Beiträge von Skjolnir

    Moinsen...


    wirklich sehr nice deine Bande...

    Und die Überlegungen mit dem Kill Team und OPR find ich klasse...

    Danke Jackson, ich bin auch sehr zufrieden. Die Xpress Farben führen schon wirklich schnell zu netten Ergebnissen.


    So konnte ich als nächstes Wochenziel den ersten Elfen fertig bemalen:

    Kurnite Hunter aka Storm Kurnite Hunter aka Storm


    Neun weitere folgen noch... Bei dem aktuellen Tempo schaffe ich die locker während der AWC... Dann muss es nur mal warm genug zum Grundieren sein, sonst warten aber auch noch die Kroot und Navy aus der In die Finsternis Box auf den Zusammenbau.


    Bis zur nächsten Woche bei Kriegsgebiet Skotados.

    So, nächstes Wochenziel ist geschafft.


    Ich hab ein Schwarz, mit dem ich zufrieden bin. Es ist das Kimera Black mit dem Xpress Medium, Verhältnis ca 1:7 Schwarz zu Medium.

    (Ja, den Gussgrat am Oberschenkel sieht man auf den Bildern sehr gut ... in natura fällt der zum Glück nicht so auf ^^)

    Aufgetragen sind bislang auch nur die Grundfarben, da kommt noch mindestens ein Wash und vllt ein bisschen Witterung drauf.



    Ich hab die schwarzen Rüstungen und Waffen auch auf allen Elfen:



    Auch ein paar Fragen aus meinem letzten Post habe ich mir beantworten können.

    1. Die Waffen werden genauso schwarz wie die Rüstung.
    2. Die Seelensteine werden Türkis

    Die Frage der Basegestaltung halte ich noch offen ... Irgendwas an der frischen Luft wohl, so wie sie aktuell schon aussehen. Ich hatte zwischenzeitlich zwar mit dem Gedanken gespielt, alle Kill Teams auf Space Hulk Bases zu haben, aber nochmal von vorne beginnen wollte ich hier auch nicht ... Die Guard Veteranen sind auch schon mit Schlamm versehen ;)


    Für das Ziel der nächsten Woche muss ich mich noch entscheiden, ob ich ein wenig an allen mache oder mich auf ein Modell fokussiere.


    Gruß, Skjolnir

    +++ URSPRUNGSBEITRAG +++

    Moin,


    als erstes Wochenziel der AWC möchte ich mein Projekt der "Elfischen Weltraumpiraten" (Arbeitstitel) vorstellen. Dafür möchte ich zum einen meine Roster für Kill Team und die onepagerules Variante namens "Grimdark Future Firefight" vorstellen. Zum anderen kommen noch Bilder des aktuellen Ist-Standes.


    Als Basis nehme ich die Corsair Voidscarred aus der Kill Team Nachmund Box. Die habe ich nun so gebaut, dass ich für beide Systeme valide Auswahlen habe. Bei Firefight ist das ein Mix aus den High Elf Fleets und den Dark Elf Raiders.


    Bei der Liste hab ich die Werte mal direkt mit reinkopiert, die gibt es ja unter https://webapp.onepagerules.co…grimdark-future-firefight alle kostenlos. Gebaut hab ich sie mit dem Online-Listentool namens Army Forge: https://army-forge.onepagerules.com/



    Ich denke, damit hab ich für beide Systeme eine solide, wenn auch nicht perfekte, Auswahl.


    Aber hier jetzt der aktuelle Ist-Stand der Modelle.



    Wie ihr seht, hab ich sie mehr schlecht als recht zenithal grundiert und ein wenig mit den Vallejo Xpress Colors herumgespielt.


    Ich hab sie auch extra in Leserichtung zu der Liste aufgestellt, d.h. oben links findet ihr zuerst den Felarch / Noble, dann den Way Seeker / High Seer, dann die drei Defender, usw.


    Wer sich fragt, wieso da die Kimera stehen: Die kamen auch neulich an und das kräftige Lila ist das Vallejo Xpress Colors Medium gemischt mit dem Kimera Violet ... bis auf die Kapuze der Spinne, das ist das Xpress Color Lila in zwei Schichten.


    Was ich noch nicht weiß, ist, in welcher Farbe ich die Waffen gestalte. Wenn ich die Rüstungen schwarz halte, die Stoffe bunt ... Die Waffen vielleicht knöchern? Und in welcher Farbe mache ich dann die Seelensteine? Ich hab auch schon wieder vergessen, was ich mit den Bases vorhatte ... Naja, mein persönliches Ziel ist es, die Truppe über die AWC fertig zu bekommen.


