Beiträge von from-hellscream

    Hallo zusammen,


    Ich bin der Christian 36 Jahre alt, hatte schon im Willkommensbereich einen Thread eröffnet, wo ich kurz beschrieben habe das ich nach Jahren Wieder Einsteigen möchte.

    Mein Grundgedanke war jetzt eine neue Armee auf zu bauen. Da ich damals schon sehr gerne Turnier gespielt habe, wollte ich mich dieses Mal nur noch darauf beschränken und weniger Fluff Spiele und Armeen bauen. Daher das ich alles verkauft habe außer mein Bastelzeug bin ich quasi ganz nackig und kann sauber von Grund auf jetzt einer Armee aufbauen. Zu meinem bedauern habe ich absolut keine Übersicht mehr über die aktuelle Turnier Meta und bin auch was die Regeln angeht raus, meine letztes Regelwissen ist aus der 4. Oder 5. Edition (die Edition vor den ersten Flieger regeln).

    Ich brauche Beratung, Diskusionen etc. Für das erste Kaufkonzept.

    Da stellen sich viele Fragen, wie z.B.:

    - welche Boxen sind erst einmal Sinn voll für einen guten Grundstock

    - was ist Meta

    - welche Turnierformate gibt es, kurze Erklärungen zu den verschiedenen Formaten wäre toll, so das man die Armee entsprechend variabel aufbauen kann/muss

    - sind Blood Angels aktuell überhaupt Turnierfähigkeit


    Ach so viele Fragen, ich werde mir die Tage erst Mal das Grundbuch wieder besorgen, den Kodex werde ich erst holen wenn die Armee fest steht.

    Ich bin nicht auf Bloodangels fest gelegt, aber ich mag die Jungs mit ihrem Nahkampf. Vanillas sind für mich raus da ich die damals schon gespielt habe und knapp 12k Pkt. Bemalt an Armee hatte. Kann die net mehr sehen. Grey Knights hatte ich damals etwa 4k Pkt, könnte ich mir noch Mal vorstellen unter Umständen, Space Wolfs sind auch raus, für mich, da zu komerz. 😂 Eine reine "Baller", also Fernkampf Orden würde ich ausschließen da das absolut nicht meinem Spielstiel entspricht. Eine Mischung aus Nahkampf und Ballern kann ich mir unter Umständen vorstellen, falls der Orden "cool" ist 😂

    Keine Ahnung wie die Black Templer unterwegs sind, die haben damals erst ihren eigenen Kodex bekommen, der hatten sich aber cool gelesen. Ja ansonsten sind ja eine Menge neue Marien Kodex gekommen die damals alle unter dem Vanilla gelaufen sind, daher bin ich da mittlerweile echt raus und auf eure Hilfe angewiesen.

    Trotzdem bitte alle Vorschläge auf den Tisch, die ihr habt.


    Danke jetzt schon Mal 🤗

    Hallo zusammen,


    Bin der Christian und 36 Jahre alt. Ich habe Warhammer 40k vor etwa 15 Jahren angefangen, und vor etwa 4 Jahren aus Privaten Gründen ist das Hobby eingeschlafen bis ich letztendlich vor 2 Jahren alles verkauft habe.

    Ich habe immer gerne vanillas gespielt und hatte ca. 12k Punkt an bemalter Armee und noch Mal etwa 4k an Grey Knights.


    Nun ja, jetzt habe ich wieder Zeit und möchte gerne langsam wieder in das Hobby einsteigen, mein Bastelzeug habe ich noch. Von Vanillas habe ich genug nach damals, dachte ich steige Mal auf Blutrote Mariens um und Versuche mich mit den Nahkampfgöttern der Mariens :P (nein die Space Wolfs sind nicht besser im Nahkampf :D:D:D )


    Ich habe zuletzt aktiv Turniere noch vor den ersten Flieger regeln gespielt, glaube das war die 4. Oder 5. Edition, kann mich auch täuschen. Seit her hatte ich keinerlei Berührung mehr mit den Regeln und Turnier Meta gehabt.

    Da das Hobby, wie bekannt net gerade unbedingt günstig ist und ich Fehlkäufe vermeiden möchte, dachte ich, ich frag Mal hier und kann hoffentlich eine kleine gesunde Diskussion hier starten über eine Art sagen wir es Mal "einsteiger Paket" etwas was ich als Grundbasis Brauch um wieder eine Armee auf zu bauen wo ich vllt. Auch das meiste mit auf Turniere nehmen kann. Ich möchte nicht mehr wild irgendwelche Einheiten kaufen, sondern gezielt auf die Turnierlisten ab Zielen und mein Grundstock an Armee so halten das ich für die verschiedenen Turniervarianten entsprechend listen bauen kann.

    Da fehlt mir leider so ein bisschen die Erfahrung nach meiner Pause.


    Kurz und knapp, was empfiehlt ihr so als Start das ich mit den Bloodangels einen gesunden aber nicht zu unnötigen Koffer mit Miniaturen habe.


    Frei nach dem Motto, so viel wie nötig, so wenig möglich.


