Beiträge von Solomon Kain

    Danke dir!


    Das kommt vieleicht von meiner eingeschränkten Farbpalette, wo ich mir nur einmal irgendwelche Gedanken zu Harmonien machen musste, die dann aber immer in irgendeiner Art wiederkehren.


    Und jetzt zu etwas geringfügig Anderem:


    Im Rahmen der "Pile of Shame Challenge" ist diese charmante Immobilie fertig gewoden:

    Derelict Factorum

    Derelict Factorum


    Und nocheinmal im Kontext mit den ganzen vor einer gefühlten Ewigkeit fertiggestellten Komponenten:

    Derelict Factorum


    Sicherlich könnte noch die ein oder andere Ecke weiter ausdetailliert werden, aber als Geländestück muss es nicht besser aussehen als so.

    Dieses Modell hat mir vor Augen geführt, dass es effizienter ist, verwittertes Metall einfach durch mit Metallic-Farben getrockenbürstetem Braun darzustellen, als mit braun übergetuschten Metallic-Flächen. Man vergleiche die Türen/Fenster vom Erdgeschoss mit den Lüftern oder dem Schornstein.

    Foto-Finish!


    Vor 14 Tagen um 19:14 habe ich folgendes bahauptet:

    Ja, warum auch nicht.


    Ich habe hier noch ein Maufactorum auf der Kommode stehen, das nur grundiert und mit Mephiston Red angesprüht ist.

    In den nächsten 14 Tagen werde ich es fertigstellen.

    nun ist das dabei rumgekommen:

    Mit kaum noch Zeit auf der Uhr und einem noch teilweise nassen Modell melde ich Fertigstellung des vormals nur grundierten Manufactorums.


    Vielen Dank an Nachtschatten für die "Zwangsmotivation" :up:


    Zum Nächsten:

    Schön das es hier so gut läuft, dann sind bald die piles of Shame alle weg….. :rolleyes:

    meiner ist immernoch riesig

    Da du fast drum Bettelst, nominiere ich dich für eine PoS-Challenge, Rekrom , aber bitte etwas von ganz tief unten aus deinem Stapel ;)

    Addendum: In der Liste hat sich ein Fehler eingeschlichen, es waren nur 3 Kabalites.


    Dafür sind sie jetzt fertig:

    Drukhari Kabalites

    Ja, sie sehen etwas siffig aus, aber ebenso ihre Artgenossen, die ich dereinst vor fast 3,5 Jahren bemalte:


    Als nächstes werde ich - wohl oder übel - im Rahmen der Pile-of-Shame-Challenge das Manufactorum vervollständigen.

    Wenn dabei noch etwas Zeit zur Abgabe bleibt, kommen vielleicht noch ein paar Kisten unter den Pinsel.

    *möglichen Kandidaten für die nächste Pile-of-Shame-Challenge-Nominierung notiert*


    Oha, solche versteckten Androhungen von freiwilliger Zwangsarbeit kann ich nicht einfach so stehen lassen.

    Deshalb hab ich mir die beiden Kisten hier vorgenommen:


    An grundierten Sachen mangelt es mir nicht. Einige sind schneller abzuarbeiten als andere, sei es aufgrund der Größe oder des Aufwands:

    - 1x Manufactorum (Grundiert und Mephiston Red übergesprüht)

    - 12x kleine Kisten (Grundiert, teilweise mit Grundfarbe)

    - 4x Kabalite Warriors (Fast fertig, Details und Bases müssen noch)

    - 4x Frostgrave Magier (Grundiert)


    UND DANN kommen noch die ungrundierten und ungebauten Modelle, aber die zähl' ich hier nicht auf, da die grundierten vorgehen.

    Moin Zusammen,


    eigentlich bleibt mit an dieser Stelle nichts Anderes zu sagen, als wie bei den vorigen Malen auch.

    Urlaub sei Dank bin ich endlich dazu gekommen, die hier mit Farbe zu versehen:


    Killa-Kanz

    Killa-Kanz


    Nichts Besonderes, fügen sich aber harmonisch in meine Sammlung ein (vom ganz alten Kram nun mal abgesehen).


