Beiträge von direspire

    Hallo,



    übers Wocheende wird hier gebastelt, ich bin richtig motiviert und auch wenn es erstmal nicht so ganz geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe, ensteht hier gerade ein echt fieses Ding. :D


    Kleinen Teaser gibts schon mal.



    Somethingwicked.jpg.70b22b7b213b72841993dbc15db79d6d.jpg



    grüße

    cvzT9hLUgU38WAnw.jpg



    In erster Linie ist es die Gleichschaltung der verschiedenen Truppentypen und Begriffe. Ich empfinde das als sehr gut, weil es zich verschiedene Sachen gibt, die unterschiedlich heißen, aber eigentlich das Selbe in Regelform darstellen.

    In dem Fall der Armeeaufstellung werden neue Keywords eingefügt, Character, Epic Hero und Battleline.

    Character: Ein HQ Modell, also namenloser Charakter, vom Captain, über Autarch oder Tech Priest als Minimum. Den kann man ja selbst nennen wie man möchte, Runenprophet Horst... ;)

    Dann jeweils namenhafte Charaktermodelle einmal, schließt nicht aus, das mehrere verschiedene genommen werden können. Wer genau darunter fällt wird sich zeigen, vermutlich sind Abbaddon, Gulli, Ghaz, Eldrad und sonstige "epische Helden" gemeint.

    Und dann eine Einheit maximal 3 mal, mit Ausnahme von Standards, jetzt mit dem Keyword Battleline versehen. Das mit der eine Einheit maximal 3x erinnert mich stark an alte Fanmade Regel- und Turniersysteme, dort wurde das oft so gehandhabt und das Maximieren etwas zu unterbinden.

    Alles an Regeln für die Armee wird durch das Detachment festgelegt:

    Zitat

    Instead of choosing a subfaction or constructing your own, you now choose a single set of Detachment rules for your whole army. These include special abilities, Enhancements, Stratagems, and unit restrictions.


    For instance, you might be playing as the Gladius Task Force of the Adeptus Astartes. Your faction gives you the Oath of Moment army rule (more on this next week!) while your Detachment gives you access to six unique Stratagems – on top of the core group in the main rules – as well as four exclusive Enhancements for your Space Marine characters. It also bags you the Combat Doctrines ability, which allows you to pick from three powerful doctrines during your Command phase.

    If you chose to fight with a different Detachment, you’d replace the Strategems, Enhancements and Combat Doctrines with those of the new Detachment.

    Detachment choice will very rarely be tied to an army colour scheme. So while Ultramarines might be the theoretical and practical masters of the Gladius Task Force, other Chapters can use it too – and the same will be true of many other detachments as they are added into the game. This also means that you can try multiple Detachments with a single army. You are not going to be locked into a single Detachment just because you painted your army blue, or red, or yellow.


    Man wählt also das Detachment aus und aus dem geben Sonderregeln, Enchantments, Stratagems und Einheitenbegrenzungen hervor.
    Stratagems gibt es 6 sowie die aus den Grundregeln und 4 Enchanements. Unter Enchancements fällt alles vom Warlord Trait, Relikten, usw. also alles wovor man vorm Spiel CP ausgegeben hat.


    Das Ganze ist, so erfahre ich es aus meiner Ecke die auch AoS spielt, dem System sind ähnlich. Mich erinnert es an den Armeeaufbau von Flames of War. Dort war das auch sehr ähnlich.

    wie eine Ladung Schrot oder ein Flammenwerfer.

    Entweder sind die Schrotflinten in 40K extrem gut, oder Bolter extrem besch...eiden.

    Was beides Spezialwaffen darstellt. Schrotflinte ist halt sehr begrenzt in der Reichweite und im Grunde dazu da bevor es in den Nahkampf geht einmal ordentlich reinzukrachen während der Bolter für die Marines der Standard ist. Dazu Schnellfeuer mit hoher Reichweiteund die Primaris Variante ist noch einen Tick besser. Dazu kommen dann noch einen Haufen Sonderregeln. Für so eine Standardwaffe passt das ganz gut.


    AP runter. Retter ausschließlich für Charaktermodelle.

    Mortal Wounds abschaffen, bis auf Psionische Effekte und da ein cap von 3 pro Runde, total.

    Rerolls komplett abschaffen, bis auf den einen Einzelnen, der nen CP kostet.

    Dann würde ein Einheitenprofil auch wieder etwas bedeuten und ein Ballancing wäre möglich..

