Zwei Fragen zu den Death Guard

• Moin,

vorweg, ich spiele nicht, ich bastel und male nur, mein Anspruch ist es aber, eine regelkonforme, spielbare Armee zu erschaffen.

Dazu habe ich ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:

1. Neben dem DG-Anteil aus der Conquest-Zeitschriftenserie habe ich noch ein paar Plague Marines, diese Minis gehören alle originär zu den Deathguard und sind auch als solche leicht erkennbar. Ich habe darüber hinaus aber auch noch ein paar "Chaos Kultisten" und ein paar "normale Chaos Marines" - passen diese Minis vom Fluff und von den Regeln her nahtlos mit zu den DG oder sind sie anderen Legionen vorbehalten?

2. a) Während und nach der Horus Häresie hat das AdMech ja vor allem die Loyalisten mit den neusten Errungenschaften der Technik versorgt, neue Panzer, neue Dreadnoughts, neue Rüstungen, etc. - wäre es nicht eigentlich logisch, dass die Verräterlegionen auf einem gewissen Stand der Technik zurück geblieben sind / zurückbleiben und die Modelle dementsprechend "alt" sein müssten?

- Nur Infantrierüstungen des Typs MKIII, MKIV, MKV und MKVI

- Primaris-Rüstungen sind selbstverständlich ausgeschlossen

- diverse Fahrzeuge/Kampfmaschinen stehen nur den Loyalisten zur Verfügung?

Daraus abgeleitet: Wäre es historisch bedingt nicht korrekt, die Chaos-Armeen für 40K mit Bestandteilen aus dem 30K/HH-Produktsortiment zu versorgen? Es gibt ja einige sehr schöne Panzer, Knights und Dreadnoughts, die sich optisch sehr von den "modernen" Modellen der Loyalisten unterscheiden.

2. b) Sollte es fluff-technisch in Ordnung sein, das 30K/HH-Produktsortiment für Chaos-Marines aller Legionen zu nutzen - passen denn die Werte (inkl. Punkte!) und Regeln des 30K-Materials zu 40K? Oder sollte man diese wirklich nur als Proxies nutzen und sich passende Werte aus dem modernen Sortiment heraussuchen?

2. c) Während Frage 2. b) sich maßgeblich auf Fahrzeuge/Kampfmaschinen bezieht, ist es auch möglich, 30K-Infantrie nach der selben Logik heranzuziehen und in eine moderne 40K-Chaos-Armee zu integrieren (hier hauptsächlich wegen der Rüstungstypen)?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Anregungen!

• Hallo,

bezogen auf die Death Guard als solche passt es aus meiner sicht eher nicht, "normale" CSM mit reinzunehmen. Die Death Guard lebt ja davon, dass die Marines zusammen mit ihren Rüstungen ständig vor sich hin mutieren. Und ja, im Grunde dürften die maximal Mark V haben, wobei die Death Guard, wenn ich mich recht erinnere, sogar überwiegend mit Mark III ausgerüstet war. Und wenn die sich neuere Rüstungen oder Teile davon erbeuten, mutieren auch rasch bis zur Unkenntlichkeit, sodass die Quelle eigentlich keine Rolle mehr spielt.

Bei den anderen Legionen und den daraus entstandenen Warbands dagegen ist eigentlich alles möglich, da diese ihre Rüstungen, zumindest nach den mir vorliegenden Romanen (z. B. Night Lords-Trilogie) ständig mit Beutestücken aus Gefechten mit Loyalisten ergänzen. Da ist bis hin zur vollständigen Primaris-Rüstung alles drin. Natürlich von den Schmieden der Chaoten entsprechend modifiziert und mit den Emblemen der Dunklen Götter versehen.

Kann ich mir auch als Modell gut vorstellen. Basis eine Mark III, rechte Schulter Mark VI, linke Mark VII und auf dem wulstig mutierten Schädel ein Primaris Helm mit Chaosrune.

