Moin,
vorweg, ich spiele nicht, ich bastel und male nur, mein Anspruch ist es aber, eine regelkonforme, spielbare Armee zu erschaffen.
Dazu habe ich ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:
1. Neben dem DG-Anteil aus der Conquest-Zeitschriftenserie habe ich noch ein paar Plague Marines, diese Minis gehören alle originär zu den Deathguard und sind auch als solche leicht erkennbar. Ich habe darüber hinaus aber auch noch ein paar "Chaos Kultisten" und ein paar "normale Chaos Marines" - passen diese Minis vom Fluff und von den Regeln her nahtlos mit zu den DG oder sind sie anderen Legionen vorbehalten?
2. a) Während und nach der Horus Häresie hat das AdMech ja vor allem die Loyalisten mit den neusten Errungenschaften der Technik versorgt, neue Panzer, neue Dreadnoughts, neue Rüstungen, etc. - wäre es nicht eigentlich logisch, dass die Verräterlegionen auf einem gewissen Stand der Technik zurück geblieben sind / zurückbleiben und die Modelle dementsprechend "alt" sein müssten?
- Nur Infantrierüstungen des Typs MKIII, MKIV, MKV und MKVI
- Primaris-Rüstungen sind selbstverständlich ausgeschlossen
- diverse Fahrzeuge/Kampfmaschinen stehen nur den Loyalisten zur Verfügung?
Daraus abgeleitet: Wäre es historisch bedingt nicht korrekt, die Chaos-Armeen für 40K mit Bestandteilen aus dem 30K/HH-Produktsortiment zu versorgen? Es gibt ja einige sehr schöne Panzer, Knights und Dreadnoughts, die sich optisch sehr von den "modernen" Modellen der Loyalisten unterscheiden.
2. b) Sollte es fluff-technisch in Ordnung sein, das 30K/HH-Produktsortiment für Chaos-Marines aller Legionen zu nutzen - passen denn die Werte (inkl. Punkte!) und Regeln des 30K-Materials zu 40K? Oder sollte man diese wirklich nur als Proxies nutzen und sich passende Werte aus dem modernen Sortiment heraussuchen?
2. c) Während Frage 2. b) sich maßgeblich auf Fahrzeuge/Kampfmaschinen bezieht, ist es auch möglich, 30K-Infantrie nach der selben Logik heranzuziehen und in eine moderne 40K-Chaos-Armee zu integrieren (hier hauptsächlich wegen der Rüstungstypen)?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Anregungen!