    Unterschreib ich so, außer dass ich das Cap der Mortals etwas höher setzen würde, wobei ich dabei natürlich gerade das aktuelle Meta im Kopf habe und Charaktermodellen selbst einen Reroll zugestehen würde. Hauptsache keine blöden Reroll Bubbles mehr. :D

    Die Powerspirale hab ich an anderer Stelle schon mal runtergebrochen, da wünsche ich mir einfach, dass mit der neuen Edition ein klarer Schnitt kommt und das wieder in vernüftige Bahnen gelenkt wird. Wenn nicht für sowas, wozu dann neue Editionen, gerade mit dem Index am Anfang.


    grüße

    Das ist bei jedem Editionswechsel bisher so gewesen, dass da viele, für die die Bücher nichts mehr darstellen als ein Werkzeug zum Spielen nochmal auf dem letzten Drücker versuchen ihre bald alten Bücher los zu werden, bevor sie nur noch für Fluff und Sammler interessant sind und dann mit Vorhanden sein der neuen Edition nochmal im Preis fallen.


    Ich als Sammler lauere da gerade auch auf 1-2 aber mehr als 10 werde ich dafür nicht ausgeben.



    grüße

    Hallo,


    willkommen zurück zu meinem Dark... ihr wisst schon Projekt. :D

    Hier ging es in den letzten Wochen mit vielen kleinen Schritten weiter, sofern mir die Verpflichtungen des Alltags nicht in die Quere gekommen sind. :)


    Aktuell gestaltet sich meine Routine derart immer mal wieder am Abend etwas am Maltisch zu sitzen, so dass ich frei nach steter Tropfen höhlt den Stein, einiges in der Zwischenzeit geschafft habe und mein Versuch Batch Painting im größeren Sinne, also gleiche Arbeitsschritte und Farben nacheinander bei mehreren, verschiedenen Modellen anzubringen auf der Zielgeraden ist.

    Wie es immer so ist ziehen sich einige Malschritte besonders, inbesondere das Ausbessern und Details malen, aber irgendwie macht das mit dem Wissen, es ist bald geschafft und im nächsten Schritt geht es mit den Enamels weiter, auch Spaß.


    Ich war doch ziemlich erstaunt als ich hier in den Thread geschaut habe um zu schauen wo ich hier dann ansetzen kann, was da so in der Zwischenzeit alles Farbe bekommen hat und gleichzeitig zu sehen wie wenig hier dann auch los war nach meinem letzten Post.

    Nun war letztes Wochenende ein langjähriger Freund zu Besuch und auch wenn wir es nicht geschafft haben eine Runde zu spielen, so war es doch eine sehr angenehme Hobbyzeit. Ich konnte sowas wie eine Hobbyinventur machen, hab Projekte und Ideen gezeigt, so dass ich aktuell wieder richtig motiviert bin.


    Hörbuch technisch bin ich beim Malen gerade bei Gaunts Geister Band 10 angelangt. Nachdem ich den 7. Band eher als schwach empfunden habe und auch der 8. etwas ungewöhnlich war, empfand ich den 9. wieder als sehr unterhaltsam. Ich hab die Reihe nie soweit gelesen, weil ich eben bei den eher schwächeren Bänden dann aufgehört habe, nun zieh ich es aber wohl durch, als Hörbuch neben dem Malen geht das ganz gut, ein paar Modelle hab ich ja auch noch zu Bemalen. :D



    Jetzt aber zu Modellen.


    Den Anfang macht heute der Dunecrawler. Das Modell hat sich ziemlich gezogen, da ich mich doch sehr mit den Details aufgehalten habe und an einigen Stellen auch nochmal mit Uhu komplette Haut- und Fleischstellen nachgezogen habe, damit das Bild insgesamt stimmiger wird.


    Nachdem diese bemalt war und auch die Panzerung bemalt sowie Kratzer und ähnliches verpasst bekommen hat, ist das Modell nun bereit für die Bearbeitung mit Enamels.



    Von der Front:


    Es soll möglichst wild, durcheinander und bedrohlich aussehen, denke mit entsprechendem Leuchteffekt wird der Kopf zum ersten Fixpunkt des Modells.


    8ww4tBJ.jpg




    Seitlich sieht man die Details und Kampfschäden an den Panzerplatten ganz gut sowie die fließenden Übergänge zwischen Fleisch und Maschine


    aRJvJKF.jpg



    Etwas von oben.


    NbjieLZ.jpg



    Am meisten los ist bei dem Modell eigentlich auf der Rückseite.


    MEQFMur.jpg




    Soweit für den Moment was Farbe angeht, aktuell sitze ich an einem Trupp Vanguards. Dazu ein anderes mal mehr, denn ich bin gerade in den letzten Zügen bei einem anderen Modell, bei dem ich mich so freue, dass in Farbe präsentieren zu können.



