Beiträge von Zerzano

    Danke euch!^^

    Freue mich schon drauf, die in Live zu sehen. Halt dich ran:zwinker:

    Ich versuchs.^^ Das Malen ist immer meine Schwäche.^^'

    Deine Flyboyz sehen cool und vielversprechend aus. Da freut man sich doch auf mehr. :)

    Ich auch, auch wenn es wohl nicht sooo viel weitere "Bodenboyz" werden, denn durch den Mix aus Resin und Pastik sowie die doch etwas unförmigen Jacken ist es echt schwer Ballaboyz draus zu bauen (und Moschas habe ich ja indirekt schon mit den Stormboyz ;) ).


    Die nächsten Sachen, die auf der Liste sind, sind zum einen weitere Stormboyz sowie ein weiterer Jet und ein "Schweba" Scrapjet, ähnlich zum "Defftrike".:)


    lg

    Zerzano

    Macht euch bereit! Da Hanga is nun volla! Da Flyboyz werf‘n da Tribwerkä an! Waaagh!


    nach dem ich nun auf insgesamt drei Bestellungen gewartet habe, sind sie nun alle eingetrudelt und ich hab das Wochenende mit Bauen, Grundieren (Spray ist nun alle) und auch teilweise bepinseln verbracht. Das ist der aktuelle Zwischenstand:

    Die Armee im Gesamten


    lg

    Zerzano

    Jap, sehr unterhaltsames Thema!^^


    Zerzano geht auch auf meine alten Fanworldtage zurück, so von vor 14-15 Jahren (?) als ich noch Eldar spielte und extra in irgendeinem Elfen-Wörterbuch nen schönes Wort gesucht hab. Zerzano hieß "Zerstörung" wie ich damals auch meinen Skorpion-Exachen genannt hatte.^^'
    Die Eldararmee ging, die Zerstörung blieb, aber nun wohl eher gegenüber den Spitzohren statt durch sie.:D


    lg

    Zerzano

    Wunnerbar, jetz wieda weniga zu tun, da kann man bessa moschn!^^


    erstmal danke für die ganzen Anregungen!^^


    Kolchis XVII da gebe ich dir recht, wobei ich glaube inzwischen sogar noch mehr richtung Bitzabomba gehen würde, der hat mir beim (PC-)Spiel sehr viel spaß gemacht. :)


    Toshiro finde ich ne sehr ulikige Idee, aber woher den ganzen Vorrat an Grots nehmen.^^ Hatte auch schon an sowas wie Rammmanöver, Tiefflug mit den Tragflächen oder auch sowas wie nen aussteigenden Fahrzeug Kommander ala Chronos gedacht. Muss da gerade an Killaboy aus Deff Squadron denken, der meistens seinen Flieger mit nem Fallschirm (oder auch ohne) verlässt, statt das ding normal zu landen.^^


    Aktuelle Regeln für den Chinork sollten doch eigentlich bei Battlescribe drin sein oder kann man sich bei den Legendseinträgen da nicht drauf verlassen?

    Doch, nur hätte ich sie auch gerne nochmal als Original.;)


    MisterSinister Danke für die Einschätzung.^^ hatte sowieso vor, auch einige Stormboyz zu spielen, das passt also schon mal ganz gut, und eventuell noch ein Paar Boyz mit Fliegerjacken und Fliegerköpfen von zweitanbietern auszustatten, um quasi die Bodencrew dazustellen, die sich aber auch dem Kult verbunden fühlt. Ähnlich wie die Speedfreaks, die eben sich noch keine eigene Karre leisten können.;)


    habe außerdem nach Scrapjet-Umbauten gesucht und das hier gefunden:


    https://i.redd.it/bsxvaexwq6361.jpg


    nun habe ich mir den Plan gefasst, ein drei dieser "Schweba-Jetz" zu bauen, einen davon dabei etwas stärker umgebaut, damit er ein "Flyboy-fiziertes-" Deffkilla wartrike darstellt. Bei Letzterem habe ich nur noch keinen richtigen Plan, wie^^'



    zwei Materialprobleme bauen sich dabei nur leider auf:


    1. die "unteren Flügel" sind vermutlich vom Dakkajet Bausatz (da sind ja nun zwei Heckrudersets drin). Da ich aber etwas haushalten muss, sind drei Flieger (plus die eigentlichen Scrapjetz) doch ein wenig viel Euroen. Wenn da jemand welche dieser Heckruder übrig hat, würde ich mich sehr darüber freuen und auch entsprechend vergelten.
    2. Unten sieht man ja die Landekufen, die auf denen der Killakopta basieren. möchte diese aber natürlich nur ungerne zerschneiden (dafür sind die dinger einfach zu kostbar) aber was könnte man da als alternative nehmen?

