Chaos Knights / Death Guard / CSM

• Ich bin bei Tyraniden kein Experte. Ist ca. 5 Editionen her das ich meine gespielt habe. Von einem kurzen Blick in die Armeeliste würde ich vorschlagen 3 Tyrannofexe, je 3 mal beide Norn Varianten, ein paar Zoanthrophen dazu und dann mit Ripper Swarms, etc auffüllen um Secondaries zu scoren. Vielleicht noch einen Haruspex obendrauf wenn man die Punkte oder das Model hat.

Das was er momentan hat würde ich gegen Knights, abgesehen von den Rippers (siehe oben), zuhause lassen.

• GW Preview sagt, Codizes bleiben. Man reiche mir meinen CK Codex :)

Btw hab ich gestern kurzentschlossen die CSM Battleforce Hellforged Warband für 150€ geschossen. CSM ist vllt ein besserer Spielgefährte für die Tyraniden und ich hing ja ohnehin von Anfang an ein wenig der Idee nach neben den CK auch in eine CSM Frakltion zu schnuppern. Here it is :)

• Mit dem Gedanken, neben den Knights auch etwas in Richtung CSM zu machen, ging ich ja schon von anfang an schwanger. Nachdem ich gestern die Battleforce geordert hatte, ist vielleicht ein bisschen der Damm gebrochen und so habe ich dann bei ebay direkt noch eine Packung der alten CSM Raptors sowie der CSM Termis erworben.

Ich hatte auch noch einen Rhino, Bikes und einen Predator von meinen alten Space Wolfs hier. Den Rhino hatte ich ohnehin schon mittels Kitbash und neuer Farbe für eine Karriere bei den CSM vorbereitet. Den Predator habe ich gestern magnetisiert und Symbole der Space Wolfs und Loyalisten entfernt. Neue Farbe kommt. Die Bikes müsste man auch gut kitbashen können.

Nun habe ich mal alles zusammen in den New Recruit Army Builder geschmissen:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    + FACTION KEYWORD: Chaos - Chaos Space Marines
    + DETACHMENT:
    + TOTAL ARMY POINTS: 1715pts
    +
    + ENHANCEMENT:
    + NUMBER OF UNITS: 14
    + SECONDARY: - Bring It Down: (7x2) - Assassination: 1 Characters
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Lord Discordant on Helstalker (160 pts): Bladed limbs, Bolt pistol, Impaler chainglaive, Helstalker autocannon, Techno-virus injector

5x Legionaries (90 pts)
    1x Aspiring Champion: Close combat weapon, Bolt pistol, Boltgun
    4x Legionary: 4 with Bolt pistol, Boltgun, Close combat weapon

3x Chaos Bikers (70 pts)
    1x Biker Champion: Close combat weapon, Combi-bolter, Bolt pistol
    2x Biker: 2 with Bolt pistol, Close combat weapon, Combi-bolter
    1x Chaos Predator Destructor (140 pts): Armoured tracks, Predator autocannon
    1x Chaos Rhino (75 pts): Armoured tracks, Combi-bolter
    1x Chaos Rhino (75 pts): Armoured tracks, Combi-bolter
    5x Chaos Terminator Squad (180 pts)
    1x Terminator Champion: Accursed weapon, Combi-bolter
    4x Accursed weapon and combi-bolter: 4 with Accursed weapon, Combi-bolter
    5x Havocs (125 pts)
    4x Havoc
    2 with Close combat weapon, Havoc autocannon
    2 with Close combat weapon, Havoc lascannon
    1x Havoc Champion: Astartes chainsword, Flamer
    2x Obliterators (160 pts): 2 with Crushing fists, Fleshmetal guns
    5x Raptors (110 pts)
    1x Raptor Champion: Astartes chainsword, Bolt pistol
    4x Raptor: 4 with Astartes chainsword, Bolt pistol
    1x Venomcrawler (110 pts): 2x Excruciator cannon, Soulflayer tendrils and claws

1x War Dog Brigand (140 pts): Armoured feet, Avenger chaincannon, Daemonbreath spear, Diabolus heavy stubber
    1x War Dog Brigand (140 pts): Armoured feet, Avenger chaincannon, Daemonbreath spear, Diabolus heavy stubber

Mit 3 Knights sind das dann auch schon wieder über 1700 Pkt. Wie baut man das sinnvoll aus?

