Beiträge von Wazdakka

    Ich habe durchaus auch schon Leute gesehen, die PDFs mit den Online-Indexkarten gebastelt haben, in denen die Karten auf Kartengrößen zum selbst drucken waren. Könnte vielleicht auch eine Lösung sein.


    Meine persönliche Lösung wären definitiv Klebenotizen und ein permanenter Fineliner.

    Ich hätte beim ersten Punkt genauso gedacht wie du. Ist halt einfach intuitiv das richtige. ABER die Regeln formulieren das ganze leider nicht so deutlich, finde ich.


    Im Text zu der Regel heißt es: „Each time an enemy unit targets a friendly Necrons unit […] this model can shoot as if it were your Shooting phase“. Im Rules Commentary steht eindeutig, dass „can shoot as if it were your Shooting phase“ eine Einheit auch mehr als ein mal pro Runde schießen lassen kann. Im Endeffekt wählt dieselbe Einheit also zwei mal (nämlich die beiden Necron-Einheiten). Und somit müsste der Hexmark diese Einheit auch zwei mal beschießen können.


    Ich glaube aber, dass GW das im Juli mit ihrem angekündigten Errata korrigieren wird. Ganz unabhängig davon, wie man das jetzt auslegt.

    Na hier ist ja was los.


    Anyway, ohne die letzten Seiten gelesen zu haben: ich bin ganz froh über die einfachere und in meinen Augen für Neu- und Wiedereinsteiger sehr viel zugänglichere 10. Edition. Dass die Regeln alle frei zugänglich und online verfügbar sind, hat mich überhaupt erst wieder angezogen (vorher war ich nackt, ja). Ich konnte mir ansehen, wie komplex die Regeln sind, wie das Spiel ungefähr funktioniert, wie schnell das Einarbeiten gehen wird und ich konnte mir für mich interessante Fraktionen ansehen.


    Zudem hat GW diesmal wirklich vieles einfacher gemacht, sodass komplett Unwissende wie ich sehr schnell Zugang zum Spiel finden. An manche Stellen ist es vielleicht etwas zu einfach geworden, siehe „feste“ Einheitengrößen oder den Wegfall bzw. das Gleichsetzen von Ausrüstungsoptionen. Für Menschen mit nicht all zu viel Zeit für so ein Hobby (hallo :)) ist die 10. Edition aber sehr gut geeignet, wie ich finde.


    Nichtsdestotrotz habe ich aus einigen Spielberichten mittlerweile gehört, dass 40k immer noch spielbar ist und Spaß macht. :) Klar kann man weirde Powerlisten bauen aber wer sowas macht oder wer gegen solche Menschen spielt ist halt auch selbst schuld. Was für Auswirkungen das noch auf die Turnierszene haben wird, werden wir dann sehen.


    Ich zumindest habe angefangen, meine alten Necrons aus dem Keller zu holen und bin froh darüber, zu sehen, wie viele taktische Möglichkeiten es gibt. Und das ohne tausende Sonderregeln und Ausrüstungsoptionen.

    Ob ich über die nächsten Wochen und Monate am Ball bleiben werde, das wird Zukunfts-Wazdakka dann irgendwann mal feststellen.

    Da ich mich gerade viel mit der neuen Edition und den Necrons beschäftige, meine alten Minis aus dem Keller hole und mich schon an den Spieltisch sehne, darf natürlich ein aktiver Fragenthread hier im Fraktionsbereich nicht fehlen.


    Ich liefere auch gleich mal die erste Frage - bzw. sind es eigentlich zwei. Es geht um den Hexmark Destruktor.


    1.) Wenn eine gegnerische Einheit ihr Feuer auf zwei Einheiten aufteilt, die beide in 3 Zoll Reichweite zum Hexmark stehen, kann der Hexmark dann mittels seiner Fähigkeit „Multi-threat Eliminator“ diese gegnerische Einheit zwei mal beschießen?


    2.) Darf ich diese Fähigkeit auch einsetzen, wenn der Hexmark selber beschossen aber nicht zerstört wird? Anders ausgedrückt: ist der Hexmark innerhalb seiner 3 Zoll?


    Ich hoffe, jemand kennt sich mit den Necrons in der 10. aus und kann mir das beantworten.

