Die Wahl der Qual - oder - Starterset oder mitten drin beginnen

• Moin,

danke für das Anschneiden der Maltechniken, da wäre ich später sicher auch noch hingekommen ;-)

Mein Gedanke war erst einmal mit den Basics beim Malen zu starten.

Grundieren der Space Marines mit der Spraydose (Purple), anschließend aufhellen der Konturen mittels Trockenbürsten und mich dann an die Details in Gold, Silber und Rot setzen.

Sebhein: Sprichst du von diesem Set?

https://www.radaddel.de/warham…tives-starter-set-deutsch

• genau das isses. Ist natürlich teurer als das andere, hat aber wie gesagt 2 komplette CPs enthalten und etwas Gelände. Zum direkt losspielen ist das set denke ich eigentlich besser. Mann kann direkt mit 2 verschiedenen Fraktionen den Combat Patrol modus spielen was ich schon ganz gut finde, vA wenn man bedenkt das eine normale CP Box auch schon über 100eur ist.

• genau das isses. Ist natürlich teurer als das andere, hat aber wie gesagt 2 komplette CPs enthalten und etwas Gelände. Zum direkt losspielen ist das set denke ich eigentlich besser. Mann kann direkt mit 2 verschiedenen Fraktionen den Combat Patrol modus spielen was ich schon ganz gut finde, vA wenn man bedenkt das eine normale CP Box auch schon über 100eur ist.

Genau kannst dann auch gegen dich selbst Kämpfen ;) das machen viele Großmeister im Schach auch.

• Moin,

ich danke Euch, dass man mit dem großen Set direkt neben den regulären Regeln auf CP spielen kann ist auf jeden Fall ein gutes Argument.

Ich werde mir dann mal weiter den Kopf zermartern, es ist gerade einfach zu warm, mit welchem Set ich starte.

• Auch ich bin Anfänger, habe Anfang dieses Jahres mit 40K angefangen.

Ich hatte mir das kleine Set geholt um mal ins Hobby reinzuschnuppern.

Danach kam dann das mittlere Set dazu plus ein paar random Einheiten (Tyraniden Krieger und Eliminator squad).

Am Ende orderte ich noch die Stachelganten und den Librarian in Terminatorrüstung um zwei Kampfpatrouillen zuhaben.

Terrain habe ich selber gebastelt wobei der Aufwand relativ groß war.

Im Nachhinein wäre es sinnvoller und auch günstiger gewesen gleich das große Set zu holen.

Aus Erfahrung würde ich also zum großen Set raten (auch wegen dem Gelände)!

• Um mich schon mal ein wenig einzugrooven ein wenig Lektüre für das Wochenende, bevor ich dann kommende Woche hoffentlich eine Entscheidung treffe welches Set es denn nun werden wird ;-)

• ich mochte die Soul Drinker Reihe. Hab aber glaub ich nur die ersten 3 gelesen.

Ach und zum Einkauf: ich bin immer noch dafür das Ultimative Set zu nehmen. Finde einfach es ist das rundere Paket.

LG Sebastian

• Es ist passiert...... Ich.....habe.....bestellt.....

Noch einmal ein großes Danke für die Diskussion, was es am Ende geworden ist.....Wenn das Paket da ist ;-)

• okay wenn dein Paket angekommen ist möchte ich erleuchtet werden 😅 bin ja schon neugierig was es geworden ist...

Viel spaß erstmal beim Einstieg 👍🏻

• Das Paket ist da.... Seit einer Woche 😎

Die Entscheidung welches Startetset zu nehmen ist mir nicht leicht gefallen, bin aber zufrieden.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Diskussion, die vielen Hinweise und Tipps.

Am Ende habe ich mir das kleine Paket genommen, auch aus dem Kostenaspekt heraus, geholt.

Bei den Farben habe ich die Citadel Farben genommen, da ich zunächst ohne Nasspalette arbeiten möchte und somit Drop Bottles wohl weniger geeignet sind... Und ich bekomme noch ein ein paar einfache Werkzeuge und einen Pinsel mit.

Auf den ersten Blick... Krass wie Kleinteilig die Minis sind.... Aber auch der Detailgrad ist echt beeindruckend.

