Beiträge von Black Fist

    Moin Leute.


    Durch meinen neuen Einstieg in die Welt des Spielens mit der 10. Edition 40k muss ich mir jetzt zwangsweise ein paar mehr Gedanken um die neu verwendeten Basegrößen zu vielen meiner Modelle machen. Insbesondere da ich zukünftig wieder mehr Turniere besuchen möchte, um viel mehr zu spielen. Das ist natürlich verdammt viel Arbeit und ich möchte es richtig machen. Meines Erachtens hat sich da einiges geändert bei so manchen Modellen und ich gehe vorerst davon aus, dass die alte Grundregel noch stimmt. Konnte dazu aber nichts im RB finden.

    Grundregel: Es müssen die Bases für die Modelle benutzt werden, die dem Bausatz beiliegen.

    Und da fängt das Problem an. Es sind zahlreiche, unterschiedliche Packungen von nahezu gleichen Bausätzen noch auf dem Markt zu finden. Es fällt daher durchaus etwas schwer, nun die aktuelle Basegröße zu bestimmen. Ich habe mir natürlich die Bilder der Modelle im RB angeschaut, aber die geben auch nicht immer genauen Aufschluss über die priorisierten Basegrößen.


    Mir persönlich geht es um folgende Modelle =>

    Graumähnen, Blutwölfe, Wolfscouts, Longfangs, Space Marine Biker, Donnerwölfe und unterschiedliche Charaktermodelle (Wolfslord und Wolfguard Battle Leader in Terminatorrüstung, Apo, Chaplain, Runenpriester)

    Ich kann mir bei den meisten Modellen in etwa denken, worauf sie stehen sollten. Hat irgendwer dazu verlässliche Daten von GW? Gibt es da überhaupt etwas oder machen das die Turnierorgas alle losgelöst von GW?

    Wäre toll, wenn mir jemand dazu sagen könnte?! :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    Moin Sven.


    Könnten wir auch hier darüber diskutieren und uns austauschen? Dafür sind Foren ja allgemein gesehen da. :whistling::D

    Ich muss dir nämlich ehrlich sagen, dass mich das Thema absolut fasziniert und ich mich gerne beteiligen würde, falls dies gewollt und erwünscht ist.

    Hast du dich mit den 40k-Regeln bereits auseinander gesetzt? Alte oder aktuelle spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wobei die aktuelle Version des Regelbuchs einen Spielstil definiert, namens Kreuzzugskampagne, die Teil der Erzählerischen Spiels sind. Dieser Spielstil würde sich sehr gut mit deiner gewünschten digitalen Präsentation ergänzen bzw. könnte ein Kern dessen sein.

    Falls Interesse eines regen Austauschs besteht, melde dich doch gerne hier oder per Pn. In Discord bin ich ja ebenfalls zu finden.

    Würde mich freuen, von dir zu hören/lesen! Du weckst große Hoffnung in eine digitale Version einer Kreuzzugskampagne. :zwinker::up:


    Der Imperator beschützt.

    Laut Ultraschall wirds ein Mädel. Kann hier bald mein eigenes Konvent der Adepta Sororitas gründen. xD Im Oktober ist es wohl soweit.

    Sagt mir irgendwie, dass du dich mal wieder mehr unserem Hobby widmen solltest! :D:zwinker:

    Alles Gute euch allen! Dazu dann gleich ein Namensvorschlag: Freya! ;)


    Der Imperator beschützt (die Kinder der Fanworld, zumindest wenn es nach mir geht).

    Moin.


