Beiträge von BomBadil

    Hi Leute,


    seit langem gibt es mal wieder was von mir. Aufgrund eines Turnieres letzte Woche habe ich wieder den Spaß an 40k gefunden und Fantasy mal kurz zur Seite gestellt.
    Meine Erkenntnisse bei dem Turnier waren eigentlich, dass eine Menge an Termis gespielt werden, in allen Varianten. Sturmschilder, oder mit Raks. Dank den neuen Erratas werden die eigentlich inflationär genutzt. Genauso wie die Preds mit MaschKa und LasKa-Kuppeln.


    Meine neue Liste für Turniere ist daher folgende:
    *************** 2 HQ ***************
    Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 155 Punkte


    Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 155 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer
    + Chaos Land Raider, Dämonenmaschine -> 240 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    7 Khorne Berserker
    + Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    - - - > 187 Punkte


    5 Seuchenmarines, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter
    + Chaos Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte


    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte


    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1748


    In dieser Variante habe ich eigentlich nur Schlagkräftige Einheiten. Lahs erklärt sich von selber. 5 Seuchenmarines für Homemarker, die 7 für den Gegnermarker. Die können eigentlich mit allen umgehen. Die Khornies sind jetzt neu in meiner Liste zum Testen. Funktionieren in dem Land Raider eigentlich ganz gut. Die Termis, weil sie kleine Allrounder sind und den Land Raider mitliefern.


    MfG

    OMG da wird meine Armee auch gepostet..... das geht aber nicht. nein Spaß beiseite, da sieht man ja nichts außer, dass meine Rhinos hässlicher sind als die Nacht.


    jo, gut Idee mach die Liste fertig, das wäre doch was.
    Akkordpainting bei den Kapseln wäre auch was. Airbrush einfach alle Kapseln auf einmal ;)

    Feldmarschall ist gut. Kommt klasse rüber, Kritik hast ja schon bekommen. Aber die hauptsache ist, er ist endlich, ENDLICH angemalt. Das wurde echt Zeit.


    Marines in Blau sind absolut nicht meins. Wenn du Ultras spielen willst, dann tu es, aber deine Black Templar haben rote und weiße Farben verdient, also gibt sie ihnen auch und wenn es nur die Waffe ist um einheitlich zu bleiben

    Irgendwie spannend, wenn man weiß wie der die letzten Jahre ausgesehen hat ;)


    Sehr schöne Bemalung. Bei Rot bin ich zwar mehr der Fan von einer helleren und ins Orange gehenden Akzentuierung, aber das würde hier eh nicht wirklich passen.


    Insofern sehr schön und schlicht.
    Sauber durchgezogen und passend bemalt.
    Und der Waffenarm ist Weltklasse.
    Einzig allein weißer Strich am unteren Ende des Mantels wäre noch klasse. Das würde die durchgehende Fläche etwas brechen und mmn richtig gut aussehen. Aber wennst keine Lst drauf hast, dann lass stecken. Mir gefällt er auch so und dir hoffentlich auch.... nochmal ein neues Farbschema halten deine Minis eh nicht aus.... irgendwann lösen sich die auch auf vor lauter entfärben :D


    MfG

    Nimm lieber die einzig wahre Farbe für ie Death Guard. Weiß, bzw in dreckiger Form.


    Ich würde gerne Bilder posten, hab aber keine Kamera.


    Ich hab meine DGs mit Dheneb Stone bemalt, dann mit Devlan Mud getuscht, anschließend mit Bleached Bone und Dheneb Stone geschichtet. Und die Umrandungen und Verzierungen habe ich mit Gnarloc Green bemalt, dann Devlan Mud und zuletzt Camo Green. So sehen sie aus, als seien sie mal weiß gewesen und erwekcen jetzt einen "dreckigen" Eindruck. Aso, und zu guter letzt habe ich noch etwaige Verierungen mit Leeche Purple und Warlack Pinkt bemalt. Die Bolter einfach Boltgun und gewasht.


    Mein absolutes Lieblingsfarbschema, weil es relativ schnell geht und richtig gut rüber kommt auf dem Schlachtfeld.

    Rot is schnella bezieht sich auf Orks...