    Ich habe hier noch einiges an angefangenen Modellen rumfliegen, vielleicht krieg ich von denen auch noch in nächster Zeit was fertig.


    Ansonsten bis in nem halben Jahr oder so wieder ;)

    Hast du den Kran im Ganzen bemalt oder die Teile erst danach zusammen gesetzt?

    Hi!

    Den Kran habe ich tatsächlich in Baugruppen vormonitert und dann zerlegt bemalt. Das macht das Trochenbürsten mMn etwas einfacher und man kommt wirklich überall hin, ohne in komischen Zwangslagen malen zu müssen. Linke und Rechte Hälfte des Rahmens habe ich schon mit den Rädern versehen, die Antriebseinheit sowie den Kettenstrang habe ich auch vorgebaut. Wägelchen, Deichsel und Drehring sind eh Teile für sich, die auch zur besseren Posierbarkeit lose bleiben.

    Hey,


    Danke dir, Nachtschatten !

    Ab und an bin ich mal einfach so in der Stimmung, ne Seite oder zwei zu schreiben. Bei den Kreaturen hatte sich das gerade so angeboten, mal darzustellen, wie ich mir deren Einsatz vorstelle.


    Wie im Discord angedeutet habe ich mich mal um meinen Missionar gekümmert:

    Missionar und Inquisition

    Missionar und Inquisition

    Vom Look her geht er in die " 'Eavy-Metal Red-Phase" richtung, minus einer Goblin-Green bemalten Wiesenbase.

    Die Gelb-Schwarzen Warnbaken auf dem Kettenschwert waren deshalb obligatorisch.


    Und um den letzten Neuzgängen etwas mehr Kontext zu geben:

    Missionar und Inquisition

    Die Modelle bilden ein kleines Iquisitorengefolge. Spielerisch sind die glaub ich nicht mehr in der Zusammenstellung legal spielbar, mir gings eher um den Story und Sammelwert.

    Und jetzt zu etwas ganz anderem....

    Nach etwas Flavor-Text mal ein paar Nicht-Orks:

    Arco-Flagellanten

    Arco-Flagellanten


    Die Jungs lagen jetzt schon eine ganze Weile rum, jetzt habe ich mich endlich mal drum gekümmert.

    Dankbarerweise haben die Kraturen keine wirklichen Gesichter, Menschenhaut ist aber definitiv noch etwas ungewohnt für mich.

    Ich hab auch noch anderen Iquisitons-Kam, den ich vor längerem bemalt, aber bisher nicht gezeigt habe. Eigentlich wolle ich die komplette Truppe zusammen zeigen, aber das zieht sich jetzt auch schon ein paar jahre hin. Ein Priester braucht noch Farbe, vielleicht fang ich den ja jetzt mal an.


    Wie auch immer.

    Ich hoffe, die Drei gefallen erstmal irgendwem.:)

    Willkommen zu einer neuen Folge "Solomon Kain macht sich zu Irgendetwas Gedanken, die eh nirgendwohin führen".


    Thema Heute: Wir basteln uns einen Space-Marine Orden.

    Eigentlich ist dies eine eher sinnlose Übung für mich, da ich vorerst keine Pläne hege, mir eine Space-Marine Armee aufzubauen. Was mich aber nicht daran hindern soll, den Hintergrund für eine niederzuschreiben - eine an sich relativ spaßige Angelegenheit.

    Ich werde ersteinmal den "offiziellen" Teil präsentieren, und dann verspoilert ein paar Hintergedanken und (potentielle) Probleme niederschreiben, die ich noch mit dem Thema habe. Ich will das Rad mit diesem Orden nicht neu erfinden, und nur "einen von Vielen" darstellen, der nicht viel in der Galaxis bewegt oder bewegen will, dafür aber seinen Beitrag leistet. Die eine oder andere Heldentat in seiner Geschichte ist nicht zu vermeiden, und tatsächlich zur Mythosbildung notwendig, sollte dabei aber keine Space-Wolves-Ausmaße erreichen.

    Genug der Vorworte, ich präsentiere hiermit die...


    Castellans Exemplar


    -Einleitung:

    Die Castellans Exemplar sind ein Nachfolgerorden der Imperial-Fists (zumindest offiziell), ihr derzeitiger Ordensmeister ist Tharik Christo, aszendierter Landvogt von Cal-Deniz' Martyrium.

