Ich befasse mich gerade mit den Farben und wollte mal Fragen was eure Erfahrungen mit Vallejo, Citadel, Army Painter sind. Welche davon haltet Ihr für besser bzw. Preis-Leistungsverhältnis, oder habt Ihr evtl. sogar bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern ?
Anfänger braucht dringend Hilfe
-
-
Ich hab in all den Jahren in denen ich im Hobby bin immer nur Citadel benutzt. Aber andere die mehr Wert auf den malerischen Aspekt des Hobbys legen können da sicher mehr zu sagen.
-
Ich für meinen Teil benutze auch in erster Linie Citadel-Farben. Meist aus reiner Gewohnheit

Aber im ernst, klar sie sind in so weit die teuersten Farben, die allgemeine Qualität ist nach meiner Erfahrung aber durchgehend meist gut, mit ein paar Nieten. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech habe, oder es einfach kein unverklumptes White Scar gibt. Außerdem finde ich die Farbtöpfe für die Verwendung wesentlich komfortabler als die Tropfflaschen von Vallejo und ArmyPainter, keine Palette zwingend erforderlich.
Mit Vallejo gibt es eine ENORME Auswahl an Farben, für einen breiten Anwendungsbereich, für einen guten Preis. Macht es evtl. etwas schwierig die richtige Farbe für dein Vorhaben zu finden, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, das sie existiert. Ich benutze sie seit kurzem auch und die Qualität ist gut insoweit ganz gut.
Was Grundierungen angeht... Citadel-Grundiersprays sind an sich ganz gut, trocknen meist sehr schnell. Nur die Preise sind übel. Daher bin ich auf Vallejo PU-Grundierung für eine Airbrush umgestiegen. Wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis. Mittlerweile dürfte sich auch die Anschaffungskosten für den Kompressor gerechnet haben, was ich sonst früher für Sprühflaschen ausgegeben habe.
Einige würden wahrscheinlich sagen, Acryl-Grundierung aus dem Baumarkt würde reichen, aber da sind mir die Trocknungszeiten viel zu lange.
-
Also mein Bruder nutzt Vallejo Farben, wie bereits erwähnt eine sehr große Farbpallette.
im Grunde sogar 2 Paletten einmal Natürliche Farben für Realistische Sachen (WW2 Games) und die Gamer Farben für eben zb sci fi Games die sind greller und kräftiger vom ton her.
ich persönlich finde die Vallejo Farben gerade durch die Tropfenflaschen besser, ja du benötigst eine Nasspallette (ich nehm da Toffifee einsätze) aber wenn man farben anpassen (mischen) will brauch man die sowieso.
ausserdem macht man nen paar tropfen in die pallette und hat dann den farbbehälter geschlossen
damit is eintrocknen oder umwerfen nich so eine gefahr.
aber wie bei allem schau was dir mehr zusagt, denn dir muss es gefallen. jeder hat dazu seine eigene Meinung was er besser findet
-