• Hallo liebe Forenmitglieder,

Naja, wo fange ich an, ich bin etwas überfordert :D

Ich bin vor einigen Wochen mit dem Hobby angefangen und mich bockt es tatsächlich, hätte ich nicht gedacht.

Meine erste Mini ist soweit "fertig" und steht auf einer externen Base, Ihr seht es ja im Foto.

Beim durchschauen des Internets, ist mir aufgefallen, dass viele Hobbyisten diverse Decals, andere Shoulderpads und so kleine Schilde auf der Brust haben.

Verzeiht mir bitte, dass ich die Fachwörter noch nicht so verinnerlicht habe :)

Meine Fragen sind folgende, wo bekomme ich diese Teile, bzw diese Decalsheets?

Bei Etsy (vllt kommt mir das auch nur so vor) und die Originalen Upgradesets von GW sind ja, ich muss es leider sagen, stellenweise unverschämt teuer. Habt Ihr gute Alternativen die Ihr selber nutzt, oder ist es verpöhnt Drittanbieter im Hobby einzubinden? Worauf sollte ich Eurer Meinung nach achten?

Habt Ihr generell Tipps, was ich so zum basteln brauche? z.B. bestimmtes Holz, Kork, Farben, Kleber?

Ich hänge euch mal ein Foto von meiner ersten bemalten Mini als Anhang rein, vllt habt ihr ja noch gute Tipps für mich, gerne herdamit. ;)

Das Foto ist leider nicht ganz so gut, da mit dem Smartphone geschossen.

Ich bedanke mich bei Euch, sollte ich irgendwas falsch gemacht haben, closed das Thema einfach.

Die SuFu mit dem Schlagwort Decals hat mich aber doch etwas erschlagen :D

Liebe Grüße

Max

• Servus, Dude und Willkommen im Hobby.

Gleich mal zu Beginn, deine Mini hat was. Für ein Erstlingswerk keine schlechte Bemalung, da habe ich schon weitaus Schlimmeres gesehen; Meine mit eingeschlossen.

Zu deiner Frage bezüglich der Abziehbilder/Decals:

Jede Modelbox kommt mit einem Bogen voller Abziehbilder. Wenn es nicht gerade eine spezielle, Unterfraktions-spezifische Einheit (z.B. Space Wolves) sind es immer die gleichen, allgemeinen Abziehbilder für die Fraktion (Space Marine, Eldar, Orks, etc).

Das Zeug wird dir über den 2nd Hand Markt regelrecht entgegen geworfen, da nicht jeder Hobbyist die Bögen auch verwendet.

Ein einfacher Blick auf Kleinanzeigen.de oder e-Bay und du wirst schnell fündig.

Was den Inhalt von Drittanbietern angeht, da ist Games Workshop so ziemlich die Einzigen, die es nicht gerne sehen, wenn ihre Originalware mit Zeug von Fremden "verunstaltet" wird und das auch nur, wenn du auf deren Tournamenten spielen willst.

Jeden Anderen stört es überhaupt nicht oder begrüßt es sogar, wenn du nicht GW-Material verwendest.

• Hey,

Danke für deine Antwort!

Da ich aktuell nicht vorhabe, mit den minis zu spielen, sondern diese einfach nur in meiner Zockerhöhle als Austeller aufzustellen, höre ich das mit den Drittanbietern natürlich sehr gerne.

Hast du, bzw ihr, evtl. einige Anlaufstellen für mich? Sprich, gute 3ddruck hersteller etc, oder bevorzugt ihr da generell den Weg über ebay?

Ich habe da gerade mal geguckt, da gibt es ja quasi alles, ich bin einfach sprachlos, wie groß dieses ganze Hobby zu sein scheint.🫠

Zu meiner ersten Miniatur,danke fürs Lob.

Üben, üben, üben, solange es mir Spaß macht, alles andere kommt. Ich bin absolut kein Feinmotoriker, das merke ich gerade, aber genau das ist auch ein Punkt, wieso ich das malen angefangen habe. Feinmotorik entwickeln und mich selbst dabei entspannen und zu beruhigen 😀

Ich werde einfach mal weiterhin das Netz durchstöbern, vllt schreibt ja noch der ein oder andere hier seine Tipps bzw Meinung.

Ich nin für alles dankbar.

Beste Grüße

Max

• Theoretisch kannst du auch was selbst erstellen- beispielsweise mit GS n Schulterpanzer herstellen und dann mit Blue Stuff kopieren oder 3D Druck.

Decals kannste auch Aufkleber nehm oder selber ne Form herstellen.

Und wie erwähnt Kleinanzeigen und solche Börsen helfen auch enorm.

Oder halt Hersteller von Zusätzen

https://victoriaminiatures.com/

• Hallo,

auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen hier. Zu deiner Frage würde ich auch gerne mal ein paar Efahrungen weiter geben. Ich bin jetzt glaube ich erst seit Zwei Jahren aktiv wieder in diesem Hobby. Aber diese Wappenschilder bekommst du auch durch die Figuren die du kaufst. Da bleibt immer mal was übrig, was neben mir auch einige andere dann immer schön in eine sogegannte "Bits" Kiste oder ähnliches packen.

Bei den Decals oder Transfer-Sheets bekommst du wenn du eine Box mit Miniaturen kaufst auch immer passende dazu, bei den Space Marines sind es meistens auch dann passende für verschiedene Fraktionen wie die Ultramarines, Raven Guard, Dark Angels usw. Ich habe mir über eine Seite GW Fremde Wappen gekauft weil ich eine Art eigenen Orden aufbauen wollte. Das war auch ein bisschen was an Geld weil das aus England kommt aber bei weiten nicht so Teuer wie die GW Sachen.

Du kannst aber wenn du was brauchst auch mal nachfragen und wenn das jemand von uns hat tauschen wir auch gerne oder verschenken hin und wieder auch was. Da wird man sich bestimmt auch einig.

Zu den einzelnen Bits von Drittanbietern. Ich kaufe die gerne bei Fantasy World aber du musst halt dann dabei bedenken das diese meistens dann aus Resin und nicht aus Kunstoff sind. Somit klappt dann meistens der Kleber den man normal für die Figuren benutzt nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte helfen und bei weiteren Fragen immer raus damit.