Beiträge von Skjolnir

    @Carnifuchs:


    Okay, die Quintessenz, die ich darauslese ist:


    Du findest, dass die Termis mit Energieklauenpaar zu einseitig sind und noch ein paar zusätzliche Waffen gebrauchen können:
    - Energiefaust beim Champ für Extra-Punch gegen Fahrzeuge?
    - Kombibolter für gewisse Fernkampffähigkeiten


    Nochmal für mich zusammengefasst:
    1x Chaosgeneral mit Energieklauenpaar
    1x Termichamp mit Energieklaue / Energiefaust (dieser bekommt die Faust, da er mehr Attacken hat, right?)
    1x Terminator mit Kettenfaust / Kombi-Flammenwerfer
    1x Terminator mit Energieklaue / Kombibolter
    1x Terminator mit Energieklauenpaar


    Nachteil der ganzen Sache: Arme von bereits bemalten Figuren abmachen um neue ranzupatschen bei zwei Modellen... Weiß ich noch nicht, ob ich das machen möchte :)


    Schallblaster scheinst du nicht zu mögen, daher zwei Trupps mit Bassblaster


    Rhinos gepimpt


    den zusätzlichen Seuchenmarine wahrscheinlich, da Punkte über waren?


    Dann die 5 Chaosbiker mit dem Chaosgeneral auf Bike, macht 6 Modelle. Durch Slaanesh hohe Ini, Energieklaue bei General / Champ für den Punch, Melter und Melterbomben gegen gepanzertes.


    Ist der Trupp nicht etwas Teuer mit Mal, Ikone und Veteran? Spielst du den selber so oder hast ihn schon mal gesehen?


    Geissel magst du die Energiegeißel nicht, weil? Welchen Vorteil bietet der sync. schwere Flammenwerfer?



    Gegen Flieger sind nur Raketenwerfer?


    Gruß und Dank für das Feedback,
    Skøll

    Hiho, ich hab gerade von meinen Brüdern all ihren alten WH40K Kram in die Hand gedrückt bekommen...
    Vorteil: Es sind Standard-SM dabei. Genau das, was mir bei den SM fehlt um da eine Armee draus zu machen. Hatte da bislang nur einen 10er Trupp SM, der wurde nun ein wenig... erweitert :)


    Insgesamt sind es:


    36 Eldar und 4 Jetbikes
    19 Dark Eldar
    16 Tyraniden
    und 47 SM, darunter ein Trupp Scouts und alte Terminatoren


    Ich hab dan mal ein paar Bilder gemacht:
    Galerie mit Stuff


    Wer an dem ein oder anderen Interesse hat, darf sich gerne melden. Ich glaube kaum, dass ich Tyraniden / Eldar / Dark Eldar brauchen werde, genau wie die alten Termis.


    Gruß, Skøll

    Servus!
    Ich hab mir gerade mal die Bilder ein wenig durchgesehen, wie du in meinem Kramthread vorgeschlagen hattest.
    So schlimm ist das nun auch wieder nicht
    Die CSM konnte ich mir leider nicht ansehen (404), aber zumindest die Rothaut kann ich in Originalgröße betrachten.


    Danke, dass du es nicht als "so schlimm" betrachtest :) Was die CSM angeht: Die sind eigentlich direkt mit meiner Galerie verlinkt, vielleicht kannst du da die Modelle größer sehen.


    Da fallen mir direkt zwei Dinge auf: das Modell ist stark gewashed und der Baserand ist nicht versäubert. Böse!


    Ja, Washing ist derzeit mein Liebling, das wirst du bei den CSM auch ganz stark sehen. der Baserand ist übrigens mit Absicht so gestaltet.


    Die Panzerplatten zum Beispiel sehen ganz schick aus, da hilft das Washing dem Look sogar ziemlich. Empfehlenswert wäre es allerdings, hier noch trockenzubürsten (also Farbe auf den Pinsel nehmen, dann abstreifen, bis fast keine Farbe mehr auf dem Pinsel ist und im Anschluß damit über das gewünschte Werkstück fahren). Das erzeugt einen etwas "kaputten" Eindruck und lässt die Ausrüstung noch zusammengewürfelter aussehen. Das gleiche würde ich auch für die Waffen empfehlen. Bei der Axt ganz besonders an der Schnittkante, die ist nämlich im Regelfall geschliffen und deshalb noch nicht dunkler, also nicht oxidiert.


