Moin,
da isser wieder.
Diesmal geht es an die Einheiten, werde aber wohl erstmal nur die HQ abhandeln, da es sonst zu viel werden würde. Aber erst noch ein paar allgemeine Sachen die mir fehlen oder die generell etwas Aufmerksamkeit bedürfen.
Zunächst Sachen die einfach fehlen:
Das wären Punktkosten für die Einheiten, eine Tabelle mit den Waffenprofilen und eine Tabelle mit den Statlines der Einheiten als Zusammenfassung. PL ist nett, aber ich nutze das eigentlich nur zum Bestimmen der CP Kosten für strategische Reserve, da mir PL viel zu ungenau ist.
Nun die generelle Balance Schwierigkeiten:
Du bist sehr großzügig mit DS Werten und Damagezahlen. Vor allem hast du viele als Sturm deklariert, die vom Output her Schwere Waffen wären. Beispiel am Relikt Geschenk des Goldfürsten, Sturm 36 Zoll, gute Stärke, DS, Schaden und Sonderregel. Klar ist das ein Relikt, aber das Schema scheint sich beim Überfliegen auch bei anderen Waffen immer wieder vorzukommen.
Sind halt eierlegende Wollmilchsäue und die sind alles andere als Spielbereichernd.
Benennung der Waffen:
Du hast hier Musketen, Steinschlosspistolen und Armbrüste. Alles Primitive Waffen. Aber deren Profile sind häufig bessere Bolter. Nicht dass ich den Zwergen keine sehr guten Waffen zustehe. Aber wenn dann sollte die Waffen nicht aus dem 17. Jahrhundert stammen.
Eigene Waffen vs. Imperiumsfraktion:
Finde du schießt etwas über das Ziel hinaus, jeder Einheit auf Krampf eigene Waffengattungen zu verpassen, wenn du zum Imperium gehörst spricht doch nichts dagegen, dass deine Standardbewaffnung aus Imperiumstypischen Waffen besteht.
Fördert zudem die Akzeptanz von Fandexen, wenn man Vergleichswerte hat.
Beispiel an den ganzen Hämmern. Du hast super viele verschiedene Hämmer die sich nur marginal voneinander unterscheiden. Nimm doch einfach Thunderhammer des Imperiums. Nachher hast du 20 verschiedene Hämmer die alle ähnlich sind und keinen wirklichen Mehrwert bieten.
Dazwischen, dann halt 2-3 Specials, wie den Drachenfeuerwaffen und die Runenäxte.
Profilwerte:
Irgendwie ergibt sich bei mir kein klares Bild, was der Standard deiner Armee sein soll.
Du gehst gefühlt recht wahllos hoch und runter, nur um die Profile zu bekommen die das beste aus seiner Rolle rausholen.
Wenn du jetzt von ausgehst, dass die Zwerge abhumane sind, die robuster als normale Menschen sind aber ansonsten eben genau das sind. Menschen. Du nutzt hier aber teils schon Marinestatlines und das beißt sich mMn damit.
Würde mir hier halt die Frage stellen, was sie von normalen Menschen unterscheidet.
Kleiner, stabiler, sturer und gute Handwerker also gut ausgerüstet.
Am besten wird dies durch die Werte Widerstand und MW dargestellt.
Würde dir daher als Standardprofil das eines Guardsmen mit W4, deiner Zähigkeit Sonderregel, einem von MW 7/8 statt 6/7 und standardmäßig 4+ Rüster Nahe legen. Die 2 Leben sind zu viel des Guten. Denn hier gehst du nämlich denselben Weg wie mit den Waffen und betreibst eher ein Rosinen picken.
Bergkönig
Machtlevel würde ich eher zu 6 tendieren.
Er hat einen besseren Rüstungswurf und mehr Stärke als ein Gravis Captain (6) und der Rest des Profils ähnelt sich auch. Generell würde ich vielleicht eher auf S4 runtersetzen. Stärker als ein Marine wirkt für abhumane die kleiner sind als normale Menschen ein bisschen merkwürdig. Dass sie robuster sind als normale Menschen machst du ja schon mit dem Widerstand deutlich.
Weiterhin würde ich mir KG und BF von 2 auch nochmal durch Kopf gehen lassen.
KG macht vielleicht noch Sinn aber BF? Würde hier wohl beides zu 3+ machen und eher schauen, ob ich es nicht über Kriegsherrenfähigkeiten in diese Richtung gehen lassen kann.
Es sind halt immer noch „normale“ Imperiale.
Wolframbolzen – auch 12 Zoll Reichweite, wie weit eine Armbrust schießt hängt eher von der Armbrust ab, nicht vom Projektil. Auch würde ich das Schussprofil abschwächen, derzeit ist die Magmapistole keine wirkliche Alternative. Würde wohl eher zu S7, DS -2 und 2 Schaden tendieren. Und auch das ist für eine Armbrust schon ganz schön viel.
Die Antifahrzeugregel weg. Dafür gibt es die Magmapistole.
Magmapistole – würde das Melterpistolenprofil verwenden und es um die Sonderregel Drachenfeuer erweitern. Dann ist es in meinen Augen stimmiger und eine gute Alternative.