    Sie haben kein feste Ordenwelt, die Kompanien verteilen sich über eine Reihe von Welten entlang der Cicatrix Maledictum, auf denen sie Kleinere Kompanieferstungen unterhalten. Ihr ursprüngliches Protektorat wurde durch den Warpriss zerschnitten, wobei sie einen großen Teil ihres Arsenals und Ordens verloren haben. Die Rettung kam in Form des Indomitus Kreuzzuges, der ihnen Entsatz brachte und ihre Ränge mit Primaris-Marines auffüllte.

    Sie erheben keine Herrschaftansprüche über die Welten, auf denen sie Zwingfesten errichteten. Dennoch sind sie stets für einen Verteidigungsfall vorbereitet. Allein ihre Anwesenheit schreckt die meisten Sterblichen davon ab, ihre Hand gegen diese Planeten zu erheben. Kompanieübergreifende Angelegenheiten werden von der Flotte übernommen. Die nominelle Hauptwelt ist die, auf welcher der amtierende Ordensmeister zuletzt der Lehensverwalter war. Derzeit ist dies die Makropolwelt Cal-Deniz' Martyrium.



    - Farbschema:

    Orange, mit Knochenfarbenen Unerarmen/Händen sowie Unterschenkeln/Füßen, Kompaniezugehörigkeit auf Knie oder Wappenschild. Höhere Ränge haben Knochenfarbene oder Grüne Helme. Captains tragen persönliche Heraldik und Helmfarben, Lieutenants übernehmen die Helmfarbe des Captains, jedoch nicht die Heraldik. Das Ordenssymbol ist eine Weiße Burgmauer, teilweise ergänzt um perönliche Ehrenabzeichen als kleines ornament auf der Mauer.


    -Wesen des Ordens:

    Der Orden entwickelte im Laufe seines Bestehens eine leichte Spezialisierung auf Zermürbungsgefechte, sie setzen aber auch gerne gepanzerte Speersptizen in Pattsituationen ein. Sturmangriffe und Operationen hinter feindlichen Linien sind ihnen ein Gräuel, das es zu vermeiden gilt. So werden die Scouts an den Frontlinien als reguläre Bodentruppen eingesetzt, die Winkel abdecken, die für die vollwertigen Astartes zu klein oder nebensächlich sind. Ihre Ausbildung besteht größteinteils darin, endlosen und stupiden Tätigkeiten ohne offenkundigen Sinn nachzugehen. Diejenigen, deren Geist dabei abstumpft, werden bei ihrer Feuertaufe scheitern und im besten Fall sterben, doch die, die die unterschwelligen Lektionen wahrnehmen und daduch lernen, werden aufsteigen und zu vollwertigen Ordenbrüdern. Die stabile und äußerst verträgliche Gensaat erlaubt den Castellans, so augenscheinlich verschwenderisch mit ansonsten körperlich perfekten Initianten umzugehen. Ein Krieger des Adeptus Astartes ist jedoch mehr, als ein gestählter Körper, und schwache Geister würden den Untergang des Ordens bedeuten.


    Die Ordenshiearchie basiert prinzipiell auf dem Codex Astartes, einige Titel lauten jedoch anders und bringen diverse weitere Aufgaben, auf den vom Orden befestigten Welten, mit sich. So ist jeder Kompaniecaptain auch ein Diplomat, der mit den Herrschern der Welten, auf denen sich ihre Festungen befinden, einen regen Austausch hält. Sie interessieren sich nicht für die Inneren Angelegenheiten dieser Systeme, solange ihnen Versogungsgüter zukommen und Tribut gezollt wird. Als Gegenleistung kümmern sie sich auch um kleinere Einsätze gegen lokale Unruhestifter, die jedoch meistens nur als Zielübungen für die Scouts enden.


