Absoluter Anfänger im Warhammer40k Lore

• Hallo liebe Community,

auf Warhammer40k bin ich in sehr jungen Jahren gestoßen als ich das Staretgiespiel Dawn Of War gespielt habe.

Nun mit 21, nebenbei Student, interessiere ich mich für einen Einstieg. In die Horus Hersey habe ich mich auch etwas eingelesen, doch mir geht es um die Kategorie: TableTop.

Ich habe mir vorgenommen mit einem Combat Patrol zu starten, doch bin mir nicht sicher, welche zusätzlichen Gadgets nötig sind.

Das Hobby ist extrem teuer und das ist mir bewusst, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass der Einsteig so (?) teuer ist?

Also mit dem Combat Patrol kommt man ja auf 120€, doch alle zusätzlichen Extras wie Tischlampe, Farben (manche Citadel-Farben kosten 10€ pro 12ml auf Amazon), Utensilien, Citadel Becher, Army Pointer Tools, komme ich irgendwie auf über 300€. Ist das normal?

Und was genau brauche ich, um einen perfekten Einstieg zu bekommen?

LG

• Mit einer Combat Patrol machst du was den Einstieg angeht erstmal nichts falsch. Die Regeln für Combat Patrol sind als kostenloser Download erhältlich. Das heißt, du kannst sofort mit dem Spielen anfangen.

Was die Farben angeht, gibt es auch andere Hersteller, die genauso gut wie GW sind. Allerdings wirst du da so oder so ein bisschen investieren müssen.

Pinsel, Tools wie Wasserbecher, Kleber usw. solltest du auf keinen Fall von GW kaufen. Die sind unnötig teuer und meistens schlechter als Sachen aus dem Bastelbedarf. Für den Anfang genügt ein Plastikbecher fürs Wasser. Je nachdem, wie kunstvoll du malen möchtest, wäre eher ne Nasspalette interessant. Gleiches gilt für ne Lampe. Bei Tageslicht brauchst du die nicht. Ansonsten tut es auch ne Tischlampe vom Lidl.

Das wichtigste ist, dass du nur das kaufst, was du gerade brauchst. Das gilt vor allem für die Miniaturen. Leg dir die Combat Patrol zu, die du wirklich willst, spiel erstmal ein paar Spiele und schau, ob die Armee passt. Im Optimalfall mslst du auch gleich die Minis an und schsust, ob dir das auch liegt. Kauf nur das Werkzeug und die Farben, die du gerade brauchst.

Wenn du dich auf ne Armee festgelegt hast, kauf als nächstes den Codex und schau, mit was du die Armee weiter aufbauen willst. Was spieltechnisch gut ist, ändert sich immer mal wieder mir Punktupdates etc. Deswegen eher danach gehen, was du cool findest ohne die Meta völlig außer Acht zu lassen.

Am Günstigsten bekommst du die Minis entweder bei Ebay gebraucht oder bei Onlineshops wie z.B. Fantasywelt. Da gibt es meistens so ca. 20% Rabatt. Ne Combat Patrol liegt da bei 104€.

Und wenn du es wirklich durchhalten kannst, kauf erst was neues, wenn du alles andere fertig bemalt hast. So vermeidet man theoretisch einen Pile of Shame...

• Willkommen sowohl im Forum als auch in unserer prsönlichen Hölle.

ja der einstieg ist leider durchaus mit ziemlichen kostenm verbunden.

ABER... da die armeen im allgemeinen nicht so einfach wieder verschwinden, kann man die bei editionswechseln ja einfach weiter benutzen.

da kommen dan "nur noch" die kosten für die neuen benötigten Regelwerke und falls man das möchte eventuelle neue Einheiten.

da wird der Kostenfaktor dann nicht mehr so extrem, leider immernoch hoch genug aber es ist halt nich mehr zwangsweise ein komplette Armeebox nötig.

die Quintessenz ist das was Sebi81 schon sagt mache erstmal nur das nötigste und gerade bei bastel-/malzubehör ist GW nicht die erste Wahl.

schau dich in Ruhe um was du wo holst es kommt nicht auf 2 oder 3 tage fürher oder später an

Greetz Tycho

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"

• Hallo und willkommen bei uns :)

ich kann mich nur anschließen. Für den Einstieg wirkt das Hobby extrem teuer. Aber das sind viele Hobbys wenn man es genau nimmt. Wenn du anfängst Fußball zu spielen brauchst du auch für den Anfang ordentliches Equipment was dich auch entsprechend zur Kasse bittet. Wenn du dann noch in einer Apotheke kaufst (und das ist GW nun einmal für alles was nicht Minis angeht) kommt entsprechend schnell eine hohe Rechnung zusammmen.

Ich persönlich bin zB auf andere Farben umgestiegen von Army Painter welche etwas günstiger sind und welche aufgrund ihrer Verschlüsse besser zu meinem Malverhalten passen ;)

Pinsel und Co reichen für den Start auch erstmal die aus dem Bastelladen aus de Ort. Wenn du dran bleibst und merkst mein Pinsel bremst mich beim malen aus bist du eh bei einem Punkt wo du auch tiefer ins Portemonnaie greifst. Dann bist du aber bei es ist ein Hobby es darf Geld kosten ;)

Was die Nasspalette du kannst du auch erstmal eine mit Küchenrolle und Butterbrotpapier bauen um zu schauen ob dir das taugt.

"One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

— Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind

In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:

photo-26513-b4243151.jpg