Beiträge von Nimor

    Ich stehe ja solchen Umfragen generell sehr positiv gegenüber, aber die Fragen sollten dann doch schon vernünftig gestellt werden. Ich weiss nicht wer genau diese Umfrage erstellt hat, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um Studenten gehgandelt hat. Jedenfalls suggeriert dies die Einleitung der Befragung.
    Die Umfrage an sich ist dann aber sehr enttäuschend. Die Fragen und die dazugehörigen Antwortmöglichkeiten sind zum großen Teil unzureichend für eine wissenschaftliche Umfrage. Ich musste bei Fast jeder Frage "sonstiges" auswählen und einen "kleinen Text" als Antwort schreiben.


    Vielleicht sollten die Damen und Herren doch noch ein Forschungsseminar besuchen, soweit die FH Bremen soetwas anbietet. Intention = gut und nötig, Durchführung = Verbesserungswürdig. Ich hoffe diese Umfrage wurde von dem Jeweiligen Dozenten/in / Professor/in abgenickt, bei uns wäre eine solche Umfrage nicht durchgekommen. Trotzdem wünsche ich den Erstellern viel Glück, Spaß und schöne Ergebnisse.


    p.s. Als Lektüre bezüglich wissenschaftlicher Forschung im Sozialbereich kann ich folgende Bücher nur wärmstens empfehlen:
    http://www.amazon.de/Quantitat…ds=quantitative+forschung
    http://www.amazon.de/Einf%C3%B…rds=qualitative+forschung

    Mir wäre noch was eingeallen:


    Ein Hobby, eine Community, ein Forum - 40K Fanworld.


    Hm, dies assoziiere ich irgendwie mit einem historisch nicht unbelastetem Spruch "Ein Volk, ein Reich, ein Führer". Sollte man vllt nicht nehmen, denke bin da nicht der einzige bei dem diese Assoziation vorgerufen werden könnte.
    p.s. Nur um allem vorzubeugen, ich halte dich nicht für einen Rechtsradikalen oder möchte dich hier irgendwie beschuldigen, oder in eine politische Ecke drängen. :)

    Das sind doch alles faule Ausreden ihr Ketzer! ;)


    Es gibt doch wahrlich genug hervorragende Beispiele für Rezensionen hier im BL-Bereich. Eine feste Form gibt es auch nicht, jeder hat seinen Stil. Zerrissen wurde hier auch noch Niemand. Zudem freuen wir alle uns über neue Sichtweisen bereits rezensierter Titel. Nicht nur schwafeln, sondern handeln. Und wenn ihr keinen bock habt, dann seid ehrlich. (dies ist mit voller Absicht provokant formuliert, mfg der Krawallmacher vom Dienst.)


    Anschauungsbeispiele um oben beschriebenes zu beweisen:


    Rezension: Gambler


    Rezension: Arek


    Rezension: Eldracor


    Rezension: Hjalfnar


    Rezension: Nimor


    Selbst ein flüchtiges quer lesen zeigt doch ganz eindeutig, daß wir hier keine Form- und oder Stilnazis sind. ;)

    Sehe ich komplett anders. Eine Fahnenmechanik hat in der offenen Feldschlacht nichts, aber auch wirklich nichts verloren. In einer offenen Feldschlacht verliert die Seite, die zuerst keine Einheiten mehr hat. Ob diese fliehen oder niedergemacht wurden ist egal. Ich spiele doch bei Total War kein capture the flag, ich spiele ein Strategiespiel. Das diese Fahne dann auch noch per Zufall verteilt wird, frage ich mich ernsthaft warum ich noch eine derart große Aufstellungszone brauche. Die freie Positionierung meiner Armee sehe ich als einen der wichtigsten strategischen un taktischen Aspekte bei Strategiepsielen an. Auch die Situation die du beschreibst, schwächere Armee macht den Linebraker, funktioniert nicht. Die Fahne wirst du eine Minute nicht halten können, zudem ist die eh ewig contested wenn um sie herum gekämpft wird. Die Fahne hat noch deutlich mehr Schwächen, die AI ist zu blöd damit umzugehen. Die stürmen einfach wie blöd mit allen Mann ohne Formation auf die Fahne zu, scheißen auf alles andere. Aha, schöne Taktik. Das Ding ist einfach vollkommener Unsinn, unlogisch, unausgereift und unnötig. Das ganze kann man sogar "wunderbar" ausnutzen. Wenn man von einem überlegenden Feind angegriffen wird, stellt man sich einfach in die Ecke und wartet ab. Die AI interessiert sich nur für die Fahne. So verliert man keine Armeen mehr, tolle Sache das. Ich verstehe das ganze echt nicht, sorry. ^^

    Wurde einiges behoben im patch, vieles aber auch nicht. Z.b. fucking flags (!) X( gibt es immer noch in offenen Feldschlachten, der Entwickler bei CA der sich das ausgedacht hat, gehört echt totgeschlagen ;). *Sarkasmus mode on* Zum Glück sind offene Feldschlachten weiterhin eine absolute Rarität *Sarkasmus mode off*.

    da seine Mods das Spiel stark vereinfachen.