    Genau den Punkt, dass dort noch Highlights fehlen hatte ich auch ein paar Posts weiter oben angemerkt. Gerade die Schnittkante der Axt hatte ich da ins Auge gefasst. Recht hast du auf jeden Fall, dass man das auch auf die Ausrüstung ausdehnen kann.


    Darklining ist die zweite wichtige Technik, die sich eigentlich überall anbietet. Im Prinzip ist es kaum ein Unterschied zum Washen: am Beispiel vom Haarknoten könnte man die Grundfarbe (gelb) verdunkeln (in dem Fall mit gleichen Teilen Brauns, ansonsten eher mit 50% zusätzlichem Schwarz), das dann in die Vertiefungen malen und im Anschluss noch die höheren Stellen mit etwas aufgehellter Farbe akzentuieren (bei Bedarf vorher nochmal mit der Grundfarbe versäubern).
    Das schöne am Darklining ist die Tiefe, die dadurch entsteht, und dass es wirklich gezielt angewandt wird - ganz im Gegensatz zu den meisten Anwendungen von Washes oder gar Dipping (*schauder*)


    Hihi, du schauderst bei Washes oder Dipping (eigentlich ist es im Endeffekt überall Ogryn Flesh, also fast gedippt, nur eben mit dem Pinsel).
    Blacklining hab ich bei dem Orkmodell in allen Übergängen von Farbe zu Farbe. Man sieht dies z.B. bei dem Übergang Stiefe-Hose, am rechten Bein an dem Gurt (Rückansicht) und um die Rückenplatte herum. Bei der Rückansicht sieht man auch beim Gürtel, dass ich da links etwas zu nah an den Gürtel ran gekommen bin.


    Bei der Haut würde ich dir Washing tatsächlich sogar empfehlen - bei roter Haut wäre Leviathan Purple bzw. Lila angebracht, weil das einerseits mit dem Blauanteil "realistische" Schatten erzeugt und andererseits mit dem Rotanteil für eine sanfte Verbindung mit der Hautfarbe sorgt. Auch da gilt dann wieder, dass Akzentuieren (also Versäubern mit der Grundfarbe und anschließendes Aufhellen der höchsten Stellen mit Grundfarbe + Weiß) nicht nur Tiefe erzeugt, sondern auch noch die Qualität massiv erhöht.
    Und zumindest für mich ist es so, dass ich verbesserter Qualität trotz teilweise massivem Zeiteinsatz einfach glücklicher bin.


    Die Haut ist (wie oben beschrieben) schon mit Ogryn Flesh gewasht (neu ist das... Reikhland Fleshshade?). Natürlich fehlt das von dir erwähnte vorherige Tiefe Erzeugen.


    Ansonsten... Puh. Was bleibt noch zu sagen?
    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht erschlagen mit dem ganzen Blabla.


    Ne, auf jeden Fall nicht, ich bin dir dafür sogar überaus dankbar. Solch differenziertes Feedback ist mir sehr Willkommen :)


    Was ich noch nicht ganz so verstehe, ist, dass sich auf einer Ordenswelt ein Waaagh! zusammenbraut. Ich kann's mir persönlich nur sehr schwer vorstellen, dass das erst nach der Katastrophe mit der verschwundenen (und verlorenen) 1. Kompanie bemerkt wird. :/


    Stimmt, darüber hatte ich so noch gar nicht nachgedacht... Hab noch nicht so direkt ne Ahnung davon, wie Orden ihre Heimatwelt überwachen. 1000 Mann für einen ganzen Planeten ist ja nicht sooo viel. Hat man da Wissen drüber?
    Wie weit reicht die Aufklärungsarbeit des Ordens da? Hatte bisher die Vorstellung, dass es nur ein Gebiet um die Ordensfestung herum ist und auf dem Rest des Planeten eben die Stämme leben. Die Space Marines zeigen sich den Stämmen ja auch nicht immer gerne, zumindest war mir so in einem Roman, den ich gelesen hab. War glaub eins der Space Wolves Bücher, wo die Space Marines eher als Legende abgestempelt wurden.
    Vielleicht einfach auf die andere Seite des Planeten statt "n Stück westlich" verlagern? Oder auf einen Nachbarplaneten?


    Nochmals vielen Dank für das konstruktive Feedback und ... Viel Spaß die CSM anzusehen, da siehst du wieder viel Washing: Ice Blue + Asureman Blue :P


    Gruß, Skøll

    Dann erweiter das Nurgle-Thema noch um Slaanesh und wir haben einen gemeinsamen Nenner :)


    Und okay, dann hab ich Hauptkontingent falsch aufgefasst.
    Es spricht also nichts gegen zwei Generäle, die zwei Elite freischalten.