    lg


    Zerzano

    1621930637724-png.49658


    Oi Nobz und Oddboyz,


    Nach dem ich inzwischen mehrere Wochen Dakkasquadron gespielt habe (Kurzreview: kein Meilenstein der Videospielgeschichte aber stilisch und spaßig wie Gork und Mork), wird bei mir mit jedem Tag der Wunsch größer mehr und mehr Flyboyz in meine Orkhorde einzufügen. Passt insoweit recht gut, da ich sowieso das ganze Farbschema etwas umstelle und durch die neutralere Farbe etwas flexibler bin.^^


    Das Problem: ich weiß noch nicht so recht, wie.^^'

    Ziel wäre ein 1000p. Kontingent,bei dem vor allem folgende Einheiten gefokust werden sollen:

    • Dakkajet: Mindestens einer ist ein Muss! aus Prinzip!^^
    • Die anderen Flieger: eventuell noch ein zweiter, aber welcher? Burnabomber macht schon viel Schaden, aber ganz ehrlich,... ich bemale nicht ein so schönes Modell, um es in der ersten Runde gewollt von der Platte zu nehmen.:/
    • Killakopta: habe drei Stück von ebay geretet und wieder fit gemacht, eine meiner Lieblingseinheiten, leider etwas schwerer zu bekommen.:/
    • Stormboyz: Bringen mehr Masse rein und ich hab extra noch ein paar Pilotenköpfe besorgt, um sie mehr noch zum Thema passen zu lassen.
    • Scrapjet: Nachdem ich den Comic "Deff Squadron" gelesen hab und zudem er hier auch Thematisch gut passt, kann ich mit ihm leben.^^'
    • Chinork Warkopta: würde eventuell auch passen, aber ich habe Keinen plan, wo ich die offziellen Regeln inzwischen finden kann und Legends ist ja immer so eine Sache.:/

    Die erste Frage ist, unter welchem Klan?

    Natürlich kommen als erstes die Flyboyz in den Sinn. Vorteil gerade meine Fliegenden Sachen sind dann wesentlich widerstandsfähiger (Kopta und Jets mit 3+ Rüster, Stormboyz mit 5+ Rüster) und ich bin unabhängig von Gelände. Nachteil, es gilt eben nur für diese und wenn ich jetzt nicht hard späme dann ist der Mehrwert recht ungleich verteilt. Außerdem, keine Strats, Warlord-Traits, Relikte und Psikräfte.:/

    Evil Sunz fielen mir als nächstes ein. Vorteil, gerade für alles, was nicht Jets sind sehr Vorteilhaft, um entweder schneller in den Nahkampf zu kommen, oder trotz Bewegung noch genauso gut schießen zu können. Psi unterstützt gut den Jet und der Warlordtrait unterstützt die Nahkämpfer gut. Ist aber dann auch ein all out assault und wenn ich nicht schnell genug beim Feind bin, habe ich noch weniger Defensivkraft als bei anderen Klans.

    Interessant erscheint mir zudem bei längerem Nachdenken Blood Axes. Die Deckung unterstützt die Trupps ähnlich wie die Flyboyz, gibt mir aber zusätzlich noch die Möglichkeit, sowohl Kopta, als auch Stormboyz und Scrapjets einfach gut aus Nahkämpfen raus zu holen und normal agieren zu lassen.

    Natürlich ginge auch Deathskulls. Verteilt auf alles seine kleinen Buffs und hilft offensiv wie Defensiv. Das wäre vermutlich meine Reserve, wenn mir garnichts anderes einfällt.^^'


    Die zweite Frage ist, mit welchem Kriegsherrn?

    Auf konventionellem Wege denke ich an entweder meinen Tuska (Warpkopp) oder an einem Bigmek mit Kustom Force Field. Ersterer hat zwar auch ne Fliegerkappe, aber so nen Unterboss, der diese Abteilung anführt wäre eben cooler.^^' Der Bigmek unterstützt zumindest in der ersten Runde recht gut, aber danach? dann fielgt eh alles weg.:/

    Daher kamen in mir zwei Ideen auf, die sich mehr mit Hausgeregeltem beschäftigen: Die eine wäre, Boss Zagstruk zu nehmen und beim Gegner anzufragen, ob ein Umdichten auf den entsprechenden Klan möglich wäre.