Ich schiele ein wenig in Richtung der neuen Combat Patrol der Iron Warriors. Der neue Defiler, die Mutilators und der Forgefind gefallen mir auch sehr gut. Insgesamt mag ich die ganzen Dämonenmaschinen sehr und da würde thematisch natürlich Vashtorr gut passen :D

Lasst mich gerne wissen, was ihr davon haltet.

(Btw: Die Knights sind nicht abgeschrieben. Aber der Ruinator und die drei War Dogs sind schon gebaut, magnetisiert und bemalt und jetzt warte ich auf das angekündigte Set für die Imperial Knights, mit 2 x Armiger und 1 x Tyrant.)

• Das scheint eine gute Mischung an Einheiten zu sein. Ich würde auf jeden Fall gegen diese Liste antreten und denke wir würden beide Spaß bei dem Spiel haben.

Mit dem neuen Defiler hab ich auch geliebäugelt bis ich gesehen habe das der €115 kosten wird. Für das Geld müsste er massiv größer sein wie ein Soul Grinder und danach schaut es für mich nicht aus. Für einen „vielleicht setzt ich ihn irgendwann mal ein“ Kauf ist mir das zuviel.

• Wir haben kürzlich nochmal einen Versuch mit dem Format Combat Patrol angestellt.

Ein Kumpel spielte 1 CP der Space Wolfs "Dunkle Jagd" und der andere spielte wieder die CP "Sturmrotte der Tyraniden". Beide zusammen gegen mich, mit "1,5" CP Chaos Knights. Dafür haben die Knights 1 Stalker als Warlord und 2 Brigands bekommen. Also einen Stalker weniger, als 2 volle CP vorgesehen hätten.

In der zweiten Runde hatte der Invictor Kampfanzug der Space Wolfs den Stalker (Warlord) der Knights zerlegt. Dieser konnte mittels seiner Sonderregel als Warlord noch zurückschlagen, bevor er vom Feld genommen wurde. Mit dem Gegenschlag hat er den Invitor zerlegt. Damit war das Spiel dann quasi vorbei. Die restlichen Space Wolfs und Tyraniden konnten gegen die beiden Brigands überhaupt gar nichts reißen und letztlich gewannen die Knights mit 10 Pkt Vorsprung...

Einmal editiert, zuletzt von Raffel (13. April 2026 um 11:19)

• Du siehst hier im Kleinen wie Knights ein Ungleichgewicht ins Spiel bringen. Das wird in großen Spielen nicht viel anders werden, es sei denn deine Gegner beginnen ihre Armeen auf dich auszurichten. Dann wird das Gegenteil passieren und nach 2 Runden steht keiner deiner Knights mehr.

Ist doof, wird sich aber auch nach aller Wahrscheinlichkeit nicht in der neuen Edition ändern.

• Ja, schade eigentlich. Mir war klar, dass es da ein gewisses Ungleichgewicht gibt. Nicht zuletzt weil du mich darauf hingewiesen hast. Aber ich hatte das weniger krass erwartet :/

Naja, für den Moment "rule of cool" und langfristig darauf warten, dass GW sich mit dem Problem beschäftigt und eine nachhaltige Lösung schafft :P

Einmal editiert, zuletzt von Raffel (13. April 2026 um 11:35)

• Wir haben zu verschiedenen Zeiten bei uns in der Gruppe auch über mögliche Lösungen diskutiert. Dabei sind wir dann immer wieder darüber gestolpert das man sie zwar spielbar machen kann, sie sich aber dann nicht mehr wie Knights anfühlen.
    Klar kann man Toughness / Wounds und Schadensoutput auf ein verträgliches Maß reduziert, aber dann hat man da halt keinen großen Läufer mehr stehen, sondern einen besseren Leman Russ…

Die Variante das man Hilfstruppen in Dreadnought Größe in die Fraktion packt, fände ich zwar schick, aber das verwässert vielen Knight Spielern die Fraktion. Sie spielen sie ja gerade weil man dort wenige große Modelle statt vieler kleine auf dem Tisch hat.

• Ich muss gestehen, dass ich ohnehin nie so richtig verstanden habe, warum man die Knights nicht als Teil des Mechanicum / Dark Mechanicum laufen lässt. Mit der Option reine Knight-Listen zu spielen, aber eben auch den Rest von AdMech. Aber dafür wird es schon Gründe geben :)

In unserem lokalen GW-Store hatte ich aufgeschnappt, dass High Toughess Einheiten in der 10. Edition besonders stark seien. Vielleicht ändert sich das ja auch wieder.