Und da auch loyale Nachfolgeorden hin und wieder dem Chaos verfallen, gibt es auch Chaos Space Marine-Warbands, die mit relativ "sauberen", modernen Rüstungen ausgestattet sind. Diese dürften dann aber keine Altteile < Mark VI mehr aufweisen, da die nach dem Bruderkrieg ja ausrangiert worden sind.

Viele Grüße

N.

40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

P1000 2022: fail X/

GFC 2022: fail X/

• Bei deinen Fragen muss man natürlich Fluff und Regeln sauber auseinanderhalten. Nicht alles was im Hintergrund Sinn macht, spiegelt sich auch in den Regeln wieder.

Zu 1.)

Chaoskultisten können auch in einer Deathguard Armee eingesetzt werden. Die bei Conquest mitgelieferten Kultisten sind die gleichen, die damals auch bei den normalen Chaos Space Marines verwendet wurde. Normale Chaos Space Marine Trupps dagegen sind nicht Teil einer Deathguard Armee. Sie sehen auch deutlich anders aus. Sicher könnte man sie als "Neukonvertiten" vom Fluff her rechtfertigen und als Plague Marines spielen, wobei man da natürlich auch auf die korrekte Bewaffnung achten müsste.

Zu 2a)

Flufftechnisch dürften Chaos Marines bestimmte Sachen eigentlich nicht haben, während andere eigentlich recht häufig sein müssten. Wobei da durchaus auch vorhandene Modelle eine Rolle spielen. Früher war die Modellrange einfach viel kleiner und die meiste Chaosfahrzeugbausätze waren Bausätze loyaler Fahrzeuge mit Stacheln. Deswegen benutzen Chaos Marines moderne Rhinos, Predators etc. Das hat sich inzwischen etwas geändert, aber eine vollständige Änderung auf den Stand von 30k gibt es dabei nicht. Fluffmäßig lässt sich das mit übergelaufenen Space Marines, Kriegsbeute etc. natürlich schon erklären.

Zu 2b und c) Von den Regeln her gibt es prinzipiell zwei Optionen 30k Modelle in einer modernen Deathguard oder Chaos Armee zu spielen. Entweder es gibt Regeln für diese Modelle in Legends, z.B. für Deredeo Dreadnoughts, Fellblades usw. oder das Modell muss als eine im Codex vorhandene Einheit eingesetzt werden. Die Datenblätter aus Horus Heresy passen nicht und können nicht ohne weiteres bei 40k verwendet werden.

Man könnte einen Contemptor Dreadnought also z.B. entweder mit dem Legends Datenblatt als Relic Contemptor oder eben als Helbrute einsetzen.

Was die Infanterie angeht: Man kann die alten Rüstungstypen als Chaos Space Marine Modelle verwenden. Aber man kann dabei nur die Waffenoptionen wählen, die im eigenen Codex stehen. Legends Datasheets für die Infanterie gibt es, soweit ich weiß, nicht. Man kann also nicht regelkonform einen Unterstützungstrupp mit 20 Modellen in MKIII Rüstung und mit 20 Laserkanonen aufstellen, auch wenn das bei Horus Heresy vielleicht geht. Aber Chaos Space Marine Trupps aus MK V Modellen (um-)bauen, geht natürlich.

• Sebi81 beschreibt es korrekt. Du kannst die meisten 30k Panzer und Dreadnoughts über die Legends Datasheets einsetzen. Bitte beachte dabei aber das es keine Garantie gibt das Legends Modelle in der nächsten Edition noch spielbare Regeln erhalten.

Du schreibst das du zwar nicht spielen willst, aber wenn die Armee auch in Zukunft noch spielbar sein soll dann würde ich bei diesen Sachen zur Vorsicht raten.

Als zusätzliche Alternative kannst du dir auch eine 30k Armee zusätzlich zur 40k Armee aufbauen. Wenn das alles einheitlich bemalt ist sieht es in der Vitrine auf jeden Fall cool aus und du kannst nach Herzenslust aus beiden Sortimenten schöpfen.