    Bis zur nächsten Woche!

    Nachtschatten Bei mir kannst du bitte mein Projekt Hub verlinken, da ich diese AWC wohl nur an Kill Teams arbeiten werde und die alle da zusammengefasst sind:



    Danke ;)


    Edit: Huch, das Preview ist aber neu ^^

    2 Freunde von mir haben nach nur einem Bighammer Spiel sofort aufgegeben und wollen nur noch OPR oder höchstens Killteam spielen.

    Das Einzige, was Sie zurück zu Bighammer führen könnte, wären alternierende Aktivierungen in der 10. und ich denke mal das wird auch weiterhin nicht erfolgen.

    Das kann ich sowas von nachvollziehen. Ich bin aktuell von 40k auch so abgeturnt und spiele onepagerules, höchstens Kill Team, aber auch da finde ich Firefight einfach schlanker.

    Selbst alternierende Aktivierungen reichen alleine wohl nicht aus, um mich wieder zu Bighammer zu führen.


    Ich hab wie oben auch schon von anderen erwähnt, einfach nicht die Kapazität up to date zu bleiben.




    Bezüglich der 10. Edition hatte ich ja in der Shoutbox schon meine Einschätzung abgegeben:


    Ich denke die 10. kommt nach der aktuellen Kill Team Season, also nach dem Release der vierten Box in Q2 2023. Das wäre bei einem frühen Release schon Mai/Juni, ich glaube aber eher, dass es im Juli/August passieren wird.


    So oder so ist sie nicht mehr fern, da wir ja schon im Kampagnenmodus angekommen sind mit den Boarding Actions.

    Ha, ich war selber schon kurz davor einen Beitrag zu den One Page Rules zu erstellen...

    Also bei mir ist das auch gerade n ganz großes Thema und ich hab sogar einen Teil meiner 40k Bücher bereits verkauft bevor die nächste Edition kommt und sie dann eh wieder nur im Regal verstauben.


    Ich hab schon einige Testspiele der Kill Team Variante Firefight hinter mir, davon den Großteil mit meinem Sohn (5). Da lassen wir natürlich noch ein paar Sonderregeln weg um es nicht unnötig zu verkomplizieren, aber schon das macht Spaß.

    Die Spiele gegen reifere Spieler waren auch sehr cool, aber auch da haben wir nur mit den kostenlosen Grundregeln gespielt. Ich hab aber auch das volle Regelwerk mit erweiterten Regeln, d.h. Firefight kann durch einiges erweitert werden, einiges bekannt von 40k, anderes neu:

    • Verschiedene Regeln zur Geländeplatzierung (Hälften, Viertel, randomisiert, etc)
    • Auswürfeln der Deployment Zones
    • Auswürfeln der Mission
    • Secondaries (genannt Side-Missions), die verdeckt, offen oder gemischt sein können. Es gibt nur 3 Kategorien a 6 Missionen
    • Extra Actions, wovon es aber nur 7 gibt, wie
    • Random Events wie Mutant Beasts, Zombies, Giftwolken, Buffs, Debuffs, etc
    • Battlefield Conditions wie Erdbeben, geheimnisvoller Nebel, Stürme, etc.
    • Terrain & Objective Effects wie Sporen, etc... also Zusatzregeln für Geländestücke und Missionsziele

    Dann gibt es auch noch eine Sektion für "Total Conversions"

    • Fog of War, was einiges randomisiert, wie Einheitenaktivierung, wann das Spiel endet, etc.
    • Tactical Phase ersetzt Deployment und fügt Sachen wie Scout und Fallen hinzu, aber auch mehr.
    • Command Points und Stratagems, aber auch hier nur ne kleine Auswahl
    • Critical Hits... mehr Luck = mehr Tod ^^
    • Suppression
    • City Fighting
    • Multiplayer Games
    • Kitchen Table Games

    Da bin ich auf jeden Fall noch gespannt wie da das Spielgefühl ist, wenn man sonst eher aus dem großen 40k bekannte Sachen bei "Kill Team" hat.


    Da ich demnächst in die Nähe von direspire ziehe hat er mindestens einen, der sehr stark an One Page Rules interessiert ist ;)

    Ha, viel interessantes zu lesen hier ^^


    Skjolnir ist ein mix aus zwei Wörtern: Mjölnir und Skoll, beide aus der nordischen Mythologie


    Drauf gekommen bin ich weil ein damals guter Freund Mitglied in einer Pagan Metal Band war und sich Hati nannte... Zu der Zeit suchte ich auch gerade einen neuen Nick und entschied mich für Skoll als Gegenstück zu Hati (Hati und Skoll sind die Wölfe, die Mond bzw. Sonne verfolgen).

