Projekt Kill Team – Besser spät als nie

• Unglaublich, meine Damen und Herren!

Da hatte ich jahrelang ein endlos geniales Spiel direkt vor der Nase und wusste es nicht. Dabei hatten wir in unserem Spielerkreis 2017 eine ziemlich coole, wenn auch durch das miese Balancing zu orkfreundliche Kampagne mit Shadowwar Armageddon. Als dann 2018 das neue Kill Team erschien, habe ich mir zumindest das Grundbuch geholt. Aber irgendwie keinen Antrieb gefunden, auch mal reinzuschauen. Dann hatte ich eine Null-Bock-auf-GW-Phase, und so geriet das Spiel in Vergessenheit. Bis ich durch Zufall das Release der Nemesis Claw sah. Und da ich ein großer Fan von Aaron Dembski-Bowdens Night Lord-Trilogie bin, musste ich die unbedingt haben. Es dauerte aber noch von Weihnachten 2025 (als meine Frau mir die Box schenkte) bis August 2026, bevor ich dann auch eine Partie Kill Team gemacht habe. Und, was soll ich sagen… ich bin geflasht. Das war völlig cool, so hatte ich mir 40K immer gewünscht. Kleine Spezialisten-Teams, abwechselnde Züge statt ewiger Downtime, sehr interessante Geländeregeln, eine überschaubare Menge an Stratagems und vor allem die Möglichkeit, in alle nur vorstellbaren Fraktionen mal reinzuschnuppern. Erst mal spiele ich mit dem Gelände aus den Conquest-Heften, aber ich will auch jeden Fall die kombinierte Volkus-/Gruftwelt-Kampagne spielen.

Und so habe ich mir die Grundbox mit den zwei Starter-Teams gebraucht geholt, bin dabei, meine Nemesis Claw zu bemalen, habe mir außerdem noch das Mordgeschwader und zwei Geländeboxen gegönnt und vor allem voll Bock auf die nächsten Spiele. Und da ein Forenprojekt immer noch mal zusätzlich Drive gibt, kommt hier mein Kill Team-Projekt.

Ziele (Stand 27.8.2026):

• Nemesis Claw fertig bemalen
    • Gruftwelt-Gelände mitbauen und mit Airbrush bemalen
    • Death Guard-Team bemalen
    • Volkus-Gelände basteln und bemalen
    • Engel des Todes-Team bemalen
    • Mordgeschwader-Team bemalen
    • Conquest Gelände fertig bauen und bemalen
    • Und vor allem: Viele Spiele spielen und darüber berichten

40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

P1000 2022: fail X/

GFC 2022: fail X/

• Platzhalter: Die Teams

40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

• Platzhalter: Das Gelände

• Platzhalter: Spielberichte

• Platzhalter: Sonstiges

• Und los geht’s!

Damit es gleich etwas zu gucken gibt, hier meine bisherigen Bemühungen. As erstes habe ich natürlich mit der Nemesis Claw angefangen. Ich habe keine Ahnung, wo dieses Foto herkommt, es war einfach so in meiner Galerie. Wahrscheinlich hat es meine Tochter heimlich mit meinem Handy aufgenommen. Hier also ein Bild von Nightpaw bei der Hobby-Arbeit. Beim Zusammenbau der Nemesis Claw.

43097-nl01

Das ging recht zügig von der Hand. Ich habe auch den Eindruck, dass die Qualität der GW-Bausätze deutlich zugelegt hat. Kaum Gussgrate, im Vergleich zu früher ein Träumchen. Und alles hat gut gepasst. Besonders gut gefällt mir die Menge an Zusatz Bits, da konnte ich statt 10 gleich 11 Night Lords bauen. Hier meine fertigen Modelle:

43091-nl02

Die habe ich dann auch gleich mal schwarz grundiert und in 2 Blautönen mit der Airbrush eingefärbt.

43096-nl-03

Und jetzt sitze ich am fiesen Gefummel: Gruselige Goldränder an allen nur vorstellbaren Stellen der Minis. Immerhin bin ich mit 2 Modellen schon recht weit fortgeschritten. Erwartet keine Vitrinenmodelle, sie sollen asap auf die Platte, also keine Gnade, Augen zu und durch.

43092-nl05

Natürlich brauch man bei Kill Team auch jede Menge Karten. Die habe ich mir bei Warhammer Community geladen, gedruckt, die Ecken abgetanzt und in matte Schutzhüllen gesteckt. Sah von hinten ziemlich mäh aus, daher habe ich mir auch noch passende Rückseiten gestaltet. Bin ganz zufrieden:

43099-card-02

43095-card-03

Hier der komplette Bestand. Ich habe 2 Sets Allgemeine Ausrüstung (eins für Gastspieler) gemacht, mit unterschiedlich eingefärbten Rücken, damit ich sie nach dem Spiel besser sortieren kann.

43090-card-04

Und weil einige meiner Freunde keine eigenen Modelle haben, ich sie aber trotzdem anfixen will, bin ich auch dabei, das Death Guard Team anzumalen. Der Champion ist schon fertig:

43089-img-e2205

43094-img-e2201

So, das wars für heute. Falls Ihr Kill Team mögt, lasst gerne auch Anmerkungen und Kommentare da. Und falls Ihr zufällig im Rheingau-Taunus-Kreis oder in der Nähe ansässig seid und spielen wollt, sagt gerne Bescheid!

