Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) 10. Edition

• Uiii war das etwa richtig?!

Wurschtelt mich ja auch grad erst wieder rein in spielen nach längerer Pause

Greetz Tycho

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"

• Es ist keine Pflicht, Battleline Truppen in die Liste einzubauen, oder dass Sie die Einzigen sind, die Missionspunkte einnehmen können.
    Jede Einheit kann das, außer die, die von Anfang einen MK/OC Wert von 0 besitzen.

Weshalb es dennoch von Vorteil ist, Battleline Truppen mitzunehmen:
    - Sie sind im Preis/Leistungs-Verhältnis die Günstigsten

- mit nur wenigen Ausnahmen haben alle BL-Einheiten einen OC-Wert von 2. Viele, normale Infantrietrupps hingegen haben nur 1.

- Abhängig von der Fraktion haben viele BL-Einheiten auch Sticky Obj. Also musst du nicht permanent Leute an dem Punkt stehen lassen.

• Sacht mal wie es mit Bewegen und Zugangsluken bei Modellen mit Beweglichen teilen.

Insbesondere Spacemarin Droppods oder Ork Pikkups wo man druch ausklappen mal locker 2-3 Inch raus holen kann. Ab wo wird da gemessen wie weit herum irgendwas ein oder aussteigen kann?

• Man mißt immer vom Body des Modells. Alles was auflklappen, umklappen oder sonstwie beweglich ist, ist nur Zierrat.

Gerade bei DropPods kann man sonst sehr fiese Sachen machen. Kann mich an ein Spiel in der 5. erinnern wo der Marine eine Tyraniden Armee in der eignen Aufstellungszone eingesperrt hat…

• Guten Abend- hab mir Grad mal die Aquilions Regeln runtergeladen. Gibt's die irgendwo auch schon offiziell in deutsch? Oder warten auf Codex bzw Kill Team Heft besorgen?

• Ja auf der downloadseite von Gw einfach auf deutsch stellen.

Da sind die beiden Datenblätter unter sonstige Regel abgelegt

Greetz Tycho

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:

• mal ne ganz blöde frage wie soll denn ein 7+ Rüstungwurf gehen?

weil arcoflagelanten haben im Profil 7+Rüst

klar man nutzt warschl eher den 6+ retter aber manche sachen erlauben ja keinen retter

Greetz Tycho

• Wenn durch irgendeine Regel der Rüstungswurf bzw. der Durchschlag der Waffe modifiziert wird, kann sich das 7+ verbessern.

• also eher nie.

weil man RW bonis ja eher wichtigeren modellen geben würde.

aber danke für die antwort

ich persönlich möchte die handhabung mit den DS mehr.

aber es ist jetzt nich so das es nicht spielbar wäre aber es macht gerade 4+ und co noch wertloser

früher fand ich es ok nen bolter mit DS5 hat ne arma-plast durchschlagen aber ne plattenrüstung noch nicht und die 4+ war ja nun nich übermächtig.

hab es halt leider bei nenm Spiel letzten gemerkt durch die scheß neuen primarisbolter is nen plate halt noch abgewertet geworden.

Ja ich weis auch alle anderen kriegen das -1

aber gibt halt viele kleinigkeiten die mir noch nich so richtig zusagen oder einleuchten in der 10.edi

Greetz Tycho

• Ich habe mir das Datenblatt der Acro-Flagellants über NewRecruit angeschaut und verglichen mit deren Eigenschaften aus dem Index von Wahapedia, bevor die Schwestern ihren Codex erhalten hatten.

Denke, da war GW einfach nur faul, die Zahl zu ändern.

Die einzigen Unterschiede zum alten Datenblatt:

- 6+ Invul wurde hinzugefügt

- FnP wurde auf 5+ reduziert

- Arco-Flails verloren "Twin-Linked"

Ansonsten ist der Rest gleich geblieben. Vorher war es ja so, dass du überhaupt gegen Angriffe keinen Rüstungswurf machen solltest, sondern gleich prüfen, wieviele Wunden von dem Wurf durchgehen.

So sind es jetzt 2x Würfe für dich: Erstmal den Invul auf 6+ und wenn davon immer noch was durchgeht, dann machst du die FnP Würfe.

• Mir bereitet der Avatar immer noch Prpbleme, daher habe ich direkt 2 kurze Fragen.

1. Profitiert der Träger einer Aura selber von der Aura? Z.B. bei Fürst der Death Guard von Mortarion.

2. Sorgt Mortarions Fähigkeit Fürst der Death Guard dafür, dass der Avatar seine Geschmolzene Gestalt im Endeffekt nicht nutzen kann? Dies natürlich nur, für Angriffe von Modellen die von der Aura profitieren.

Wenn beide Fragen mit ja zu beantworten sind, habe ich wahrscheinlich meinen Avatar Killer gefunden.

• Ja, das Modell selbst profitiert von der eigenen Aura. Siehe dazu Regelbuch zu Aurafähigkeiten. Und auch die zweite Frage ist ein ja. Dazu gibt es sogar ne FAQ zum Deathguard-Index. Die bezieht sich zwar als Beispiel auf die Necrodermis des Void Dragon, die Regel hat aber den gleichen Wortlaut wie Geschmolzene Gestalt.

• So, kleiner fragenmix.

Zu der schocktruppen regel: gibt es eine begrenzung wie weit ich Weg vom Gegner landen darf?

Wenn ich den präzisons Sprung der aquilions genommen wird- ist es dann möglich, danach direkt in den nahkampf zu gehen oder hab ich das falsch aufgenommen. (Wenns genau die 3 Zoll sind)

Hat der aquilions tempestor den wacht servitor wirklich immer?

• Maximal 9 Zoll nah an einen Gegner ran, wenn es keine Sonderregel gibt, die was anderes sagt. Mit Präzisionssprung halt mindestens 3 Zoll weit weg.

Ja, angreifen nach dem Deep Strike ist prinzipiell erlaubt, wenn es keine Sonderregel gibt, die das ausschließt. Präzisionssprung sagt eben, man darf nicht angreifen. Da man mehr als 3 Zoll horizontal wegbleiben muss, ist man auch nicht in Engagement Range.

Ja, der Sentry Flamer ist Standardausrüstung.

• 2 Fragen auf einmal

1. was darf bei den Agenten des Imperiums in eine Chimäre einsteigen?

Text auf wahapedia:

TRANSPORT

This model has a transport capacity of 13 INQUISITOR INFANTRY and INQUISITORIAL AGENT models. It cannot transport TERMINATOR models.

sind damit auch Arbites jeglicher Form erlaubt?

2. wieso lässt sich in der 40k-App die chimäre nicht mit einem MG ausrüstuen?

laut Wahapedia und bei newrecruit geht es

text im codex kann ich erst schauen wenn ich zuhause bin

Greetz Tycho

• 1. Sofern die Arbites eines der entsprechenden Schlüsselwörter haben, können sie auch einsteigen. Da ich diese aber nicht spiele und daher auch den Codex nicht mein eigen nenne, kann ich das gerade nicht checken.

2. Keine Ahnung. Ich nutze die App nicht.

• Arbites können nicht in der Chimäre fahren. Nur Inquisitoren und Inquisitiorial Agents. Letzteres ist die spezielle Einheit. Inquisitor Infantry ist extra erwähnt, weil es bei den Legends Inquisitor Karamasov gibt. Und nen Inquisitor in Termirüstung gibt es da auch. Die beiden dürfen, obwohl sie Inquisitoren sind, nicht mitfahren.

Warum der Heavy Stubber in der App nicht geht, weiß ich auch nicht.