    Da mir das dann aber insgesamt zu oft vorkam und nicht einzigartig genug war, kam ich irgendwie dann darauf es mit Mjölnir (Thors Hammer) zu kombinieren.


    Ich war schon ab und zu kurz davor das j zu droppen, ich hab ja schon das ø bzw ö zu einem o vereinfacht ^^ Das gibt es dann aber auch schon wieder öfter.

    ^.^ Ich sau die ganze Mini damit ein, so wie sie es in den Videos empfehlen. Aber es kam mir jedes mal auch irgendwie ein bisschen falsch vor, weil es auch effektiver ginge ohne so viel wieder herunter rubbeln zu müssen. Aber war mir nicht sicher ob ich dann den gewünschten Look bekomme.

    Joah ich trags bei mir eher wie n Wash auf, dh ich schieb es noch nass da hin wo ich es haben möchte... das einsauen mach ich mit nem anderen ^^

    Ah ok!

    Danke dir für die Erklärung! :up:


    Hm wenn das so ist werde ich das Brown Wash an der Rüstung vielleicht eher punktuell bzw gezielter einsetzen.

    Dann spare ich mir auch das viele runterrubbeln.

    wie trägst du das brown wash denn aktuell auf? bei mir muss da eh nicht viel runter, weils nur an gewissen stellen poolt. da tupf ich es nur eben ab und gut ist.

    Ich bin diesmal etwas traurig, weil ich mich bei den Schulterrändern und den Kreuzen extrem angestrengt habe sie sauber zu malen und es sah auch sehr gut aus. Aber ich bin dann mit dem White Spirit über das Brown Wash und es hat mir irgendwie an mehreren Stellen das BT Contrast mit runter gezogen. Deswegen sieht es an vielen Stellen wieder unsauber aus.

    Das dürfte doch eigentlich nicht passieren oder? Woran könnte das liegen?

    Das liegt an dem Contrast selbst... das ist so dünn, dass alleine das mechanische drüberfahren es abreibt...Hat also nichts mit dem Spirit/Wash zu tun, würde auch einfach nur mit Pinsel / QTip passieren. Man könnte es vorher versiegeln mit nem Matt oder Glanzlack, je nachdem wie das Wash nachher drauf wirken soll. Glanzlack lässt das Brown Wash noch mehr in die Vertiefungen laufen und lässt die erhabenen Stellen heller/originaler, matt zieht das Wash mehr an, so dass alles etwas getrübter wirkt.

    So, ich hab mal eben ne Bestandsaufnahme gemacht, was ich hier überhaupt so rumstehen habe.

    Davon ist aktuell alles bis auf einen Chaplain gebaut, da überlege ich noch ob ich den eventuell umbaue, verkaufe oder oder. Ein Viertel ist auch bemalt, der Rest... folgt ;)


    Der Grund warum ich diese Bestandsaufnahme gemacht habe ist, dass ich alles versucht habe zu den One Page Rules zu Grimdark Future zu übersetzen. Das ganze sähe dann so aus:



    Am deutlichsten fällt es bei den Charakteren auf, dass OPRs Armeebücher deutlich schlanker sind.


    Es gibt zwei Auswahlen für Heroes: Den Prime Master, den ich hier genutzt habe, und den Elite Raider, der GW's Phobos Rüstung trägt. Der kann dann sechs verschiedene Upgrades bekommen, z.B. [Captain] oder [Judge], hat paar Waffenoptionen und kann Schild, Jetpack, dickere Rüstung oder n Bike bekommen... da ist man deutlich flexibler als bei den Primaris. Es wäre also ein Prime Brother Smash Captain möglich. Aber ohne zig Regelsynergien. Ohne Stratagems, Secondaries, etc.


    Wer selber mal reinschnuppern möchte:


    Homepage für Regeln: https://onepagerules.com/

    WebApp für Army Books: https://webapp.onepagerules.com/

    Army Forge für Listen: https://army-forge.onepagerules.com/


    Meine Sachen sind nach der 2.50 Beta gebaut.


    Als nächstes schau ich mir mal deren Kill Team Variante an: Firefight. Mal gucken ob die Regeln simpel genug für Sohnemann sind.