Beiträge von Mephisto

    Ich bevorzuge im Allgemeinen ambivalente Persönlichkeiten, bzw. solche, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehr verschiedentlich gedeutet und nicht einfach dem "Guten" oder Bösen" zugeordnet werden können. Dies gilt aber nicht nur für Filme. Habe daher mal "der Gewandelte" gewählt, da es dem mMn am nächsten kommt.


    mfg Mephisto


    €: Evtl. noch als Option "Der Antiheld"

    Ich hab meine ironischerweise aus CSM gebaut. Hab die Chaossymbole abgepfeilt, wodurch noch die Ränder übrig blieben. Dadurch wirkte die Rüstung etwas archaischer. Dann hab ich noch die Chaosbolter genommen, damit sie sich von denen der normalen SM unterscheiden. Dazu noch Cruxe an den Schulterpanzern und für jeden noch ein paar Bitz zum individualisieren.


    mfg Mephisto

    @ Vogelfrei:
    ich stimme dir gänzlich zu. Ich spiele Fantasy Imperium und bis man da seine Kernauswahlen zusammenhat, haben schon einige Scheine ihren Standort gewechselt. Da kommt man allein für die Kernauswahlen locker auf 150-200€ bei 2-3K Punkten.


    Die Preiserhöhung aber stand sowieso bevor. Da hat Fine Cast wenig dran gedreht. Als Tyranidenspieler stoßen mir die Preise zwar auf, aber zum einen hat es, so wie ich das sehe, wenig mit der Umstellung auf Resin zu tun und zum andren habe ich alle Modelle, die ich vorerst brauche. Und das Imperium blieb sowieso weitesgehend unbetroffen. Zudem kenne ich viele Spieler, die sowieso kein Zinn benutzt haben. Diejenigen, die es so sehr stört, können auch drauf verzichten und Armeen, die viel Zinn brauchen, waren schon seit jeher sehr teuer.


    Das Material selbst hab ich noch nicht getestet. Ich werde es, wenn ich mal tatsächlich eine der Minis brauchen sollte, mal ausprobieren. Bevor ich es nicht selber getestet habe, werde ich mir kein Urteil bilden. Prinzipiell bin ich der Sache nicht abgeneigt.


    mfg Mephisto

    @ Arek:
    Man hat immer die Wahl nicht anzugreifen. Das gilt selbst in W40k, auch wenn es dort niemanden interessiert. Was du sagst ist zu verallgemeinert. Ich persönlich würde aber als Antikriegsfilmregisseur auch nicht dieses Universum wählen, weil hier einfach archetypische Figuren vorhanden sind, die für mich wesentlich interessanteres Material bilden. Für dieses Genre eignet sich historisches imo am besten. In W40k ist das Universum viel klarer in Gut und Böse eingeteilt, bzw. Böse und Böse. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht als solches Material herhalten kann. Es lässt sich hier sogar noch auf anderen Ebenen soetwas darstellen, wie ich finde. Außerdem hat eine Distopie wie W40k auch immer Utopiepotential und ist somit auch oberflächlicher prädestiniert für Antikriegszeugs.


    mfg Mephisto

    Irrtum, du verstehst mich nicht ^^
    Ich meinte aber etwas anderes. Nämlich so einen typisch moralischen Film, wo das Gute auf Grund seiner edlen Ideale die Schlachten gewinnt. Ich hab dir ja nicht mit deinem Antikriegsfilm widersprochen ("der Aspekt der Soldaten, die die Grauen des Krieges erleben mag durchaus verwendbar sein"), sondern wollte nur erklären, was ich meinte. Aber das wird jetzt etwas zu OT, also lass ich es.


    mfg Mephisto

    @ GOT:
    Die Klontruppen sind ja auch nicht absolut gut. Und Sturmtruppen melden sich meist nicht freiwillig zum Dienst. Aber beim W40K-Imperium ist es oft so, dass dieser verblendete Glaube an den Imperator die Truppen anheizt und die machen dann auch nicht unbedingt immer das "Richtige", wenn sie Genozid oder Häretikerjagen spielen. Wenn man sich die Jedis anschaut mit ihren konsequent moralischen (je nach Zeit, sind nicht immer "gut") Vorstellungen und als Friedenshüter ist das schon ein anderes Bild als ein wutschreiender Templar, der seine Feinde einfach hinschlachtet, um seinem Chef nen Gefallen zu tun. Der Aspekt der Soldaten, die die Grauen des Krieges erleben mag durchaus verwendbar sein, aber im Allgemeinen bieten sich im Star Wars Universum besser Figuren als Symbol fürs Gute an, weil es eben ein Märchen ist. Im W40Kuniversum sind alle irgendwie böse und wenn ein Inquisitor millionen von Soldaten, die unglaublich leiden müssen, sinnlos verheizt wird das dieses Bild sogar noch bestärkt.


