Beiträge von Inquisitor Voltaine

    Hallo liebe Community,


    ich frage mich derzeit, wie genau ich eigentlich ein "Augurium" an meinen Leman Russ darstelle. In meiner Gruppe startet demnächst eine wettkampforientierte Kampagne, die aber mit Machtpunkten gespielt wird (nicht meine dumme Idee), von daher ist kostenlose nützliche Ausrüstung natürlich sehr willkommen, muss aber noch an den Panzern angebracht werden ;)


    Gibt es dafür ein Bit? Wenn ja, auch schon in älteren Bausätzen?

    @ Eisschatten: Maskierband ist Klebeband, dass beim abziehen die Farben, auf die es geklebt wurde, nicht beschädigt. Wird oft bei Panzern benutzt, um gestreifte Bereiche/Dekos zu machen. Du klebst Streifen mit dem Band auf, und da unter das Band keine Farbe kommt, kannst du sehr genaue Linienmuster malen. Wenn du es in eine Suchmaschine eingibst findest du schnell Infos dazu ;)

    Ein paar Kleinigkeiten fallen mir dazu direkt ein. Teilweise sind die aus Sicht eines Imp-Spielers geschrieben, also ist nicht zwingend alles für alle Listen umsetzbar.


    * Fahrzeughecks schützen. Sie wollen uns an den Hintern, also drehen wir die Hecks so, dass sie da nicht gut rankommen. Sie wollen schocken? Fahrzeugheck zum Gelände. Schnelle Scoutbiker mit Meltern? Fahrzeugheck an einen anderen Panzer ran.


    * Mächtigen Konter. Was uns weh getan hat soll danach sterben. Erreicht man zum Beispiel durch schwere Flammenwerfer als Zweitwaffen an Artilleriepanzern, durch wirkungsvolle Nahkampfkonter oder eigene Nahdistanz-Beschusstrupps (Melterveteranen in Transportfahrzeugen, Flammen-/Melterpanzer)


    * Befestigunngen. Behindern mobile gegnerische Elemente und erhöhen die Gefahr von Schocktruppen-Missgeschicken. Außerdem bieten sie der unterstützenden Infanterie Deckung, falls die Transportpanzer draufgehen.


    So, das soll als kleiner Einstieg reichen ;)

    :thumbsup:


    Habe mich gerade durch deinen ganzen Armeeaufbau in der Hall of Fame und die Seite hier durchgearbeitet und bin wirklich begeistert! Supercoole Miniaturen und so langsam bekomme ich Lust, meinen Armeeaufbau mal zu reakivieren. Das mit den Zeitproblemen kenne ich, immerhin komme ich im Moment einmal alle 2 Wochen einen Tag lang zum Malen.


    Dir Viel Erfolg und Motivation hierfür und viel Spaß auch mit allen anderen Teilen deines Lebens ;)

    Also die Geländestücke finde ich echt beeindruckend! Da sind auch viele Sachen drin, auf die ich irgendwann als Inspiration zurückkommen werde...


    @ Skoll: Ich wohne in Lüneburg, auch wenn meine Spielegruppe in der Nähe von Soltau ansässig ist. Zumindest für den Herbst könnte man das gerne mal im Auge behalten, da ist auf unserer Seite auf jeden Fall Interessse und vielleicht kann man sich ja zusammentun ;)

    hm, ich wollte gerade ungefähr das gleiche schreiben wie vincvega. Ich wiederhol jetzt nicht noch mal alles, ganz kurz nur: Der Hammer! Ich mache mir seit längerem Gedanken wegen einer modularen Platte, mit den Anregungen hier fange ich im Herbst dann auch mal an.

    Ich persönlich finde deine Flugabwehr bestenfalls süß. Eine Flak? 4 Schuss Stärke 7, treffen 3, gegen Panzerung 12 hast du damit einen (!) Streifschuss oder Volltreffer. Die ist schon mit einem Feindflieger überfordert, und jetzt stell dir vor, der kommt mit zwei Fliegern 8|
    Echt nützliche Flugabwehr kriegen wir seit dem Nerf der Hydra nur noch über die Vendetta. Aber die 170 Punkte finde ich nach wie vor hervorragend angelegt, denn sie ist der beste Abfangjäger, den das ganze verdammte Spiel zu bieten hat ;) Die Vendetta ist ja auch dann gut, wenn der Gegner keine Flieger hat, dann halt immer schön auf Panzer... Geht auf der anderen Seite aber echt in die Punkte.


    2 Punkte: SSG im Veteranentrupp. Generell finde ich es etwas schade, dass die Veteranen ihre Kapazitäten, was Spezialwaffen angeht, in deiner Aufstellung nicht nutzen...


    Statt zwei Psionikern für 100 Punkte könntest du auch einen für 75 spielen, der genau so viel Psy-Power hat. Finde außerdem, dass die Executioners nicht unbedingt auf leitender Geist angewisen sind. Wegen denen werden Trupps im offenen eh weit aufgefächert sein, und dann erwischst du mit Abweichung meist fast genau so viel wie ohne. Dann kommst du also auch mit einmal leitendem Geist aus.
    Maschinenseher war eine sehr wichtige Anmerkung, von wegen Überhitzen und so.