    Danke ^^

    Hab mal ne Frage und zwar wollte ich mir ne Liste mit BT´s machen und hab mich mal mit dem Ordenspriester beschäftig und im Online Codex ein bischen gebaut.
    dabei ist mir ein "Fehler" wens einer ist aufgefallen.


    und zwar wen ich den Ordensprister auswähle im OC und einen Kommandotrupp datzuauswähle und den Ordenspriester ihm anschließe kann ich für +3 Punkte dem Ordenspriester eine der Sonderregeln kaufen Rasender Angrieff, Infiltrieren und Gegenschlag ABER bei dem angeschlossenem Kommandotrupp kann ich für +3 Punkte pro Modell auch eine dieser Fertigkeiten auswählen auch eine andere, soviel zum OC.


    Jetzt steht im BT codex beim Kommandotrupp drin ich Zitier mal:


    Besondere Fähigkeiten:Black Templars sind tödliche Veteranen tausender Feldzüge und meistern rasch immer neue Taktiken, um ihre feinde besser vernichten zu können. Für +3 Punkte pro Modell können alle Modelle eines Kommandotrupps (inklusive anführender/eingegliederter Charaktermodelle) eine der folgenden Fähigkeiten erhalten: Rasender Angrieff, gegenschlag oda Infiltratoren (darf nur gewählt werden, wenn der Trupp kein Transportfahrzeug besitzt).


    Heißt das jetzt nach Codex das ich dem Ordensprister somit für +3 punkte Rasendem Angrieff geben kann (was sich ja auf die komplette Einheit übertragen müste, wen ich mich net täusche) und dem Kommandotrupp dan Gegenschlag geben würde und somit eine einheit mit Ordenspriester habe die Rasender angrieff hat und gegenschlag. Klär mich mal bitte jemand auf falls da ein fehler drin haben sollte.


    mfg

    ja das leider richtig das die sturm und schwere waffe von den standarts net bekomme aber standarts fressen bei vanillas zu viel punkte für das was sie können eine schwere waffe mit 5 lebenspunkten sind mir die punkte net wert dan lieber nen razor mit nem ordentlichem geschütz und standarts drin zum missionszielhalten.


    Hab da auch schon viel mit gespielt in listen mit 3 standarts mit 10 marines pro trupp und rhinos odsa razors und kampftrupps alles schon probiert und ergebniss war meistens sehr ernüchternd, da ich meist mit razors gespielt habe und dan nen 10ner trupp da beibt dir ja nur noch die wahl zu kampftrupps und die 5 mit der schweren waffe halten auch net lange durch und machen halt auch net viel mit nur einer waffe. und der andere 5er trupp im nahkampf naja sind halt nur noch 5 marines die sind net mehr so viel wert wie in der 4ten edition...^^


    und wen killpoints gespielt wird haste halt 10 unbewegliche marines aufem feld die hinten rumstehen und warten bis sie erschossen werden weil in den nahkampf kommen die meist eh net.


    udn die variante mit rhinos bin ich einfach net so von begeistert kostet zwar net viel aber kann halt auch nix...

    Jo moin wie die Überschriefscht schon leicht zu erkennen gibt gehts um ne Turnierliste für nächsten Monat und brauch mal ein paar externe Meinung.



    naja gibts net viel zu sagen was welche einheiten machen ist glaub leicht erkenntlich evt. ein satz zum landspeeder mit dem multimelter der soll schocken und evt noch nen nervigen panzer ausem verkehr ziehen.


    hier noch eine Variante

    Moin, hab mir jetzt nach einiger Zeit und viel Überlegungen die liste hier gebaut und wollte sie so in etwa auch bebehalten. bloss hab ich ein Problehm, und zwar hätte ich evt. noch gerne in jedem Angrieffstrupp 4 Hellebarden drine aber weis net wo ich die 40 Pkt. her nehmen soll, evt. habt ihr ja noch ideen.


    Hier ist die liste, Meinungen und Kritik sind erwünscht.


    joar das mal nen schönes input:)


    -ok das mit den granaten beim großmeister mus ich mir mal durch den kopf gehen lassen bin mir noch unsicher wo ich den großmeister einsetzten soll.
    -die assassine will ich mal testen mal schauen was rauskommt aber nen bischen feuer braucht man schon der ist halt schon nice mit dem rauspicken für hq´s aber testen
    -standarts sind evt. wirklich nen bischen hochgeputscht aber wen du genauer hinschaust hab ich 5 mal hellebarde drin werd dan woll in den meisten fällen kampftrups machen so komm ich am billigsten an die psibolters dran und hab nen hübschen 5er trupp mit ini 6 und das 3 mal läst sich sehen denk ich mal
    -die termis hatte eignelithc hämmer mus ich mal morgen ändern:) den will ich hämmer geben und dan mit scripter ini 10
    -abfangtrupp wird einfach mal getestet mal schauen was bei rauskommt
    -joar der nemesis, dachte eigntlich das wen scripter mit termis shockt das ich den ritter auch noch im selben zug mit rantelen lasse vom scripter
    -und die cybots sind einfach nur imba, da müssen woll noch mehr von rein da haste recht

    Hmm ok machen ma es doch mal offiziel wo solls den stehen das man nur eine Psikraft des selben typs pro Zug wirken kann ob jetzt hammer oda schießen hab das noch nie gelesen das es da beschrenkungen gibt die eldar machen doch auch immer 2-3 mal die selbe psi kraft auf ihre trupps, warum soll das bei uns net gehen?

    Naja Porten und Gleich angreifen ist ja net, hab gedacht um im letzten Zug noch missionsziele streitig zu machen und/oda Einheiten auf dem rückzug noch abzufangen. wie z.b. SM die sich ja gerne immer sammeln auch wen se unter 50% ihrer sollstärke sind...^^