Es gibt eben keinen ersichtlichen Grund für die Bewaffnung als den, dass das Modell sie hat. Also folgen die Regeln dem Modell nicht das Modell den Regeln. Es werden eben nicht mehr Regeln für das Spiel geschrieben, für das man dann Modelle baut, sondern Modelle verkauft, für die es dann ergänzende Regeln gibt. Das ist für meine Begriffe eine Fehlentwicklung.
Bringts ziemlich gut auf den Punkt.
GW will Modelle verkaufen und natürlich fährt man dann die Schiene, dass wenn in der vorherigen Regeledition der Chaos Lord mit der Kettenaxt besonders stark war, er nun in der neuen Ausgabe mit dem Kettenschwert besonders stark ist, mit der Absicht, dass sich Leute einen zweiten Chaos Lord holen um ihn mit dem Kettenschwert auszurüsten, weil es ist ja wysiwyg.
Ich würde sogar soweit gehen wollen, dass GW durchaus die Absicht verfolgt das Magnetisieren so schwer wie möglich zu gestalten. Gerade bei HQ oder Einzelmodellen, die man in der Regel nur einmal braucht will man so mehr davon verkaufen.
Es ist Teil von ihrem Geschäftsmodell und es funktioniert.
Bei Truppen ist es nochmal ein wenig anders. Da hat es früher immer zu wenig Waffen gegeben, dass man versucht hat welche nach zu kaufen. Waffen und Köpfe sind auch das teuerste auf dem Bits Markt, bis heute. Wenn man nun also alle Plasmawerfer hat, erfolgt das neue Regelupdate und die Flammenwerfer werden plötzlich besser. Ich hab da einige Skitarii hier stehen, wo das der Fall ist. Und so blöd es klingt: Das war schon immer so.
Natürlich will GW das man nun einen weiteren Trupp kauft und die neuen Spezialwaffen ausstattet.
Und was natürlich auch eine Rolle spielt ist, dass GW den Markt von Drittanbietern und 3D Druck möglichst klein halten will. Die eingeschränkten Waffenoptionen rühren daher, dass sie genau das anbieten in ihren Regeln, was ihre Modelle auch haben. Alles darüberhinaus wird gestrichen.
Umso mehr haben die Waffenrahmen für 30k doch für eine Überraschung gesorgt.
Ich kann mich da nur wiederholen, einfach mit den Mitspielern kommunizieren, in den meisten Fällen sollte es egal sein ob die Axt oder das Schwert am Modell ist, wenn einmal geklärt ist, dass er nach Regeln das Schwert trägt.