Einstieg und Armeewahl (Death Korps of Krieg, Orks, ...)

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren der Beschäftigung mit WH40k habe ich mich dazu entschlossen, mir mal eine eigene Armee anzuschaffen und tatsächlich auch mal das eigentliche Spiel zu spielen. Ich hab zwar mal mit der Grundbox rumgedödelt in den 90ern (Orks gegen Space Marines) aber dabei ist es dann auch geblieben. Seit dem waren es in der Regel nur Bücher, genereller Lorekram und Bemalung (ich habe diverse Charaktermodelle und auch Armeen bemalt, aber eigentlich waren das nie meine eigenen). Und das schon ziemlich lange. Deswegen spielt der Schwierigkeitsgrad der Bemalung und was man so dafür braucht eigentlich keine Rolle.


    Ins Auge gefasst habe ich da vor allem 2(,5) Armeen: DKOK, Orks und bisschen Chaos Knights.


    Chaos Knights habe ich bereits bemalt und fand das kitbashing ziemlich unterhaltsam (Imperial -> Chaos) und die Modelle sehr cool. Allerdings weiß ich nicht, wie spaßig es ist, wenn man nur mit 6-8 Modellen aufläuft. Könnte etwas öde sein. Für mich und auch den Gegner.


    Orks find ich super spaßig in der Lore. Also "spaßig". Tolle Modelle, viel kitbashing und viel Abwechslung. Und die Abwechslung is dann auch wieder eine Herausforderung. Wenn ich Orks spielen würde, dann eher mit mechanisierten Schrotthaufen als Squigs, wobei dann die aktuelle Combat Patrol wieder nix wäre, wo also anfangen?


    DKOK ist so der Problemfall schlussendlich. Ich weiß überhaupt nicht wo man da anfangen soll. Allein die Modelle zu kriegen ist ja schon nicht einfach. Und Regeln? Einige Modelle haben gar keine mehr. Kann ich einfach Astra Militarum kitbashen? Kann ich einfach DKOK-Modelle mit Astra Militarum Codex spielen? Von dieser Kavallerie mal abgesehen. Finde einfach die Modelle super stylish und denke, dass eine Armee davon ziemlich cool aussehen würde. Habe in irgendeiner Kiste auch schon so ca. 40 Infanteristen und 1 Panzer (Alpha patterin(?)) unbemalt rumliegen, die ich vor einigen Jahren mal gekauft hatte, weil ich Bock drauf hatte. Aber für jemanden der hinsichtlich des eigentlichen Spiels keine Erfahrung hat, ist es eine ziemlich hohe Hürde, ehrlichgesagt. Wo kann man sich da schlau machen? Können die mit irgendwem zusammengehen? (Imperial Agents?)



    So ich glaub das wäre spontan erstmal alles von meiner Seite.

    Danke für Eure Zeit vorab ;)

  • Also wenn DK anfangen willst, warte bis Frühjahr (Januar?) . Der neue Codex kommt raus, und das DK ist davon Nutznießer im Sinne von Regeln und Modellen .


    Scheinbar gibt's wohl den 5.10 auch neue Infos genau dazu.

    Könnte also sein das es in paar Wochen sehr viel, sehr cooles neues Spielzeug gibt..

  • Nein, das DK werden aber sozusagen die neue Posterboys des Astra Militarum Codex. Ich nehme an, dass es mindestens neue Kavallerie und einen Kommandotrupp geben wird. Alles andere muss man mal abwarten. Auch was Regeln angeht.

  • Die DKOK werden nach dem Imp Guard Codex gespielt und ihre Einheiten werden dort abgebildet werden. In wie weit dann alle Waffengattungen einen eigenen Eintrag bekommen, mit Sonderregeln die sich von z.B. Cadia unterscheiden weiß man noch nicht. z.B. haben ja die Heavy Weapon Teams der Catachaner keine eigene Datacard.


    Der Infanterie Trupp und die Rough Rider werden aber sicher eine eigene Datacard bekommen, GW möchte diese ja schliesslich verkaufen.

  • Der Infanterietrupp hat ja jetzt schon ein eigenes Datasheet.

  • Ich denke das die Themen Armee wieder kommt- DK Massenarmee also viel Arty, Panzer ,Infanterie etc. Tempestus sozusagen als Elite schlechthin. Cadia die Ausgewogene. Eventuell sogar noch Luftlandetruppen und Panzer Regiment. Wäre auch alles im Sinn von GW...

  • Kein Codex hat das in der 10ten. Es wird sicher verschiedene Detachements geben, die in solche Richtungen gehen, aber ich denke nicht, dass die an irgendwelche Regimenter gekoppelt sind.