    Die Siegel sind von mir, weilsd es so fleißig durchziehst, deswegen auch meine Meinung, du solltest das Rot lassen. Es sieht gut aus und passt gut ins Schema.


    Sind ja sowiso nicht nur BTs sondern alles was die Space Marines als Regeln hergeben, Abwechslung gehört dazu.
    Und wir beide wissen, dass noch genug Zeug auf dich wartet zum Bemalen oder zusammenbauen, oder überhaupt zum gefunden werden in der Lade und entstauben der viele HdR Blister, also von daher zieh das Schema weiter durch und schau das was weiter geht. Nur nie alle Modelle anmalen, sonst.... eh scho wissen. Mein letzter Moloch der Dämonen wird wohl nie bemalt werden und das ist gut so^

    @ G-O-T:


    Orkse haben auch so eine Daseinsberechtigung auf Turnieren mit Balancing sind die echt nicht schlecht, die können da eigentlich locker in den Top Ten mitspielen. Aufgrund der schieren Masse der Umlenker und vielen kriegsmaschinen sind die nicht schlecht. Klar gibt es bessere Armeen, aber erst bei meinem letzten Turnier, waren zwei der Top Ten Orkse


    Bezüglich der Prozentregel, kann man den Kommandanten trotzdem erst bei 2k Punkten spielen, weil es so im Armeebuch steht, außer GW bringt da für jedes Armeebuch eine neue Errata heraus, was ich eher nicht glaube.

    Das eigentlich beste an der ganzen sache ist, dass man vergisst, dass csm hart sind und die in den hintergrund rücken, aber passt auch so bei all den bärtigen Listen, die man neu machen kann.


    Impse.... Space Wolves..... Niden..... BAs...... frechheit ;)

    *************** 2 HQ ***************
    Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, 1 x Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 155 Punkte


    Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
    - - - > 175 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    5 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter
    - - - > 95 Punkte


    7 Seuchenmarines, 2 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos-Rhino, Synchronisierter Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 261 Punkte


    7 Seuchenmarines, 2 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos-Rhino, Synchronisierter Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 261 Punkte


    7 Seuchenmarines, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos-Rhino, Kombi-Flammenwerfer -> 45 Pkt.
    - - - > 271 Punkte


    7 Seuchenmarines, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Plasmawerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
    + Chaos-Rhino, Kombi-Flammenwerfer -> 45 Pkt.
    - - - > 281 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    3 Kyborgs
    - - - > 225 Punkte


    3 Kyborgs
    - - - > 225 Punkte



    Warum greifst nicht auf noch einen trupp Seuchis zurück


    Land Raider sind ja schreiße, ein Pred ist auch suboptimal,lieber nch Seuchis und einen Minitrupp für den eingenen Marker.

    Naja Robal siehs mal so, eine reine Massenarmee wird man nie spielen können, so dass sie sich in einem Turnierumfeld bewährt, wenn du Fluffspieler bist, dann kannst du das sehr wohl, also sehe ich das richtig wenn ich sagen, du hättest gerne das die Fluffarmee bärtig ist... das wird es in keinem einzigen Codex jemals spielen, nimm das einfach so hin, das ist so. Ich würde auch sehr gerne einen reine Khornearmee bei Fantasy spielen, aber dann hast nichts gegen Magier, das ist einfach so, wenn du aber so Flufftreu bist, dann hast du jetzt die guten Chance, du kannst 180 Ganten für 900 Punkteaufstellen, dann noch eine Alphakrieger rein und du hast eine 1000 Punkte armee.


    Wenn du aber eine starke Armee haben willst, dann musst du eben auf Synergien vertrauen, die sich zzu sehr gut anhören und sicher nicht schlecht zu spielen sein werden.
    Wenn du aber hoffst, das irgendwann mal ein Codex kommt, bei dem du Termaganten aufstellen kannst, die es mit Termis und Panzern und Dämonenprinzen aufnehmen können, dann würde ich eher sagen, dass das nie geschehen wird, da hilft einfach nichts.


