Seitdem ich hier ja vor einigen Wochen großspurig meine Rückkehr zum Hobby angekündigt habe, war ich ja eher ziemlich still hier im Forum.
Aber!
Ich habe mich natürlich in der Zeit erst mal in die Regeln der 9. Edition eingelesen. Ebenso in die Regeln der Orks, die ja immer noch meine favorisierte Fraktion im 40k-Universum sind. Allerdings habe ich mich auch gleichzeitig nach einem Volk umgesehen, das ich eventuell von Null in die 9. Edition hinein aufbauen könnte. Und da fühle ich mich aktuell bei den Tyraniden sehr wohl. Ähnlich wie bei Orks kann man mithilfe der Schwarm- bzw. Clan-Abilities von der passiven Beschuss- bis zur offensiven Nahkampfliste sehr viel machen. Außerdem wurden die Tyraniden anscheinend in Turnieren vom anfänglichen Trash-Tier sehr weit nach oben gespielt. Das heißt, auch ohne 9th Edition Codex reißen die Viecher aktuell was (nicht so wie z.B. etwa Tau).
Da gefallen mir vor allem zwei Ansätze ganz gut, die wohl auch häufig gespielt werden:
1.) Zwei Dimachaerons (ja, ich habe bei FW nachsehen müssen, wie man das schreibt), die mit ihrer Leaper-Killer Fähigkeit absolut alles im Nahkampf shreddern. 12 Zoll Bewegung durch Gelände und Einheiten hindurch ist einfach zu heftig. Im Kampf selbst hat man dann 6 Attacken zur verfügung, die mit Stärke 7 so ziemlich das meiste locker vernaschen können. Und das beste: die Bewaffnung (Stärkebonus, sehr guter AP-Wert, viele Wunden, Trefferwürfe wiederholen) macht das Ganze noch um 100% besser. Wer an den beiden keinen Spaß auf dem Schlachtfeld hat, da hilft wohl gar nichts mehr.
Unterstützen kann man die beiden z.B. mit dem Swarmlord (Hive Commander: der Dimachaeron schießt eh nicht, also kann man ihn in der ersten Runde auch 24 Zoll durch alles durchlaufen lassen) oder aber auch mit Kraken Adaptability bzw. Psychic Power geht noch mehr.
Der Rest ist dann wohl relativ flexibel. Ich hab was von Schwarmwachen, Schwarmtyrant und Ganten gelesen...
2.) Defensive Liste mit drei Barbed Hierodules im Kern. Diese Viecher sind sowohl im Nah- als auch im Fernkampf ziemlich stark, obwohl sie sich in diesem Fall eher um den Beschuss kümmern sollten. Gedeckt von z.B. einer Malanthrope wird das Zurückfeuern des Gegners auch gleich mal erschwert. Will man seinem Gegenüber noch mehr auf die Nerven gehen, wählt man zusätzlich die Hive Fleet Adaptation Jormungandr: Tunnel Networks. Encephalic Diffusion kann helfen und der oben schon erwähnte Swarmlord kann die drei Hierodules wenn nötig in Runde eins in eine bessere Position bringen oder natürlich auch wenn der Gegner sich versteckt und eh kein Beschuss möglich ist.
Ansonsten würden sich in der Liste Klassiker aller Art anbieten: Ganten, Liktoren und Venatoren sind da anscheinend beliebt.
Mich reizen irgendwie beide Konzepte sehr, obwohl sie von der Ausrichtung her fast komplette Gegenteile darstellen. Ich frage mich, ob man in Konzept 2.) sogar einen Dimachaeron unterbringen könnte, um den Gegner vollends zu entnerven.
Bisschen schade, dass zwei so starke und dem Anschein nach auch spaßige Listen auf teuren FW-Modellen basieren. Der Dimachaeron ist zur Zeit sogar out of stock. Und das Risiko, dass ein neuer Codex die teuren Modelle plötzlich nutzlos machen würde, besteht natürlich auch noch.
Soviel zu dem, was ich als Tyraniden-Anfänger mir die Tage so angelesen habe. Bin gespannt, von anderen noch mehr zu erfahren. Vor allem in dem Falle, dass hier tatsächlich der Trend zu meiner Zweitarmee geht.