    mfg Mephisto

    Nur so: Die Hyperraumreisen in Star Wars sind oft Wochenlang. Die Darstellungen in den Filmen sind auch etwas irreführend. Nur weil das nicht gezeigt wird, heißt es nicht, dass dem nicht so ist. Die Star Wars Galaxie ist 120000 Lichtjahre im Durchmesser groß. Das sind 20000 Lichtjahre mehr als die Milchstraße hat, wo das Imperium angesiedelt ist
    Was die Vorteile der Psionik gegenüber der Macht angeht, so finde ich, dass die Macht durchaus ihre Vorteile hat. Zumindest geringeres Risiko. Und ich denke zur Not könnten die Klontruppen auch einfach mit ihren Kanonenbooten auf den Berserken landen, dann sind die Matsch^^
    Zum Vergleich: Kommt auf den Regisseur an. Wenn der Krieg eine lehrreiche Geschichte sein soll wird das Star Wars Universum gewinnen, denn das ganze Jedigesocks ist moralischer. Wenn es ein Drama wird gewinnt das böse W40K-Imperium.


    mfg Mephisto

    Ich will das ganze ja nicht zu sehr ins Offtopic führen, aber Duros sind weder gut noch böse. Bei Star Wars ist kaum eine Spezies vollkommen auf einer Seite. Die Duros sind ein Raumfahrervolk. Die Mon Calamari sind aber auch nicht absolut gut und ob sie mit den Idealen der Tau zurechtkämen ist fraglich, da sie ja ein eigenes politisches System haben und ob Weitsicht schlimm ist, liegt im Auge des Betrachters. Die Clone Warsserie hab ich nicht verfolgt, da ich Anhänger der klassischen (der einzigen ;) ) Trilogie bin, aber Cad Bane ist mWn auch nur ein Kopfgeldjäger und damit nur so gut oder Böse wie seine Auftragsgeber. Auch hier ist eine Einteilung in Gut und Böse nicht eindeutig. Zudem ist Jedipedia als Quelle eig nutzlos, da dort viele falsche Informationen vorhanden sind. Für aussagekräftige Quellen besser Wookieepedia benutzen, auch wenn es englisch ist.


    mfg Mephisto

    Ich glaube, die Tau würden sich eher mit den Duros verstehen http://starwars.wikia.com/wiki/Duros
    Abgesehen von den Füßen ist die Verwandtschaft deutlich erkennbar^^
    Was den Krieg angeht denke ich, dass W40k gewinnen würde. Die Technik mag für ihre Verhältnisse veraltet sein und der Warpantrieb ist nicht so sicher wie der Hyperraum, aber was Waffen angeht ist das Imperium zweifelsohne SW vorraus und die schiere Masse siegt einfach. Und selbst wenn man nicht davon ausgeht, dass Macht und Psionik sich gegenseitig ausgleichen wurde ja schon bewiesen, z.B. in den Klonkriegen, dass Jedis alleine keinen Krieg führen können.


    mfg Mephisto

    Null Problemo ^^
    Der Gedanke dahinter war nur, dass die Phalanxaufstellung ja charakteristisch für den Orden ist und diese Schlachtordnung ja auch eine gewissen Brüderlichkeit vermittelt.
    Groß beteiligen wollte ich mich eigentlich nicht, aber viell mach ich mal ne Testmini/trupp. Was ist denn eigentlich noch frei?


    mfg Mephisto

    Moin,
    prinzipiell bin ich ja nicht am Projekt beteiligt, aber ich verfolge es schon ein wenig aus den Augenwinkeln, zumal ich schon seit frühster Kindheit Interesse an der griechischen Mythologie hege. Kann aber nicht mitmachen (hab schon meinen eigenen Orden^^)
    was den Schlachtruf anbelangt, so könnte man auch den Phalanxgedanken mit einbringen. In der Richtung "Speer an Speer für Brüderlichkeit". Rein von der Idee her, nicht wortwörtlich. Imperator sei mein Schild ist nur sehr allgemein imo

    Moin,


    @ Torsul: du hast Recht. Ich habe den 3. Editioncodex da und da steht:

    Zitat

    Organe: Das Fehlen jeder erkennbaren Leber, Nieren, Verdauungstrakt und verwandter Organe erlaubt den Kreaturen diesen wertvollen biologischen Platz für zusätzliche Abwehrsysteme, Muskeln und Ersatzsysteme zu nutzen...

    Ob das jetzt logisch ist oder nicht ist ne andere Frage, aber so stehts drin^^


    mfg Mephisto

    Ehrlich gesagt erinnert mich die Frage ein bisschen an die, wie der Weihnachtsmann in einer Nacht sämtliche Kinder der Welt beliefern kann ;)
    Ansonsten denke ich, dass das Thema geklärt wurde: Eine offizielle Flufferkärung a la Zeitanhalteknopf gibt es nicht, obwohl man sich denken kann, dass es ja auch nicht so unendlich viele Todeskompanisten gibt, wie sie über unsere Spieltische spazieren. Außerdem hat Astorath ja auch sonst keine Hobbies, kann sich also dem köpfen als Fulltimejob annehmen.


    mfg Mephisto