Arthan_vKs und Nachtschattens Shatterpoint-Spielplatte(n)

• Ach, ich bin ganz froh, dass man nur mit Figuren spielt, und noch dazu mit wenigen. Massenarmeen mit Fahrzeugen etc. gibt's ja schon genug ...

Fahrzeuge setze ich dann lieber als Geländedeko ein :D

Ja das wäre dann wieder Spieltechnisch mehr, aber wäre schon cool😁

tomcatbanner.jpg

• Passt halt wie Nachtschatten schon geschrieben hat nicht zum Spiel. Wir hatten bei uns in der Runde auch mal über so Sachen wie Speeder Bikes gesprochen. Das könnte man zwar als Figur machen, aber entweder man müsste dann eine komplett neue Bewegungsregel einführen oder die Immersion geht total verloren.

Ebenso sieht es mit solchen Sachen wie einen Rancor oder Jabba aus. Beide zu groß und / oder zu unbeweglich.

• Offizieller Beitrag

Speeder Bikes wird es bei uns geben, aber nur als Deko auf der Platte :D

Gestern haben wir mal ein bisschen gefachsimpelt, Arthan_vK und ich. Eine grobe Skizze, wie die Verteilung auf der Platte aussehen soll, haben wir mal gemacht:

42269-zweite-stellprobe-01

In die Baumgruppe in der entfernten rechten Ecke soll ein Ewok-Dorf platziert werden, eine größere Plattform auf die drei niedrigen Stämme und dann einzelne Hütten an die Bäume in größerer Höhe. Dazu noch Stege und Brücken auch auf niedrigeren Ebenen.

In die Baumgruppe vorne links sollen keine Hütten, die Bäume sind nach derzeitigem Stand einfach nur Deko. Das Gelände soll insgesamt ein wenig "hügelig" werden, in der hinteren linken Ecke, wo gar keine Bäume stehen, soll ein kleiner Bachlauf hin (das gab's zwar nicht im Film, aber in den Battlefront-Spielen, und wir können uns ein erstes Mal an Wasser erproben, bevor die Kaminoplatte folgt :D).

Größte Herausforderung aktuell: Die Bäume so gestalten, dass sie abnehmbar sind, sonst wären Transport und Lagerung der Platte ein Alptraum. Man soll aber natürlich nicht sofort sehen, wo die Dinger aufgesetzt oder zerlegbar sind ...

Wir werden jetzt noch Verläufe für Waldwege und Lichtungen einplanen und alles abseits der Wege und Lichtungen dann durchaus mit Bewuchs zupflastern.

Die Punkte für die Missionsmarker werden später nicht alle auf derselben Höhe sein. Eins liegt auf dem Bunkerdach, zwei auf der Landeplattform, mindestens ein weiteres kommt ins Ewokdorf.

Da unsere Tests recht weit fortgeschritten sind und wir derzeit fest davon ausgehen, dass das am Ende klappt: Wir planen, die Missionspunkte fest auf der Platte zu installieren, und zwar in Form kleiner Holoprojektoren, die zum einen von unten angestrahlt werden per LED, zum anderen auswechselbare "Holosymbole" bekommen, je nachdem, welche Fraktion den Punkt gerade besetzt. Ob wir LEDs mit Farbwechseln nehmen oder nicht, entscheiden wir noch, die für den aktuellen Test waren weiß. Per Handyapp kann man dann die Punkte an- und ausschalten, je nachdem, ob sie in der Mission gerade aktiv sind oder nicht.

Ewokdorf, Landeplatte und Bunker sollen ebenfalls noch Ambientebeleuchtung bekommen, wenn wir schonmal dabei sind - was das mit den abnehmbaren Bäumen noch herausfordernder macht :D

Hier noch zwei Eindrücke von der Wirkung mit Figuren:

42268-zweite-stellprobe-02

42267-zweite-stellprobe-03

• Das sieht ja mal massiv aus. Hatte nicht erwartet das die Bäume so hoch werden 😳

Eure Ideen für die Plattengestaltung hören sich alle famos an. Das wird sicher ein epischer Hingucker wenns fertig ist.😎

Die Punkte für die Missionsmarker werden später nicht alle auf derselben Höhe sein. Eins liegt auf dem Bunkerdach, zwei auf der Landeplattform, mindestens ein weiteres kommt ins Ewokdorf.