    Die Ordenskultur ist auf extremem Pflichtbewusstsein und Fatalismus aufgebaut. Das Leitprinzip des Ordens ist die "Befehlskette" - die mystifizierte Manifestation einer Kommandostruktur auf jeder Ebene. Der Kriegsherr legt die Strategie fest, seine Generäle suchen ihre Ziele aus, und geben diese an ihre Kommandeure weiter, diese befehligen ihre Offiziere, welche wiederum ihre Soldaten anführen, die wiederum ihre Waffen als Befehlsempfänger behandeln. Die höheren Ränge erwarten erwarten, dass ihre Untergebenen ihren Worten folgen, während die Untergebenen erwarten, dass ihre Vorgesetzten die richtigen Entscheidungen treffen und sie effektiv einsetzen.

    Hierbei gibt es zwei Denkschulen unter den Kompanien: Die einen fallen lieber zurück auf sichere Positionen, von denen sie ihre weiteren Optionen analysieren und ihr Vorgehen optimieren können um die Mission erfolgreich zu beenden; und die, die stur ihrem Plan folgen und dem Tod sehenden Auges entgegentreten, da nach ihrer Ansicht hierin ihre Pflicht liegt und anderweitiges Vorgehen die Einhaltung der Befehlskette untergräbt.


    Ihr Gemüt ist zumeist ernst und grimmig, wobei der ein oder andere Ordensbruder einen mkaberen Sinn für Humor entwickelt. Letztere überleben selten lang genug, um höhere Ränge als den eines Sargeants zu erreichen - Ausnahmen sind aber durchaus in den Annalen der Castellans dokumentiert (Vita des St.Emmanuel Band IX - Anekdoten über den Erzprotektor; Liber Castellani Band LVIII - Zitate der Reclusiarchen; Apokryphische Texte in den Bibiliotheken der Ordensdiener).


    -Stimmen aus dem Orden:

    - "Der Orden ist wie eine Kette, seine Stärke ist duch das schwächste Glied definiert. Jedes Glied bindet uns, gibt uns eine Aufgabe und Halt untereinander. An unserer Stärke hängt des Schicksal der Menschheit, wenn wir brechen, ist sie verloren."

    - "Die Befelskette ist ein Prinzip, an das uns zu halten wir geloben. Kein Glied kann übersprungen werden, kein Versagen kann geduldet werden. Jeder ist ein Teil dieses Systems, und jeder ist für seine Funktion verantwortlich. Der, der den Befehl erteilt, so wie der, der ihn befolgt. Scheitert einer, Scheitern alle."

    - "Gebt mir einen Befehl, und ich führe ihn aus. Erhaltet meinen Befehlt, und ihr führt ihn aus. Dies ist er Grundsatz unseres Ordens. Ihr vertraut mir, dass ich meine Ziele erreiche, und ich vertraue euch, dass diese Ziele erreichbar sind. Dies ist der Kern unseres Dogmas. Die Starken haben bewiesen, dass sie führen können, und die Schwachen haben verstanden, dass sie ihre Aufgabe nicht zu hinterfragen haben. Dies ist unser Weg zum Triumpf."

    - "Wir sind nicht auf der Suche nach Ehre oder Anerkennung. Wir sind keine engelsgleichen Symbole der Hoffnung. Wir sind kein Schwert, dass mit schnellem Streich den feindlichen General enthauptet. Wir sind die Festungsmauer, auf die sich die Verteidiger verlassen. Wir sind der Hammer, der die Armeen des Feindes pulverisiert. Wir gehen den langen Weg, denn wir sind gründlich in der Ausführung unserer Pflicht."


    -Schätze des Ordens:

    Ordensreliquien:

    - Baton von St.Emmanuel, ein meisterhafter Energiestreitkolben und Befehlsstab, war einmal die Amtsinsignie und Lieblingswaffe der ersten Ordensmeisters der Castellans Exemplar.

    - Richtspruch, eine meisterhafte Plasmapistole, die in der Geschichte des Ordens ebenso durch die Verheerung unter den Feinden, wie auch die Hände, die sie als Tribt einforderte, einen zweifelhaften ruhm erlangte. Aus dem Nachlass des Dritten Ordensmeisters, Otthelm Freskh, kalte Hand der Gerechtigkeit.

    - Banner der Verachtung, das erste Ordensbanner, das aus Anlass der Gründung auf Terra gewebt wurde. Es befindet sich seit dem Debakel auf Anthrax Prime über dem Thron des Ordensmeisters, zerfleddert und mahnend.