    Zitat

    wer hat noch Bock?

    Bock hätte ich schon, leider bin ich genau das Wochenende fussballtechnisch schon ziemlich ausgelastet (letzter Spieltag und so). Ironischerweise spielen wir auch noch in Köln. :S


    Jetzt bin ich schon so lange hier im Forum und war noch nie auf einem Treffen. Nächstes mal bitte dann im Süden, danke. :D


    Ich kann mich erinnern, dass wir ganz früher für so Treffen auch mal T-shirts gemacht haben. Wäre vielleicht auch ne Idee, wenn mal ein paar mehr Leute am Start sind.

    Ich war einige Zeit im LotR Tabletop unterwegs, in das ich durch die „Strategiespiele in Mittelerde“-Hefte geraten bin. Waren für mich damals richtig gut gemachte Dinger, mit Hintergrund, Minis, Malanleitungen, Geländebau… eben alles was man so braucht.

    Dann irgendwann über GW und den lokalen Laden zu 40k gekommen und ich denke, der erste Einkauf war tatsächlich die „Kampf um Macragge“-Box.

    Ich würde mal abwarten. Wir kennen weder alle Stats noch die Punktkosten für das Teil. Wenn‘s am Ende in Richtung überteuerte glass cannon geht, bringt die tolle Railgun auch nicht viel.


    Bin eher mal auf die Broadsides gespannt nach dem Drop für die Railgun.

    Ich kann ja auch mal was aus einer ganz anderen Sicht dazu sagen. Ich bin zwar kein Experte in dem Gebiet, aber ein wenig Wissen über Georessourcen gehört als Geowissenschaftler dann doch dazu.


    So ein Elektro- oder Hybridauto steckt voller sogenannter Seltene Erdelemente (SEE) oder Rare Earth Elements (REE). Wie selten die sind, kann man HIER sehen. Übrigens sind die auch in Autos mit Verbrenner schon reichlich vorhanden, allerdings machen Elektromotoren und Batterien nochmal einiges aus. Wir befinden uns da oft schon im niedrigen Kilogramm-Bereich pro Auto. Mit dem Aufschwung der E- und Hybridautos entsteht ein erhöhter Bedarf dieser Elemente (zusätzlich zu dem Bedarf, der durch immer mehr Elektronik schon steigt). Jetzt kann man sich mal ansehen, welche Länder der Erde welchen Anteil der REE abbauen. Das ist ziemlich ungleich verteilt. Da entsteht also schon das erste geopolitische Problem. Dazu kommen dann noch soziale Probleme (Ausbeutung und Menschenrechte etwa - aber nicht, dass die kapitalistisch geprägte Welt das jemals groß interessiert hätte) und Umweltprobleme. Bei letzterem kann ich nur sagen, dass der Abbau von bestimmten Rohstoffen große Probleme verursachen kann. Schaut euch gerne mal die Probleme mit Aluminium (Rotschlämme) oder Pyrit an. Wie das bei einzelnen Metallen der REE ist, weiß ich allerdings nicht.


    Es folgt meine persönliche Ansicht, die ich u.a. daraus ziehe:

    Bei aller Euphorie, das Elektroauto kann keinesfalls 1-zu-1 den Verbrenner ersetzen. Wir tauschen sonst nur den einen Rohstoff (Erdöl) gegen andere (REE) aus. Die echte und nachhaltige Lösung ist, weniger Autos zu bauen und zu fahren. Autofreie Großstädte sind auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Klima unausweichlich. Das darf man nicht vergessen, vor allem weil uns die Autoindustrie gerade den neuen hippen Lebenswandel vom Verbrenner zum Stromer um die Ohren haut. Das Auto ist für die meisten Menschen eine luxuriöse Bequemlichkeit, die nicht essentiell ist. Es verschlingt Unmengen Rohstoffe und stößt ohne Ende CO2 aus. Auch wenn es vielen nicht gefällt, aber in dem Bereich werden Abstriche gemacht werden müssen.


    Und trotzdem: das hier ist nur ein Teil des ganz großen Klima-Themas. Es ist wichtig, aber nicht alles.