    Ich hab dann mal dem Nurgle/Slaanesh Thema entsprechend eine Liste mit zweitem General gebaselt:



    Hier hätte ich nun noch 19 Punkte für die Ausrüstung des Slaanesh-Generals übrig.


    Sind die 5 Noisemarines mit Schallblaster ne gute Wahl? und welchem der beiden Trupps sollte ich den Slaanesh-General anschließen? Einzeln ist er ja relativ schnell Kanonenfutter, oder?


    Sollte ich lieber Raptoren oder Biker als Meltertrupp spielen? Mit Bikern hätte ich dann sogar noch 89 Punkte. Vielleicht dann noch n Kyborg mehr und 2x2 Kyborgs?


    Greetz, Skøll

    @Skøll: Freut mich, dass dir der ganze Kram gefällt :)
    Erwarte aber nicht zu viel von den Tutorials, die meisten bestehen aus miesen Bildern und irgendwie sehr monotonen step-by-step-Beschreibungen.
    Und die 31 Seiten haben wir in erster Linie allen fleißigen Kommentatoren hier im Forum zu verdanken... Wo mir gerade einfällt: EIGENTLICH sollte ich auch mal wieder auf Kommikurs gehen. :/
    Nya, erst nach dem Aufstehen. :)


    Langer Rede kurzer Sinn: danke dir!


    Keine Ursache, wenn jemand was kann, dann soll er auch dafür gelobt werden.
    Was die Tutorials angeht: Ich saug derzeit einfach alles an Tutorials in mir auf, da ich eigentlich ein ziemlicher Mal-Noob bin. Kannst ja mal die Bilder in meinem Armeeaufbau ansehen, dann weißt du auf welchem Stand ich bin :)


    Ich beobachte hier auf jeden Fall weiter.


    Gruß, Skøll

    Okay also ein Hauptkontingent umfasst doch 1 HQ und 2 Standard, was die Pflicht-Auswahl ist.
    Ein weiteres Hauptkontingent bekommt man dann doch erst über einen zweiten Armee-Organisationsplan, somit hat man eine Pflicht-Auswahl von 2 HQ und 4 Standard. Ist ja im Endeffekt so, als wenn man die gleiche Rasse als Alliierten nimmt.
    oder begreife ich da den Begriff Hauptkontingent falsch? Auf Seite 109 im Regelbuch findet man da etwas zu.


    Es steht zwar nichts wirklich Gegenteiliges im Dex, aber auf Seite 93 steht unten links:
    "Herr der Verräter
    In einem Hauptkontingent mit einem Chaosgeneral mit dem...
    - Mal des Khorne sind Khorne-Berseker Standard- statt Elite-Auswahlen.
    - Mal des Nurgle sind Seuchenmarines Standard- statt Elite-Auswahlen.
    - Mal des Slaanesh sind Noisemarines Standard- statt Elite-Auswahlen."


    Ist halt nun die Frage, wie man das auffasst. Ein zweites Hauptkontingent darf man laut Seite 110, oben links, ja erst ab 2000 Punkten einsetzen.
    Umfasst nun das Hauptkontingent mehr als die Pflicht-Auswahl, sprich auch die optionalen Auswahlen?
    Wenn nicht, dann ist im Hauptkontingent nur ein Chaosgeneral drin, da der zweite in der optionalen Auswahl ist.
    Wenn ja, dann sind im Hauptkontingent zwei Chaosgeneräle drin.
    Dann stellt sich aber immer noch die Frage, ob das oben ein einschränkendes "mit einem Chaosgeneral" oder ein allgemeines "mit einem Chaosgeneral" ist. Da fehlt mir persönlich irgendwie ein eindeutiges Schlagwort wie "pro", "nur", oder Ähnliches
    und der OnlineCodex ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss... :)


    Hat jemand zufällig die englische Version und kann das mal im Original prüfen? oder weiß das jemand genau?



    Zu deiner Liste Carnifuchs:
    Die lamentiert zumindest total an meinen vorhandenen Figuren vorbei =P


    mein roter Faden war bislang: Fluff-Termi-NK mit stabilen Seuchis für die Missionsziele und Beschuss von hinten um Seuchis und Termis zu schützen. So schlecht hat das meistens gar nicht funktioniert, hatte 4 Siege damit und nur 1 Niederlage. und bei der Niederlage saßen die Termis nicht im LR sondern sind in Gelände geschockt und alle hinüber gewesen.