    Und das sind die Gründe, weshalb ich den Codex klasse finde, auf der einen Seite hat man den Trygon den man sicher zweimal spielt, und den Tervigon, die die Monster auffüllen, dann stellt man Zoantrophen und Schwarmwachen und dazwischen Tummeln sich Termaganten und nochmals mehr Termaganten, auf den Flanken tummeln sich Gargoyles und die Tervigonen erzeugen dir auch noch mehr Termaganten, nämlich immerhin im schnitt 10-11 pro Runde, klar der Pasch ist immer noch da, aber sonst wäre es viel zu gut.


    Auf was ich raus will, dass ist das wie ich mir eine Tyraarmee vorstelle, Dicke Viecher, die die kleinen vorran treiben... ein wenig mehr CC wäre sicher nicht übel, aber man kann auch Symbionten spielen und dergleichen.
    Gleichzeitig ist die Sporenkapsel in der Liste, eine der stylischsten Sachen überhaupt, wenn du dann meinst, das ist ein fixer Killpoint für den Gegner, kann ich dir wieder nur sagen, willst du jezt einen stylischen oder einen harten Codex?


    Und die dicken Viecher lassen sich leicht aus den Carnis bauen, bis auf den Terrorfex, der lässt sich durch einen Hirophanten am besten darstellen, aber es geht sicher auch anders. Die Tervigonen und der rest sind einfach umbauten aus Carnis und Trygonen.


    Wenn die Viecher dazu noch BF4 wären...


    Die viecher haben BF4 und W4


    War gerade eben im GW und wir haben dort einige Armeemodelle überlegt.


    Und ich kann euch sagen, man kann eine klasse Massearmee spielen. Mit Tervigon und Toxatrophe lassen sich Ganten weltklasse pushen


    Die Toxatrophe verleiht den 5+Decker und Defensivgranaten, und der Tervigon kann seinen Rasendenen Angriff auf die Ganten übertragen. Gleichzeitig kann man den Tervigon als Standard spielen, pro Rotte einen, das heißt ein Standardmonster mit W6 6LPs, das ist sehr nice.


    Gargoyles sind dank der 6 Punkte die sie kosten auch überaus nice, wer will keine Sprungtruppen mit WhFB Giftattacken um die Punkte.


    Der Alphatrygon ist die Zuchtsau im Codex, der ist richtig stark.


    Die Vielfalt der Veicher im Codex lässt sicher unterschiedlichste Varianten von Armeen zu.


    Generell hat man in jeder Sektion die Qual der Wahl:
    Im HQ ist der Schwarmi immer noch ne Wucht, aber sehr sehr teuer, also wenn man den halbwegs pusht und Fliegen lässt, kann der schonmal seine 250-300 Punkte kosten, ob er die dann wieder reinholt ist halt die Frage. Der Tervigon ist sicher eine sehr nette Erneuerung des Codex, der ist einfach Stylisch und zu dem echt gut. Er kann btw auch die Ganten dazu bringen, dass sie Rennen und Schießen können, sowie FnP.
    Der Alphakrieger ist ganz nett, ich finde ihn aber nicht besonders gut, weil die Krieger selber nicht so stark sind. Möglicherweise kann man aber ein paar Krieger ganz nett als Konter spielen, im Nahkampf sind die nicht soo schlecht.


    Bei der Elite steht man echt vor der Qual der Wahl. Hier muss man einerseits fast die Zoantrophen für 50P nehmen, andererseits befinden sich hier auch die Schwarmwachen, die dank dem Profil einer Tyrantenwache und der S8 DS4 Waffe sehr nett sind, kosten auch nur 50P. Weiters ist hier auch die Toxatrophe zu finden, die sehr nett ist wie bereits erwähnt, vor allem die Defensivgranaten sind nochmals eine starke besserung neben dem Decker. Die Pyrovore, wird hier leider kein Land sehen, obwohl sie als schwerer Flamer sicher nicht schlecht ist, aber eben die Kongurenz zu groß.


    Standard kann man die Symbis sicher noch immer gut spielen, da sie nur mehr 14 Punkte kosten und schon infiltrieren können, nur die Fresstentakel fallen weg, aber das ist bei den Kosten zu verkraften. Die Termas sind einen Punkt billiger, die Hormas sind sicher nicht schlecht, weil sie soo billig sind, aber dank tervigon sind die Termas besser zu verwenden.