    Bevor sich Missverständnisse weiter verbreiten:

    Pinkwashing ist, wenn ein Unternehmen, eine Person oder dergleichen vorgibt, sich mit der lgbti+ Community zu identifizieren um tolerant oder fortschrittlich zu wirken.

    Dasselbe bei Greenwashing, hier geht es aber um vorgeblich besonders umweltfreundliche Produkte oder Unternehmen.


    Für eine vorgebliche Identifizierung mit der Gleichstellungsbewegung gibt es so einen Begriff aber meines Wissens nach nicht.

    Schwieriges Thema.


    Generell finde ich es nicht schlecht, starke Frauen als Kontrast zu den in der Vergangenheit sonst großteils unterwürfig aufgetretenen weiblichen Rollen (man denke nur an frühere James Bond Filme) in visuellen Medien zu haben. Hat für mich nichts mit „Wokeness“ zu tun sondern einfach mit Zeitgeist und (in dem Fall) primitiver Gleichstellung. Bei Marvel, GW und anderen muss man sich natürlich trotzdem immer fragen, ob da tatsächlich der Wille zur Auflockerung der klassischen Geschlechterrollen in Filmen oder in einem Universum vorhanden ist oder ob ein ähnliches Element wie green- oder pinkwashing hier sein Unwesen treibt.


    Unsere Gesellschaft bemüht sich im Moment zurecht, Geschlechterrollen und gerade das Frauenbild etwas aufzulösen und was soll in der Popkultur auch anderes diesbezüglich passieren, als dass auch mal Frauen als Heldinnen auftreten und den Tag retten?

    Zu sagen, dass man sich „normale Frauen“ wünsche statt „Kampfnonnen“ finde ich leider absurd, wenn man daneben riesige muskelbepackte Testosteronbomber als völlig regulär hinnimmt. Dieses Männerbild ist genauso schwachsinnig wie eine Frau mit überdimensionierten Rundungen. Nur kritisiert dort kaum ein Mann herum und wünscht sich auch mal einen normalen Lauch. Und das sagt finde ich schon einiges über das Geschlechterbild in unserer Kultur aus.


    Ich kann nicht mit anderen Männern in der Gruppe abends (im Dunkeln) auf der Straße stehen und Bier trinken, ohne dass sich junge Frauen beim Vorbeigehen sichtlich massiv unwohl fühlen und schnell an uns vorbei eilen. Ist dieses Jahr erst passiert und das kommt ja nicht von ungefähr, dass die so reagiert hat, obwohl wir völlig harmlos waren und sogar Platz für sie gemacht haben.

    Da muss ich wirklich innerlich zynisch lachen, wenn andere Männer sagen, sie sind ein Feind von „Wokeness“. Und das ist jetzt kein persönlicher Angriff auf dich REH_BlackJack ;) Aber nur die meist oberflächlich gleichgestellten Darstellungen von Frauen in Marvel-Filmen oder GW-Trailern zu sehen, wo ungefähr jede*r oberflächlich ist und damit alles an Gleichstellungbemühungen mit politischer „Wokeness“ zu kritisieren, wird der Sache an sich nicht gerecht.


    Wie gesagt, für mein Empfinden befinde ich mich bei GW in einem Sci-Fi Haudrauf-Setting und ich finde jede Haudrauf-Frau erstmal grundsätzlich gut als reines Symbol von wegen „es muss nicht immer ein krasser Kerl sein, der alle Bösewichte mit bloßen Händen zerdrückt“.


    Abschließen möchte ich mit einem „Hurra“ für Orks, die ja bekanntlich ohne sexuelles oder soziales Geschlecht auskommen.

    (nur schade, dass GW an so viele Einheiten die Silbe -boyz hängt… wäre ja DIE Chance gewesen für ein Volk, das ohne viel Mühe und komplett ohne Fluffänderung vollständig als non binary durchgeht)

    Nachtschatten: danke und ja, ich will gerne das Chaos, das das jüngere Ich gerne veranstaltet hat, möglichst vermeiden. Zwecks Bilder habe ich vor, meine alten Datenträger zu durchstöbern. Also vielleicht taucht hier wieder was auf. Das gilt natürlich nur für die Sachen, die als Commissions gemalt wurden. Vom Rest kann ich natürlich einfach neue Bilder machen.

