Auf den Weg zur 2000

• Hallo liebes Forum,

habe im Dezember durch ein Geburtstagsgeschenk (endlich) die Entscheidung abgenommen bekommen, nun mit Miniaturen und den Aufbau einer Armee anzufangen. Da ich mich alleine nie für eine Fraktion entscheiden konnte, sind es durch die Geschenkte Starterbox nun die Spacemarines geworden. Da ich aber die "normalen" Chapters immer etwas langweilig fand, konnte es nur eine Möglichkeit geben, die Deatchwatch.

Wie bei jedem Anfänger kommen nun natürlich die Fragen an die erfahrenen Hasen. Aktuell habe ich schon eine gute Grundtruppe, es fehlen mir bis zur 2000 aber noch genau 270 Punkte, bei denen ich noch etwas auf dem Schlauch stehe. Generell bin ich den Aufbau nach dem Motto "Cool before Rule" angegangen.

Hier eine Kleine Übersicht:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Charaktere:

Watchmaster (95)

Watch Captain Artemis (65)

Captain in Terminatorrüstung (95)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeuge:

Corvus Blackstar (180)

-Twin Assault Cannon-

Redemptor Dreadnaught (195)

-Macro Plasma Incinerator-

Truppen:

10x Deatchwatch Veterans (190)

- 2x Thunderhammer, 2x Powerweapon + Shield, 2x Shotgun, 1x Black Shield blades, 1x Fragcannon, 1x Powerweapon + Bolter, 1x Sgt. Xenoblade + Combiweapon-

10x Decimus Kill Team (200)

- Alle 10 verschiedene Möglichkeiten aus 2 Kill Team Boxen -

10x Fortis Kill Team (180)

- 2x Pyreblasters, 2x Plasma Incinerator, 1x Superfrag Launcher, 2x Bolt Rifle + Grenade Launcher, 2x Bolt Rifle, 1x Sgt. mit Powerweapon + Handflamer

10x Spectrus Kill Team (180)

- 2x Bolt Sniper Rifle, 1x Las Fusil, 2x Combat Knive + Bolt Pistol, 4 x Occulus Bolt Carabine, 1x Marksman Bolt Carabine -

10x Deatwach Terminators (350)

- 2x Storm Bolter + Powerfist + Cyclone Missle Launcher, 1x Sorm Bolter + Powerfist, 1x Assault Cannon + Powerfist, 4x Thunderhammer + Shield, 1x Twin Lightning Claws, 1x Storm Bolter + Powerweapon (noch nicht klar, wer von den letzten beiden der Sgt. sein wird)

Den Veteranen Trupp habe ich mit 2x dem neuen Kill Team + 1 Packung Umgebastelte Bladequard Veteranen auf Primaris Größe gebracht.

Dem Spectrus Trupp konnte ich die 2 übrig geblieben Phobos Jungs aus den Kill Team Boxen Kitbaschen (Combat Knive + Bolt Pistol) und rein packen, 3x umgebastelte Primaris Eliminator (Bolt Sniper Rifle, Las Fusil) und 5x Infiltrators

Eine Dreadnaught Schulter im Deatchwatch Look sowie die Cyclone Missle Launcher der Terminatoren sind von Pop goes the Monkey

Für die verbliebenen 270 Punkte liebäuge ich grade mit:

Librarian in Phobusrüstung (70)

Primaris Captain (80)

2x Invader ATV (120)

wären dann glatt 2000

Für mich stellt sich nun die Frage, ob die Armeezusammenstellung generell Schrott ist und ob sich die angedachten und fehlenden Einheiten überhaupt lohnen. Sind es zu viele Characktere? Mein Gedanke war, dass so jeder Trupp einen eigenen Charakter hat. Die ATV´s find ich optisch sehr cool und dachte, ein wenig Geschwindigkeit könnte der Armee nicht schaden, aber können die was?

Würde mich tierisch freuen, wenn mal ein Profi drüber schaut und seine Meinung mit mir teilt.

Bis dahin und der Imperator beschützt

Einmal editiert, zuletzt von Subcomo (16. Februar 2026 um 00:12)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hi!

Da das eher eine Listen-Diskussion zu werden scheint (welche Modelle nehme ich wie mit in die Spiele?), verschiebe ich Dich mal hierher damit in den Codexbereich der Space Marines ...

Für Neulinge hier nicht direkt zu erkennen: Der Diskussionsbereich "Armeeaufbau" ist nicht dazu gedacht, um über den Aufbau der Armee als solches zu diskutieren, sondern über Dinge, die den Aufbau eines Armeeaufbau-Threads hier im Forum betreffen :) Vielleicht finden wir da mal irgendwann nen griffigeren Titel, um dieses Mißverständnis zu vermeiden :D

• Wenn ich so über die Liste schaue, sehe ich kaum Anti-Tank Waffen. Bei 2000 Punkten wirst du sicher ein paar Panzer oder Monster (oder beides) auf der Gegnerseite haben. Da sollte man schon nicht nur 1 oder 2 Las Cannons im Gepäck haben.

• Wenn ich so über die Liste schaue, sehe ich kaum Anti-Tank Waffen. Bei 2000 Punkten wirst du sicher ein paar Panzer oder Monster (oder beides) auf der Gegnerseite haben. Da sollte man schon nicht nur 1 oder 2 Las Cannons im Gepäck haben.