    Die ehrwürdigen Alten (Auswahl):

    - St. Emmanuel, der Erzprotektor, ehrwürdiger Dreadnaught. Der tatsächliche erste Ordensmeister, fiel bei der schicksalhaften Sturmlandung auf Anthrax Prime, wird nur ungern geweckt, da seine Persönlichkeit von mal zu mal unausstehlicher und altklüger wird. Er verachtet die dogmatische ernsthaftigkeit der jüngeren Brüder.

    - Derek, der Schänder, Ironclad-Dreadnaught. Derek fiel bei der Erstürmung einer Dämonenfestung der Word-Bearers. Er zerstörte mit seinen Terminator-Brüdern die unheiligen Altäre im innern und bestrafte eigenhändig die ketzerischen Priester für ihr verabscheungwürdigen Verbrechen. Er erlag schließlich den Hexenfeuer-Verbrennungen, die er währenddessen in seiner Rüstung erlitt. Sein Hass auf alles Ätherische brennt nach wie vor heißer als die Flammen, die ihn einst von innen heruas verzehrten.

    - Egon der Eidgebundene, der jüngste Zugang zu den Drednaughts. Bruder Egon hielt eine Bresche bei der Vertiedigung der Raumsatation "Knotenpunkt Omikron" über mehrere Tage allein, ehe Verstärkungen eintrafen und man seinen geschundenen Leib in einen Sarkophagus einbettete. In seinem Geist hat er diese Bresche nie verlassen, und weigert sich, auch nur einen Schritt rückwärts zu tätigen


    _______________________________________________


    Soweit zum bisherigen Hintergrund und Konzept des Ordens.

    Ergänzende - wenn auch ungeordnete - Gedanken im Spoiler:

    Vielleicht kommen mir später noch Gedanken, vielleicht auch nicht. Wie auch immer.


    Lasst mich wissen, ob es euch gefällt, was ich hier so zusammengeschrieben habe, und was ihr anders machen würdet. Vielleicht inspiriere ich ja irgendwen hiermit, seinen eigenen Orden niederzuschreiben, weiter auszuschmücken, oder zu überarbeiten, ganz unabhängig davon, ob man nun Space Marines sammelt oder nicht.

    (Nur bitte keine 1:1 Kopien, das wäre mächtig unfett)



    Ich bitte auch um Verzeihung, sollte ich irgendwem mit meinen Formulierungen und Ansichten auf die Füße getreten haben.

    (Außer es geht um Space-Wolves, da kenn ich keine Gnade :P )

    Ich habe mal etwas experimentiert, anschauen auf eigene Gefahr:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu eine kurze Stellungnahme meinerseits:

    - Die Drehplatte ist ein Eigenbau, kartoffelrund ausgesägt und geschmeidig laufend wie ein Schutthaufen aus Pflastersteinen. Trotzdem funktionert sie wie erwartet.

    - Hintergrundmusik ist ein Platzhalter, ich find sie ganz witzig...

    - schnellere Bewegungen, besonders Schwenk- und Fahrtbewegungen, kann meine Kamera nicht sauber aufnehmen.

    - Die Standbilder sind mMn noch am besten gelungen

    - Im späteren finalen, repräsentativen Filmchen zeig ich natürlich meinen "guten" Kram, und nicht die Gurkentruppe aus meinen Anfangstagen.


    Ist sonst noch was Anstößig?

    Sollte ich noch irgendwie was anderes probieren?

    Oder soll ichs lieber sein lassen?

    Irgendwelche Tipps und Tricks?

    Hey,


    Vielen Dank für die Kommentare, es ist imer schön, wenn meine Werke irgendwem gefallen.:)


    TheHammer Über nen Namen für die Truppe mache ich mir von Zeit zu Zeit immer wieder Gedanken. Aber in den 10 Jahren, die ich da schon dran werkel, ist noch keiner Zustande gekommen, der sich bewähren konnte.

