Blood Bowl - Khara Temple Harpies Amazone

• Grüßt euch Leute, :headbang:

eigentlich hatte ich vorgehabt die nächsten Ergebnisse im Doppelpack zu präsentieren, aber Arbeit schlaucht aktuell und die derzeitige Mini kommt damit etwas in Verzug. Sie liegt aber gut im Endbereich des Mittelstadiums und sollte nicht allzu lange auf sich warten zulassen; zumal ich gleich danach ein sehr wichtiges Projekt auf meiner Pipeline haben werde. :zwinker:

Aber eins der Reihe nach.

Heute gibt es von mir etwas sehr Exotisches ... in mehrfacher Hinsicht ^^. Aus den Reihen von Blood Bowl präsentiere ich eine Amazone der Khara Temple Harpies.

43027-bb-ktha-0

Schon die Beschaffung der Mini war nicht ganz simpel.

Abgesehen von speziellen Charakteren gibt es Blood Bowl Teams immer nur im 10er Pack und da das Spielsystem nicht einmal im Ansatz so beliebt ist, wie 40K oder Fantasy gibt es keine kostenlose Mini des Monats oder Ankäufer von Restbeständen. Mit einer Portion Glück bin ich bei eBay auf einen Kleinhändler aus Italien gestoßen, der Einzelminiaturen aus verschiedenen Games Workshop Boxen verkauft.

43018-bb-ktha-1

-------------------------------------------------------

Nachdem dieses Hinderniss überwunden war, kam auch sofort das Nächste zum Vorschein: Farbschema.

Mit der Amazone hatte ich geliebäugelt, nicht nur weil ich gerne schöne Frauen bemale :love:, sondern weil ich ein paar neue Farbtöne ausprobieren wollte. Allem voran ihr Hautton. Ich wollte nicht einfach nur eine braune Hautfarbe ziehen, sondern einen ganz bestimmten Braunton: heller, cremiger, mit einem ganz feinen Rotstich. Ihr Ursprung sollte mehr Latina, als Afrika sein.

43017-bb-ktha-2

Ich musste mir 5x verschiedene Brauntöne von Army Painter zulegen und mindestens 6x Versuche mit unterschiedlichen Shades ausprobieren, bevor ich letzendlich auf Zusammenstellung gestoßen bin, die mir nach meinen Vorstellungen zusagte. Warpaint Fanatics Leather Brown von Army Painter und dazu altes Reikland Fleshshade, vermischt wieder 5:1 mit Lahmian Medium.

Kleines Detail am Rand, was sehr wahrscheinlich nicht an den Photos gut zu erkennen ist:

Ihre Fußsohlen und die Innenseite ihrer Hände hatte ich versucht mit Glazing einer helleren Hautfarbe zu überstreichen, um den authentischen Übergang ihrer Bräunung zu verdeutlichen. Ich hatte einen vollen Tag damit vergeudet, den richtigen Farbverlauf zu finden, obwohl mir von Anfang an bewusst war, dass wenn Sie auf der Base steht nur noch ein Bruchteil davon zu sehen sein wird; wenn überhaupt. 8o

Es musste aber sein; Es ging mir einfach um den Seelenfrieden. Hätte ich dieses Detail unterschlagen, es hätte noch sehr lange nach der Arbeit an mir herumgenagt. :up:

43019-bb-ktha-3

Nächster Knackpunkt war ihr Federschmuck.

43020-bb-ktha-4

Es ist ganz klar zu erkennen, dass das Auftreten der Khara Temple Harpies an exotische Paradiesvögel des Amazonas andeuten soll. Dem wollte ich gerecht werden, also war es nicht nur wichtig, dass die Federn prachtvoll mit hellen, kräftigen Farbtönen bemalt werden. Der Farbverlauf musste teilweise auch in verschiedenste Töne und Helligkeitsstufen übergehen.

"Gelungen":/ war mir dies, indem ich die Federn zu Beginn mit Wraithbone als Grundlage versehen habe und danach kräftig, verdünnte Kontrastfarben verwendete. Mit teilweise ineinandergehendem Farbverlauf erhielten die Federn Striking Scorpion Green, Gryph-Hound Orange, Volupus Pink und Talassar Blue. Zum Verdünnen wurde Contrast Medium benutzt und mittels Trockenbürsten von Pallid Wych Flesh ein Kantenhighlight verpasst.

Die Federn an ihrer Wade sind dabei nicht ganz so prickelnd geworden ;(, wie beim Rest, aber das liegt leider daran, dass sie die Ersten waren, die von dieser neuen Methode bemalt wurden. Sie mussten daher als Test herhalten und jegliche Fehleinschätzungen des Vorgangs wurden für die Restlichen geistig korrigiert.

43021-bb-ktha-5

Eine weitere Kopfnuss - das Oberteil und ihr Rock.