    Und ja, die Zeit rennt. Ich werde 30 dieses Jahr... :D


    MisterSinister: der grobe Fahrplan sieht zumindest so aus, dass ich erst mal den Bestand sichten will. Parallel möchte ich Listenüberlegungen im Armeebereich posten und hier anfangen, einzelne Einheiten und Minis anzumalen. Also alles ruhig und geordnet. Beim Thema Umbasen muss ich mal schauen... ich habe nicht vor Turniere zu spielen also kann ich‘s mir eigentlich sparen. Andererseits tut‘s ja auch nicht weh, wenn es nicht in zu viel Arbeit ausartet.

    Orks könnte gut sein, da ja auch schon neue Modelle und ein neuer Clan angekündigt wurden. Kann aber auch genau so gut sein, dass es eben keinen neuen Codex gibt, sondern nur diese neue Fraktion. Klingt unwahrscheinlich aber bei GW weiß man eben nie so genau.


    Ich hoffe natürlich trotzdem möglichst bald auf den neuen Ork-Codex, bevor ich jetzt noch mit dem alten in die 9. Edition starte.

    Um es gleich vorweg zu nehmen: es gibt in diesem Post noch nichts neues von mir zu sehen. Noch nicht.


    Dieser Thread war mein letzter aktueller Sammelthread vor meiner Hobby-Pause. Jetzt möchte ich ihn gerne zwecks Motivation und im Zuge der langsamen Rückkehr reaktivieren. Teil 1 war, den Startpost zu aktualisieren. Teil 2 ist nun, das ganze Ding aus der Versenkung zu holen.


    8,5 Jahre ist der letzte Post hier alt und das war so ziemlich auch die Zeit, in der ich das letzte Mal so richtig aktiv war mit dem Pinsel. Mittlerweile bin ich aber wieder auf dem Weg zurück ins Hobby und schon gut motiviert, wieder am Maltisch aktiv zu werden. Auch wenn es noch etwas dauern wird, bis es wieder was von mir zu sehen gibt: ich bin seit Wochen auf der GW-Seite und auf diversen anderen Seiten unterwegs, um mir einen Überblick zu verschaffen und Motivation zu sammeln. Ich arbeite mich langsam zurück.

    Was ich aber nicht möchte, ist, so chaotisch zu malen wie früher. Auch deswegen möchte ich gerne DIESEN Thread zurück, in dem es mir schon damals darum ging, eben nur fertige Sachen zu zeigen. Und eben kein Projekt-WIP-Wirrwarr zu erzeugen.


    Aktuell ist mein Stand wie folgt:

    - ich muss meinen Bestand an Farben und Pinseln durchchecken (schon teilweise geschehen)

    - ich muss neue Farben/Pinsel bestellen

    - ich muss das Kellerregal, in dem mein ganzer Hobby-Kram steht, ausmisten und aufräumen (es sieht wirklich wild aus)

    - ich muss mich für mein erstes Projekt entscheiden


    Wenn all das erledigt ist - und das klingt jetzt schlimmer, als es ist - werde ich hier wieder vollständig und normal aktiv werden. Als kleine Vorschau sei gesagt: ich plane, meine Orks auf das System der 9. Edition zu bringen. Also wird das erste neue Projekt hier vermutlich etwas mit Orks zu tun haben. Ist ja auch ein Haufen schicker neuer Minis mittlerweile am Start.


    Ich hoffe, ihr freut euch so sehr darauf wie ich. :)

    Achja, und wer sich noch daran erinnert: wenn das hier sehr gut läuft, kann ich mir auch vorstellen, den Wünsch Dir Was Thread wieder hervorzuholen. Aber dafür muss die Motivation wirklich +10 erreichen. Wir werden sehen.


    Bis dahin, gut Pinsel.

    Seitdem ich hier ja vor einigen Wochen großspurig meine Rückkehr zum Hobby angekündigt habe, war ich ja eher ziemlich still hier im Forum.


    Aber!