    Die andere wäre, (auf die ich schon etwas Bock hätte^^) einen Flyboss selbst zu entwerfen, der dann mit seinem Dakkajet den Haufen anführt (ähnlich wie bei Dakka Squadron). Quasi ein HQ Dakkajet mit ein zwei passenden Regeln, die ihn wie ein Panzerkommandant bei der Imperialen Armee dafür klassifizieren, den Haufen anzuführen. Frage wäre dann nur, was passt und was könnte zu viel sein?


    Ich würde mich sehr über Input freuen, da ich noch so überhaupt nicht weiß, in welche Richtung das ganze gehen soll.^^'


    lg

    Zerzano

    Moinsen,


    ich muss gestehen, ich sehe das ein wenig anders als ihr, wenn es um die, nennen wir es mal „zu große Katastrophe“ geht. Betrachten wir die Story mal aus Sicht des vor der Zerstörung Cadias. Was war damals wirklich eine Bedrohung, wenn man auf die Galaxiskarte geschaut hat? Ja es wurde immer von endlos vielen Orten erzählt wo Krieg herrschte. Aber seien wir doch mal ehrlich, wenn wir auf die Karte geblickt haben, sah es immer so aus, als ob das Imperium einfach von Volumen zu groß ist, als das jeder Konflikt wirklich ernsthaft gefährlich wird. Hier und da wird am Rande des Imperiums gekämpft? Ok, aber es gibt ja immer noch den nächsten Planeten. Cadia darf nicht fallen, sonst strömen die Chaoshorden in das Imperium (ohne Großen Riss)? Machen sie doch eh überall und wirklichen Effekt hat es auch nicht, das Imperium war einfach zu groß. alle Dramatik verpuffte einfach in der schieren Größe und der schlichten Konsequenzlosigkeit durch die Ausweichmöglichkeiten und der Option, einfach immer noch mehr Truppen ins Gefecht zu schmeißen und damit den Gegner auf kurz oder lang zu ersticken. Es entwickelt sich eine langweile, denn die Folge jedes Konflikts ist steht’s Gigantismus ob des entstehenden Konflikts in dessen Betrachtung aber einzig sich immer größere Zahlen an den Kopf geschmissen werden. Aber mit größeren Zahlen erschafft man (vor allem, wenn es so inflationär ist wie im 40k Universum) keine funktionierende Dramaturgie.


    Jetzt habe wir ein wirkliches, aus meiner Sicht dramaturgisch unglaublich spannendes, bedrohliches Verhältnis. Ich schaue jetzt einfach auf die Karte und sehe schon: „beim Thron, das Imperium hat ein Problem!“ und diese Idee des Imperium Nihilus finde ich eine Storytechnisch unglaublich Spannende Situation. Denn wir haben hier auf einmal ein Szenario, mit dem das Imperium lange nicht mehr zu tun hatte: sie sind in der Unterzahl.

    Wir haben den, aus meiner Sicht, unglaublich spannenden Kampf ums nackte Überleben. Jedes einzelne System muss für sich allein kämpfen und allein gegen die drohende Dunkelheit bestehen. Nicht nur, weil es irgendeiner schreibt, sondern weil die Bewohner auf den Planeten des Imperium Nihilus in den meisten Fällen nicht mit der Errettung von außen rechnen können und wir so das Bild eines schwarzen Meeres zeichnen auf denen einzelne Kerzen des Widerstandes leuchten, bei denen es wirklich darum geht, sie zu bewahren und jedes Flakern einer der Kerzen wirklich Angst und das Schwinden von Hoffnung bedeutet. Es gibt nicht „noch den nächsten Planeten“. Wenn eine Knightwelt fällt, dann ist das ein wirklicher Verlust, denn dann sind wirklich die Planeten drum herum im „A****““, weil es sich jetzt auf wirklich einzelne Kampfgebiete zuspitzt, die wirklich gebraucht werden, um in diesem Meer aus Dunkelheit dagegen zu kämpfen, dass das Imperium Nihilus nicht absäuft. Schönes Beispiel dafür Vigilus. Wir haben nicht sowas diffuses wie bei Cadia, dass die Horden kommen (was sie eh schon wie gesagt getan haben), sondern wirklich ein Problem, den. Wenn der Planet fällt, dann ist einer der glaube drei Wege in das Imperium Nihilus weg, und damit eine der wirklichen Möglichkeiten überhaupt noch Unterstützung zu liefern weg. Das ist konkret, das erzeugt einen Grund für den Kampf und das ermöglicht auch viele Optionen, mit der Verzweiflung des Imperiums zu spielen.