Ich freue mich drauf in den kommenden Wochen die ersten Figuren zu bauen und zu grundieren.... Mal sehen wann ich die ersten Figuren zeigen kann.

In diesem Sinne

Cold and Fast

😎

• ist auf jeden Fall schon mal ein guter Start! Ich würde dir dann empfehlen, falls du eine der beiden Fraktionen zur CP erweitern willst, unbedingt bei ebay zu gucken. Den scriptor der Marines zumindest bekommst du da ziemlich sicher recht günstig da viele ihre doppelten / nicht gewünschten Startersetmodelle oder helden verkaufen.

Ansonsten viel spaß beim starten! Bau dir in Ruhe erstmal alles auf, versuch dann schon mal zum spielen zu kommen und mal dir in ruhe nebenbei deine minis an. Mach erstmal nicht den Fehler dir zu schnell zu viel Kram zu kaufen, du kommst sonst nicht mehr mit dem basteln und malen hinterher und das drückt bei vielen dann die motivation die figuren überhaupt zu bemalen.

• Bei den Farben habe ich die Citadel Farben genommen, da ich zunächst ohne Nasspalette arbeiten möchte und somit Drop Bottles wohl weniger geeignet sind...

Naja, Du solltest die Citadelfarben auch nicht direkt aus dem Topf an die Minis klatschen, dazu ist die Farbe viel zu dickflüssig, das sieht am Ende nicht gut aus. Verdünnen mußt Du die Farben also so oder so, wenn Du vernünftige Ergebnisse erzielen willst - und damit kommst Du an einer wie auch immer gearteten Palette im Grunde nicht vorbei ;)

Oder Du verdünnst die Farbe in der kleinen "Nase", die sich im Deckel der Farbtöpfchen von GW befindet - dann hast Du aber immer das Thema, dass Dir der Rest Wasser in den Topf läuft und nach und nach die Farbe beeinflußt ...

• Ich arbeite auch öfter ohne Palette, da tippe ich den Pinsel wenn ich farbe aus dem topf nehme ganz kurz nochmal mit der farbe an der spitze ins wasserglas, aber nur ganz wenig, schnell und vorsichtig. Das geht auf jedenfall auch, oder mann nimt halt die Malunterlage um darauf zu mischen und zu verdünnen, das ist aber natürlich nicht sehr ökonomisch da die farbe schnell wegtrocknet und man dann viel verschwendet da man immer wieder neue Farbe aus dem pott nachnehmen muss, bzw halt viel mehr als bei ner nasspalette.

• So mach ich das auch. Bissel Wasser im Pinsel und oben im Farbtöpfchen etwas verdünnen.

• Oder man malt einfach mit der Farbe direkt aus dem Pott. Habe damit in der Regel keine Probleme. Aber das kommt natürlich auch auf deinen eigenen Anspruch an deine Ergebnisse an.

Meiner ist halt nicht so hoch 😅

• es kommt auch immer auf die stellen an die man zu bemalen hat. Wenn es größere flächen sind nehme ich auch öfter die farbe direkt ausm topf, beim verteilen bzw verstreichen der farbe merkt man ja schnell ob sie dünner sein könnte, dann halt nochmal pinsel etwas mit wasser anfeuchten und auf der mini nachverdünnen. Geht auch, zumindest am anfang des auftragens, wenn die farbe schon anfängt zu trocknen isses zu spät dafür 😆

• Eine Palette mit der man die Farbkonsistenz variieren kann ist Gold wert. Auch zum Mischen, Aufhellen und Abdunkeln von Farben.

Das muss keine Nasspalette sein, ein einfacher, alter Unterteller tuts auch.

Natürlich ist so eine fertige Nasspalette z.B. von Army Painter sehr praktisch (benutze ich) aber mann kann die auch sehr einfach selbst basteln... ein paar Lagen Küchenpapier als Wasserspeicher und eine Lage Butterbrotpapier drüber zum trennen - fertig.

• was verdünnen bzw Palette angeht

Toffifee einleger sind extrem hilfreich dafür, sind klein aber du hast nen rand zum abstreichen.

nebeneffekt ein "gutes" argument was süßes zu holen udn zu essen :D

Greetz Tycho

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"