    Die Sturmauswahlen werden wohl von Gargoyles belegt, wobei die Venatoren auch klasse sind, weil sie billig sind.
    und bei der Unterstützung kommt es wieder zur Qual der Wahl. Gesetzt wird in jeder Armee ein Trygon oder Alphatrygon sein. Dazu wird noch ein Morgon kommen, da der wegen des Auftauchens und Verschwindens richtig übel ist, vor allem gegen Orks, und andere Massenarmeen, die der alleine abräumen kann, wegen der Treffer, die er verteilt. Der Terrorfex ist auch nicht schlecht, kostet aber 250 Punkte und ist somit sehr teuer. Gleichzeitig denke ich ist ein Carni der schockt, quasi mit eine ehrwürdigen Cybot der BTs zu vergleichen, beide kosten in etwa gleich viel, der Carni ist sicher auch schwer zu killen und teilt wenn er im CC ist nett aus. Die sporenkapsel ist auch ganz cool, weil sie immerhin 3A S6 hat und Monströs ist, somit Rüster ignoriert, also mit einem E-Faust typen alleine würde ich sie nicht angreifen^^


    Generell würde ich also sagen, die Armeelisten werden sich stark verändern und die Tyraspieler können sich schonmal Trygonen vorbestellen;)


    Ich finde den Codex überaus stimmig und Tyramäßig und bin mir sicher Tyras werden weiternhin harte Armeen aufstellen können.
    Gleichzeitig ist es klasse, dass die Tyraspieler ihre gesamten Forgeworld modelle einsetzen können. Im Codex ist der Terrorfex so groß abgebildet, dass er durch einen Hyrophanten dargestellt werden kann. Der Tervigon ist ein großer Carnifex mit Brutbauch. Die Harpie ist fliegender Trygon XD


    So ich denke, das wars, die meisten Sachen stehen eh schon irgendwo im Thread

    Ich verstehe das gewine nicht.


    Ständig wird nur geflucht, lasst doch mal die genauen Sachen kommen und von dem was man zz weiß, finde ich es nur richtig, denn die Tyras werden wieder auf den NK weg zurückgebracht, das ist mehr als geil.


    Hormas so billig und das ganze mit dem angeblichen Decker durch die Toxatrophe, das klingt doh gut, außerdem die Kapslen, das ist fluff pur, ob sie jetzt ein geschenkter killpoint sind, sei mal aussen vor gelassen.
    Und sonst denke ich erst wenn man genaue sagen kann wie teuer alles ist, was es für ausrüstungsoptionen gibt und die genauen profile kennt, kann man sagen, dass sie schlecht oder gut sind.


    Aber bei dem jetzigen stand finde ich dass GW einiges richtig gemacht hat und wieder zurück zu den fluffigen Dingen geht, nicht wie es bei dem chaoscodex der fall ist.


    Was wolltet ihr denn.... sollen die Tyras gleich bleiben, aber Panzer besser zerstören können? Das wäre ja schwachsinn, das ganze geballere bei DEN Nahkampfmonstern schlechthin.


    Also alle mal wieder beruhigen und abwarten

    Du kannst den Berittenen helden einfach neben dasm Regiment stellen so lange du Freundschaftsspiele machst, dann ist er dem Regiment angegliedert, aber du musst nich umständlich die Eiheiten aufstellen. Es muss einem halt klar sein, dass der Char eigentlich in der Mitte steht. Aber das dürfte bei einem gemütlichen Spielchen nicht das Problem sein.

    Die Liste die Savage gepostet hat ist so ziemlich das Härteste, das man als Chaot aufstellen kann.


    In der Liste vereint man die Elemente des CC-Punchs, mit der Lash/Kyborg-Kombo, sowie den überaus harten Standardeinheiten. Nichts ist Moralanfällig, den perfekten Konter und unter-druck-setzer hat man dank Abbadon auch.


    Das Savage verloren hat, zeigt aber einiges. Es kommt nicht nur auf die Liste drauf an, sondern wie du damit umgehen kannst. Ich möchte hier Savage nicht als schlechten Spieler darstellen, aber die Erfahrung, die eigenen Taktischen Überlegungen und im Allgemeinen der Umgang mit der Liste machen dich zu einem guten Spieler.