    Interessantes Thema. Keine Ahnung, ob ich meinen Nick schon mal hier in der Entstehung vorgestellt habe? Falls also jemand den folgenden Text liest und denkt: Dejavu > sorry. :zwinker:

    Ich denke, die Geschichte des Namens hat so um 1988 seinen Ursprung. Der damals noch sehr junge Thomas fängt an, Public Enemy zu hören ("It takes a nation of millions to hold us back", war meine zweite CD überhaupt - "Ramones Mania" war meine Erste) und sich für Politik zu interessieren bzw. will Hintergründe verstehen. So gelange ich zu Malcolm X, MLK und die Black Panther Party For Self Defense. Wie bereits für Public Enemy als Logo, steht auch bei den Black Panthern die Schwarze Faust als Symbol ihrer politischen Haltung. Vielleicht kennt ja der ein oder andere das Foto der beiden Aktivisten bei der Olympia Preisverleihung: zwei PoC strecken ihre schwarz behandschuhte Hand nach oben. Das Foto hinterließ einen deutlichen Eindruck bei mir.

    In späteren Jahren als junger Erwachsener werde ich Mitglied unseres lokalen selbstverwalteten Jugendzentrums und das geht einher mit meinem eigenen politischen Aktivismus in Richtung Antifa, Gemeindepolitik und -arbeit, soziales Engagement, usw.! Die schwarze Faust entstand in den Jahren als erstes Logo für unsere lockere Antifagruppe (die theoretisch sehr aktiv war, praktisch eher wenig). Da ich in Sachen Gestaltung meine Berufung fand, lag eine eigene Gestaltung nahe in dieser Richtung.

    Später, mit ungefähr 30 Jahren, fand ich meinen ersten Weg zu Warhammer => Claymore Saga und Heroquest (etwas früher), WHF und dann später HdR. 40k fand aber meine erste richtige Begeisterung für dieses Hobby und siehe da, dort gibt es einen Astartes Orden, der eine schwarze Faust als Symbol hat. Meine ersten Internet-Aktivitäten in Sachen Warhammer wurden dann gleich mit dem Nick "Black Fist" getätigt, der mich seitdem begleitet. Seltsamerweise war der Name meistens frei in allen Foren damals und lange Jahre benutzte ich einen entsprechenden Avatar. Irgendwann wechselte das zum alten Grummler Colm Corbec (gezeichnet von Aerion the Faithful), den ihr jetzt als Avatar von mir kennt.


    Der Imperator beschützt.

    Ein fettes Dankeschön an euch alle für die Glückwünsche! :thumbup::zwinker:

    Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Auch heute wieder ganz herzliche Glückwünsche an Dich, lieber Black Fist ! Den Rest kriegen wir schon noch irgendwann hin ;)

    Jepp, sehe ich auch so. Die Zeiten sind so ungewiss aktuell, insbesondere beruflich und finanziell (für alle mehr oder minder, denke ich). Daher ist das Planen in der letzten Zeit eher spontan bei mir. Vielleicht sollten wir die Herbstferien bzw. den September mal ins Auge fassen? Ein kleines Treffen sollte doch irgendwie möglich sein?! :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    Moin.

    Ich versuche mal deine Fragen zu den Astartes zu beantworten, wie ich sie sehe bzw. aufgrund von gelesenem Hintergrund beurteile. Als loyale Vertreter der Söhne Dorns habe ich da oftmals so meine eigene, unnachgiebige Sichtweise. :zwinker::D

    Jetzt aber habe ich ein bisschen den Eindruck, dass die Orden wie Pilze aus dem Boden schießen. (Ein kleiner Schenkelklopfer für die Ork-Spieler) Ausgelöschte oder fast völlig vernichtete Orden werden mit neuen Marines und Primaris aufgefüllt. Stichwort Blood Angels und Folgeorden.

    Vernichtete Orden (Eroberung Auge des Schreckens) werden durch reine Primaris Marines wiederbelebt.