Mithrilrüstung – Rettungswurf ist in Ordnung, aber die Damagereduktion würde ich eher auf eine Kriegsherrenfähigkeit oder Relikt packen.
Meine Einschätzung: Stabiler Beatstick und Aurahalter. Typisches Smash HQ. Passt aber sehr gut.
Donnerfürst
Machtlevel ist okay denke ich.
Kleiner Schreibfehler: Hallenfürst
Movement: Ist mir für Zwerge etwas zu schnell, auch wenn es Mopeds sind würde ich eher zu 12 tendieren.
KG/BF wieder auf 3+ s.o.
BolzenMG – Nimm die Zusatztreffer raus. Ist so schon gut genug.
Drachenodem – 9 Zoll ist eher das was Handflamer haben, normale eher 12.
Der Erste im Kampf – halt an das Movement von 12 anpassen.
Meine Einschätzung: Guter Bikerbeatstick. Gefällt mir vom Konzept schon gut.
Hat aber mehr Waffen als Arme.
Das BolzenMG wird ja montiert sein, aber Hammer, Pistole und Harpune und dann noch das Bike lenken….
Wenn die Harpune am Bike ist, würde ich eher dazu tendieren, das BolzenMG als Option für die Harpune einzustellen und Hammer oder Magmapistole als Option für die Axt.
Gildenmeister
Machtlevel schwer zu sagen. Nach den unten vorgeschlagenen Änderungen würde ich eher zu 3-4 tendieren.
KG/BF auf 3+ es macht keinen Sinn unnötig nur BF oder KG zu pushen.
4 Leben reichen für einen Fernkampf/Buff Charakter auch aus.
Rüster wie oben schon angesprochen auf 4+.
Meisterliche Muskete:
Die Namensgebung habe ich oben ja schon angesprochen, aber warum braucht es hier eine Sniperregelung für die Waffe? Wenn es ein Snipermodell sein soll, dann senke die Stärke eher auf 4 (haben die meisten Sniper) setze den DS und den Schaden auf 1.
Weiterhin würde ich die Regelung auch so formulieren wie es bei Sniper gewähren üblich ist.
Ist auch wesentlich kürzer: Diese Waffe ignoriert „Achtung Sir!“
Die zusätzlichen tödlichen Wunden können bleiben und du könntest noch einbauen, dass die Waffe alle Nicht-Fahrzeug Modelle auf die 3+ verwundet.
„Öffnet die Schatzkammern!“ würde ich auf eine Kerneinheit beschränken.
Meine Einschätzung: Schöner Buffverteiler und dadurch, dass man schon vorher die Investition aussuchen muss, ist die Stärke der einmaligen Buffs auch angemessen.
Hallenfürst
Machtlevel eher auf 2-3.
KG/BF wieder auf 3+ s.o.
MW auf 8
Meine Einschätzung: Ist quasi der günstige Buffleutnant. Solche Lückfüller im Codex zu haben ist mMn nie verkehrt.
Hjemlandyr
Also ein fahrender Bunker?
Auf jeden Fall raus aus dem HQ und rein in die LoW Sparte. Titanische Einheiten haben in den normalen Auswahlen nix verloren.
Auf den ersten Blick gehst du mit der Bewaffnung auch ein bisschen zu sehr ab.
Und die Begründung mit Fraktion XY (TAU) hat aber schlimmeres ist keine gute Argumentation.
Ich sehe solche Sachen, die keinerlei Spielraum für Konterplay lassen sehr kritisch und schlecht für das Spiel. Es macht halt auch einfach keinen Spaß gegen so etwas zu spielen.
Runaki
Machtwert ist okay.
Rüster halt wieder auf 4+
Ahnenstab:
Würde eher für das normale Forcestaff Profil tendiren.
Also S+3 DS 1 Schaden D3.
Stäbe penetrieren halt nicht besonders gut.
Felsfinger:
Werden glaub ich zu viele Attacken. Würde eher sagen, dass du zusätzliche Attacken in Höhe der Anzahl an Modellen mit Basekontakt zu ihm erhält. Geht im Spiel auch schneller, weil du nicht wieder messen musst.
Runenmagie:
Uff. Dachte bei den Psikräften noch, dass er sich eine Disziplin aussuchen muss.
So sind mir die Kombis da ein bisschen zu hart und du hast hier wieder eine Antwort auf alles.
Lass ihn zwischen Geomantie und Runenmagie wählen.
Nach einer Nacht drüber schlafen muss ich ohnehin sagen, dass Zwerge und Magie in meinem Kopf immer nicht zusammenpassen mag. Von magischen Runen, die ja eher einen Handwerksaspekt darstellen mal abgesehen. Würde daher wohl inzwischen eher komplett auf die Geomantie verzichten. Aber das ist Geschmackssache.
Das einzige, was halt für mich ein No Go ist, dass ich Zugriff auf beides habe und bei den Runen sogar alle 5 Kräfte.
Meine Einschätzung: Guter Supporter, aber für meinen Geschmack kann der zu viel.
So das war die nächste Textwand.
Du musst mich inzwischen hassen oder?
Aber glaub mir ist alles nur ehrliche und gut gemeinte Kritik. Ich will hier nicht die ganze Arbeit madig machen die du reingesteckt hast.