Viele Grüße

N.

• Yay, noch ein KT Spieler im Forum; bin ich nicht mehr allein. :cheer:

Ja, das Spielprinzip kann einen sehr schnell anfixen und vom großen 40K wegziehen mit seinem wesentlich geringeren Leerlauf und nicht überstrapaziertem Regelbloat. Ich persönlich finde es eine schicke Kombination aus 40K und Necromunda. Einzig die fehlende Möglichkeit zur Individualisierung der Teams ist ein wenig fad, aber diesen Wermutstropfen nehme ich gerne in Kauf.

Das mit dem Versuch, Spieler in deinem Umfeld darauf anzufixen kann ich besonders gut nachvollziehen. Ich selber zähle hier in Erfurt als inoffizieller Community-Leiter für Kill Team, weil ich regelmäßig Spiele anbiete und auch ständig versuche mit Einführungen neue Leute ranzuziehen.

Btw, deine Nightlords sind schon vernünftig bemalt, auch der Plague Champion. Ich habe Startertrupps mit bedeutend weniger Hingabe auf meinen Tischen gesehen. :zwinker:

Was du womöglich beachten solltest:
    Die Nemesis Claw stammen aus der hinteren Saison der 2. Edition. Sie sind noch turniertauglich; min. bis Ende 2026, Anfang/Mitte '27. Danach werden Sie deklassifiziert. Das bedeutet, dass die Modelle nicht mehr auf offiziellen Turnieren zugelassen sind. Wahrscheinlich weniger relevant für dich, aber es bedeutet auch, dass deklassifizierte Teams nur noch Regelupdates bis zum Ende der 3. Edition erhalten. Wenn die 4. losgeht, dann sind alle Teams aus der 2. raus.:sad:

Games Workshop macht sein Geld in Killteam nun mal damit, dass man sich regelmäßig neue Teams kaufen muss und nicht solange auf den alten Modellen bleiben kann, wie im Bighammer.

Bis dato ist aber noch eine Weile hin. Erfreue dich erst einmal der schicken Scharmützel im Kleinformat.:headbang:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Krass ... auf dem Bild hätte ich Dich ohne Kontext gar nicht erkannt :D

Das ist aber Nightpaw, wie er leibt und lebt: Gleich mal nicht nur ein, sonderen mehrere Teams fertigstellen, dazu noch Karten drucken, Rückseiten gestalten und in ordentliche Sortierboxen packen <3

Sehr geil, ich schaue hier mal gespannt mit zu. Und wenn wir uns schon irgendwie immer beim Spielen verpassen, vielleicht kriegen wir ja mal wieder ne Malrunde hin, das eine oder andere Killteam hätte ich hier auch noch liegen zum Bemalen :D

• Das ist zugegebener Maßen ein ungewohnter Winkel dich zu sehen. Wie Nachtschatten schrieb, hätte ich dich ohne Kontext hier nicht wiedererkannt. (Oder du wirst einfach alt 😛)

Sehr schön was du hier alles präsentierst. Das ist wie man es von dir gewohnt ist Erste Sahne.

Selber konnte ich mich mit Kill Team nicht anfreunden. Es gibt einfach kein Team das mich wirklich anspricht. (Wobei die Drachenreiter vom Konzept recht nah kamen, da waren es mehr die Modelle an sich.)

Wenn du Spieler in Rhein-Main suchst, es gibt regelmäßige Treffen in meinem FLGS und wenn ich das recht in Erinnerung habe spielen die sogar eine Liga. Wenn du daran Interesse hast, stelle ich gerne die Verbindung her.

• Ich habe noch das Murderwing Killteam hier stehen. Konnte mich bisher nicht dazu aufraffen die Jungs zu bauen, weil ich einerseits unsicher war wie ich sie bauen soll (40k Warp Talons vs KT Murderwing). Außerdem kriegt man für KT auch nicht alle Optionen aus einem Kit hin, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich lasse mal ein Abo da, vllt reißt du mich ja mit und die Warp Talons werden doch ein KT! :)

• Raffel Das ist erstmal so richtig.

Es gibt mehr als genug Teams, die brauchbare Kombinationen hergeben, aber nicht genug Bauteile besitzen, um Alles auf einmal aufstellen zu können. Da muss man dann entweder 2x Boxen kaufen, kitbashen, magnetisieren, oder proxen.

Auf der anderen Seite ist nicht jede Option, die die Regeln hergeben auch brauchbar.

Sehr selten kommt es vor, dass z.B. der Standard Krieger (in deinem Fall der Raptor) wirklich genutzt wird, weil die im Gegensatz zu den Spezialisten keine, oder nur marginale Sonderregeln haben. Vielmehr existieren diese Datasheets für Spieler, die KT ausprobieren wollen, noch kein spezielles KT Team haben, aber einen Satz Standardeinheiten.

Umgedreht ist es jedoch einfacher: All' deine Spezialisten aus KT zählen im 40K einfach als normale Modelle, nur mit zusätzlichen Details, wie z.B. Sanitäter, oder irgendwelche "Aufspührer".