    Cawl hat die Primaris aufgrund des Auftrags von Guillaume entwickelt. Mit der Wiederauferstehung von Guillaume traten diese in Aktion als "Grauschilde" und wurden nach und nach den Orden als Reserven hinzugefügt (mit mehr oder minder guten Ergebnissen). Einige Orden, wie die Scythes Of The Emperor, Crimson Fists oder Lamenters, waren bereits nahezu ausgelöscht. Andere waren bereits ausgelöscht und wurden neu gegründet. Letzteres ist immer mal wieder in der imperialen Geschichte passiert, siehe Mentor Legion und/oder Imperial Fists. Die Situation des Imperiums macht es notwendig, bestehende Strukturen zu festigen, wo sie es denn vermögen. Bei den Crimson Fists beispielsweise sind die Ordensstrukturen vorhanden und können so neu aufgefüllt werden. Neue Ordensgründungen sind immer schon gemacht worden, wenn es die aktuelle Situation des Imperiums verlangte bzw. diese als notwendig erachtet wurden.

    Haben Cawl und Guillaume neue Techniken entwickelt?

    Gibt es jetzt eine Massenproduktion?

    Sind Primaris vielleicht sogar einfacher zu erschaffen?

    Wer und wann entscheidet überhaupt, wo und wie ein Nachfolgeorden entsteht?

    Wo kommt die ganze Ausrüstung für die Primaris her?

    A: Ja, Cawl hat neue Techniken entwickelt. Dies wird mehr als ein Mal in verschiedenen Publikationen verdeutlicht. Zumal er riesige "Produktionsstätten" auf dem Mars haben dürfte.
    B: Er hatte Jahrhunderte Zeit dafür, daher die aktuelle Masse an Neuzugängen. Um so mehr die Reproduktion auch bei anderen Orden angekurbelt wird, um so mehr Primaris in der Galaxie.
    C: Durch die Techniken Cawls sind sie offenbar schneller zu erschaffen und sie haben einige "Fehler" bei der Reproduktion ausmerzen können. Zumal Cawl nicht an rituellen Traditionen gebunden ist, sondern den wissenschaftlichen Weg zu gehen scheint.
    D: Der Senat von Terra und mittlerweile ebenfalls der Regent von Terra Roboute Guillaume, der diesem sozusagen vorsteht.
    E: Vom Adeptus Mechanicus, obwohl die Produktion mehr und mehr zu und von den Orden selbst getragen wird.

    Ich hab extra noch einmal nachgesehen: Wir haben von 8 loyalen Mutterorden 3 mit defekter Gensaat. (Eigentlich 4. Die Fists klammere ich mal aus, da der Defekt kein richtiger Nachteil ist)

    Es bleiben die Raben, die Wölfe und die Blutengel. Ich glaube es ist eindeutig, dass die Raven Guard relativ gut weg kommt, die Space Wolves durchaus gestraft sind und die Blood Angels echt die Arschkarte gezogen haben.

    Natürlich ist der Defekt der Fists ein Nachteil. Sie sind auch einer meiner Lieblinge, aber Fakt bleibt Fakt. :zwinker:
    Die Wölfe besitzen keinen Nachteil, sondern eine Eigenart. Dies gilt ebenfalls für die Blood Angels. Diese ist begründet in der Gensaat des Primarchen und wird daher angenommen. Sie haben sich arrangiert damit, auch wenn die Schwarze Wut deutlichere Nachteile mit sich bringt, wie das Mal des Wulfen. NIcht alle Wolves werden das Mal des Wulfen ertragen müssen, aber jeder Blood Angel muss sich früher oder später mit der Schwarzen Wut auseinander setzen.
    Die Raven Guard hat mit den letzten Jahren (insbesondere durch die Ausführungen der HH-Romane) deutlichere Nachteile in der Gensaat erhalten. Ehrlich gesagt, sind die für mich am schlimmsten dran. Die haben wesentlich mehr Ausfälle bei den Aspiranten, als die Wolves durch das Mal. Dies ist zumindest mein Eindruck, durch den Hintergrund aus den HH-Romanen.

    Warum gibt es so viele Nachfolgeorden der Blood Angels? Einfach nur weil sie zu den größeren Legionen zählten?