    Standards: Wer nimmt bei dir eigentlich Missionsziele ein? Also mit der aktuellen Liste musst du alle feindlichen Standards von ihren Missionszielen schießen oder mehr Missionsziele in deiner Aufstellungszone haben als er auf dem Rest des Feldes kriegen kann.

    Okay, ein paar Anmerkungen, die sich auf alle drei Listen beziehen:


    Bei der Panzerkommandanten-Einheit solltest du dem zweiten Leman Russ nicht so viel Ausrüstung kaufen. Dessen Job ist es ja hauptsächlich, zerstört zu werden, und der hat auch schlechtere Trefferchancen als der Kommandant selber. Ich würde dir hier auch noch mal den supergünstigen Eradicator ans Herz legen, der dank 5-Zoll-Schablone auch mit BF 3 recht zuversichtlich trifft und mit Deckung ignorieren auch im Stadtkampf sehr unangenehm für deinen Gegner ist.


    Bei den Transportpanzern: der Taurox ist nicht schneller als eine Chimäre, nur schlechter gepanzert und schlechter bewaffnet. So oder so solltest du (das wurde auch schon mal irgendwo geschrieben) den Zugkommandos Transportfahrzeuge geben, damit sie besser geschützt sind.


    Vox Transmitter: Sind generell relativ teuer, weil man halt viele davon kauft. Wenn du die schon reinnimmst, solltest du über ein Kompanie-Kommando nachdenken, dass dann auch die richtig starken Befehle geben kann, so dass sich die Transmitter vielleicht eher lohnen. Vor allem darfst du aber Einheiten in Transportfahrzeigen keine Befehle geben, so dass du von den Transmittern echt nur geringen Nutzen hättest.


    Standardtrupps: Den Infanterietrupps solltest du jeweils noch eine Spezialwaffe kaufen (ich persönlich mag Flammenwerfer und Granatwerfer) und außerdem entscheiden, welche vorrücken sollen und welche hinten bleiben. Bei denen, die hinten bleiben, sollte dann noch ne schwere Waffe rein. Da kriegen wir halt ganz nette Feuerkraft für wenige Punkte in einer Einheit, auf die Gegner selten schießen, weil sie größere Sorgen haben...


    Wyvern: Können drin bleiben, die sind echt gut. Solange du keine 3 Unterstützungsauswahlen hast, solltest du sie aber in einzelne Trupps aufteilen. (Nazdreq hat recht ausführlich beschrieben, warum)


    Todeswolf: Cool, aber muss halt direkt an den Feind ran. Im Gegensatz zum Höllenhund würde ich Todeswölfe einzeln spielen, da ihre Chemokanone so stark ist, dass da hinterher eh nix mehr steht, so dass es sich nicht lohnt, mehrere Schablonen über die selben Modelle legen zu können.




    ich hoffe, ich konnte weiter helfen ;)

    Für meinen Geschmack hast du in der HQ zu viele Punkte in 3 Panzern, die insgesamt nun mal nur 9 Rumpfpunkte haben. Die werden alles fressen, was dein Feind an Antipanzer-Beschuss hat, und jeder zerstörte Vanquisher tut verdammt weh. Evtl kannst du an der Ausrüstung sparen und stattdessen 2x2 Leman Russ in der HQ spielen?


    Dann zum Beispiel Pask im voll ausgerüsteten Vanquisher mit einem zweiten schlichten Vanquisher für Bonuslebenspunkte, im 2. HQ dann z.b. zwei mal den unglaublich günstigen Eradicator. Der passt auch hervorragend zum Stadtkampfthema.


    Noch besser wäre es dann vllt sogar, Pask und dem zweiten Tank Commander jeweils einen Vanquisher zu geben und jeweils einen Eradicator als Begleiter. Per Befehl können die sich ja Beschuss aufteilen holen...


    Du müsstest dafür halt noch anderswo Punkte einsparen...


    Alternativ könntest du auch die Ausrüstung der Vanquishers reduzieren und einen Primaris reinnehmen. Wir kriegen für 75 Punkte einen Psioniker mit Meisterschaftsgrad 2, der z.B. mit Prophetie unseren Beschuss hervorragend unterstützen kan...

    Ich würde bei allen Leman Russ und Demolishers die Seitenkuppeln weglassen, bei den Lemans auch die Laserkanonen. Da die Geschützwaffen haben dürfen sie ja nur noch Schnellschüsse abgeben, wenn sie mit ihrer Turmwaffe geschossen haben. Und für BF 1 würde ich keine 145 Punkte in Waffenupgrades stecken...
    Dann lieber noch irgendwo sparen (z.B: den 3. Sentinel raus), dafür eine 2. Hydra und einen 2. Höllenhund. Dann bist du sowohl gegen Masseinfanterie als auch gegen Flieger besser aufgestellt.