- Neu
- Offizieller Beitrag
Cynewulf und ich spielen, wie ihre vielleicht meinen Spielberichten entnommen hat, seit gut zwei Jahren (was nicht unbedingt viele Spiele heißt) mit abwechselnder Einheitenaktivierung. Ich habe jetzt einmal den Ablauf so einer Aktvierungssequenz für eine Einheit zusammengefasst. Jeder Schritt beinhaltet alle zugehörigen Regeln einer 40K-Spielrunde. Mann kann es sich so vorstellen, dass der Zug jedes Spielers in einheitenbreite Scheiben geschnitten wird und diese Scheiben abwechselnd ineinander geschoben werden - wenn das Sinn ergibt.![]()
Ziel soll natürlich sein, den Wirkungen der regulären Zugfolge möglichst nahe zu bleiben. Gleichzeitig ist der Ablauf aber auch recht intuitiv geworden, so dass es sicherlich Abweichungen gibt, sich der Modus, wie wir ihn verwenden, aber "richtig" anfühlt, im Sinne von handlungslogisch und nicht übervorteilend.
Das Dokument soll nun ein Orientierungsfaden sein, der auch dabei helfen soll, einheitenspezifische Sonderregeln, die uns bis jetzt noch nicht untergekommen sind, in die Aktivierungssequenz einzufügen. Bei den letzten Spielen, in denen wir beide jeweils Einheiten und Kontingenten zum ersten Mal ausprobiert haben, lief es schon sehr zufriedenstellend. Über konstruktive Kritik - wahrscheinlich haben trotzdem noch das eine oder andere übersehen - und Anregungen würden wir uns natürlich freuen. Und über Rückmeldung, falls jemand den Modus selbst mal ausprobieren möchte.
). Aber weil wir so lange brauchen - Regeln austetsten, Notizen und Fotos für den Spielbericht etc. - kommen wir oft auch nicht über die zweite Runde hinaus. D.h. wenn ich mich nicht doof anstellen, haben dann beide Seite meist auch noch in etwa gleich viele Einheiten.