    Wenn auch Primaris Marines vom Roten Durst bzw. der Schwarzen Wut nicht geschützt sind, warum werden die Orden aufgefüllt bzw. wieder ins Leben gerufen?

    Gibt es überhaupt einen rationalen Grund, die beschädigte Gensaat zu erhalten? Warum nicht durch Dark Angels- oder Ultramarinegensaat ersetzen?

    Die meisten Nachfolgeorden haben die Gensaat der Ultramarines. Danach folgen die Dark Angels und die Imperial Fists. Iron Hands, White Scars und Blood Angels haben eher weniger offizielle Nachfolger. Salamanders und Raven Guard noch weniger und die Space Wolves bis zum Indomitus-Kreuzzug gar keine (bis auf die Wolf Brothers, die ein Experiment waren und gescheitert sind). Subjektiv betrachtet scheinen es viele Nachfolger der BA zu sein. Faktisch sind es nicht so viele, wie bei den DA und schon gar nicht bei den Ultras, die ca. zwei Drittel aller Nachfolgeorden stellen.

    Die Blood Angels haben eine ehrenvolle Gensaat und Geschichte. Ihr Primarch gehört zu den beliebtesten Primarchen des Imperiums. Ihre Ehre steht ausser Zweifel.

    Das Wissen um die "Makel" der verschiedenen Gensaaten sind begrenzt. Nicht mal Cawl weiß alles darüber bzw. hat die "Makel" beseitigen können oder überhaupt ihren Ursprung gefunden. Die der Wolves und Angels sind ein Geheimnis der jeweiligen Orden. Die Raven Guard ist ebenfalls etwas geheimnisumwittert. Das "Problem" der Fists könnte bekannt sein, wie das der Salamanders (schwarze Haut, rote Augen).

    Und mal ehrlich, wer will schon die Gensaat der Häretiker oder der blauen Bürohengste, wenn er doch aus dem vollem Becken fischen kann? :zwinker:

    Bei bewussten Lücken, Stichwort verlorene Legionen, hab ich immer ein bisschen Bauchweh. Das liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich mir selbst immer den Druck mache, keine Fluff-Brüche begehen zu wollen bzw. mir den Spott, Unmut und/oder Zorn anderer Spieler zuziehen will.

    Wer die Gesetze kennt, kann sie brechen. Das ist auch ein Leitspruch aus der Gestaltung und kann hier ohne weiteres angewendet werden. Meine Astartes paktieren mit Xenos gegen das Chaos, haben mit der Gensaat herumexperimentiert und ihre Ordensgröße entspricht nicht dem Codex Astartes. Zumal sie nicht durch den Warp reisen, wie der Rest des Imperiums, sondern nur, eben aufgrund dieser Pakte, durch das Netz der Tausend Tore. Letztendlich ist es deine Armee mit deinem Hintergrund und wenn die nunmal große Kampfechsen reiten und ihre Nahkampfbewaffnung hauptsächlich aus Lanzen besteht, sowie sie der Gensaat der Fists ohne deren "Fehler" haben, DANN IST DAS SO! :zwinker:

    Gründe, für eine hintergrundgetreue Ausnahme gibt es immer. In Massen! Es gibt mehr als 1000 Orden dort draußen in der Galaxie. Da ist immer Platz für den selbstausgedachten Orden oder gar der selbst erstellten Legion. Es allen gerecht zu machen, schafft mensch eh nie.


    Der Imperator beschützt.

    Meine Gedanken aktuell dazu:


    Mittlerweile hat GW jede Menge Orden als einzelne Einträge auf der Webseite: Deatchwatch, Imperial Fists, Iron Hands, Raven Guard, Salamanders und White Scars haben wir nicht in der Liste bisher. => Neu aufnehmen?
    Chaos Ritter und Thousand Sons fehlen. => Neu aufnehmen?
    Eldar umbenennen in Aeldari
    Dark Eldar umbenennen in Drukhari
    Harlequine als eigene Auswahl rausnehmen

    Nimm die Primogenitor-Orden bei den loyalen Astartes, plus Crimson Fists und Black Templars. Der Rest kann warten.


