• Offizieller Beitrag

Die Katergorie HQ gibts ja garnicht mehr, wie die ganze Schlachfeldrollen. Du brauchts in deiner Armee (mindestens) ein Charactermodell als Anführer, das dann auch Kriegsherr ist. Das ist aber vollkommen unabhängig von der Basegröße. Die Basegröße hängt vom Modell ab. Und Modelle dieser Größe sind idR MONSTER. Die Modelle der Dämoneprimarchenrt sind dann gleichzeitig auch noch CHARAKTERMODELLE und daher Armee-Anführer. Der Drachen wäre aufgrund der Größe dann auch ein MONSTER. Wenn aber der jeweilige Codex keine MONSTER-Einheit hat, die dann auch CHARAKTERMODELL ist, wird es nicht dadurch eins, wenn man den Chaptermaster draufsetzt. Der ist idR INFANTERIE, mit entsprechend kleinerer Basegröße. Unterm Strich: nicht beliebig als irgendwas einsetzbar.

• Gerade Space Marines haben in ihrem Codex nichts, was ein fliegendes Monster darstellen könnte. Schon gar nicht als Charaktermodell. Nur bei den Space Wolves gab es Logan Grimnar auf seinem Schlitten und Marines auf Donnerwölfen. Alle anderen "reiten" höchstens auf Bikes.

Angron und Mortarion sind fliegende, monströse Charaktermodelle. Die haben auch von ihren Regeln nichts mit einem Ordensmeister der Space Marines zu tun. Chaos hat auch noch ein paar andere Reittiere z.B. den Helstalker.

• Und wenn man die Flügel weg lassen würde? Gäbe es bei den Marines Monster Charaktermodelle? Wie sind den Lion und Guilliman geregelt? Oder Bjorn the Fellhanded :S

• Die Flügel sind nicht das Problem. Die Größe der Bases ist einfach zu unterschiedlich. Schau dir einfach mal die Beschreibungen auf der GW Homepage an. Die Drachen in deinen Links haben eine 170mm Base. Lion, Gully und auch Bjorn haben 60mm Bases.

Das bringt einfach zu viele Spielmechaniken durcheinander. Wenn du nach Einsatzmöglichkeiten in 40k für die Drachen suchst, schau nach Modellen die einen ähnlich großen Fußabdruck haben. Da sieht es bei den Standart Marines halt etwas Mau aus…

• Offizieller Beitrag

Wie wäre es mit Knights? Kann gerade nicht nach den Basegrößen gucken, aber das könnte doch hinkommen? Ist halt nix für ein Standardspiel, aber wenn man nach dem Weg sucht, ein geiles Modell in eine spielbare Armee zu bringen, wäre das ein Weg?

• An Knights hatte ich auch schon gedacht. Da Scarpos aber speziell nach Space Marines in jedem Post fragt habe ich mal angenommen das Knights keine Option sind. Auch wenn das sicher super mit Chaos Knights passen würde.

Ansonsten kamen mir auch Chaos Space Marines in den Sinn. Da könnte man die Jungs oben entweder als alliierter Knight, Großer Dämon oder Daemon Primarch spielen.

• Hmm angenommen ich würde ihn als Knight oder dergleichen rulen, wie wäre das dann mit den Fähigkeiten und könnte ich ihn dann trotzdem als Armeeführer einsetzen? Soll ich dann einfach ein paar dicke wummen und Raketenwerfer von einem Knight auf den Drachen schnallen..? :whistling:

• In einer Marines Armee kann ein Knight nicht der Anführer sein. Der Knight wäre dann ein alliiertes Modell und hätte keine Synergie mit den Marines. Je nach Knight wären die Waffen relativ einfach zu klären. Z.B. Flammenatem und Klauen statt Thermalkanone und titanischer Nahkampfwaffe. Den noch fehlenden Melter könnte dann der Reiter tragen. Dann hättest du den Knight Errant schon korrekt bewaffnet. Der Star Drake ohne Flügel könnte so als Knight durchgehen.

• hm der Armiger Warglaive könnte man gut Hintergrund Modell nutzen. Die Base ist groß genug und die Melta Waffen Deklariert man als Atemattacke. Die Kettensäge halt als Drachenschwanz. Die Geschwindigkeit und defensive würde auch gut Passen