43024-bb-ktha-6

Auch hier war die Situation, dass es nicht "einfach nur gelb" werden sollte. Das war mir alles Andere, als Banane (ihr versteht? :S). Nein, ihre Kleidung sollte am Ende kein falsches senfgelb werden; blaß und in braun übergehend. Vielmehr sollte es mehr nach einer frischen Citrusfrucht aussehen. Mehrere Stunden Rechersche gingen ins Land, bevor ich mich für Phalanx Yellow als Basis und Dorn Yellow für Kantenhighlights entschloss. Shading sollte wieder mit hart verdünntem Reikland überzogen werden.

43026-bb-ktha-7

43022-bb-ktha-8

Als letzte, große Hürde musste die Base genommen werden. Auch hier hatte ich ein ganz explizites Bild vor mir gehabt:
    Blood Bowl ist im Grunde Fantasy (American-) Football und das asoziiere ich mit einem gut getrimmten, englischen Rasen. Wenn meine Amazone schon barfuß über das Spielfeld laufen muss, dann sollte Sie wenigstens einen angenehmen Untergrund für ihre Füße bekommen.

43023-bb-ktha-9

So war die Theorie; Umsetzung hingegen war auch wieder alles Andere als simpel.

Der erste Versuch war Agrellan Badlands mit Army Painter Field Grass oben drauf, aber das sah einfach unmöglich aus. Die Grashalme lagen lieblos auf dem Boden; völlig platt getreten. Kein schöner Fußboden auf dem man Football spielen möchte.

Nächste Idee kam aus dem Bereich der Miniatureisenbahnen - ein Ausschnitt aus einer Minigrasmatte der Firma NOCH. Die Graßhalme standen straff und hatten die passende Länge; nur der Farbton gefiehl mir nicht. Es musste ein frisches, saftiges grün werden und eine Umbemalung der Halme war keine Option.

Das perfekte Ergebnis fand ich auf Amazon in Form von 6x kleinen Kunstrasenmatten. Ich musste lediglich mit einer Schere die Länge der Grashalme ein wenig kürzen, aber sie hatten die ideale Dichte, Farbsättigung und Helligkeit. Der grüne Rand wurde mit Agrellan, Agrax & Terminatus Stone überzogen, um es wie einen Ausschnitt aus dem Boden aussehen zu lassen.

Damit war das Projekt abgeschlossen.

Gesamter Zeitaufwand: Das wollt ihr nicht wissen. X/

43025-bb-ktha-10

Als Nächstes kommt eine Mini von Brother Vinnies für meine Söldner, bevor das nächste, absolut wichtige Kill Team für mich ansteht: Das Spectre Squad der Cadians. drink

In diesem Sinne:
    Bis denn dann :beck:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Da spürt man die Hingabe zum Detail nicht nur in der Mini selbst, sondern auch in jeder Zeile der Prozessbeschreibung. Großartig! Und ich kann das mit den Fußsohlen absolut nachvollziehen - ich habe bei meinen ersten Fahrzeugen auch den Innenraum gestaltet, obwohl mir klar war, dass ich die Dinger anschließend zuklebe :D

Ein wirklich tolles Ergebnis - und Du willst wirklich nicht ein ganzes Team davon aufstellen? ^^

• Wahnsinn was du da an Liebe und Mühe reinsteckst. Da hätte ich nicht mal für 10% davon die Motivation. Das Ergebnis kann sich aber mehr als sehen lassen.

Die Mini selber ist zwar nicht so mein Geschmack, aber das was du da an Farbe drauf gezaubert hast ist absolut erste Sahne.

• Gojira & Nachtschatten
    Danke für euer Feedback, Leute. Ich gab mein Bestes.

Wahnsinn was du da an Liebe und Mühe reinsteckst. Da hätte ich nicht mal für 10% davon die Motivation.

Sieh es auf eine andere Weise: Immerhin dauert es keine halbe Ewigkeit, bevor deine Einheiten mit Farbe auf dem Spielfeld stehen. Ich will spätestens ab nächster Woche mit dem Bemalen der Spectre Cadians beginnen und hoffe darauf mit denen fertig zu werden, bevor es wieder Herbst wird.

Ein wirklich tolles Ergebnis - und Du willst wirklich nicht ein ganzes Team davon aufstellen? ^^

Leider ja. :(

Es hatte schon Spaß gemacht, die Mini zu bemalen und dadurch, dass ich Diese fertig bekommen habe, hätte ich jetzt auch ein Gefühl für die restlichen Miniaturen aus dem Set, sodass es weniger Zeit pro Modell in Anspruch nehmen würde. Ich habe aber immer noch einen großen Backlog und das sind Miniaturen, die ich auch mal auf den Tisch bringen möchte. Blood Bowl wäre rein für die Vitrine; das Spielsystem selbst interessiert mich null.

Also bleibt es erst einmal bei dieser einen Amazone. X/