    Darüber hinaus kann ich Kürbissen nichts abgewinnen:P


    Butch Natürlich versuche ich immer, möglichst sauber und mit den Details eines Modells zu arbeiten. Da ich mich damit aber auch nicht zu lange aufhalten will, läuft es am Ende immer irgendwie darauf hinaus, dass ich nur so genau male, dass sich die Fehler auf Distanz weggucken. Viel Absicht steckt da mittlerweile nicht mehr wirklich hinter, ich mach das meiste nach Gefühl und "wie ich es sonst mache". Ich entscheide dann zu irgend einem Zeitpunkt während der Bemalung, ob ich Lust habe, ein Detail etwas aufwendiger zu machen, z.B. ob ich Muster male oder Linsen/Lampen/You-name-it mit Effekt versehe.

    Hier sind die Orks auch eine besondere Armee: Man kann fast jedem Modell ein eigenes Schema geben, das mit dem Rest der Armee nur die Farbpalette gemein hat, und am Ende passt es einfach alle zusammen. Andere Fraktionen sind da genauer mit den Farbzuteilungen und Heraldiken.

    Und es geht Schlag-auf-Schlag weiter, Gewalt in Hochgeschwindigkeit...


    Deffkilla-Wartrike

    Ein Deffkilla-Wartrike!

    Jetzt kommen die Fahrzeuge noch schneller in den Nahkampf! Und ich werde in absehbarer Zeit noch mehr Biker brauchen!

    Deffkilla-Wartrike


    Deffkilla-Wartrike

    Ich war irgendwie etwas schockiert, dass ich die Brille so gut hinbekommen habe, so klein wie sie ist...

    Deffkilla-Wartrike

    Deffkilla-Wartrike

    Toter Marine als Base-Deko. Hat irgendwas von "Battalion des Nichts" oder so gebrabbelt, bevor er von nem Doppelläufigen Bummstikk zerschrotet wurde.


    Deffkilla-Wartrike

    Abgesehen davon, dass ich nen größeren Hintergrund brauche, muss ich mal schauen, ob ich zur Beleuchtung mal zwei identische Lichtquellen organisiert kriege...

    _______________________________


    Rekrom Thema Kampfschäden; ich hatte früher mal welche gemalt, ist auch noch nicht so lange her (relativ gesehen).

    Diese letzten Modelle habe ich jetzt eher "clean" gelassen, weil es mir den Battledamage-Auftupfen-Schritt im Bemalprozess erspart. Ich brauchte einfach die schnellen Fortschritte, um wieder richtig reinzukommen ins malen.

    Ich hab noch 6 Killa-Kanz, die auf ihren Zusammenbau warten; die 3, die ich bereits fertig habe sind auch extrem versifft bemalt, da würden Schäden eher zu passen. Wenn ich soweit bin, werde ich dran denken, die etwas abgewetzter zu machen.

    Coole Sache, so oder so ähnlich hatte ich das bei meinen Überlegungen auch fast im Sinn (nur mit weniger lizenzfreier Musik und mehr Geschwafel, aber so wie im Clip scheints fast besser zu sein).

    Ich würde mich jetzt auch daran versuchen wollen, in nächster Zeit mal meine Armee abzufilmen. Zu dem Zweck will ich mir auch sone Drehplatte basteln, diese 360°-Shots kommen klasse rüber.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Verdacht - zumindest bei mir - dass es oft nicht am "was" sondern am "wie" und "wie gut" scheitert.


    Ohne verbindlich etwas in den Raum zu werfen: Eine Dia-Show mit Bildern meiner Armee krieg ich bestimmt im Windows10-Video-Editor zugange, womöglich auch noch mit etwas Kommentar dabei. (welcher Qualität auch immer)


    Gibt es denn bei uns intern soetwas wie ein Experten-Gremium, das Anforderungen, Hilfen, Anleitungen oder dergleichen bereitstellen kann? Mir kommt das auch irgendwie so vor, dass zwar jetzt eine Alternative zur Messe da ist, und auch, wie diese funktionieren soll, aber noch keiner wirklich Zeit dafür hatte, das alte Ausstellungskonzept ausreichend ins neue Medium zu übertragen (auf den Fanworld-Stand bezogen). Konzept und Vision sind da, aber die Umsetzung kommt noch vage daher. Letztenendes sind wir zum größten Teil "analoge" Hobbyisten, die noch nie ein Video für YouTube oder dergleichen zusammengeschnitten haben, und dem entsprechend jetzt auch richtungslos, wo es gerade ums erstellen dieser digitalen Inhalte geht.