    Denn wenn wir uns das Imperium an sich anschauen, dann gibt es einen einfachen Grund, warum das Imperium es sich so gut leisten konnte, rückwärts gewandt zu sein. Sie waren nie wirklich bedroht. Und nun ist es anders und es kommt ein unglaublich interessantes Thema in den Storys auf: wie weit bin ich bereit, meine Prinzipien zu verraten, um schlicht und ergreifend zu überleben?


    lg

    Zerzano

    Boah, ich muss ehrlich sagen, das ist eines der ersten Male bei einer Liste, bei der ich intuitiv (sei die Einschätzung nun richtig oder falsch) nicht einschätzen kann, ob sie funktionieren würde oder nicht.?(


    Gerade die normalen Truppler könnten den Gegner überraschen, dass er sie unterschätzt und dann bei Angriffen zu wenig jeweils in die Wagschale wirft, um Trupps auszuschalten und dafür dann bestraft wird.


    lg

    Zerzano

    Bullgryns hab ich mir auch schon überlegt, was sollte ich dann rausschmeißen?

    Also ich würde zum einen zu dem leeren Scions Commando Squad raus tun, da sie vermutlich selten Befehle abbekommen, die die die Standards nicht vielleicht besser bekommen. Ansonsten würde ich noch am ehesten entweder zu der Reservechimäre oder dem Scionstrupp mit den Granatwerfern tendieren. Diese haben mit den Granatwerfern wesentlich weniger Bumms als all die anderen Einheiten und durch die vier Spezialwaffen sind sie auch nicht so gut geeignet, um frfsrf abzubekommen.


    aber ich bin auch zur Zeit im Ork/Nahkampfmodus.^^'


    lg

    Zerzano

    gut, dann verwirf die beiden Punkte, das macht dann natürlich jeweils Sinn.;)


    Noch nen Gedankenspiel: zur Zeit ist deine Armee "verhältnismäßig" eindimensional. Sachen kommen hervor/runter und schießen. Was aber, wenn der Gegner bereits wichtigen Boden gut gemacht hat und du eigentlich offensiv in seine Reihen rein gehen musst (und nicht nur davor stehen bleiben darfst)? Ich kann mir z.B. gut einen 4er Trupp Bullgryns vorstellen, die als kleiner Stoßtupp irgendwo rein gehen oder auch Reste wegwischen, um dann einen Marker zu befreien. Nen netten Priester in der Nähe und du hast noch einen ordentlichen Sack an "handfesten" Maschinenkanonen.:)


    lg

    Zerzano

    Moinsen Maxamato,


    finde die Liste gerade auf kurzer Distanz sehr bissig, da kann man vor allem schwerer Infanterie gut zusetzen. Löwen finde ich soweit passend, auch wenn ich zur Verteidigung der Adler gerade unter ihnen HE-Salvengewehre zur Hochform auflaufen und Befehle über 24 zoll ohne Funkter zu geben echt schön ist.^^


    Meine Frage wäre, wie du mit Massen umgehen möchtest. Hast ein paar Waffen, die Dafür gut geeinget sind, die aber großteilig im Nah- und Mittelbereich arbeiten. Da kann dann schnell die Kadenz fehlen, die Horde so ausreichend auszudünnen, dass man überrant wird und man keine Waffen hat, die mit ausreichend Reichweite über die erste Linie hinausfeuern können. 9 Zoll sind ein sehr enger Bereich, in der man die Soldaten sonst staffeln muss für frfsrf.


    Dazu passend: warum nicht die Plasmawerfer der Scions auf die Veteranen verschieben? Die haben damit eine noch größere Reichweite für Massenbeschuss.


    lg

    Zerzano

    Wenn ich den bereich der Knights richrig überblicke, gab es in weiten Teilen nur kleine Schwankungen. Allgemein sind die beiden großen Klassen nun meist c. 25-35 Punkte teurer. Einzige größere Verschiebung war, dass die Gattling nun direkt an den Punktwerten von Warden und Crusader drangerechent wurden und dass sich die Punkte für HS und Melter angenähert haben (HS auf 5 gestiegen und Melter auf 10 herab).


    lg

    Zerzano

    Schicke Lady... Bei unserem Spiel war die aber noch im Rohzustand.

    Armageddon Dust.... Ist das dieses sandige gelbe Strukturzeug von GW?