Da unsere Tests recht weit fortgeschritten sind und wir derzeit fest davon ausgehen, dass das am Ende klappt: Wir planen, die Missionspunkte fest auf der Platte zu installieren, und zwar in Form kleiner Holoprojektoren, die zum einen von unten angestrahlt werden per LED, zum anderen auswechselbare "Holosymbole" bekommen, je nachdem, welche Fraktion den Punkt gerade besetzt. Ob wir LEDs mit Farbwechseln nehmen oder nicht, entscheiden wir noch, die für den aktuellen Test waren weiß. Per Handyapp kann man dann die Punkte an- und ausschalten, je nachdem, ob sie in der Mission gerade aktiv sind oder nicht.

Die Objectives auf verschiedenen Ebenen zu haben ist klasse und auch ein zentrales Element von Shatterpoint. Ihr solltet aber bedenken das es bei Shatterpoint unterschiedliche Missionspacks gibt (derzeit 4) die alle ein unterschiedliches Layout der Objectives haben. Bei den Layouts ist auch festgelegt wie weit der Abstand zueinander und von den Rändern ist.

Daran muss man sich natürlich nicht halten. Wenn ihr aber die Platte generell kompatibel zum Spiel und zu den Missionspacks halten wollt würde ich zu beweglichen Markers raten. (So geil ich die Idee mit den LEDs und der Farbsteuerung für das Scoring auch finde)

Und noch eine Frage. Was sind das für Figuren? Weder Vader noch Chewbacca kommen mir bekannt vor? Sind die gedruckt?

• Offizieller Beitrag

Die Objectives auf verschiedenen Ebenen zu haben ist klasse und auch ein zentrales Element von Shatterpoint. Ihr solltet aber bedenken das es bei Shatterpoint unterschiedliche Missionspacks gibt (derzeit 4) die alle ein unterschiedliches Layout der Objectives haben. Bei den Layouts ist auch festgelegt wie weit der Abstand zueinander und von den Rändern ist.

Ah, ok, gut zu wissen - ich hatte nach unserem Spiel angenommen, dass die einfach jeweils ungefähr in der Mitte eines Quadrates liegen, und dass die Missionen einfach nur vorgeben, welche "an" und welche "aus" sind, dazu noch, ob welche doppelte Punkte geben oder so ... Wie flexibel ist das von den Layout her denn? Ich würde die Idee mit den beleuchteten Markern ungern wieder aufgeben, dann wären sie halt aber wirklich nicht beweglich :(

Und noch eine Frage. Was sind das für Figuren? Weder Vader noch Chewbacca kommen mir bekannt vor? Sind die gedruckt?

Die sind gedruckt, ja. Ich habe seit Jahren immer mal wieder Patreons abgeschlossen, wenn wir Star Wars Figuren gefielen, eigentlich nur für die Vitrine gedacht ursprünglich. Aber jetzt dachte ich mir, da die Karten der Figuren ja alle frei auf der Herstellerseite sind, kann ich mir durchaus auch Squads, wo ich für jede Figur eine Datei bereits besitze, auch erstmal selbst drucken :) Deshalb entsteht gerade sowohl das Vader/Stormtrooper-Team als auch das Han/Chewie-Endor-Team als 3D-Druck. Gekauft habe ich ja aber auch mehrere ;)

Das sieht ja mal massiv aus. Hatte nicht erwartet das die Bäume so hoch werden 😳

Ja, soll ja am Ende schon wie Endor wirken und nicht wie das Bauschheimer Wäldchen hier um die Ecke ;) Wie müssen nur wie gesagt gucken, dass das am Ende bespielbar wird/bleibt.

• Die sind gedruckt, ja. Ich habe seit Jahren immer mal wieder Patreons abgeschlossen, wenn wir Star Wars Figuren gefielen, eigentlich nur für die Vitrine gedacht ursprünglich. Aber jetzt dachte ich mir, da die Karten der Figuren ja alle frei auf der Herstellerseite sind, kann ich mir durchaus auch Squads, wo ich für jede Figur eine Datei bereits besitze, auch erstmal selbst drucken :) Deshalb entsteht gerade sowohl das Vader/Stormtrooper-Team als auch das Han/Chewie-Endor-Team als 3D-Druck. Gekauft habe ich ja aber auch mehrere ;)

😎 ich hätte da einen coolen Anbieter auf Cults3D falls du den noch nicht kennst. Da hab ich auch meine Clone Wars Padme her.