Vielen Dank für dein Feedback. Meinst Du, wenn ich am Corvus Blackstar die twin assault cannon gegen die twin lascannon eintausche (die müssten sich sehr leicht wieder lösen lassen können) und bei den angedachten ATV´s die Multimelter nehme wäre das ausreichend?

• Sorry das ich heute erst antworte. Die Woche war anstrengend auf der Arbeit.

Eine Twin-LasCannon hat einen Schuss und macht (wenn sie trifft und verwundet) max 7 Schaden. Stell dir dazu einfach mal vor du trittst gegen einen anderen Death Watch Spieler an und er hat einen Corvus, einen Land Raider und einen Rhino in der Liste. Denkst du das du in der Lage sein wirst 5 Runden lang die 3 Fahrzeuge in Schach zu halten?😉

Wenn ihr allerdings bei euch in der Gruppe überwiegend Infanterie-Lastig spielt, dann relativiert sich das alles.

• Dann wünsche ich Dir ein erholsames Wochenende und danke, dass Du Dir die Zeit nimmst.

Zwischenzeitig habe ich mir bei einem spontanen Besuch beim Taschengelddieb den Librarian in Phobos geholt, der musste sein und ich finde die Figur einfach nur schick. Meinem Corvus Blackstar habe ich nun die Twin-Las Cannon dran gebastelt. Also verbleiben noch 200 Punkte und der Aktuelle Plan ist

1x Ballistus Dreadnought (150)

1x Apothecary (50)

Damit hatte ich dann zwei Vehicle mit Laserwaffen. Hoffe ich mache mich jetzt nicht zum Deppen, habe verstanden, dass Plasma auch gegen Fahrzeuge etwas nützt. Davon habe ich eine Große am Dreadnought den ich schon habe (drittes Fahrzeug) , eine im Decimus Kill Team und zwei im Fortis Kill Team. Könnte den Fortis noch eine dritte geben, die ich übrig hätte, sogar mit Backpack und Gekabel...

Habe mir halt selber das Ziel gesetzt, ab 2000 Punkte endlich mal zu bemalen und erst neue Minis zu holen, wenn die fertig sind. (Mein leicht neurotisches Gehirn funktioniert halt leider nur mit: "erst das, dann das, dann das...) Da ich noch 0 Spielerfahrung habe, werde ich warscheinlich eh über die Zeit andere Einheiten holen um etwas Variabler zu sein, nachdem ich ein paar mal auf die Nase bekommen habe :D

Infantrie ist etwas viel geworden, ok... aber die Jungs der Deatchwatch sehen einfach so cool aus :)

So als Anfänger war mein erster Gedanke, die Veterans+Artemis als Nahkämpfer mit dem Blackstar an die Front, Das Decimus+Watchmaster mit ausgeglichener Bewaffnung aber auch viel Nahkampf um eine zweite Linie zu eröffnen, die Termis+Captain da rein platzen zu lassen wo sie gebraucht werden. Fortis und Spectrus+Librarian geben von hinten Feuerunterstützung und nehmen Missionspunkte ein

Danke für deinen Denkanstoss, der Gedanke, gegen die eigene Fraktion mit anderen "Spielsachen" anzutreten wird bestimmt auch noch in Zukunft wertvoll sein.

• Der Plan klingt gut und man sieht das du dir gründlich Gedanken gemacht hast.

Plasma kann in der Tat ich gegen Panzer helfen, kommt aber auf die jeweilige Waffe und das Ziel an wie effektiv das ist. Wenn du mir Stärke 9 auf Wiederstand 11 schiesst, ist das verwunden nunmal schwieriger als mit Stärke 12.

Es hängt halt auch viel von deinem lokalen Umfeld und deinen Mitspielern ab. Wenn es in deiner Spielgruppe 2 Knight Spieler gibt wirst du sicher schnell das Anti-Tank aufstocken. Wenn du eher Green Tide Orks dir gegenüber hast, wirst du Quantität der Qualität vorziehen.

Wenn du einen Eindruck bekommen möchtest was im Casual Bereich für Armeelisten gespielt werden kannst du gerne mal in meine Schlachtbericht Thread schauen. Das deckt sicherlich nicht alle Armeen ab, aber im Laufe der 10. deckt es schon ein breites Spektrum ab.

• Da gibts ja ne Menge Lesestoff, vertiefe ich mich gerne mal da drin.

Es ist übrigens nun ein Ancient statt ein Apothecary geworden, der Ballistus ist auch unterwegs + Raketenschulter im Deatchwatch look und noch ein paar Bits die 3D gedruckt werden.

Dachte den Ancient in den Fortis Trupp für Missionsziele. Dann gehts im nächsten Monat mit neuen Taschengeld für Farben, Pinsel etc. mit dem bemalen los. Auf das Banner vom Ancient freue ich mich schon riesig und habs genau im Kopf, wie das aussehen soll. Wenns nicht all zu schrecklich wird (habe zum Glück mehrere Übungsfiguren und ne Menge Isopropanol) traue ich mich vielleicht, ins Forum Bilder rein zu stellen... falls die Jemand sehen will.

• Klar wollen wir die Bilder sehen. Nur keine Scheu. Wir haben alle mal angefangen und wissen noch sehr genau wie unsere ersten Versuche aussahen.

Und wenn du weitere Fragen hast, nur her damit.