Neu und doch nicht ganz so neu

• Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in dieser Rubrik richtig bin mit meinem Anliegen. Ich habe vor rund 10-20 Jahren einige Warhammer Armeen gesammelt. Damals primär Imperium und Vampire. Eher nebenbei hatte ich auch ein paar Space Wolfs. 40k war aber ehrlich gesagt nie mein Steckenpferd. Ich habe gekauft was mir gefiel oder günstig zu bekommen war. Ein guter Teil der Armee stammt aus dem Kader der Space Marines. Jetzt habe ich die alten Miniaturen wieder gefunden und möchte dem Thema 40k nochmal eine Chance zu geben ;)

Einerseits habe ich mir gerade das Starterset für Kill Teams bestellt, weil mir das als ein guter (Wieder-)Einstieg erschien, andererseits habe ich hier die halbe Space Wolfs Armee. Leider habe ich gar keine Ahnung was man heute spielt und welche Modelle noch zu gebrauchen sind. Auch was Regelwerkt und dergleichen angeht bin ich nach so langer Zeit komplett blank. Daher bin ich hier gelandet, um mir ein bisschen Know-How anzueignen.

Mein Bestand an Space Wolfs (bzw. Space Marines):

1 Stk. Predator Kampfpanzer

5 Stk. Space Wolfs mit mit Sprungmodulen

54 Stk. Space Wolfs / Space Marines mit gemischter Bewaffnung

1 Stk. Space Wolf Dreadnought (Bjorn Wolfsklaue wenn ich mich recht entsinne)

1 Stk. Rhino

7 Stk. Bikes

5 Stk Devastoren

1 Stk Landspeeder

5 Stk. Terminatoren der Space Wolfs

Ich glaube ich habe die Space Wolfs nur einmal in einem kleinen Gefecht gegen Adeptus Sororitas gespielt. Da kam der Predator auf seine Kosten, das ist mir noch positiv in Erinnerung geblieben :D

Kann man damit heute noch was anfangen? Was brauche ich, um die Armee heute wieder spielen zu können?

Über euren Rat würde ich mich freuen.

Grüße

Raffel

2 Mal editiert, zuletzt von Raffel (21. Februar 2026 um 22:13)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Für ein freundliches "Hallo" bist Du in dieser Rubrik richtig - für eine Diskussion über den Bau einer passenden Liste gibt's den entsprechenden Codex-Bereich. Ich zieh Dich mal dahin um :D

• Hallo erstmal in unsere illustren Runde. Freut mich das du zu uns gefunden hast.

Du hast da eine schöne diverse Sammlung, allerdings hat sie ein Problem. GW hat vor einigen Jahren begonnen die alten Marine mit sogenannten Primaris zu ersetzen. Diese sind größer und korrekter im Scale zu den übrigen Armeen. Damit einhergehend hat GW die Regeln so geschickt gestaltet das deine Sachen zwar noch alle spielbar sind, aber es zu allem einen bessere Alternative gibt.

Was das genau um Spielalltag heißt hängt stark von deinem Spielumfeld ab. Ich hab z.B. irgendwann begonnen meine alten Figuren einfach als Proxis für die neuen Einheiten zu verwenden. So werden dann aus Tactical Marines Intercessors oder Heavy Intercessors und aus einem Land Speeder wird ein Storm Speeder gespielt.

Das funktioniert sehr gut, aber ich kenne ich Leute die nicht so happy sind wenn die Figuren andere Ausmaße als die Offiziellen haben.

• Danke für die Erläuterung. GW macht GW-Sachen...kennt man ja :D

Vielleicht schnuppere ich dann erstmal mit einer Combat Patrol in eine andere Armee rein. Ich dachte an Death Guard oder Chaos Kníghts.

• Von den Knight Armeen gibt es keine Combat Patrol. Die passen einfach nicht ins Format. Aber Death Guard macht immer und überall Spaß. Und ist auch einfach zu malen wenn man es dreckig mag 😎

• Hallo Raffel,

dann bin ich ja jetzt nicht mehr das Baby im Forum :) wilkommen!

Die Space Wolfs finde ich auch sehr interessant, habe früher öfters überlegt, mit denen anzufangen.

Du hast da eine schöne diverse Sammlung, allerdings hat sie ein Problem. GW hat vor einigen Jahren begonnen die alten Marine mit sogenannten Primaris zu ersetzen. Diese sind größer und korrekter im Scale zu den übrigen Armeen.

Musste ich auch leider die Erfahrung machen. Bevor ich mir eigene Minis geholt habe, habe ich erst mal auf Ebay recht günstig 20 Deatch Watch Veteranen geschossen. Als ich mir dann das neue Kill Team geholt habe, sahen die dann recht "albern" neben den neuen aus. Die Arme und ein paar Waffen sind aber nahezu (wenn nicht sogar komplett) gleich groß. Also habe ich die hälfte "ausgeschlachtet" um an ne menge alter Deatchwatch Schilde und Shotguns zu kommen. Die anderen 10 halte ich erst mal so als "Sammlerstück"....

• Zitat

Von den Knight Armeen gibt es keine Combat Patrol. Die passen einfach nicht ins Format.

Doch von den Knights gibt es Combat Patrols. Besteht dann aus zwei von den kleineren Knights (Armigers bzw. Wardogs) Die werden aber eh im Doppelpack verkauft, so dass es natürlich keine Combat Patrol Box gibt.

• Doch von den Knights gibt es Combat Patrols. Besteht dann aus zwei von den kleineren Knights (Armigers bzw. Wardogs) Die werden aber eh im Doppelpack verkauft, so dass es natürlich keine Combat Patrol Box gibt.

Sieh an, wieder was gelernt. Und ich hatte immer verstanden das die nicht reinpassen weil sie halt nur Fahrzeuge mit T10 haben. Funktionieren die denn auf der Platte?

• Guten Abend zusammen,

Subcomo gern geschehen! :D

Gojira Ich hatte zwischenzeitlich ein wenig dazu recherchiert und mich dann Sonntagabend kurzentschlossen dazu hinreißen lassen eine Box mit 2 War Dogs zu bestellen. Die sollen wohl ganz gut als Combat Patrol funktionieren. Selbst beurteilen kann ich das aber nicht.

Ich werde die zwei in einem Nurgle-Shema bemalen, dann passen sie ggf. später zur Death Guard.

Ich habe schon den Basteltisch hergerichtet und konnte verwundert feststellen, dass einige meiner alten GW-Farben (Dachbodenfund) noch verwendet werden können. Wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich zuletzt Anfang der 2010er Jahre gemalt. Manche der Farben sind noch deutlich älter.