• Moin,

ich würde gerne anfangen meinen Pile of Shame abzuarbeiten. Das letzte mal das ich gemalt hab ist ewig und 3 Tage her... deshalb würde ich mich über eine empfehlung für solide Pinsel freuen. Taugen die von GW was?!
    Bei den Farben ebenso, GW oder lieber gleich auf Valejo oder co gehen?!

Mfg

• Offizieller Beitrag

Ich hatte nie das Gefühl, dass Pinsel von GW sonderlich gut sind. Die Trockenbürstpinsel waren ganz okay, alle anderen ziemlicher Mist in meinen Augen. Ich habe jahrelang immer mit Windsor&Newton Serie 7 gemalt, das waren die bis dato besten Pinsel, die ich in der Hand halten durfte. Die hatten aber mal vor einiger Zeit auch ne Phase mit echten Qualitätsproblemen, von daher bin ich nicht sicher, wie gut die inzwischen wieder sind. Aber meiner Ansicht nach in jedem Fall besser als GW-Pinsel.

Broken Toad war ne Zeit lang der heiße Sch*****. die gibt's aber seit zwei, drei Jahren nicht mehr, wenn ich das richtig sehe. Aktuelle Empfehlungen sind daher meist Artis Opus-Pinsel, da habe ich schon sehr viel gutes drüber gehört und gelesen - aber bisher noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

Bei Farben kommt's drauf an, was Du tun willst: Willst Du Armeen im größeren Stil im immer gleichen Farbschema bemalen und dabei ggf. Malanleitungen von GW oder GW-nahen Maler:innen nutzen? Dann machst Du mit GW-Farben nichts verkehrt, die sind solide, und weit verbreitet in Malanleitungen, was Farbnamen betrifft. Vallejo Model Color ist ebenfalls extrem solide, Game Color eher nicht so gut, zumindest nicht für anspruchsvollere Techniken.

Wenn Du lieber den Fokus auf individuelle Einzelmodelle legst und dabei einfach die künstlerisch frei entfalten willst, schau Dich ruhig ein bisschen in der Szene und am Markt um, es gibt sehr viel hochwertigere Farben als GW-Farben zu einem teils auch besseren Preis, und vor allem meist in den viel praktischeren Tropffläschchen anstatt der dämlichen GW-Töpfe :)

thamior experimentiert gerade mit einer Reihe neuer Farben, die wohl wirklich toll sind, aber aktuell noch nicht direkt erhältlich - er hat sie über einen Kickstarter bekommen. Aber da lohnt es sich glaube ich durchaus, die im Blick zu behalten für den Moment, an dem sie frei erhältlich sind am Markt :)

• Ich denke nicht das ich großartig spielen werde aber wer weiß. Generell würd ich gern einfach gern wieder rein kommen wobei der "Fokus" da auf einzelnen Modellen/Figuren liegt die mir gefallen.
    Artis Opus hab ich tatsächlich auch schon im Blick wollte jetzt aber für die ersten Pinsel nicht gleich so teure nehmen und die evtl versauen^^ Winsor &Newton hatte ich damals tatsächlich auch stimmt ...

Mfg

• Offizieller Beitrag

Ich würde rückblickend in jedem Fall gute - und dann gern auch teure - Pinsel nehmen. Um sich nicht zu versauen, gibt's im Grunde zu zwei Regeln: Mach sie nach jedem Gebrauch ordentlich sauber und sieh zu, dass keine Farbe und kein Wasser in die Zwinge laufen, d.h. dahin, wo die Haarbüschel zusammengeklemmt sind. Pflegewachs oder ähnliches ist m.E. nicht nötig, und man muss auch nicht so weit gehen, sie mit den Haaren nach unten aufzuhängen, wenn man sie nach dem Auswachen gleich trocken abstreift.

Viel mehr muss man eigentlich nicht beachten, um lange Freude an den Pinseln zu haben. Und mit einem guten Pinsel zu malen ist ein wirklicher Gamechanger, das macht einen so signifikanten Unterschied im Malspaß und im Ergebnis, finde ich, dass sich das auch zum Einstieg lohnt. Musst den Pinsel halt viel weniger oft wechseln, das rechnet sich dann auch schnell.

• Offizieller Beitrag

Ok, das hatte ich dchon heute Mittag geschrieben, als noch keine andere Antwort da war, aber das Forum wollte meinen Post nicht. :(

Entgegen anders geäußerter Erfahrungen hatte ich mit Pinseln von GW in über 20 Jahren nie Probleme, bzw. keine, die ich nicht selbst durch Unachtsamkeit, mangelnde Pflege und falsche Handhabung verursacht haben. Insofern muss ich wohl angesichts der regelmäßigen Klagen irgendwas falsch machen, dass ich trotzdem so gut mit denen zurechtkomme und dabei sogar ansehnliche Ergebnisse erziele (wurde mir zumindest gesagt). ;)

Malen tue ich mit GW-Farben. In der Anfangszeit war kaum was anderes am Markt, ich hatte nie Probleme damit - manche sind über 20 Jahr alt und funktionieren immer noch - und habe damit meinen eigenen Stil entwickelt. Den noch zu ändern oder zu experimentieren macht bei meinem Armeebestand wenig Sinn.

Wenn man neu einsteigt, kann sich der Blick über den Tellerrand aber lohnen, wenn man verschiedene Stile und Techniken ausprobieren möchte.

Zum Preis nur so viel, dass es sicher auch billiger geht, aber vermutlich auch teurer. Da muss wohl jeder selbst vergleichen, was er für welches Material im Verhältnis zu den eigenen Fertigkeiten und erhofften Ergebnisse, auszugeben bereit ist.

• Ich bin gerade auf die glorreiche Idee gekommen und hab mal meinen Pile of Shame ein bisschen durchforstet. Und dabei festgestellt das ich schon ein paar *hust Citadel Farben hab :D Hauptsächlich aus dem Combat Patrol Abo... ein Citadel "standard" Pinsel und ein STC in M sind auch dabei. Damit sollte die Frage der Farben erstmal geklärt sein^^
    Bei den Pinseln schwanke ich noch zwischen Winsor&Newton und Artis Opus... al sehen was es am Ende wird.

Achja, macht eine Nasspalette sinn?! Damals hab ich halt mit ner ganz normalen Palette gearbeitet...

Mfg

• Offizieller Beitrag

Achja, macht eine Nasspalette sinn?! Damals hab ich halt mit ner ganz normalen Palette gearbeitet...

In meinen Augen definitiv. Zum einen halten die Farben darauf deutlich länger während des Arbeitens, d.h. sie trocknen Dir nicht schon beim Malen ein. Zum anderen kannst Du sie ggf. auch über mehrere Tage darauf am Leben halten. Musst nur aufpassen, dass Du sie nicht zu lange stehenläßt, weil die Palette sonst schimmelt.

Ich habe anfangs mit selbstgebauten gearbeitet (Küchenkrepp und Backpapier in einer Tupperbox), mir aber mittlerweile eine "gescheite" von Red Grass Games gegönnt, das ist für mich ein echter Gamechanger ...