Rhino der Marines- Unterschiede der Modelle zwischen der 7. und 10. Edition

• Hey zusammen,

ich habe gerade einen Whirlwind der Space Marines aus der 7. Edition gebaut und wollte ihn magnetisieren, um ihn auch als Rhino nutzen zu können. Dabei fiel mir auf, dass das Modell relativ klein wirkt — vor allem im Vergleich zu meinen anderen Space-Marine-Modellen, die alle aus der aktuellen 10. Edition sind.

Jetzt frage ich mich: Wie groß sind die optischen Unterschiede zwischen einem Rhino aus der 7. Edition und einem aus der 10. Edition?

Mich interessieren dabei vor allem:

🔹 Größe/Proportionen: Wirkt das alte Rhino deutlich kleiner als die aktuellen Modelle?

🔹 Detailgrad/Design: Unterscheiden sich die Details oder Stilrichtungen stark?

Ich habe keine wirkliche Motivation, das alte Modell zu bemalen, wenn es am Ende nicht gut von der Größe zu meinen anderen Modellen passt — und online finde ich kaum brauchbare Vergleichsbilder.

Kann mir jemand die Unterschiede kurz erläutern oder ggf. Bilder/Erfahrungen teilen?

Danke euch!

• Du findest dazu online nichts, weil es keine aktuelleren Rhino-Modelle gibt. Es gibt die ganz alten Bausätze, aber die datieren weit vor der 7ten Edition. Wenn du also ein Rhino-Modell aus der 7ten hast, ist das das aktuellste, das es gibt.

Die Primaris Marines kamen mit neuen Antigravpanzern, von denen einer auch ein Transporter ist. Rhinos können folgerichtig auch keine Primaris Marines transportieren, sondern nur die alten. Neue Rhinos gab es dann natürlich auch nicht.

Du hast also eher ein Regelproblem als ein Modellproblem mit dem Rhino.

Panzer wirkten schon immer etwas zu klein für das, was sie transportieren können. Das wurde mit den größeren Primaris Marines auch nicht besser.

• Ich denke nicht das ich ein Regelproblem habe. Welche Einheit den Rhino benutzen kann steht ja im Datenblatt.

Das es kein neueres Modell gibt wusste ich nicht.

Damit ist meine Frage im Grunde beantwortet.

Vielen Dank Sebi81

• Ich meinte halt nur, wenn du nur aktuelle Primaris Space Marines in der Tacticusrüstung hast, dann dürfen die halt nicht mitfahren. Wenn du auch "kleine" taktische Marines hast, passt es natürlich.

• Nur zum Verständnis, denn ich kenne mich mit den älteren Modellen und Regeln nicht aus-

Wenn du Primaris Space Marines in Tactikausrüstung schreibst, meinst du dann damit das Intercessors squad ?

Und mit dem "kleinen" taktischen Marines das Tactical squad ?

• genau. Alle neueren (Primaris) Marines haben ein Rüstungskeyword. Entweder Phobos oder Gravis oder eben Tacticus. Dazu kommen noch die etwas älteren Centurion und Terminator Rüstungen als Keywords.

Und die darf ein Rhino alle nicht transportieren. Also auch keine normalen Intercessors, Nakampfintercessors, Hellblasters, Sternguard oder ähnliche Primaris.

Letztlich darf von Legends abgesehen ein Rhino nur Tactical Squads, Devastor Squads und Scout Squads transportieren.

• Hellblaster squad ist aber ok?

Ich bin verwirrt da Primaris und Firstborn kein Keyword ist und ich nichts darüber in den Datenblätter finde.

• Nach meinem Wissen darf kein Primaris, egal welcher Truppentyp, in einen Rhino einsteigen.

Hab mich aber auch ehrlicher Weise nicht so sehr damit beschäftigt da ich ausschließlich First Born Marines und a Panzer hab / einsetze.

• Nicht mal der Infernustrupp darf in den Rhino rein weil auch bei ihnen 'Tacticus' im Keyword steht :/

Ja was ist das denn für Truppentransporter...

Dann brauche ich den Whirlwind auch nicht Magnetisieren.

• Offizieller Beitrag

Das Problem haben aber eigentlich alle Fahrzeuge.

Von der Größer sind die alle zu klein.

"One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

— Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind

In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:

photo-26513-b4243151.jpg

• Als die Primaris Marines kammen wurden mit der Zeit alle Trupps mit Primaris-Trupps ausgetauscht bzw haben ein Equivalent bekommen.

Ebenso wurden die meiste Besonderen Charaktere auch zu Primaris (weis nicht ob das schon abgeschlossen ist oer ob es noch "kleine" Heldeb gibt)

Dadurch ist der Rhino jetzt nur noch für die aufgeführten Trupps nutzbar (Tactical, Scouts, Devi).

Die Primaris haben ja ihr "Rhino" wobei eher Razorback bekommen den Impulsor

ähnlich ist es ja auch mit dem Land Raider (wobei ich nicht weis ob der Primaris aufnehmen darf (Centurions, Jumps und Termies gingen ja)

da wäre das Equivalent halt der Repulsor.

Greetz Tycho

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"