Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) 10. Edition

• Da ich den Codex habe beantworte ich dir das gern.

zu 1.) Naja du darfst als Auswahlen ziemlich genau das transportieren was dort steht. Inquisitoren (die Infantrie Charaktermodelle) und die Auswahl Agenten der Inquisition denn diese sind die einzigen die die entsprechenden Keyword mit bringen. Möchtest du deinen Arbites ein Taxi gönnen musst du das imperiale Rhino nehmen in allem anderen dürfen sie nicht einsteigen.

zu 2.) Warum sie das in der App nicht darf kann ich dir nicht beantworten aber auch laut Codex ist das eine legitime Auswahl. Ich vermute hier einen Fehler in der App

"One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

— Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind

In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:

photo-26513-b4243151.jpg

• Zu den chimären das is schon etwas schade mag halt die feuerunterstützung durch den multilaser, s-bolter und das mg.

Das rhino is halt als transport ok, aber halt deutlich weniger feuerpower.

Daraus folgert meine nächste Frage:

Kann ich die Transporter auch lose aufstellen oder muss immer ein Trupp drin sein zu spielbeginn?

Greetz Tycho

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"

• Das kann ich beantworten:
    Nach den Grundregeln MUSS jedes Fahrzeug mit dem Schlagwort "Dedicated Transport" (also alle Transporter der Inquisition hier) min. mit 1x Einheit verstaut aufgestellt werden. Unabhängig, ob es auf dem Spielfeld ist, oder in Reserve.

Das Schlagwort "Dedicated Transport" sorgt zusätzlich dafür, dass du wie mit "Battleline" 6x die gleiche EInheit aufstellen kannst, statt nur 3.

Bedeutet, dass 6x Rhinos eine Option sind, wenn du genug Punkte für die + Passagiere hast.

Dass die Chimäre keine reguläre Infantrie, nur Charaktere transportieren darf, finde ich komplett bescheuert. Es ist DER Transporter, der imperialen Armee.

Mehrere, mechanisierte Regimenter nennen die Ladekabine der Chimäre ihr Zuhause.

Dass kein Platz für einen Trupp Deathwatch Marines da ist, kann ich noch nachvollziehen, aber ein 10er Trupp Arbites oder Navy Breachers sollte sowas von genug Freiraum da drin haben.

So wie sich das regeltechnisch liest, denke ich GW will die Chimäre als persönliche Kutsche für Inquisitoren verhökern.

Kein Platz für ordinäres Fußvolk; der wird benötigt für das Weinregal. X/

• Zumal wozu 6 mögliche wenn ich nur 3 Inquisitoren nehmen kann 🤦🏼‍♂️

Klar könnt ich auch noch 3x Gefolge der Inquisition wählen aber die sind … naja

Außerdem is das rhino auch nochmal 5pkt teurer

Für weniger Waffen , weniger LP und theoretisch 1platz weniger

Die 2“ mehr Bewegung, brauch man warschl auch nich so häufig

Und das reparieren kann ich nich einschätzen ob es wirklich was hilft

Greetz Tycho

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:

• So richtig logisch ist das nicht, aber Arbites fahren halt nur Rhino... :/

10 Minis Gefolge mit 2 Waffenservitoren und ein Inquisitor würden in eine Chimäre reinpassen.

Was das Gefolge angeht: 2 Multimelter oder Plasmakanonen für hundert Punkte sind doch gar nicht so schlecht. 2 Multimelter in ner Chimäre kommen vielleicht sogar dahin, wo man sie braucht.

• Da sie Militarum Tempestus Infantry sind, geht das wohl im Moment.

• Aber Einheiten "nerven" is doch das einzige was GW kann!

Greetz Tycho

• Guten Abend

Wenn ich meine(n) Macharius Panzer so ausrüste/ umbaue, das er/sie der Bewaffnung des Rogal Dorn entsprechen. Darf ich diesen dann als solche deklarieren und einsetzen?

Mir darf ja nur kein Vorteil entstehen und ausrüstung muss dargestellt werden.

Ps mir ist klar das der RD etwas kleiner ist...

• Das kann sie nur deine jeweilige Spielgruppe beantworten. Manche spielen ganz hartes WYSIWYG, bei anderen wird es sehr frei gehandhabt. Einfach mit deinen Mitspielern vor der Schlacht klaeren.

Persönlich würde ich den Macharius als Macharius spielen wenn er optisch besser gefällt. (Und es für ihn zumindest Legends Regeln gibt. Hab ich jetzt nicht im Kopf)

• Tja die Crux ist das er ( Stand jetzt) legends wird. Das würde aber bedeuten das auf offiziellen veranstsltungen der einsatz nicht möglich wäre, daher die idee mit dem RD....

Persönlich hoffe ich ja immer noch auf den Plastik Minibaneblade. Noch gibts ja kein offizielles nein.

• Also den jetzt zu den legends zu schieben wäre ja „sehr clever“ von GW.

Weil ja eigentlich die legends aus dem Verkauf verschwinden und der Dorn ist ja quasi gerade erst erschienen

Greetz Tycho

• Also den jetzt zu den legends zu schieben wäre ja „sehr clever“ von GW.

Weil ja eigentlich die legends aus dem Verkauf verschwinden und der Dorn ist ja quasi gerade erst erschienen

Der Macharius ist Legends, nicht der Dorn 😉

Solotus Wenn es darum geht ihn auf Tunieren einzusetzen dann hängt die Antwort von jeweiligen Veranstalter ab. Da hab ich schon alles gehört von „alle Proxies sind erlaubt“ zu „nur exakte Modelle mit der passenden Bewaffnung“. Normalerweise steht das dann aber in der Beschreibung auf T3.

• moin- hab grad erfolglos versucht mein code vom neuen Codex Astra einzulösen. Sind die noch nicht aktiv oder muss ich dem kundenservice auf den keks gehen?

Edit: noch ne Frage-

Wenn ich nur tempestus ha, sind gardisten dann immer noch battlelline (6 statt3)?

Finde die regeln nicht? !

(Wo stehen die begriffserklärungen / bedeutungen)?

Einmal editiert, zuletzt von Solotus ()