Ah, ok, gut zu wissen - ich hatte nach unserem Spiel angenommen, dass die einfach jeweils ungefähr in der Mitte eines Quadrates liegen, und dass die Missionen einfach nur vorgeben, welche "an" und welche "aus" sind, dazu noch, ob welche doppelte Punkte geben oder so ... Wie flexibel ist das von den Layout her denn? Ich würde die Idee mit den beleuchteten Markern ungern wieder aufgeben, dann wären sie halt aber wirklich nicht beweglich :(

Das ist schon sehr unterschiedlich. Abgesehen von der 3*3 Aufstellung aus der Grundbox die wir gespielt haben gibt es noch diese

IMG_0035   IMG_0036   IMG_0037

• Offizieller Beitrag

Das ist schon sehr unterschiedlich. Abgesehen von der 3*3 Aufstellung aus der Grundbox die wir gespielt haben gibt es noch diese

Ach, Du Sch**** ... 8| Das folgt ja gar keinem nachvollziehbaren Raster - und es sind auch bis zu 13 potentiell aktiv pro Mission? Wenn ich das jetzt auch noch alles berücksichtige und vorsehe im Plattendesign, kommt nächste Woche ne Expansion raus, die aussieht, als würden die Dinger einfach aus zwei Meter Höhe aus nem Sack auf die Platte geschüttelt :D

Mal sehen, was wir da machen können. Aufgeben will ich meinen Plan noch nicht, und Arthan_vK und ich haben derzeit zwei unterschiedliche Ansätze, wie das trotzdem gehen könnte.

😎 ich hätte da einen coolen Anbieter auf Cults3D falls du den noch nicht kennst. Da hab ich auch meine Clone Wars Padme her.

Immer gern. Vielleicht kenne ich ihn ja doch schon? Und wenn nicht, immer her damit :D

Zwischenzeitig habe ich beiden Platten noch einen Rand verpaßt, um a) die bröckeligen Kanten der ODF-Platte zu schützen und b) weil ich es immer leichter finde, Geländegestaltung gegen einen Rand aufzubauen und nicht in die freie Luft. Außerdem wird so das Gelände später direkt ein wenig geschützt.

42275-2025-08-28-plattenrand

• Ach, Du Sch**** ... 8| Das folgt ja gar keinem nachvollziehbaren Raster - und es sind auch bis zu 13 potentiell aktiv pro Mission? Wenn ich das jetzt auch noch alles berücksichtige und vorsehe im Plattendesign, kommt nächste Woche ne Expansion raus, die aussieht, als würden die Dinger einfach aus zwei Meter Höhe aus nem Sack auf die Platte geschüttelt :D

Deswegen hab ich ja meinen Zeigefinger gehoben. 😉 AMG sorgt über die Missionen dafür das das Spiel auch bei häufigeren Partien abwechslungsreich bleibt. Die höhere Anzahl bei der potentiellen Objectives bei der “First Contact” Mission dient hauptsächlich dazu es unberechenbarer zu machen welche Ziele im nächsten Struggle aktiv sein werden. Normalerweise sind nur 3-5 Objectives zur gleichen Zeit aktiv. Es gibt eine Ausnahme, da sind dann 6 Objectives aktiv.

• Mein Lieber Scholli, da gibste jetzt aber Hackengas, man man man. Das sieht echt Klasse aus bis jetzt, wie viel Mühe du dir da gibst, Wahnsinn!! Man sieht du hast echt Bock drauf, das wird ne richtig geile Platte.

tomcatbanner.jpg

• Offizieller Beitrag

Danke Dir!

Ja, Bock habe ich ohne Ende ... mal sehen, ob sich das ändert, wenn die hoch fliegenden Pläne mit der harten Realität der Umsetzung kollidieren :D

• Danke Dir!

Ja, Bock habe ich ohne Ende ... mal sehen, ob sich das ändert, wenn die hoch fliegenden Pläne mit der harten Realität der Umsetzung kollidieren :D

Ich hoffe doch sehr das es so passt wie du es dir vorstellst und so auch machbar ist😊

Macht echt Spass hier rein zu schauen.

tomcatbanner.jpg

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe doch sehr das es so passt wie du es dir vorstellst und so auch machbar ist😊

EIn wichtiger Schritt hat funktioniert: Wir können RGB-LEDs gezielt per Handyapp ansteuern und je nach Fraktion passend einfärben:

42279-2025-08-30-led-test-01

42278-2025-08-30-led-test-02

Arthan_vK hat heute die ersten LEDs testweise zusammengelötet und mit dem Board und der App verbunden. Später werden das dann sehr viel mehr LEDs an unterschiedlichen Stellen der Platte - je nach (derzeit bekanntem) Missionslayout. Wenn's später weitere Layouts mit anderen Punkten gibt, geht das dann nicht mehr, aber für die vier derzeitigen Packs kriegen wir das wohl hin. Es werden allerdings nicht jedes Mal Holoprojektoren werden wie ursprünglich gedacht, sondern wir werden ganz unterschiedliche Dinge "beleuchten", die dann jeweils das Missionsziel darstellen.

