Ist das Zinn oder sind die nur so grundiert?
Armeeaufbau-SOMMER-Challenge (ASC) 2024
-
- [Sonstige]
- Arthan_vK
-
-
Meine Aspektkrieger sind komplett 3. Edition aus Metall, bis auf die zwei (bis vorgestern drei) Falken-Nachzügler, die waren nur noch aus Finecast zu kriegen.
-
Auch fertig.
Leider mussten die Bases dran glauben, weil ich nicht riskieren wollte, die Minis von ihren Stegen abzubrechen.
Dafür Zinnmodelle sind aber so dankbar zu entfärben.
Finecast dagegen eher nicht. Das hat sich aufgeweicht wie Gummi und ist auch nicht wieder ausgehärtet. Die ohnehin dünnen Gussstellen an den Flügeln haben sich komplett aufgelöst. Gut zu wissen. Heißt für die Drukhari-Zwilinge: Finger weg.
Kalkuliertes Riskiko. Ich hab noch zwei Finecast-Kriegsfalken und den einen abgebrochenen aus Metall, den ich jetzt nur noch irgenwie wieder auf eine Base kriegen muss.
Das mit dem Gummi hat ich auch schon bei nem Noise Marine. Der ist immer noch gummig, da aber die CSM doch recht massive Minis sind, ist er noch gut spielbar.
Ich habe aber auch gemerkt, dass man Resin durchaus entfärben kann. Also, sowohl Finecast als auch sonstiges. Man darf die Mini einfach nicht zu lange in Isopropanol (was ich benutze) eintauchen. Ein paar mal kurz eintauchen, und die Farbe geht (mit etwas bürsten) schon weg, ohne dass die Mini kaputt geht.
-
Ich benutze eine Entfärbepaste, die ist ziemlich effektiv und effizient und geht auch bei Kunststoff gut. Bei Finecast aber anscheinend nicht. Ich hadere noch, ob ich die beiden FW-Schiffe nochmal damit versuche, oder ob ich die einfach nur nochmal übergrundieren lasse. Besonders dick Farbe ist ja eh nicht drauf.
-
Oder du holst dir trotzdem mal Isopropanol. Ist auch als Reinigungsmittel allgemein zu gebrauchen. Kostet auf Amazon nicht mal 10 Euro der Liter.
Benutze ich auf jedenfall für Resin - nie Probleme gehabt, solange eben die Mini nicht zulange eingeweicht ist.
-
Bei dem bisschen Resin, das ich hab, lohnt sich das nicht. Und ansonsten passt das nicht wirklich in mein Haushaltsreinigungskonzept, das im wesentlichen aus Zitronensäure, Waschsoda und biologisch abbaubarem Neutralreiniger besteht. Mit flüchtigen Flüssigkeiten haben meine Schleimhäute so ihre Probleme. Hab deshalb z.B. seit Jahren keinen Glasreiniger mehr.
-
Mein Wochenziel ist fertig.
Farblich sieht man schon, in welche Richtung es geht: Diesmal nicht wieder himmelblau, sondern Sturmgrau. Das das an die Korsaren erinnert, kommt nicht von ungefähr. Mit dem neuen Anstrich kriegt der Schrein jetzt auch einen Namen und einen Hintergrund. Und eins steht fest: Die Regenbogenflügel kommen wieder.
-
Hey,
Ich schaffe es leider nicht und würde einen Joker ziehen und das Ziel in die nächste Woche mitnehmen...
Grüße!
-
Dafür sind sie ja da
Ich wollte gestern meine nächsten beiden Jungs hochladen und habe beim Bild zuschneiden gemerkt, dass ich die orangenen Schulterkennzeichnungen vergessen habe (bei denen von letzter Woche auch, fiel mir dann auf ). Also muss ich heute nochmal ran. Da ich aber immer sonntags abgebe, darf ich das heute abend nicht vergessen -
So, ich hab mein kleine Mini-Ziel gerade noch schnell erledigen können. Versinke aber in ganz viel Nicht-Hobby-Arbeit.
Eigentlich wäre für nächste (zwei?) Woche(n) ein Joker angebracht...
Aber ich denke, einen kleinen Text zu verfassen liegt drin. Und ich hab da im Armeeaufbau ja noch einige Lücken zu füllen
Entsprechend bin ich mal semi-inaktiv und bleibe bei 15-Minuten-Mini-Zielen.
-
Darf ich die Teilnehmenden nochmal vorsichtig daran erinnern, dass der bevorzugte und in den Regeln beschriebene Ablauf für die AWCs und ASCs jeweils so aussieht, dass man das Ziel IN SEINEM EIGENEN AUFBAU dokumentiert und dann im Ergebnisthread den entsprechenden Post VERLINKT?
Wenn man das Bild dort noch zusätzlich postet, ist das ja nett, aber der Link erleichtert die Überprüfung des Ergebnisses doch ungemein
Bei Talios z.B. ist das diese Woche echt schwierig, denn der Armeeaufbauthread wurde seit 14.07. nicht mehr aktualisiert, aber im Ergebnisthread ist ein Foto gepostet ...?
-
Bei Talios z.B. ist das diese Woche echt schwierig, denn der Armeeaufbauthread wurde seit 14.07. nicht mehr aktualisiert, aber im Ergebnisthread ist ein Foto gepostet ...?
Okay sry das werde ich dann noch ändern. Muss nur nochmal schauen wie das mit dem Verlinken geht.
-
Okay sry das werde ich dann noch ändern. Muss nur nochmal schauen wie das mit dem Verlinken geht.
Denkbar einfach: Du gehst in dem Post in Deinem Armeeaufbau, in dem das Ergebnis steht, oben rechts auf die kleine Nummer mit der Raute davor, die die Nummer Deines Posts darstellt. Rechte Maustaste, "Adresse des Links kopieren".
Dann gehst Du in den Post in Deinem Ergebnisthread an die Stelle, wo Du den Link einfügen willst, und fügst ihn dort ein. (am PC mit STRG+V, am Handy oder Tablet mit der entsprechenden Funktion).Das war's schon ...
-
Ich brauche noch einen Joker
-
Ich habs nicht geschafft. Zu viel los im Moment. Ich brauch für letzte Woche nen Joker und nehme für die aktuelle Woche ebenso einen.
-
Ich brauche noch einen Joker
ich auch bitte
-
-
Sehr geil. Ich mag das Blau, und ich mag die bunten Flügel. Das sage ich als jemand, der Eldar früher immer abgelehnt hat, weil die Armee zu bunt war
Du schaffst es aber, das dezent zu machen und dennoch die Farbe reinzukriegen. Das sieht absolut stimmig aus! -
In dem 80ern und 90ern waren die auch brutal bunt. Ich möchte meine Eldar trotzdem ein klein wenig düsterer halten und da sind die aktuellen etwas weniger gesättigten Farben und die Tuschen ideal. Dazu kommen die silbernen Helme und weißen Waffen als verbindendes Element (sowohl gestalterisch als auch hintergrundmäßig). Von den traditionellen Aspektfarben dominiert dann nur noch eine, die andere(n) verstecke ich in den Details.
Aber wie bunt die Armee wirklich ist, ist sieht man ja dann dann auf dem Übersichtsbild.
-
Heute brauche ich urlaubsbedingt einen Joker. Ich schiebe um eine Woche.