    Crimson Slaughter habe ich noch nie irgendwo gesehen, die können aus meiner Sicht raus.

    Jo! :up:

    Ansonsten stimme ich Savage's Einschätzung zu. :zwinker:


    Mondschattens Differenzierung ginge mir spontan ein klitzekleines bisschen zu weit, "Anrathe" habe ich vor dieser Diskussion noch niemals irgendwo gelesen, das kommt mir vor, als wäre es nur für jemanden relevant, der wirklich seeehr tief in der Aeldari-Materie drin ist - und das wäre dann so, als würden wir beim Astra Militarum noch Cadia, Catachan, Vostroya, Tallarn, Elysian usw. unterscheiden, oder?

    Allerdings. Ich würde bei Aeldari, Asuryani, Ynnari, Drukhari und Harlekine bleiben und es dabei belassen. Die Korsaren sind noch ein Pfurz im Wind. Warten wir mal ab. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    Moin.


    Willkommen zu meinem neuesten

    Tagebucheintrag Nr. 27


    Es scheint eine bedauerliche Angewohnheit zu werden, dass ich bei jedem neuen Post den Hinweis erhalte, dass mein Letzter mehr als 365 Tage zurück liegt. Ich hoffe, dem in Zukunft etwas entgegen zu wirken und die Zeitperioden verkürzen zu können. :zwinker:

    Die letzten Einträge beeinhalteten auch Ergebnisse, die in Folge der damaligen AWC gestaltet wurden. Leider habe ich natürlich wieder mal darin versagt, diese AWC auch abzuschließen. Mittlerweile sollte ich eigentlich die Einsicht erlangt haben, dass wettbewerbsorientierte Gestaltungsaktionen nicht so ganz mein Ding sind. Tja, man lernt nie aus, denke ich.

    Um mich also weiterhin zu motivieren, hatte ich mir innerhalb des letztens Jahres etwas überlegt. Ich schreibe gerne (ihr kennt das von mir, denke ich). Ich meine es aber speziell mit einem richtigen Stift auf Papier. Mag daran liegen, dass mein beruflicher Hintergrund als Schriftsetzer mich gerne analog schreiben lässt. Wir schreiben ja in der Regel nahezu nur noch digital, also reines Tippen, ob nun auf dem Smartphone oder auf der Tastatur im Allgemeinen. Meine Handschrift ist mir aber persönlich wichtig und wie bei allem, muss man dahingehend ebenfalls in Übung bleiben, damit ein gewisser Stil erhalten bleibt bzw. gepflegt wird (ob nun qualitativ gut oder schlecht, sei mal dahin gestellt). Also viel Wind um nichts. Letztendlich nutzte ich also die Gelegenheit analog zu schreiben, um mir endlich mal eine grafische Darstellung meiner gesamten Legion zu erstellen. Das ist dabei heraus gekommen. =>


    Zu sehen sind einzelne DinA4-Blätter, auf denen sich jeweils eine Abteilung bzw. Kompanie befindet. Jedes Modell habe ich durch einen Kreis oder Kringel dargestellt, der farblich entsprechend ausgefüllt werden kann, je nach dem in welcher Fertigungsphase sich das entsprechende Modell befindet (z.B. Gelb für "gebaut"). Fertigungsphasen sind bei mir (in Reihenfolge) = "gebaut", "gebased", "grundiert" und "bemalt". Für bestimmte Ausrüstung habe ich mir Kürzel einfallen lassen (z.B. "LK" für "Laserkanone"), um darüber ebenfalls Kenntnis zu erhalten, wenn mensch sich die Übersicht anschaut. Alle Kreise der Modelle sind im Einheitenverband dargestellt und mit entsprechenden Einheitenbezeichnungen beschriftet. Meine umfangreiche Modellsammlung zu meiner Legion macht eine Auflistung für weitere Planungen tatsächlich durchaus sinnvoll.