    Gruß, Skøll

    Naja, nicht 2 Generäle = 2 mögliche Kulttruppen...


    Zwei Hauptkontingente mit zwei Generälen = zwei mögliche Kulttruppen.


    Dh. 2 HQ / 4 Standard. Ist ja aber eigentlich nicht so das Problem...


    Was würdest du denn an der Liste rumschrauben Carnifuchs?


    ..., welchen Aspekt des Codex´man besonders mag. Nahkampf, Fernkampf, Fluff....usw.


    alles? :P

    Das sieht jetzt schon schicker aus.
    Was bringt eigentlich die Ikone von Nurgle? Macht das vielleicht noch Sinn bei den Termis?


    Die Geißel würde ich selbst gerne mit Laserkanone probieren, daher bin ich auf Erfahrungsberichte scharf, aber mir geht's wie dir, ich die Maschinenkanone dran und bekommt sie nicht ab.


    Bevor du fragst, wie das mit der Bulldozerschaufel geht:
    [40k] Der Ruf des Khorne


    Ikone der Verzweiflung bringt Sonderregel "Angst", dh. Angsttest, sonst KG1 (bei Basekontakt).


    Sollte ich mal spielen und 20 Punkte über haben kann ich es ja mal testen, gut DS hat sie ja mit 4. Dafür halt nur 7 statt 9 Stärke und nicht synchronisiert.


    Was die Bulldozerschaufel angeht: In der Richtung hab ich mich sogar mal schlau gemacht, aber danke für den Link :)

    Okay, da war ich wohl ein wenig planlos... kommt wohl daher, dass ich seit 3 Jahren nicht mehr aktiv war...


    Hab nochmal bei einem Gläschen Rotwein ein bisschen genauer hingeguckt:


    Klar, Veteran macht nur bei MW9- Sinn, zudem ist der Chaosgeneral ja auch furchtlos. Dann macht bei den ihm angeschlossenen Termis Veteran ja auch keinen Sinn, oder?
    Was sagst du denn allgemein zur Bewaffnung des 5. Terminators? Kettenfaust / Flamer sinnvoll? Wenn man sie schon alle mit E-Klauenpaar spielt? :)


    Hab sie nun auch in den Land Raider gepackt, somit können Sie dann nach vorne preschen um da mit den E-Klauen auch zuzuhauen. War mir wegen der Möglichkeit des Schockens unsicher, aber ich erinnere mich, dass das Schocken ziemlich oft nach hinten losging und dafür sind sie dann zu teuer. Da sind sie im Land Raider schon besser untergebracht.


    Was die Male zum Freischalten angeht: Ja, du hast Recht: "In einem Hauptkontingent mit einem Chaosgeneral mit dem..."


    Das große Bike-Schwadron hab ich dann mal weggelassen und auch erstmal auf 10 Raptoren verzichtet. Sind jetzt also je ein Raptoren und ein Biker Melter-Squad.
    Hab sie nun mal als Veteranen, wobei ich mir da auch unsicher bin. Hatte aber nun am Schluss noch Punkte über als ich auf 3 Kyborgs aufgerüstet hab.


    Hab jetzt noch zwei 10er Squads Kultisten dazu gepackt als günstige Standard-Auswahl und 13 Punkte über. Vielleicht noch Bulldozerschaufeln bei den Rhinos für die Seuchis?


    Hier die Liste:



    Achso, Tante Edith meint, dass es eher eine Fluff-Liste für Freundschaftsspiele ist. Von Turnieren bin ich ein gutes Stück entfernt.
    Wollte im neuen Jahr mal bei dem Tabletop Verein hier in der Nähe reinschnuppern. Was da dann gespielt wird kann ich so nicht sagen. Hab in deren Armeeaufbau eine SM-Liste mit fast nur Bikes gesehen. Das sieht auch eher nach einer Style- als nach einer Turnier-Liste aus.


    Achso, Tante Edith ist auch noch aufgefallen, dass ich die Geißel noch nicht mit der LasKa getestet habe, da ich sie mit der MaschKa zusammengebaut habe und auch nicht ans Magnetisieren gedacht habe. War mit eins meiner ersten Modelle, da sie mir vom Style her gefiel. :)


    Gruß und Dank,


    Skøll

    Hey,


    wirklich ein ungewöhnliches, aber gutes Farbschema.


    Zu einem dunklen Grün dann auch ein dunkleres Grau zu nehmen kann ich nur unterstreichen. Genau aus dem Grund sollte aber auch das Orange noch dunkler. Wenn man das nicht neu malen möchte kann man da auch mit Ogryn Flesh Wash (neu: Reikland Fleshshade) drüber. Wenn du dir unsicher bist kannst du die Farbwirkung ja erst einmal irgendwo anders drauf testen.