    Sehe ich theoretisch auch so, wenn es um Geld und Anzahl der Armeen etc. geht. Aber bei Rome II ist die Zufriedenheits- & Nahrungsbalance einfach schlecht gemacht. Das ganze hat auch keinen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad für den Spieler, es führt einfach nur dazu, dass man in jeder Provinz die exakt gleiche bauorder fahren muss, mit allerhöchstens sehr geringfügigen Variationen. Kann doch nicht Sinn der Sache sein, ungefähr 80% der verfügbaren Gebäude in dem Game nie zu bauen. Das ganze System ist einfach schlecht gemacht und hat dringenden Anpassungsbedarf. Ich spiele bis jetzt auf very hard ohne Mods, bin kurz vor Kampagnenende und habe ausschließlich Provinzen mit Tier3 Gebäuden, bis auf mein Rekrutierungszentrum. Warum? Ich verdiene auch so massig genug Geld und ich habe keinerlei Anreiz irgendwie in die Tier4 Gebäude zu gehen. Auch ist man irgendwie gezwungen viel mehr Zivil als Militär zu forschen, jedenfalls hab ich so das Gefühl. Ich hätte da lieber eine Wahl, oder wenigstens eine gesunde Balance.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Befürworter von mehr zivilen Einfluss auf Total War, ich spiele z.B. Civ sehr gerne. Aber so wie es jetzt ist, ist das System schlicht und einfach schlecht. Mit "das Spiel einfacher" machen hat zumindest mein Interesse an Mods nichts zu tun, ich denke so geht es vielen. Mir fällt z.B. immer wieder auf, das wirklich alle AI Fraktionen auf der Kampagnenmap immer unzufriedene Städte haben und die Armeen nahrungsbedingten Verschleiß erleiden. Und zusätzlich ist der AI Gegner immer quasi schon geschlagen wenn man ihm nur eine Stadt nimmt. Das verkraften die Minireiche der AI nicht, und die Probleme im Nahrungs- & Zufriedenheitssystem werden quasi quadriert. Meiner Meinung nach macht das System das Spiel sogar einfacher, als intelligenter Spieler hat man es schnell durchschaut, aber die AI schafft dies nicht.


    Leider ist ja auch die Schwierigkeitsabstufung wieder sehr langweilig und unelegant gelöst. Da wird einfach den den Reglern von Bonuszufiredenheit, Moral, income und Schaden gedreht und das "cheaten" der AI nimmt zu. Aber das kennen wir ja nicht anders, ist auch bei Civ so, wäre aber mal erfrischend wenn sich ein Studio was neues einfallen lassen würde.


    Ich hab den Patch noch nicht geladen, auch mit Mods werde ich noch ein Paar Wochen oder Monate warten. Mal sehen wie der Patch das Spiel verändert, Baustellen gibt es ja leider wahrlich genug. ;)

    Ich kann Hjalfnar nur zustimmen, ich werde auch massiv modden. So wie das Spiel jetzt ist, ist es schlicht und einfach weit hinter den Möglichkeiten. Besonders den Punkt mit den Schlachten kann ich nur unterschreiben. Ich habe jetzt ein riesiges Reich, von Spanien bis nach Rhodos, Komplett Afrika und ein Stück Gallien & Germanien. Trotzdem hatte ich so gut wie keine offene Feldschlacht. Wenn es mal zu Feldschlacht kam, dann war sie wegen von Hjalfnar genannten Problemen innerhalb kürzester Zeit vorbei. Ich finde ich mich auch beim ständigen auto-solven wieder, weil die AI immer mit Miniarmeen ala 2 Einheiten über die Karte juckelt. Es gibt auch keinen wirklichen Gegner in Rome 2. Weil es so unglaublich viele NPC Fraktionen gibt, zerstückeln die sich immer gegenseitig, sodass kein größeres feindliches Reich ensteht, was mir nur ansatzweise mal gefährlich werden könnte. Alles in allem sehr langweilig ...
    Was mich auch sehr stört atm ist die nervige Zufriedenheits- & Nahrungsbalance in den Regionen. Es gibt viele interessante Gebäude, aber ich baue in allen Regionen exakt das gleiche, weil ich sonst entweder zuwenig Nahrung, oder zu wenig Zufriedenheit habe. Ich habe z.B. nur eine Region in der ich Kasernen etc. stehen habe, weil es überall anders zu sehr auf die Zufriedenheit geht. So brauchen meine neu ausgehobenen Armeen gerne mal bis zu 10 Runden an die Grenzen meines Reiches. Das ganze ist meiner Meinung nach 0 ausgereift. Ich unterstütze diesen Vorstoß in Total War durchaus, aber wenn es mich dazu zwingt immer das gleiche zu bauen und 95% meiner Spielzeit auf der Kampagnenkarte zu verbringen, dann nervt es mich. Scheinbar wurde aus Total War ein möchtegern Civilization, echt schade. Modder, beeilt euch. Bei Empire & Shogun habe ich immer den Darthmod benutzt, der war klasse.