    Ich persönlich würde nie einen Land Raider spielen, auch wenn Abbi drinstitzt, ich mag den einfach nicht, genauso wenig wie die drei Termis. Mit denen kann ich nicht umgehen, die verheize ich nur unnötig und den Land Raider mag ich generell nicht.


    Zweimal Lash wird immer als das ultimative dargestellt und alle Leute sagen, boah Doppel-Lash.... Lamer.....Noob... mit dem kanns ja jeder. Tatsächlich muss man aber auch das beherrschen. Du musst immer die ganzen Taktischen Möglichkeiten in deinem Kopf durchgehen, wenn du gegen andern gemaxte Liste spielst. Da gibt es meiner Meinung nach nur eine einzige No-Brainer-Liste: DIe Orks.


    Das ist echt nur ein nach vorne geschiebe, dann musst du die Decker und FnP bei den Bossbikern schaffen und soviel wie möglich binden und in einer Runde wegrotzen.


    Bei allen Armeen die auf Transporter setzen wird es schon schwieriger. Also auf was ich raus will. Mach dir eine harte Liste und sammle Erfahrung damit. Spiele sehr oft. Lern die anderen Codizen kennen und dann wirst du auch die für dich passenden Armee entwickeln, mit der du gut umgehen kannst.



    Meine Lieblingsliste ist übrigens folgende:
    *************** 2 HQ ***************
    Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, 1 x Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 155 Punkte


    Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
    - - - > 175 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    7 Seuchenmarines, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos-Rhino, Synchronisierter Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    7 Seuchenmarines, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos-Rhino, Synchronisierter Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    7 Seuchenmarines, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos-Rhino, Synchronisierter Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    5 Noise Marines
    + Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Sonic Blaster -> 35 Pkt.
    + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte


    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte


    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1748


    Wenn ich einen zweiten Lash spiele, dann kommt noch ein Noise Marine in die Armee rein. Der Schockbooster wird zB von den wenigsten gespielt, ich finde ihn unglaublich stark und spiele ihn sehr, sehr gerne.

    Ich würde nicht nur Altar und Dampfpanzer aufstellen, sondern gleich zwei Dampfpanzer....


    Oder ihr haltet euch ein wenig an Beschränkungen das macht um einiges mehr Sinn, ansonsten kann man eigentlich wenn es um Härte geht nur eine Liste empfehlen


    Erzlektor mit Meteoreisenrüstung, Speculum, Schicksalsklinge auf Kriegsaltar


    Kampfmagier (Stufe 2) mit Siegel der Zerstörung


    Kampfmagier (Stufe 2) mit Kristallkugel


    Kampfmagier (Stufe 2) mit Bannrolle


    15 Speerträger, Schilde, volles Kommando
    Abteilung von 5 Bogenschützen


    10 Armbrustschützen
    Abteilung von 5 Bogenschützen


    10 Armbrustschützen
    Abteilung von 5 Freischärlern


    5 Pantherritter (Musiker/Standarte) mit Stahlstandarte


    5 Pantherritter


    5 Ordensritter


    5 Flagellanten (Prophet)


    2 Großkanonen


    5 Pistoliere (Schützenreiter mit Bündelpistole/Musiker)


    5 Schützenreiter


    Dampfpanzer


    Das ist die Liste von Akito, ich denke die De La Metallica und Snipper werden den kennen, mit der Liste kann der DE ruhig mit seinem Härtestem Zeug kommen, da schießt du ihn um und hast genug Zeug zum Umlenken. Der Drache ist sowiso ein Opfer dagegen, der wird von den Kanonen genuked.

    Würde auch die erste Liste spielen, habe so eine ähnliche Liste schon sehr oft gespielt.


    Allerdings meistens mit nem Noise Marine Trupp Anstatt der CSM, aber ich würde die beiden Kombiwaffen der Rhinos gegen den zus. Bolter tauschen und dann die CSm durch einen 5er Trupp NM ersetzten, die sind furchtlos und laufen daher sicher nicht, ist mmn besser