Chaos Knights / Death Guard / CSM

• Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread bereits beschrieben stecke ich nach etlichen Jahren Pause wieder mein Näschen in die Welt von GW und 40k.

Relativ spontan habe ich am Wochenende sowohl das Starterpack Kill Team und die Combat Patrol Box der Chaos Knights geordert. D.h. ich bin bald stolzer Besitzer eines Trupps Plagemarines und zweiter War Dogs.

Macht es mehr Sinn sich auf nur Death Guard bzw. nur Chaos Knights zu beschränken oder kann man das sinnvoll kombinieren? Ich habe da widersprüchliche Aussagen gefunden.

Über euren Input würde ich mich freuen.

Grüße

Raffel

• Also regeltechnisch kann man über die Dreadblade-Regel im Codex Chaos Knights drei Wardogs oder einen großen Knight in einer Armee, in der alle Modelle das Keyword Chaos haben, -also auch in einer Deathguard Armee- einsetzen. Ob das spieltechnisch Sinn macht, weiß ich nicht.

Mehr Knights in einer größeren kombinierten Armee geht aber regeltechnisch nicht. Also eine Knight Armee sammeln und gleichzeitig alle Knights auch in der Deathguard Armee einsetzen funktioniert nicht.

• Wie ist es andersherum? Also ein paar Death Guards in einer Knights Armee? Ich sehe zumindest in älteren Videos immer wieder Nurglings, die mit Knights gespielt werden.

Und damit ich nicht alles weitere Erfragen muss: MAcht es Sinn den Knights Codex zu kaufen oder wartet man besser ab bisdie 11. Edition raus ist und klar ist, ob die Knights einen neuen Codex bekommen?

• Einen Codex zu kaufen macht keinen Sinn momentan. Es sei denn GW verkündet das die Codices weiterhin bestand haben in der nächsten Edition..

Es gibt keine Regel die es erlaubt Death Guard in anderen Armeen zu integrieren. Es gibt allerdings eine Regel die es erlaubt Einheiten aus dem Daemonen-Index in andere Chaos Armeen zu integrieren. Die Regel funktioniert auf die gleiche Weise wie die für Chaos Knights.

• Es gibt für die Deathguard nur die oben genannte Mix-Option. Chaos Knights haben ein Detachment, mit dem man Einheiten mit dem Keyword Damned aufnehmen kann. Das sind aber nur die Kultisten- und Verrätereinheiten aus dem Chaos Space Marines Codex. Und die Dämonen haben, wie Gojira bereits gesagt hat, eine ähnliche Regel wie die Knights. Sie können in Chaos Space Marines und Chaos Knights Armeen je nach Armeegröße gespielt werden.

Bei der Deathguard gibt es wiederum ein Detachment, mit dem man Nurgle Dämonen aufnehmen kann.

Du kannst also Chaos Knights, Death Guard und Nurgle Dämonen sammeln, aber nur auf relativ spezifische Weise miteinander einsetzen.

Statt jetzt noch Codizes zu kaufen, die vielleicht in einem halben Jahr obsolet sind, gäbe es die zweifelhafte Möglichkeit einer Seite namens Wahapedia. Da sind alle Regeln allerdings nur in Englisch drin...

• Ok. Schon mal vielen Dank für den Input!

Ich denke ich werde jetzt erstmal die beiden Knights und das Kill Team-Einsteigerset bemalen. Dabei ergibt sich ja vielleicht schon eine Vorliebe für eine der Armeen. Bis ich malen kann dauert es noch ein wenig...die Lieferung mit Farben wurde unterwegs beschädigt und muss nachverpackt werden. Was tut ihr mir an, DHL?

Die War Dogs habe ich mittlerweile zusammengebaut und magnetisiert. Zumindest früher hat es mir immer besonders Freude bereitet einzelne große Modelle zu bemalen, statt vieler kleiner. Ich kann mir also denken, dass ich erstmal bei den Knights hängen bleibe :)

• Na dann viel Spaß damit. Bin gespannt deine Knights hier zu sehen. Soviele Knight Armeen haben wir hier im Aufbau bisher nicht gehabt.

Bin auch auf deine Erfahrungen mit CP gespannt. Hätte wie gesagt nicht gedacht das die in dem Format funktionieren. Aber wenn doch, wäre das vielleicht etwas über das ich auch mal nachdenken könnte.

Hier sind übrigens meine Knights wenn du mal schauen willst.

Gojira
    8. September 2023 um 19:05
  • Einer der War Dogs ist jetzt schon fertig (abgesehen vom Base) und der zweite ist auch schon relativ weit. Ich konnte auch einen Freund anstecken und zum Kauf der Tyraniden CP verleiten. Somit steht einer Runde CP bald nichts mehr im Wege :)

Danke auch für den Hinweis auf den Thread über deine Imperial Knights. Die sehen echt gut aus! Ich habe auch gesehen, dass du die Truppe auch mal als Chaos Knights spielst. Oder war das nur eine rein theoretische Option?

Taschengelddieb hat anlässlich des neunjährigen Jubiläums eine GW-Rabattaktion für kommende Woche angekündigt. Wenn was gutes dabei ist, würde ich die Knights vllt direkt ein bisschen ausbauen. Wenn ich erstmal Richtung 1000 Pkt. schiele, was wäre dann der richtige Ansatz? Erstmal auf weitere War Dogs beschränken oder nimmt man da schon einen großen mit rein?

• Ich hatte mir für diesen Wiedereinstieg in 40k vorgenommen, dass ich mir keinen Pile of Shame erlaube. Der Plan war, nur in kleinen Schritte zu kaufen und das dann direkt zu bemalen.

Ich hoffe, dass ich den Vorsatz trotz dieser Bestellung einhalten kann

:/:/:/

• Raffel 6. März 2026 um 17:16

Hat den Titel des Themas von „Chaos Knights / Death Guard“ zu „Chaos Knights / Death Guard / CSM“ geändert.
  • Einer der War Dogs ist jetzt schon fertig (abgesehen vom Base) und der zweite ist auch schon relativ weit. Ich konnte auch einen Freund anstecken und zum Kauf der Tyraniden CP verleiten. Somit steht einer Runde CP bald nichts mehr im Wege :)

Danke auch für den Hinweis auf den Thread über deine Imperial Knights. Die sehen echt gut aus! Ich habe auch gesehen, dass du die Truppe auch mal als Chaos Knights spielst. Oder war das nur eine rein theoretische Option?

Taschengelddieb hat anlässlich des neunjährigen Jubiläums eine GW-Rabattaktion für kommende Woche angekündigt. Wenn was gutes dabei ist, würde ich die Knights vllt direkt ein bisschen ausbauen. Wenn ich erstmal Richtung 1000 Pkt. schiele, was wäre dann der richtige Ansatz? Erstmal auf weitere War Dogs beschränken oder nimmt man da schon einen großen mit rein?

Ja, ich spiele die Knights für beide Fraktionen, Loyal und Traitor. Das letztere kam aber noch nicht sehr häufig vor. Knights können halt für den Gegner schnell frustrierend sein. Deshalb mach ich von ihnen nur sehr sparsamen Gebrauch.

Bei 1000 Punkten würde ich einen Großen und 3 Kleine spielen. Müsste man halt mal schauen wie das von den Punkten passt. 6 Amiger auf 1000 Punkten wird die meisten Armeen auf dem Punkte Level überfordern und mit dem Großen kann der Mitspieler zumindest noch schauen das er über Manöver die Punkte macht.