Die Orden der Inquisition und ihre typischen Merkmale

• Wenn ich mich recht erinnere hat Thrax seinen Ursprung im ersten Realm of Chaos Buch. Muss ich gleich heute Abend mal checken.

Es wird in seinem Lexi Eintrag erwähnt, dass der White Dwarf Artikel seine Rolle in dem Buch bestätigte. Er ist also tatsächlich derselbe Inquisitor. Da ich das Buch aber nicht gelesen habe, kann ich mich nur auf meine Erfahrung berufen. Den Inhalt aus den Wiki/Lexicanum Einträgen lasse ich auch außen vor. Das kann Nachtschatten hatten und jeder Andere selbst nachlesen, wer es möchte.

Hier im Thread geht es ja primär darum, dass Nachtschatten atten Ideen für die Inquisitor-Designs und deren Entourage bekommt.

Ich muss nebenher meine Beispiele mal durchgehen, welcher Inquisitor sich noch lohnt aufzulisten, da die meisten nur selten in den Spielen direkt auftreten und mehr bieten, als bloße Missionsgeber. Noch dazu sind deren Methoden und Gefolgsleute doch recht ähnlich, sodass sich nur wenig neue Inspirationen darauß schließen lassen.

Aber ich denke, dass ich noch mindestens 1-2 Einträge zusammenkriegen werde. :zwinker:

ich danke :) Dawn of War II als Kaptin Bluddflagg zu spielen hat am meisten spaß gemacht, es hat einen richtig glücklich gemacht, am Ende den Hut zu bekommen

Dude, Spoiler Warnung ....

Nicht jeder hier im Forum hat bereits alle Warhammer Videospiele gespielt. :|

• Dann steige ich auch mal wieder ein mit einer puritanischen Fraktion, den Amalathianern. Amalathianer glauben, dass das Imperium am Stärksten ist, wenn es zusammenhält und seine einzelnen Organisationen perfekt und wie eine geölte Maschine ineinander greifen. Sie versuchen, alles möglichst gut am Laufen zu halten, arbeiten mit anderen Organisationen wie z.B. Gouverneuren und dem Adeptus Arbites eng und vertrauensvoll zusammen und erhalten und stärken die vorhandenen Machtstrukturen. Sie bekämpfen alles, was diese Machtstrukturen schwächen könnte. Entsprechend sind in ihrem Gefolge auch viele Mitglieder von Organisationen wie z.B. Arbites oder Absolventen der Schola Progenium. Zwielichtige Gestalten, Mutanten usw. finden sich in solchen Gefolgen eher nicht. Amalathianer gibt es in allen Ordos.

Das radikale Gegenstück zu den Amalathianern sind die Rekongregatoren. Diese glauben, dass es viele zu schwache Personen und Strukturen im Imperium gibt. Im Sinne eines "survival of the fittest" muss alles einem ständigen Test unterzogen werden und ständig geprüft werden, ob alle wachsam und stark genug sind. Um dies zu erreichen, unterstützen Rekongregatoren häretische Kulte, hetzen Organisationen gegeneinander auf, stacheln Arbeiterrevolten an und streuen Desinformation und Unruhe. Viele Rekongregatoren sind im Ordo Hereticus. Sie wollen durch ständige Angriffe dafür sorgen, dass ungeeignete Personen gefunden und aussortiert werden, versuchen dabei aber immer, das Imperium nicht als Ganzes zu destabilisieren.

Im Gefolge von Rekongregatoren finden sich Kultisten, Mutanten, Häretiker und ähnliche Gesetzesbrecher. Sie arbeiten oft verdeckt und durch ihre Schergen. Durch die gegenläufigen Ideen geraten sie oft mit Amalathianern aneinander. Z.B. könnte ein amalathianischer Inquisitor beim Vorgehen gegen einen häretischen Kult herausfinden, dass ein Rekongregator eben diesen Kult unterstützt oder sogar gegründet hat.