So ist zumindest aktuell der Plan.

Gojira : Spielt die Form des Missionsziels eine Rolle regeltechnisch? Also muss es immer ein Kreis im Durchmesser des Originalmarkers sein? Oder kann es z.B. auch eine Kiste sein mit ner Lampe drauf oder was anderes?

• Spielt die Form des Missionsziels eine Rolle regeltechnisch? Also muss es immer ein Kreis im Durchmesser des Originalmarkers sein? Oder kann es z.B. auch eine Kiste sein mit ner Lampe drauf oder was anderes?

Laut Regeln muss der Marker die vorgegebene Größe haben da zu dessen Kannten die Entfernungen gemessen werden und ob eine Figure ihn contested oder nicht. Da aber keiner von uns hier Tuniere spielen will würde ich hier die Rule of Cool unterstützen. 😉

Bei 40k benutze ich auch noch immer meine alten Servo Skull Marker da ich die mehr Immersive finde als so eine 40mm Base oder gar die 6“ Lappen die man überall auf Tuniertischen rumliegen sieht.

• Offizieller Beitrag

Laut Regeln muss der Marker die vorgegebene Größe haben da zu dessen Kannten die Entfernungen gemessen werden und ob eine Figure ihn contested oder nicht. Da aber keiner von uns hier Tuniere spielen will würde ich hier die Rule of Cool unterstützen. 😉

Das ist gut so - denn ansonsten müßten wir den Plan, das irgendwie zu beleuchten, wieder verwerfen - oder einfach nur stumpf LEDs alle paar cm in die Platte pflanzen ;)

Stattdessen denken wir über unterschiedliche Darstellungsformen nach: Ne Lampe an einem Kistenstapel, eine Schaltkonsole, die Lichter an einem Astrodroiden oder einem herumstehenden Speederbike usw. ... Kann immer noch sein, dass wir das am Ende verwerfen, weil zu kompliziert oder nicht überzeugend darstellbar, aber aktuell geht's in diese Richtung.

Ist aber auch echt ein Brett (im wahrsten Sinne des Wortes):

42285-2025-08-31-missionsmarker-02

Das sind, wenn ich mich nicht verzählt habe, 31 Pins (der Mittelpunkt ist bei allen Missionsaufbauten dabei, die beiden anderen rote Pins auf der Mittelachse sind ein Mal in einem anderen Pack mit verwendet, die auf der Mittelachse ganz außen sind in zwei Missionspacks drin, alle anderen kommen jeweils nur ein Mal vor) ... Wenn man davon ausgeht, dass ich ursprünglich annahm, es ginge nur um 9 Punkte, ist das schon ... herausfordernd.

Rote Pins sind die Marker aus der Grundbox. Die grünen gehören zu diesem Pack:

42271-7d15e35e-small.jpeg

Die blauen zu diesem:

42273-aa86859c-small.jpeg

und die gelben zu diesem:

42272-49ce433d-small.jpeg

Jetzt ist der nächste Schritt festzulegen, welche davon auf welcher Ebene der Platte platziert werden sollen (ich würde z.B. liebend gerne eines unter der Landeplattform lassen, aber es passen nicht alle Minis von der Höhe her unter die Plattform, das geht also nicht) und durch was sie dargestellt werden sollen. Gerade da, wo es sich ballt, also z.B. rund um die Landeplattform, wird das schwierig.

42286-2025-08-31-missionsmarker-03

Aber zumindest konnte ich jetzt einen Teil der Bäume in der Position fixieren. Den Bunker habe ich nochmal minimal verschoben, und bei der Landeplattform brauche ich nochmal Arthan_vKs Unterstützung zum brainstormen, ob die genau so stehenbleibt, wie sie ist, oder ob wir sie nochmal verrücken. Danach werden dann auch die letzten beiden Bäume fixiert. Und dann kann's eigentlich schon losgehen mit der Ausgestaltung des Geländes :D

• Jetzt ist der nächste Schritt festzulegen, welche davon auf welcher Ebene der Platte platziert werden sollen

Gemäß der Regeln werden Objectives immer auf der obersten Ebene platziert. Muss sich bei so einer hübschen thematischen Platte natürlich nicht dran halten, aber ich wollte es zumindest angemerkt haben. 😉

Ansonsten ist das in der Tat ein echtes Brett 😅 Ihr legt euch da so wahnsinnig ins Zeug das ich nur den Hut ziehen kann.