    Also auf meinem System mit GTX 560 TI 1GB + AMD quadCore + 8GB ram (also auch lange kein neues System) läuft das Spiel problemlos. Das man ein derart aktuelles Spiel nicht auf einem sehr viel älteren System spielen kann ohne irgendwelche Einbußen ist doch klar. Auch wenn die Entwickler sowas vorher vllt zusagen, ist es doch eher blauäugig dies auch wirklich zu glauben. ;) Das es bei einigen angeblich schlechter aussieht als bei Shogun ist bestimmt nicht working as intended. Einfach abwarten, ist ja schon für Freitag ein patch angesagt, in dem auch die teilweise miserable KI verbessert werden soll.


    Bis jetzt gefällt mir das Spiel sehr gut, habe mit Makedonien schon den gesamten Ägeis-Raum unterworfen :evil: . Das einzige was mich sehr stört ist die ellenlange turntime, das ist echt nicht mehr feierlich. Ich meine mich aber erinnern zu können, das es bei Shogun2 das gleiche Problem zu Anfang gab, hatte sich später irgendwann gelegt weils glaub gepatcht wurde. Hab schon nebenbei Buch weitergelesen während die zig Fraktionen gezogen haben. ^^

    Da es hier noch keiner gepostet hat:


    Das neue game von Crytek: Ryse: Son of Rome.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Thema gut
    Grafik gut
    Gameplay ... Mist?


    Eigentlich sieht es nach einem schönen Spiel aus, aber das gameplay scheint arg quicktime-lastig. Schade.

    Wie bitte? Die Spezialmuni ist ihr großer Trumpf, diesen Kombiwaffen-Mist hätte ich auch anders und effektiver lösen können. Irgendwie spielst du die Protektoren gänzlich anders, wie es scheint. Lysander mit Sternguard war richtig tödlich, z.B. gegen Monster: 3+ treffen wiederholbar und auf 2+ immer wunden. Dafür kann man sogar die Spezialwaffen gänzlich weg lassen.


    Yo, da sprichst du aber eben die einzige wirklich nützliche Spezialmunni an. Ich hab die Sternguard auch sehr oft mit Lysander gespielt, gegen big bugs auf jeden Fall sehr nice. Trotzdem, diese Kombo war ziemlich selten, nicht nur wegen Lysanders Punktekosten. Ich bleibe dabei, der Trumpf der Guard waren ihre Kombiwaffen. Und wie es scheint, funktioniert ja nicht einmal mehr der Bolterdrill der IF für die Spezialmun der Sternguard. Das ist schon ziemlicher Mist. :(

    Hm, viele dinge klingen zwar ganz nice, aber vieles auch nicht. Teilweise irgendwie bekloppte Änderungen, wie z.B. bei der Sternguard. Diese sind jetzt billiger, aber die Kombiwaffen kosten jetzt 5pts mehr? Die Kombis waren ihr eigentlicher großer Trumpf, auf die Spezialmun kann man auch meistens verzichten. Das Tacs endlich wieder unter 10 Mann eine Spezialwaffe haben können, ist nötig und gut. Diese beiden Dinge nur als Beispiel.


    Bei den Chapter Tactics bin ich auch noch unsicher was ich davon jetzt wirklich halten soll. Einige sind verdammt viel stärker als andere. Irgendwie habe ich das Gefühl, das wir viele SM mit SM allies sehen werden.
    Oder viele neue Raven Guard Spieler, sie sich hinten einbunkern und ganz Raven Guard untypisch mit schweren Waffen und Panzern aus der Deckung feuern. ^^