Eine weitere radikale Fraktion sind die Istvaanianer. Sie glauben, dass das Imperium gestärkt und geläutert aus Katastrophen hervorgeht.

• Die Istvaanianer sind nach Istvaan III benannt, also dem Planet auf dem der Große Bruderkrieg begann. Sie glauben, dass große Konflikte die Entwicklung beschleunigen und das Beste und Stärkste in der Menschheit hervorbringen. Entsprechend versuchen Sie immer, Kriege zu schüren, öffnen Warptore, verleiten Xenos zu Angriffen usw. Wenn es grade keinen Konflikt gibt, stacheln sie einen an. Dabei ist es egal, wer den Kampf beginnt und was der Hintergrund ist, Hauptsache er tobt möglichst stark und lange.

Istvaanianer gibt es in allen Ordos und sie arbeiten sowohl verdeckt als auch offen. Sie arbeiten oft mit militärischen Organisationen zusammen, mit denen sie selbst Einfluss auf Kriegsverläufe nehmen können und rekrutieren auch oft aus diesen.

• Upsi, das tut mir leid, habs raus genommen

Passt scho'. Ist ja eh schon zu spät.
    Einfach darauf achten, was du an Story Bits preis gibst im Forum. Das Hobby ist vielseitig und es gibt einige Aspekte, die selbst von Alteingesessenen noch nicht entdeckt wurden. ;)

• Es wird in seinem Lexi Eintrag erwähnt, dass der White Dwarf Artikel seine Rolle in dem Buch bestätigte. Er ist also tatsächlich derselbe Inquisitor. Da ich das Buch aber nicht gelesen habe, kann ich mich nur auf meine Erfahrung berufen. Den Inhalt aus den Wiki/Lexicanum Einträgen lasse ich auch außen vor. Das kann Nachtschatten hatten und jeder Andere selbst nachlesen, wer es möchte.

Es ging mir nur darum zu checken ob das wenige das ich vom 40k Lore im Kopf habe, wenigstens korrekt ist. Wie ich in einem anderen Thread hier beschrieben hab, ist nahezu alles was GW in Sachen Lore in den letzten 20 Jahren oder so hervorgebracht hat vollkommen Öde und langweilig.

Hab mir an dem Abend dann auch direkt den Eintrag im RoC vorgenommen. Das hat dann direkt ein paar Erinnerungen getriggert. Und gut zu wissen das es bis heute nicht RetConned wurde. 😀

• Ich versuche meine Gedanken für einen weiteren Inquisitor zusammen zufassen; wird noch ein Weilchen dauern.
    In der Zwischenzeit aber hat GW einen Artikel auf deren Community Seite veröffentlicht, der velleicht mithelfen kann bei der Inspiration.

Link hier

Wenig Informationen, aber sehr viele, schöne Bilder, welche die Inquisition in unterschiedlichen Facetten darstellt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

In der Zwischenzeit aber hat GW einen Artikel auf deren Community Seite veröffentlicht, der velleicht mithelfen kann bei der Inspiration.

Sehr geil, danke Dir!

• Inquisitoren würde ich ja auch gerne öfter spielen, aber sie passen leider viel zu selten in eine Armee hinein. (Oder bringen nichts was die Armee auch ohne sie kann). Und da wir in unserer Gruppe nicht narrativ unterwegs sind, bringt es auch nichts sie für die Story mitzunehmen.

Würde mich ja freuen wenn es mal einen Inquisitor mit Gefolge für Kill Team geben würde. Das wäre endlichnmal eine Truppe die mich interessieren würde zu spielen. All die verfügbaren KTs machen bei mir einfach nicht Klick.

• Gojira

Meinst du jetzt richtig thematisch, oder einfach vom Spielprinzip her "wichtige Person, umringt von Gefolgsleuten"?
    Am ehesten würden da Elucidia's Starstriders Sinn ergeben. Eine Rogue Traderin mit ihrer Manschaft. Könnte man sehr leicht proxen mit Modellen als Inquisitor + Acolyten.

