Regeln des Online-RPG-Bereichs

  • Hallo an alle Rollenspieler,


    um diesen Bereich am Laufen zu halten sind wie immer einige Regeln wichtig. Diese werden, auch in Zusammenarbeit mit Euch immer weiter verbessert.
    Wenn ihr irgendwelche Änderungswünsche, Anregungen oder Fragen habt könnt ihr diese entweder direkt hier stellen oder ihr schreibt uns Mods einfach einmal darauf an und wir werden sehen was sich machen lässt. Natürlich heißt das nicht, dass wir alle Wünsche erfüllen können, aber wir geben uns Mühe, damit jeder hier seinen Spaß haben kann.
    Nun aber zu den bereits angekündigten Regeln, wobei ihr niemals den Codex Moderati und die Nutzungsbestimmungen des Forums vergessen solltet.


    Ihr seid keine Solisten:


    Ein freundliches Miteinander ohne Streit, Beleidigungen und Zankereien ist zunächst unumgänglich und wird von den Moderatoren auch hart durchgesetzt, was allerdings ja eigentlich Vorraussetzung und für jeden Anwesenden selbstverständlich sein sollte.


    Gute RPG´s bestimmen sich zunächst durch einen guten Spielfluss. Das bedeutet, dass man in den Spielbereichen stets in seiner Rolle als Mitspieler oder Spielleiter bleiben sollte und auch die dazugehörigen Diskussionsbereiche sollten sich vornehmlich mit dem Thema des Spielbereichs befassen und nicht für Endlos-Debatten, abseits vom Thema genutzt werden.
    Weiterhin sollte der Spielfluss nicht durch Dauerabwesenheiten gestört werden, denn wenn ihr euch als Teilnehmer einschreibt muss euch klar sein, dass ihr mit eurem Wegbleiben allen anderen den Spaß verderbt. Es geht dabei nicht darum, dass ihr mal 2-3 Tage nicht könnt, dass ist normal und sollte auch vom Spielleiter durchaus miteinbezogen werden.
    Aber denkt vorher einfach gut darüber nach wie viel Zeit euch zur Verfügung steht oder ob ihr lieber mal aussetzt und anderen den Vortritt lasst.


    Der nächste entscheidende Punkt für ein gutes RPG ist natürlich die Atmosphäre des jeweiligen Spiels. Daher ist es enorm wichtig, dass alle Beteiligten sich die Mühe machen schöne Beschreibungen zu liefern, um so die Vorstellungskraft der anderen Teilnehmer und auch der vielleicht mitlesenden Gäste anzuregen. Dadurch werden Reaktionen auf von Euch beschriebene Aktionen und Räumlichkeiten um ein vielfaches erleichtert und jeder kann mit der fiktiven Umwelt interagieren.


    Daher denkt immer daran, dass ihr hier kein Solo-PC-Game spielt, sondern alle eure Handlungen den gemeinsamen Spielspaß der Gruppe beeinflussen.


    Gute Atmosphäre vs. Jugendschutz:


    Dieser Bereich ist nicht ausschließlich an 40k gebunden, jedoch ist es nur zu verständlich, dass die meisten Rollenspiele wohl in diesen Bereich fallen werden.
    Damit geht einher, dass die meisten Runden hier auch etwas brutaler und erbarmungsloser vom Hintergrund sind und auch entsprechend dargestellt werden.
    Jedoch sollte man sich auch besinnen, dass unser Forum allen Altersklassen zugänglich ist und daher sollten, zumindest im Bezug auf Sex, etwas dezentere Umschreibungen ihren Weg in eure Posts finden.


    Auch bei der Darstellung von Splatter, was ja durchaus ins 40k-Universum gehört sollte man irgendwo noch einen Mittelweg finden und nicht von einem Halloween-Massaker ins nächste rutschen und dabei jegliche Handlungstiefe zu verlieren. Denkt einfach daran, dass wir im Grunde genommen auch nur eine Geschichte zu Stande bringen, nur dass hier nicht ein einziger Autor am Werke sitzt.


    Autorenbewertung:


    Damit ihr auf den ersten Blick erkennt, ob euch ein Autor/Spielleiter zusagt, wenn ihr hier neu seid, haben wir ein Bewertungssystem eingeführt. Dies bewertet nicht die Ideen der Autoren, denn dass müsst ihr für euch entscheiden und ist ja, wie vieles vom Geschmack abhängig.
    Jedoch könnt ihr so an erster Hand erkennen, wie hoch die zu erwartende Qualität des Spiels voraussichtlich sein wird. Auch werden die Bewertungen regelmäßig aktualisiert, was jeden Autor als zusätzlichen Ansporn dienen soll.



    Gruß
    Eure Moderatoren

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    3 Mal editiert, zuletzt von Toshiro ()

  • Im Zuge der Eingliederung, des Dark Heresy & Rogue Trader Bereichs, als Unterbereich des Online RPG Bereichs,
    kommen folgende Regeln hinzu:


    1. Spiele die sich nicht den DH/DW/RT Regeln bedienen, wie zum Beispiel die beliebten Control Runden, werden weiterhin im Online RPG Bereich gepostet.


    2. Spiele die nach den o.g. Regeln gespielt werden, sind mit einem passenden Präfix zu versehen und im Unterbereich zu posten.



    MfG


    Die Mods. ^^

  • Jeder Autor, der im Bereich aktiv ist oder aktiv werden will wird in eine Liste eingetragen, die seine Klassifizierung enthält.
    Die Klassifizierung wird von einem oder beiden Moderatoren aufgrund folgender Kriterien festgelegt:


    Sprache - Darunter fallen Rechtschreibung, Grammatik und äußere Form im Allgemeinen. Sie ist die Grundvorraussetzung für Lesespaß. Einzelne kleine Tippfehler passieren und werden nicht berücksichtigt.
    Quaität - Hierbei geht es um die Ausgestaltung. Ein sehr subjektiver Bereich, zugegeben. Doch es macht einen Unterschied, ob man schlichte Fakten schildert oder ganze Bilder zeichnet.
    Quantität - Läuft das RPG in gewisser Regelmäßigkeit? Werden verzögerungen zumindest angemeldet?


    Die grundsätzliche Idee hinter einem RPG wird nicht bewertet, da das ein Punkt ist, den alleine die Spieler durch Teilnahme oder Ablehnung entscheiden.


    Für jedes Kriterium sind 5 Punkte zu erreichen:
    5 - Fast makellos
    4 - Sehr gut
    3 - Ausreichend
    2- Mangel
    1 - Praktisch nicht vorhanden


    Daraus ergibt sich eine Gliederung in 5 Klassfizierungen:


    15 - 14: Alpha Plus
    13 - 10: Alpha
    9 - 6: Beta
    5- 1: Gamma
    Noch nicht klassifiziert: Omega


    Wer noch nicht klassifiziert wurde (schließlich bedarf es eines RPGs) bekommt Omega.


    Wer ein neues RPG starten möchte meldet sich zur Freigabe bitte völlig formlos an einen der zuständigen Moderatoren ;-)

  • Wir haben die Regeln im ersten Post aktualisiert.
    Dabei haben wir uns bei der Aufmachung am Codex Moderati orientiert, um das ganze etwas aufzulockern.


    Verbesserungen könnt ihr natürlich jederzeit zum Ausdruck bringen.


    MfG Cronyk und Toshiro