Arthan_vKs und Nachtschattens Shatterpoint-Spielplatte(n)

• Offizieller Beitrag

So. Kleine Schritte nach vorne ist das aktuelle Motto. Einiges gemacht an der Platte, was man gar nicht sieht - weil nämlich die Passgenauigkeit der gedruckten Hülsen für Baumstämme und Bäume zu gut ist :whistling:

An den Baumstämmen müssen die schmalen Ringe eng sitzen, damit der Kleber eine wirklich gute Verbindung eingeht. Das ist gelungen soweit. Leider sitzen dann natürlich auch die Hülsen an den Baumwurzeln genauso fest - und das ist blöd, wenn man die Stämme nachher zum Transport wieder rausziehen möchte, ohne die ausgestalteten Rindenformen kaputtzumachen. Das geht schon jetzt, wo das noch nackte HT-Rohre sind, nur sehr schwer ... also muß da nachgeschliffen werden. Schleifen rauht aber erst einmal die Oberfläche an und macht es noch schlimmer, zumindest so lange, bis man wirklich genug Material weggenommen und die Oberfläche wieder glattbekommen hat. Das beschäftigt uns noch die nächsten Tage, fürchte ich.

Außerdem sind die Baumwurzeln aktuell ja nur mit einer Schraube samt UNterlegscheiben und Mutter an der Platte verschraubt gewesen, was dazu geführt hat, dass beim Lösen der Stämme, wenn man ein wenig hin- und herdreht, sich der Stumpf unten bewegt hat. So fest kann man das gar nicht anziehen, und dann löst sich der Kleber und der Sockel dreht sich. Ich habe also überall noch eine Schraube zur Sicherung reingedreht - was bei den großen Stämmen kein Problem war, aber bei den kleinen ist die verwendete Unterlegscheibe innen so groß, dass keine Schraube mehr nebendran paßt. Also alles wieder lösen, Unterlagsscheibe raus, Loch in Unterlegscheibe bohren für die Schraube, alles wieder verschrauben ... :D Auch das ist noch bei den letzten drei Stämmen zu erledigen, dann sind wir da safe.

Dafür haben wir aber heute auch zwei sichtbare Fortschritte erzielt: Wir haben zum einen die gespachtelten Hügelformen ein wenig glattgeschliffen, damit die später aufzutragende Erde überzeugender daherkommt und nicht alles nach Spachtelstrichen aussieht:

42459-2025-10-12-hugelformen-ausgesoftet

Und ich habe am ersten Baum mit den ersten Arbeiten am Sockel und den Wurzeln angefangen:

42458-2025-10-12-erste-schritte-am-baumbestand

Noch sehr unspektakulär, ich weiß :D Aber es wird - hier folgen noch ein paar weitere Durchgänge mit Alufolie, bis überzeugend ein Wurzelwerk zu erkennen ist und eine grobe Baumrindenstruktur. Das wird dann mit darübergeklebten Papiertüchern "verfeinert" und, wo nötig, mit anderen Techniken wie Heißkleber o.ä. unterstützt. Wenn's beim ersten Baum so wird, wie es soll, geht der Rest dann in "Batch-Methode" weiter ;)

• Offizieller Beitrag

Damit man sich ein wenig eher vorstellen kann, wie das wird: Hier ist dann noch ein bisschen mehr "Wurzelwerk" hinzugekommen (ich hatte gestern nur zwei Schichten zusammengeknüllte Alufolie um das Rohr geklebt. Heute habe ich einzelne Wurzeln ausgeformt:

- ich habe Küchenkrepp in Alufolie "eingepackt" und beides zusammengeknüllt und geformt Das Küchenkrepp gibt dabei Volumen, so dass ich weniger Alufolie brauche, um eine bestimmte Dicke zu erreichen

- Anschließend habe ich daraus jeweils einzelne Wurzelstränge geformt und diese mit Heißkleber an den Stamm geklebt.

- als letzten Schritt für heute habe ich das Ganze mit Leim eingestrichen, Papiertaschentücher zerrissen und draufgeklebt und dann mit einem dicken Pinsel mit verdünntem Leim(wasser) an die darunterliegende Alustruktur angeformt.