Ich vermute mal sehr stark das ihr einer der ersten seit die eine Platte für alle (derzeitigen) Missionen habt. Das gibt es meines Wissens nicht mal als Matte zum Kaufen.

• Bin schon wirklich auf fir weiteren Schritte gespannt und d finde die LEDs jetzt schon genial.

• Offizieller Beitrag

Gemäß der Regeln werden Objectives immer auf der obersten Ebene platziert. Muss sich bei so einer hübschen thematischen Platte natürlich nicht dran halten, aber ich wollte es zumindest angemerkt haben. 😉

Danke Dir auch für diesen Hinweis! Es wäre sicherlich besser, das Spiel ein paar Mal mehr gespielt zu haben, wenn man ne Platte entwirft - aber ich dokumentiere u.a. deshalb hier alles so detailliert, damit Du als erfahrener Spieler einschreiten kannst und uns vor Dummheiten bewahren :D

D.h. also, unter der Plattform wäre gar nicht möglich gewesen regelkonform - aber das hatten wir ja ohnehin wieder verworfen. Dann müssen wir nur aufpassen, dass wir nur da, wo wir wirklich nach oben wollen, auch eine Ebene ÜBER einer Missionsposition einplanen, also z.B. keinen Missionspunkt unten am Boden, über dem dann ein LAufsteg zwischen zwei Bäumen verläuft, weil der Punkt sonst auf den Laufsteg müßte.

Gibt es eigentlich eine Regel, wie der Höhenunterschied zwischen Ebenen mindestens sein sollte oder höchstens sein darf? Oder könnte man z.B. auch vom Waldboden direkt in eine Baumkrone "springen" und wieder runter? Nicht, dass unsere Ewok-Dorfebene(n) am Ende komplett außerhalb der Skala liegen und nicht erreichbar sind ...

Ansonsten ist das in der Tat ein echtes Brett 😅 Ihr legt euch da so wahnsinnig ins Zeug das ich nur den Hut ziehen kann.

Das macht halt gerade auch wirklich echt Spaß - was vor allem daran liegt, dass Arthan_vK sich da gerade massiv einbringt und zum einen den technischen Krempel mit der Beleuchtung beisteuert (ich will sowas seit Jahren, hatte aber bisher nie den Nerv, mich da reinzufuchsen), zum anderen auch immer wieder gute Ideen für die Umsetzung vom Rest hat - oder meine schlechten Ideen ausbremst :D

Ich vermute mal sehr stark das ihr einer der ersten seit die eine Platte für alle (derzeitigen) Missionen habt. Das gibt es meines Wissens nicht mal als Matte zum Kaufen.

Das wäre echt spannend und irgendwie cool - aber hängt vermutlich sehr stark davon ab, wie schnell die Platte wirklich bespielbar wird. Auf der einen Seite würde ich mich ja echt gern nochmal mit Dir vorher zum Spielen treffen hier, aber auf der anderen will ich gerade jede freie Minute im Keller sitzen und irgendwas für die Platte machen, um sie so schnell wie möglich benutzen zu können 8o

Und ich komme gerade in ein echtes Dilemma: Wie sind die 40k-Fanworld - aber wenn die Platte was wird, würde ich die echt gern auf der nächsten RPV zum Bespielen anbieten wollen ... :D

• Danke Dir auch für diesen Hinweis! Es wäre sicherlich besser, das Spiel ein paar Mal mehr gespielt zu haben, wenn man ne Platte entwirft - aber ich dokumentiere u.a. deshalb hier alles so detailliert, damit Du als erfahrener Spieler einschreiten kannst und uns vor Dummheiten bewahren :D

Freue mich immer wenn ich helfen kann 😀

Gibt es eigentlich eine Regel, wie der Höhenunterschied zwischen Ebenen mindestens sein sollte oder höchstens sein darf? Oder könnte man z.B. auch vom Waldboden direkt in eine Baumkrone "springen" und wieder runter? Nicht, dass unsere Ewok-Dorfebene(n) am Ende komplett außerhalb der Skala liegen und nicht erreichbar sind ...