    Ich hatte ja bereits eine grafische Darstellung in meinem alten Index Astartes festgehalten (wo ich auch die Kompaniefarben und den Namen des Captains der jeweiligen Kompanie festgelegt hatte). Diese half deutlich dabei, meine Legion als Ganzes zu planen. Also was noch rein soll, wo was hingehört und entsprechende Markierungen in der Bemalung erhält. Eventuell setze ich diese grafische Darstellung auch noch digital um. Eventuell sogar in einer neutralen Gestaltung, damit andere Leute sich diese herunterladen können, wenn sie denn wollen? Mal gucken? Faktor Zeit ist dabei entscheidend!

    Dies führte mich dann aber weiter und ließ mich ein paar Bilder machen (leider in bescheidener Qualität, da mir aktuell die professionellen Mittel fehlen). Von allen bisher zusammengebauten Modellen meiner Legion. Nur Astartes. Ohne Inquisition, Officio Assassinarum und Adeptus Sororitas. Hier also der Stand der Dinge für euch zum angucken. =

    Teile der 4. und 12. Kompanie.

    Bots u.a. der 2., 3. und 4. Kompanie. Andere Fahrzeuge der 1. und 2. Kompanie.


    Hat sich schon einiges angesammelt, wie ihr sehen könnt. Die Modelle befinden sich alle in unterschiedlichen Fertigungsgraden. Tatsächlich sind die Wenigsten fertig bemalt. Dies muss sich natürlich ändern! Meine derzeitige Kreuzzugsarmee bildet dahingehend die Priorität. Darauf gehe ich in später folgenden Tagebucheinträgen in den nächsten Tagen ein. Wer es nicht abwarten kann, könnte dazu bereits Bilder in meinem Galerie-Album finden. :zwinker:

    Für heute ist also erstmal Schluss und der nächste Eintrag folgt in einer Woche (zumindest habe ich das so geplant). Ich wollte mich ja in meinen Posts etwas kürzer fassen. Zu sagen habe ich aber noch jede Menge. :D

    Kommentare, Fragen und Meinungen sind wie immer gern gesehen und ich gehe dann im nächsten Eintrag darauf ein. Bis dahin...


    Der Imperator beschützt.

    Edit: Bei dem Spoiler der 2. Kompanie hatte sich ein Kopierfehler eingeschlichen, den ich korrigiert habe.

    Oh krass okay, vlt bleib ich dann doch erstmal bei den Ultramarines :S

    Nimm dir Zeit für das Aussuchen des Schemas. Du musst es immerhin später sehr häufig auftragen und da kann einem ein nerviges Schema schon mal so richtig den Tag versauen. Imperial Fists sind meines Erachtens nicht schwieriger zu malen als Ultras oder Blood Angels. Heutzutage bekommt man so viele Hilfsmöglichkeiten, um gute Schemata auch in hellen Farben zu malen. Viel liegt bereits an der Grundierung, daher bei hellen Farben vornehmlich Weiß nutzen. Bei der Umsetzung kann dir hier dann umfangreich geholfen werden. Die Mädels und Jungs hier sind dahingehend alle sehr bewandert. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    Ich weiß gar nicht, ob ich das erzählen darf/soll. Ich habe mich mit einem Künstler auf Fiverr in Verbindung gesetzt und ihn gefragt, ob er mir einen Chaos Space Marine in meiner Farbe und mit meinem Logo malt. Wenn alles klappt, dann bekomme ich den am 12. Mai.