    Ich habe mich natürlich in der Zeit erst mal in die Regeln der 9. Edition eingelesen. Ebenso in die Regeln der Orks, die ja immer noch meine favorisierte Fraktion im 40k-Universum sind. Allerdings habe ich mich auch gleichzeitig nach einem Volk umgesehen, das ich eventuell von Null in die 9. Edition hinein aufbauen könnte. Und da fühle ich mich aktuell bei den Tyraniden sehr wohl. Ähnlich wie bei Orks kann man mithilfe der Schwarm- bzw. Clan-Abilities von der passiven Beschuss- bis zur offensiven Nahkampfliste sehr viel machen. Außerdem wurden die Tyraniden anscheinend in Turnieren vom anfänglichen Trash-Tier sehr weit nach oben gespielt. Das heißt, auch ohne 9th Edition Codex reißen die Viecher aktuell was (nicht so wie z.B. etwa Tau).


    Da gefallen mir vor allem zwei Ansätze ganz gut, die wohl auch häufig gespielt werden:


    1.) Zwei Dimachaerons (ja, ich habe bei FW nachsehen müssen, wie man das schreibt), die mit ihrer Leaper-Killer Fähigkeit absolut alles im Nahkampf shreddern. 12 Zoll Bewegung durch Gelände und Einheiten hindurch ist einfach zu heftig. Im Kampf selbst hat man dann 6 Attacken zur verfügung, die mit Stärke 7 so ziemlich das meiste locker vernaschen können. Und das beste: die Bewaffnung (Stärkebonus, sehr guter AP-Wert, viele Wunden, Trefferwürfe wiederholen) macht das Ganze noch um 100% besser. Wer an den beiden keinen Spaß auf dem Schlachtfeld hat, da hilft wohl gar nichts mehr.

    Unterstützen kann man die beiden z.B. mit dem Swarmlord (Hive Commander: der Dimachaeron schießt eh nicht, also kann man ihn in der ersten Runde auch 24 Zoll durch alles durchlaufen lassen) oder aber auch mit Kraken Adaptability bzw. Psychic Power geht noch mehr.

    Der Rest ist dann wohl relativ flexibel. Ich hab was von Schwarmwachen, Schwarmtyrant und Ganten gelesen...


    2.) Defensive Liste mit drei Barbed Hierodules im Kern. Diese Viecher sind sowohl im Nah- als auch im Fernkampf ziemlich stark, obwohl sie sich in diesem Fall eher um den Beschuss kümmern sollten. Gedeckt von z.B. einer Malanthrope wird das Zurückfeuern des Gegners auch gleich mal erschwert. Will man seinem Gegenüber noch mehr auf die Nerven gehen, wählt man zusätzlich die Hive Fleet Adaptation Jormungandr: Tunnel Networks. Encephalic Diffusion kann helfen und der oben schon erwähnte Swarmlord kann die drei Hierodules wenn nötig in Runde eins in eine bessere Position bringen oder natürlich auch wenn der Gegner sich versteckt und eh kein Beschuss möglich ist.

    Ansonsten würden sich in der Liste Klassiker aller Art anbieten: Ganten, Liktoren und Venatoren sind da anscheinend beliebt.


    Mich reizen irgendwie beide Konzepte sehr, obwohl sie von der Ausrichtung her fast komplette Gegenteile darstellen. Ich frage mich, ob man in Konzept 2.) sogar einen Dimachaeron unterbringen könnte, um den Gegner vollends zu entnerven.


    Bisschen schade, dass zwei so starke und dem Anschein nach auch spaßige Listen auf teuren FW-Modellen basieren. Der Dimachaeron ist zur Zeit sogar out of stock. Und das Risiko, dass ein neuer Codex die teuren Modelle plötzlich nutzlos machen würde, besteht natürlich auch noch.


    Soviel zu dem, was ich als Tyraniden-Anfänger mir die Tage so angelesen habe. Bin gespannt, von anderen noch mehr zu erfahren. Vor allem in dem Falle, dass hier tatsächlich der Trend zu meiner Zweitarmee geht. ;)

    Hab den Film gestern gesehen.



    Star Wars Werbung hatte ich übrigens auch keine.

    Danke für den Tipp! Ich hab immer dicke lange Borsten von Malerpinseln genommen, die brechen halt nicht ab. Sind aber auch etwas dünner und wirken weniger stabil als Draht.


    Ich hätte am Ansatz mit schwarzer Ölfarbe ein wenig rumprobiert. Soll halt Öl an einer beweglichen Stelle eines Bauteils darstellen.