Da gibt es keinen Unterschied. Mit eine Climb oder Jump kann man jede höhere Ebene erreichen. Und runter kommt man immer unbeschadet.

Auf der einen Seite würde ich mich ja echt gern nochmal mit Dir vorher zum Spielen treffen hier, aber auf der anderen will ich gerade jede freie Minute im Keller sitzen und irgendwas für die Platte machen, um sie so schnell wie möglich benutzen zu können 8o

Das ist natürlich eine harte Entscheidung. Aber wenn das Pendel dann doch mal Richtung spielen ausschlägt weißt du ja wie du mich erreichen kannst. 😀

(Und bei einem Spiel fallen dir dann vielleicht noch ein paar coole Ideen für die Platte ein 😉)

Und ich komme gerade in ein echtes Dilemma: Wie sind die 40k-Fanworld - aber wenn die Platte was wird, würde ich die echt gern auf der nächsten RPV zum Bespielen anbieten wollen ... :D

Dann gestaltet doch einfach eine Ecke des Standes als Warptor. Im Warp kann auch Star Wars irgendwo passieren 😎

• Offizieller Beitrag

Nächster Schritt: Gelände ausgestalten. Dazu muss erst einmal klar sein, ob wir es schaffen, überzeugende Baumstämme zu modellieren. Da ich nicht mit Kilotonnen an Modelliermasse und tagelangen Ritzarbeiten zu tun haben will, habe ich mir eine andere Vorgehensweise überlegt: Ich wickle den Stamm erst einmal in zusammengeknüllte Alufolie ein und überziehe die dann mit in Leimwasser getränkten Papiertüchern (so ne Art Pappmache 2.0). Keine Ahnung,ob das funktioniert, aber wenn der erste grobe Test getrocknet ist, werde ich mehr wissen:

42288-2025-09-05-erster-baum-test

Da muss man ggf. in mehreren Schichten arbeiten und vielleicht doch hier und da noch Modelliermasse einsetzen -aber erst einmal interessiert mich, ob diese Oberfläche, wenn sie grundiert ist, wie eine Baumrinde aussieht ...

Währenddessen hat Arthan_vK wohl auch einen Durchbruch erzielt: Die Handyapp kann jetzt zwischen den Missionspaketen hin- und herwechseln und zeigt die richtigen Anordnungen der Missionspunkte:

42289-2025-09-05-update-missionsziele

Da wir kaum 31 LEDs einfach mal so aneinanderlöten werden, wird der eigentliche Praxistest wohl erst erfolgen können, wenn die LEDs in der Platte verbaut werden. Dazu haben wir mittlerweile auch einen Kompromiss zwischen "soll so gut wie möglich aussehen" und "die Missionspunkte sollen aber auch so gut wie möglich zu erkennen sein" gefunden: Wir werden an den entsprechenden Punkten auf der Platte einfach kleine Platzhalter dekorieren (wie erwähnt können das Droiden sein, Kisten, Fässer, Trümmerteile, ggf. auch Baumstümpfe oder anderes), die jeweils ein winziges Leuchtelement erhalten, damit man sie als Platzhalter erkennt (wir denken da an Lichtleiterdrähte oder so). Wenn der durch diesen Platzhalter markierte Missionspunkt aktiv ist, wird der Platzhalter entfernt und ein besser sichtbares "Holosymbol" an seiner Stelle eingesetzt. Platzhalter und Holosymbol haben jeweils eine Grundbasis, die die exakte Größe der Missionsmarkerplättchen aus dem Spielzubehör hat, und rasten in Bohrungen auf der Platte ein, die von unten durch die LEDs beleuchtet werden.

Ist der Missionspunkt nicht mehr aktiv, wird das Holosymbol wieder durch den Platzhalter ersetzt.

Soweit zumindest die Theorie 8o

• Da ihr ja 2 Boards bauen wollt, habt ich euch mal überlegt die Missionen auf die beiden aufzuteilen? Als das dann 2 Missionen auf Endor spielbar sind und 2 auf Kamino? Das macht es vielleicht einfacher die ganze Elektronik unterzubringen.

Wenn man dann wirklich auf einem Board eine nicht verbaute Mission spielen will, kann man zur Not immer noch Marker auslegen.

Natürlich ist es cool alles auf einer spielen zu können und macht die Platte universeller Einsetzbar. Dachte jetzt wirklich nur an den Arbeitsaufwand 😉

Ansonsten bin ich gespannt ob die Bäume am Ende so aussehen wie ihr auch das erhofft habt 😀