    Klar, kannst du das erzählen. Jeder von uns hat andere Herangehensweisen an das Hobby und du lässt dir deine Minis halt bemalen. Voll ok. ;)

    Zeig uns das Ergebnis.

    Das Logo soll in meiner Vorstellung ein Halbmond sein, der schädelartig aussieht. Ich weiß nicht, ob man sich das so vorstellen kann. Zur Not suche ich mal ein Bild. Die Frage ist dann wieder bloß: Wie bekomm ich das auf die Schulter gemalt? Auch Banner finde ich extrem reizvoll. (Und ein Wunschtraum wäre ein Chaos Knight) Aber Freehand sieht eher schlecht aus. Mein Können begrenzt sich auf Blocken, Washen, Trockenbürsten und das eine oder andere Highlight

    Doch, kann ich mir vorstellen =>
    61zWXkO9sZL._SL1280_.jpg

    Das ist das Cover einer Scheibe von der Punkrockband "Dead Moon". Kam mir gleich in den Sinn bei deiner Beschreibung. Das kann mensch natürlich drehen und verändern, wie er gerade möchte und dann verwenden. Für solche Vorhaben lohnt es sich, über Decals schlau zu machen. Ich bin darin nicht sehr firm, aber es gibt hier einige, die sich damit auskennen. Decals sind wasserbasierende Klebefolien, die in professioneller Form auch jedem Bausatz von GW beiliegen. Können aber auch selbst erstellt werden. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    Das war sehr hilfreich, hat mich aber vor ein neues Problem gestellt: Das Wappen. Ich habe grob im Kopf, was ich gerne hätte. Mein künstlerisches Können reicht da dummerweise nicht aus.

    Logo entwerfen? Cool! Her damit! :cheer:

    Ich hätte noch eine Sache in meinem Tutorial erwähnen sollen => Brainstorm! Eine der erfolgreichsten Schlachttaktiken, die der Mensch so benutzen kann, um seine Kreativität richtig in Schwung zu bringen! Fast wie Tankstorm, nur mit weniger Tank und dafür mit mehr Brain. :zwinker:
    Kalauer kommt kurz vor Klauen. Hatte ich das bereits erwähnt?

    Nun mal im ernst. Frag uns. Erkläre uns so genau wie möglich, was du dir vorstellst und ergänze das noch, wenn nötig/möglich, und wir sehen, was so geht und uns einfällt. Die Ideen kannst du sammeln und dir die besten raussuchen und dann helfen wir dir bei der Umsetzung des Ganzen. Da geht so einiges.

    So eine Mischung aus verschiedensten kreativen Köpfen wie hier, findest du nur selten und wir haben auch noch Spaß dabei. :D



    Der Imperator beschützt.

    Moin.


    Ich werfe mal einfach ein altes Tutorial von mir in den Raum, der sich einiger deiner Fragen animmt bzw. zumindest den Kreativprozess veranschaulicht =>
    How To Create A Space Marine Chapter


    Geht darum hauptsächlich um Astartes, aber dies lässt sich auch leicht auf andere Fraktionen/Armeeorganisationen ummünzen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    Könnte mir hier z.B. ein Neonmuster (neon Pink oder Grün) für Dark Elder Transporter vorstellen.

    Hab das mal irgendwo mit einem knalligen Orange gesehen. Natürlich alles mit Schwarz als Grund und Orange als Kontrast-Highlights. ;)


    Stimmt, zumindest das Vorzeichnen hätte man sich so gespart. Könnte in der Tat funktionieren.

    Ich mache mir deswegen darüber Gedanken, um Nazdregs Armee möglichst einfach, aber cool in Farbe zu bringen. :D
    Der hat sich bisher schon etwas Schickes ausgedacht. Probiere ich wohl mal aus für ihn, denke ich.



    Der Imperator beschützt.

    Das würde dann ja aber nur eine Netzstruktur erzeugen, keine einzeln farblich abgegrenzten Rauten.