    Ich persönlich bin auch relativ neu beim Malen und liebe Shades einfach, da sie dem Modell Tiefe geben. Dann nochmal mit der Originalfarbe vorsichtig drüber Bürsten und man hat Highlights.
    Natürlich hat jeder seinen eigenen Weg und meiner funktioniert bei CSM ganz gut.


    Ich würd auf jeden Fall bei Gelegenheit gerne mehr sehen.


    Gruß, Skøll

    Hey,
    ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie ich meine Chaos-Armee erweitern kann. Folgendes ist dabei rausgekommen:


    Grünes vorhanden, rotes nicht, Kommentare in gelb


    Wie würdet ihr das vorhandene erweitern? Was fehlt dieser Liste eurer Meinung nach? Würdet ihr vielleicht Sachen gar nicht einsetzen, die ich besitze?


    Sollte ich lieber auf die Khorne-Berserker verzichten und mehr Kyborgs einpacken? Oder irgendwo Punkte einsparen um die Khornies auch in ein Rhino zu packen?

    1650 Punkte CSM, 900 Punkte Orks, 600 Punkte SM


    alles zusammengebaut
    50 % nicht einmal grundiert
    26 Modelle erste Farbschicht nach Grundierung
    5 Modelle grundlegend fertig, aber Details fehlen


    Hab alleine 58 Ork-Modelle noch vor mir: 40 Boyz, 10 Bosse, 2 Waaaghbosse, 6 Killakoptaz (Okay, 57, ein einziger Boy ist fertig ^^)
    Dann noch 17 SM-Modelle: Captain, Cybot, Termis, taktischer Trupp
    und noch Land Raider, Geissel, Kyborgs, Rhinos, Noisis, Seuchis, Raptoren, Termis

    Du meinst Linsen oder?
    Da müsste ich wieder mit GS ran. Außerdem würde es meiner Meinung nach den düsteren Blick versauen.
    Was meinst du denn für ein Symbol auf der Stirn? viel lässt sich da nicht machen, ohne das es überladen oder hingekrakelt aussieht. man muss bedenken wie wenig Fläche der Schädel so bietet.
    Welche Nase im Loch meinst du? Das Nasenloch? :D
    Das ist doch schattiert. Ich kapiers irgendwie nicht. :D


    Okay, Nase dachte ich bislang, dass es nur dem Licht zu schulden ist... Wirkt für mich zu hell, aber ist dann vielleicht auch Geschmackssache oder in echt sieht es noch mal anders aus.


    Mit den Augen meine ich Folgendes:


    Bislang sehe ich nur eine Schattierung der Augenhöhlen, aber keine wirklichen Augen. noch etwas dunklere Augenhöhlen mit ner helleren Pupille vllt wie bei meinem roten Ork, das Bild kennst du ja :)

    Hachja, ich neige immer dazu gleich direkt im großen zu denken... IA muss ich mich also wohl nochmal auseinandersetzen, kann mir die Tage vom Kumpel einen leihen.


    Hab aber mal für den SM/DA Part zwei verschiedene Listen gebaut.



    Bei der DA-Liste könnte man noch nen Scriptor oder Techmarine auf Bike unterbringen, vielleicht auch noch nen Ordenspriester... Der kann dann aber außer dem Bike nichts mehr an Ausrüstung erhalten...


    Scriptor ist eigentlich ungünstig, da fluff-technisch Psi-Kram nicht so gern gesehen ist.
    Techmarine macht aber bei nur Bikes / Cybot keinen Sinn, oder? Kann er auch Alliierten-Sachen reparieren? Dann wär das ja ne Option für später, wenn da noch 1000-1500 Punkte IA mit dazu kommen:


    Techmarine
    - Servoharnisch
    + - Bolter
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 105 Punkte


    Gruß, Skøll

    Also, die Miniatur ist klasse. Die Bemalung auch, aber...


    Das Gesicht ist irgendwie zu unspektakulär... Hast du vor, dem guten Herren noch ein paar Augen zu verpassen? oder vllt noch das ein oder andere Highlight wie vllt ein Symbol auf der Stirn?


    Ich finde sowas fehlt irgendwie noch.
    Tante Edith ist noch aufgefallen, dass die Nase im Loch noch etwas dunkler könnte


    Ist aber alles Meckern auf hohem Niveau :)