Wenn das durchgetrocknet ist, bekommt es eine schnelle Grundierung mit Schwarz und Weiß, um besser sehen zu können, ob die Struktur überzeugt. Wenn das der Fall ist, mache ich auf diese Weise am Baumstamm weiter und dann nach und nach an allen anderen Bäumen :)

42462-2025-10-13-baumwurzeln

Danach wird's dann auch schnell für euch wieder interessanter, hoffe ich, dann werden die immer nahezu gleichen Bilder von grauem Plastikrohr nach und nach von Bäumen abgelöst, und dann wird auch sehr schnell der "Waldboden" ausgeformt und gestaltet. Auf diesen Schritt freue ich mich schon riesig!

• Ich finde das sieht sehr ordentlich aus. Die Bemalung macht da aber nochmal einiges aus. Aber such eine weitere sbearbeitung mit Moos am Stamm.

Ich denke du bist da auf dem richtigen Weg

• Ich finde das sieht schon extremst gelungen aus. Wenn das gemalt und gebrushed ist hast du eine perfekte Baumrinde. Dazu kommt noch die Menge an Bäumen wodurch das Ganze nochmal eindrucksvoller wirken wirkt.

Finde du bist hier voll auf dem richtigen Weg.

• Nachtschatten 1. November 2025 um 19:44

Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens Shatterpoint Gedöns“ zu „Arthan_vKs und Nachtschattens Shatterpoint-Spielplatte(n)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Endlich geht's auch hier ein Stückchen weiter: Ich habe einen ersten Satz Adapter gedruckt, um das Problem mit der zu großen Reibung der - leider ein wenig unterschiedlich dicken - HT-Rohre in den Bodenhülsen zu lösen. Die Adapter sind die fünf schwarzen Hülsen hier im Bild:

42707-2025-12-14-adapter-f%C3%BCr-baumst%C3%A4mme

Der obere Durchmesser paßt genau IN das 50mm-HT-Rohr, der untere paßt dann in die bereits gedruckten Hülsen auf der Platte für die Baumwurzeln. In der Mitte des Adapters verläuft ein Ring in der Breite der bereits gedruckten Manschetten an den Stämmen, mit einem Loch für den bereits eingeklebten Metallstift zur Positionierung. DIe untere Hälfte des Bildes zeigt, dass ein Adapter bereits montiert ist. Dazu habe ich das graue Stück HT-Rohr unterhalb der Manschette abgesägt und stattdessen den Adapter eingeklebt. Das muss ich jetzt noch vier Mal wiederholen, dann die Adapter für die 30mm-Rohre zeichnen, drucken, und auch da das HT-Rohr absägen, den Adapter einkleben ... und dann kann ich endlich die Stämme sauber montieren und wieder entnehmen.

Wenn das mal geschafft ist, geht's dann endgültig ans Modellieren der Baumrindenstruktur. Und dann gibt's kein Halten mehr :D

• Gerade drüber gestolpert und lasse es einfach mal als Inspiration da:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Sehr schick - und noch dazu aus Klemmbausteinen, das wäre eine geniale Fusion zweier Lieblingshobbies :D

Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen die Platte mal wieder auf den Arbeitstisch bringen und versuchen, einen Anknüpfpunkt zu finden, damit es mal weitergeht :D

• Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen die Platte mal wieder auf den Arbeitstisch bringen und versuchen, einen Anknüpfpunkt zu finden, damit es mal weitergeht :D

:thumbup::thumbup::thumbup:

Meine beiden Squads sind fertig und sind auf der Suche nach einer Platte :P

• Offizieller Beitrag

Dann sollten wir vielleicht langsam mal nach einem Termin schauen 😎

Ja, sollten wir - notfalls halt auch noch auf der unfertigen Platte, dann kann man Fehler im Design erkennen und vor der Finalisierung beheben :D

• Ja, sollten wir - notfalls halt auch noch auf der unfertigen Platte, dann kann man Fehler im Design erkennen und vor der Finalisierung beheben :D

JA... Klingt nach einem Plan! Bin gerne dabei, wenn ich dafür Freistellung erhalte. :D