    Aber ein klares Strichmuster, dass mensch entsprechend sprühend darauf bekommt. Also Schwarz grundieren und dann das Netz drauf spannen, um anschließend mit Weiß nebelnd nochmal zu sprühen. Die schwarzen Striche verbleiben und ermöglichen in den Rautenfeldern einen schnellen Verlauf, der dann natürlich ausgemalt werden muss, ohne die Striche zu berühren. Bei einfachem Schwarz/Weiß-Muster können abwechselnd die Fächer ausgemalt werden, was durch die Striche ebenfalls leichter gehen sollte. Oder nicht? Hab das noch nicht ausprobiert, aber die Theorie klingt gut. :D


    Der imperator beschützt.

    Moin.

    Wow. Das hört sich wirklich nach sehr fummeliger Arbeit an. Hast du das auch mal ausprobiert mit diesen Netzen, wo Zwiebeln und/oder Manderinen verkauft werden? Die haben ebenfalls Rautenmuster und lassen sich auf Flächen, wie bei Jetbikes, Viper und Antigravpanzern, gut bespannen. Hab das mal von GW irgendwo gelesen.


    Der Imperator beschützt.

    Moin.


    Statt Gefechtsoptionen sollten die damit verbundenen Sonderregeln einfach Teil der Regeln der jeweiligen Einheit sein und insgesamt deutlich, deutlich weniger vorhanden sein.

    Da muss ich immer an meine Einsamen Wölfe und Wolfspriester denken und bekomme diesen trübseligen Ausdruck auf dem Gesicht. :zwinker:


    Mich würde noch interessieren, wie man so den Überblick behält (mit z.B den vielen Space Marines/ Blood Angels Gefechtsoptionen). Ich finde, der Spielfluss wird verlangsamt, in dem man immer das passende Stratagem raussucht um möglichst im Vorteil zu sein. Auch mit den Datakarten finde ich es schwierig so den überblick zu behalten, besonders als Anfänger, wo man noch die ganzen Texte durchlesen muss...

    Jo, das ist ein Batzen Kram, den mensch erstmal lernen muss. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich auch wieder begonnen, zu spielen und somit die Regeln wieder zu erlernen. Dabei war ich früher echt mal fit. Turniere gespielt, sich mit den Feinheiten der Regeln auseinander gesetzt, Boni entdeckt und genutzt, usw.! Nun fühle ich mich manchmal, als fange ich bei Null an. Aber ich kenne sowas und bin mit umfassenden Regelwerken auch anderswo vertraut. Das ist manchmal Arbeit (z.B. schriftliche Notizen als Leitfaden, usw.). Aber mensch sollte sich davon nicht erschlagen lassen und es locker angehen. Das Planen, Organisieren und Lernen gehört ja zu einem erheblichen Teil zum Spaß dazu. Es ist dein Hobby, deine Freizeit. Also nur kein Stress. :zwinker:

    Gute Mitspieler im Tabletop erklären dir das Spiel, während des Spiels und lassen dich dabei lernen. Früher habe ich immer gesagt: "Wenn du 100 Spiele gespielt hast, dann beherrscht du die Regeln." Das ist natürlich ein erheblicher Zeitfaktor (den du vielleicht auch verkürzen kannst) und heutzutage scheint sich alles viel zu schnell wieder zu ändern. Aber meistens sind diese Veränderungen nur marginal. Du kommst mit mehr Spielen ja auch immer tiefer in die Materie und erkennst Zusammenhänge und Möglichkeiten. Insgesamt muss mensch sich selbst aber die Zeit geben und oftmals nehmen, um wirklich ein Spiel beherrschen zu können. Egal, welches Spiel mit solch einer Komplexität! Dies gilt für Schach ebenso, wie für Rollenspiele oder Brettspiele aller Art.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber wir sind die Engel des Todes und es ist so unsere Art. :zwinker::D



    Der Imperator beschützt.