    Dieser Absatz hört sich schlimm an, aber ich will damit niemandem vor den Kopf hauen. Dennoch muss - denke ich - nur irgendwo ein Anfang gemacht werden, durch den man sieht, dass das alles eigenltich gar nicht so schwer ist.


    Um auf mein Beispiel zurückzukommen: Wenn ich jetzt eine Dia-Show mit Audio-Kommentar hätte, könnte ich diese ja theoretisch auf YT ungelistet hochladen, hier (oder in einem eigenen Content-Thread) verlinken, und dann könnte man das "Durchdiskutieren". Anfangs-und Endkarten mit Forenlogo ( und User-Name) würden mir z.B. jetzt schon einfallen, dass die benötigt werden. Aber solche Dinge wie Bilderqualität, Tempo, Stimme bzw. Audioqualität etc. kann man dann durchkauen.

    Oder ob man so einen "Armee- oder Sammlungs-schowcase" nun crowdsourced oder zentral produziert, ließe sich dann ja noch feststellen: Entweder macht jeder Freiwillige sein eigenes Video, oder derjenige sendet eine Bilderserie und eine Kleines Kommentar-Skript zum Produzenten, und der setzt das alles dann zusammen. Oder irgendwas dazwischen.


    (Ich merke grad, dass ich in ungeordnete Gedanken abschweife...)


    Mein Punkt ist: Wir sind verängstigt, und wollen an die Hand genommen werden. So schlimm kann es doch nicht sein, oder....?;)

    Hey Hallo,


    Danke für de soweit positive Resonanz!

    Die sehen wieder richtig gut aus! Und es ist schön, dass Du so kontinuierlich vorankommst. Ich finde, ein fertiger Trupp ist immer ein prima Motivationsschub, den nächsten anzugehen :D

    Irgendwann gewöhne ich mich auch an die hellen Baseränder, die irritieren mich aktuell noch ein wenig.

    Ich finde auch, dass die fertigen Sachen mich in letzter Zeit sehr motiviert haben. Der "Lauf" hat auch mit der neuen Edition angefangen, und mich mit nem neuen Schwall dummer Ideen beseelt. (Okay, eigentlich ist der Botmob ne alte Idee, aber die hat nun frischen Wind bekommen...)


    Zu den Bases: Damals, vor fast einem Jahrzehnt, als ich mit diesem Hobby angefangen habe, war es noch gang und gäbe, dass man den Baserand bemalt hat. Ich habe mich für das helle Beige entschieden, während andere wiederum ihre Bases lieber mit Braun oder Grau bemalten.

    Zwischenzeitlich ist ein "sauberes" Schwarz wohl zur Mode oder zum Standard geworden, aber damals wurde man deswegen noch schief angesehen.


    Anyway, es gibt wichtigeres als Baseränder. Zum Beispiel das, was da oben drauf steht:

    Deff-Dread mit Aufgemotzt'n Mega-Blastaz

    Deff-Dread mit Aufgemotzt'n Mega-Blastaz


    Und zusammen mit dem Anderen von Letztens:

    Deff-Dread mit Aufgemotzt'n Mega-Blastaz


    Dieser Deff-Dread ist mit einem inversen Farbschema bemalt worden, wo ich mehr Beige- als Orange-Flächen habe. Durch die verteilung der Flächen ist es ein subtiler Effekt, der neben anderen Modellen mMn. nicht unangenehm auffällt.

    Sollte ich eines Tages Meganobz in meine Sammlung aufnehmen, werden sie auch dieses "Deffwing"-Schema bekommen.


    Potentielle Verbesserungen wären Grasbüschel für die Base (sehr wahrscheinlich), und Musterflächen, um z.B. die Arme nicht so monoton aussehen zu lassen (weniger wahrscheinlich).


    Mal schauen, was ich mir als nächstes vornehme. Gestern hab ich ein Deffkilla-Wartike zusammengebaut, dessen Base noch gestaltet und das noch gundiert werden muss. Andererseits habe ich noch grundierte Gländeteile rumstehen, sowie einige andere Kleinigkeiten...