    Ja und Ja. :)
    Mich hat in den Tagen tatsächlich mal die Motivation gepackt.^^


    Sehr schön, gerade auch das Portrait. Selbst gemacht?


    Die Lady hat offensichtlich ziemlich was mitgemacht, das weckt Neugier auf ihren Hintergrund :)

    Leider nein.^^' Auf Pinterest gefunden. ;)

    Hatte ich vor zu schreiben, habe ja noch fünf Wochen Ferien.^^ Und auch wenn die letzten Wochen dann wohl doch noch den Klassenraum richten und Konferenzen abhalten müssen, sollte sich da Zeit finden. :)
    Kurzer abriss, Lady Isabel war die letzte Überlebende des Hauses Sax und mit diesem Schicksal gestraft in den Freiklingenstand gegangen. Einzig ihr Knight, Letztes Licht war ihr geblieben. In ihrer Pflicht, zwischen den Sternen zu reisen, stehts auf der Suche nach endgültiger Absolution, stieß sie schließlich bei einem langen Kreuzzug auf die Knight-Lanze Viktor Aschens, dem Seneschall des Hauses Aschen. Wo sie in den Jahren der blutigen Reise nur mehr und mehr von Trauer ausgehüllt wurde, waren es die frommen und warmen Worte Sir Viktors, die sie mit jedem Gespräch wieder mehr aufrichteten. Als der Krieg beendet war, schwor sie Haus Aschen die Treue, mit erwachten Glauben und, auch wenn es ihr selbst vielleicht nicht bewusst war, dem Gefühl, nicht mehr allein zu sein.


    lg

    Zerzano

    So Leute, man merkt, ich habe durch die Ferien wieder den Kopf frei.^^


    Wenn ich vorstellen darf: Lady Isabel Aschen, geborene Sax, Wache des Seneschals, ehemalige Freiklinge und Pilotin des Knights letztes Licht.


    Und noch ein Bild der guten Dame:

    Hat jetzt ungefähr fünf Tage gedauert, Möchte noch ein zwei Details ausbessern und die Base etwas weiter gestalten, mir fehlt aber noch etwas (viel) Armageddon Dust.^^'


    lg

    Zerzano

    (glaub die SM Doktrinen sind bisher die einzige Ausnahme, dafür muss ja die ganze Armee rein sein)

    Nope, das ist inzwischen ziemlich stickt, Fraktionsübergreifend, kenne es von AS, IK, und Dämonen. Sobald du nicht ein Kontingent, rein aus einem Codex hast, zählt es nicht mehr als z.B. Astra Militarums Kontingent, das bedeutet:

    keine Regimentsdoktin, keine Gefechtsoptionen, kein "Verteidiger der Menschheit" (Missionsziel beanspruchung) und da keine Regimentsdoktin dürfen entsprechende Kriegsherren auch keine Fähigkeiten aus dem Codex wählen (das ist nämlich an das Regimentssein gebunden)


    Und so ist es auch in den ganzen anderen Codizies inzwischen. Deswegen kann man z.B. auch keine schöne Tzeentch Armee unter diesem Keyword aufbauen, wenn man zum einen einen Lord of Chance (Chaosdämonen) als HQ und zum anderen Tzaangors (Thousend Sons) als Standard haben willst. dabei verlierst du fast sämltiche Regeln, die nicht Einheiteninherrent sind und sich auf das jeweilige Kontingent beziehen (wie oben beschrieben).


    lg

    Zerzano


    edit: Marines verlieren übrigens neben ihren Doktinen auch ihre Ordenstaktiken, WL-Traits, Gefechtsoptionen und Verteidiger der Menschheit. :|

    Edit: Außerdem liest es sich so, als könne man die großen Faction Keywords wie Chaos, Imperium und so wieder in einem Detachement mischen. Noch sehr fraglich, weil das auch über CA verboten wurde, aber das fände ich ziemlich krass

    Was aber inzwischen eher nach-, als vorteilig wäre, wenn man das machen möchte. Denn wo man am anfang der 8. keinen Nachteil daraus zog , verschiedene Einheiten aus verschiedenen Codizies zu nehmen (weil es viele Sonderregeln noch nicht gab), würde das nun bedeuten, dass man auf sämtliche Kontingentsregeln (z.B. Regimentsregeln) Stategems etc. verzichten muss, da man dieses Sachen nur bei reinen Kontingenten, z.B. Kontingenten die nur aus Astra Militarum-Einheiten bestehen, bekommt.


    lg

    Zerzano