Das Inquisitorial Agent Team kommt auch extrem stark ran, denn der "Chef" der Truppe ist ein Interogator. Das sind Inquisitoren kurz vor Abschluss ihrer Ausbildung.

• Das Agent Team hab ich gesehen, da fehlt mir aber ein 'richtiger' Inquisitor drin. Was ich auch sofort spielen würde wäre ein Assassin Kill Team. Mit Calidus, Eversor, etc. Kein Assassin Trainings Camp.

Was mir in der Regel bei den meisten Kill Teams nicht zusagt ist das diese fast nur 'Grunts' bestehen. Das sind keine Figuren die mich auf dem Schlachtfeld in irgendeiner Weise intressieren (außer als Kanonfutter).

• Das ist aber leider in der Natur von Kill Team selbst, dass die Teams meist aus "elitärem" Kanonenfutter besteht. Die Figuren sollen auch im regulären 40K spielbar sein und da wäre es für GW von Vorteil, wenn du mehr als nur 1x Box kaufen würdest.

Ein Team, dass aus namenhaften oder stark limitierten Figuren besteht verkauft sich velleicht zum Anfang ganz gut, aber nicht auf Dauer, weil du es nicht mehrfach brauchst.

Auch das Assassin Team würde nicht funktionieren, weil das vom Power Scaling zwischen Fluff und Spielregeln zu sehr auseinander driftet. Ein Assassin könnte es schon mit einem kompletten Kill Team aufnehmen. 3? Kannst du gleich aufgeben, ohne die Figuren aufzustellen. Ist vom Prinzip der gleiche Grund, weshalb es seit dem Start der 3. Edition kein Custodes Team gibt.

Wäre ein echtes Inquisitions Team cool? Definitiv, aber ich sehe das in KT in seiner jetztigen Form nicht kommen.

• Naj!, wenn es in die Vermarktungastrategie von GW passt, könnte das natürlich trotzdem kommen. Es gibt ja auch ein Space Marine Killteam mit Captain drin, weil man die entsprechenden Minis als Warhammer Heroes Überaschungsboxen verkauft hat.

Im Zweifel werden Regeln und Fluff an das Marketing angepasst, nicht andersrum. Also wenn GW ein neues "Inquisitor" im Killteammaßstab rausbringen will, dann wird das auch regeltechnisch passend gemacht. Nur zeitnah sehe ich das nicht. Aber neue Edition, neues Glück?

• Das ist aber leider in der Natur von Kill Team selbst, dass die Teams meist aus "elitärem" Kanonenfutter besteht. Die Figuren sollen auch im regulären 40K spielbar sein und da wäre es für GW von Vorteil, wenn du mehr als nur 1x Box kaufen würdest.

Ein Team, dass aus namenhaften oder stark limitierten Figuren besteht verkauft sich velleicht zum Anfang ganz gut, aber nicht auf Dauer, weil du es nicht mehrfach brauchst.

Auch das Assassin Team würde nicht funktionieren, weil das vom Power Scaling zwischen Fluff und Spielregeln zu sehr auseinander driftet. Ein Assassin könnte es schon mit einem kompletten Kill Team aufnehmen. 3? Kannst du gleich aufgeben, ohne die Figuren aufzustellen. Ist vom Prinzip der gleiche Grund, weshalb es seit dem Start der 3. Edition kein Custodes Team gibt.

Wäre ein echtes Inquisitions Team cool? Definitiv, aber ich sehe das in KT in seiner jetztigen Form nicht kommen.

Das erklärt dann sehr gut warum ich mit dem Spiel nicht warm werde. Es gibt einfach keine Grunt Gruppe in irgendeiner Fraktion die mich begeistert. Einen Tactical Troop Space Marines oder einen Squad Eldar Guardian Defender reizen mich halt nicht aufs Feld zu stellen. Egal wie cool die Modelle sind.

Aber wenn ich die rege Community bei uns in der Region sehe, scheine ich da ja eher Ausnahme zu sein 😀

Freut mich für alle anderen natürlich das sie soviel Spaß mit dem Spiel haben.😎