    Soweit zumindest was die Farbe angeht. Die kommenden freien Tage möchte ich nutzen um an den Titanen weiter zubasteln und auch befindet sich gerade eine Bestellung zu mir unterwegs, die dann endlich den Vashtorrumbau möglich macht. :D




    grüße

    Auf die Gefühle von GW wird da keine Rücksicht genommen. Das ist ein Markt, bei dem es einen Vorteil bringt sein (gutes) Produkt möglichst schnell zu bringen um sich entsprechend zu Positionieren. Wenn man zum Zeitpunkt der Diskussion den Kopf rausbringt und er in Diskussionen wie dieser hier dann eingebracht wird, guck mal, es gibt eine Alternative, dann ist das das beste Marketing was passieren kann.


    Das GW da gerade sehr lange zwischen Ankündigungen, Vorschau und letztendlich Veröffentlichung braucht trägt ihr übriges dazu bei. Fast alles erscheint schneller zum Drucken als von GW selbst.

    Ich sag jetzt lieber nicht wie viele Rogal Dorn Panzer es zum Drucken gab BEVOR der überhaupt von GW rauskam.

    Ich finde die Behauptung, dass GW mit Absicht weniger weibliche Gesichter modelliert um da einem gewissen Zeitgeist zu entsprechend sowohl kritisch als auch in Anbetracht der Diskussion in dessen Spektrum sich das abspielt durchaus auch nachvollziehbar.

    Auf der einen Seite denke ich schon, dass GW da durchaus gewillt ist, gerade nach ihrem Warhammer is for everyone, entsprechend starke Frauen Charaktere einzuführen und eben weg von dieser typischen Vorstellung Püppchen mit großen Brüsten und Waffe zu kommen. Da ist es dann nur logisch wenn mit Schönheitsidealen und Vorstellungen (männlichen wohl bemerkt) gebrochen wird.

    Gleichzeitig sind die Gesichter aber auch irgendwie, subjektiv gesehen, weniger toll modelliert, was wohl daran liegt, dass viele der GW Designer die man nun über Jahre kennen gelernt hat nicht mehr da sind und vieles digital passiert.


    Apropo digital. Abschließend zu der Diskussion noch der Hinweis von mir, dass da wohl einigen der Kopf nicht gefällt und entsprechend wurde reagiert.

    MinkaLesk01.png

    https://cults3d.com/en/3d-mode…-female-sergeant-head-x-2



    Bin ich der einzige hier der sich auf Vashtorr freut? Das Modell ist aus meiner Sicht sowas von gelungen und passt perfekt zu meinen geliebten Daemonenmaschinen.


    Den würde ich auch als normalen Dämonenprinz spielen, einfach weil er besser zu meinem Armeethema passt 😎

    Ja und nein. Also ich freu mich, aber so gelungen finde ich ihn nicht, dass ich ihn so baue wie er gedacht ist. :D Ich werd ihn als Grundlage für einen Umbau nehmen.



    grüße

    Naja, man sieht an so manchen Gesichtern schon sehr, dass die Perrys nicht mehr da sind.


    Eine andere Theorie ist halt auch, dass dort deutlich mehr digital entsteht.


    grüße

    Fehlen Dark Mechanicus, Eldar Exoditen und Space Skaven. :P Diskriminierung ist das!

    Ne nur Spaß, was aber wirklich noch fehlt sind die Votann.



    Da die TS und WE eigene Codicies haben, sollte man die ruhig aufführen, genau wie die jeweils spezifischen Orden der Marines.

    Letztendlich ne Sache des Geschmacks und wie kleinschrittig man es haben will, einfach Space Marines erfüllt seinen Zweck, da dann den jeweils eigenen Orden stehen zu haben, ist natürlich cooler.

    Die Unterfraktionen der Eldar müssen nicht rein, außer natürlich es kommen auch Exoditen. Auch da, Frage des Geschmacks und der Arbeit die man sich machen will, wie kleinschrittig man es unterteilen will.


    Einfachste Regelung dürfte sein eigener Codex, Supplenment = Eintrag.


    grüße

    So lange es nur die Füße sind ist das mit den Fotos nicht so wild. ;)

    Die Referenz welche Farben du hast ist ne super Idee. Irgendwann wirds doch sehr unübersichtlich, dann neige ich dazu jeweils beim Öffnen ein bißchen Farbe auf die Deckel und Unterseite der Flasche zu malen, damit mans schnell findet.



    Was die Fabrikwelt und allgemein Lore angeht: Mit Stygies 7 oder Agripina machste nichts verkehrt, wenn dir beides gefällt, dann was eigenes und ein Mix? Würde auch zur Lore passen da was Eigenes zu machen, wenn sie Neuer Technologie und Xenos Technologie offen zugewandt sind. Das grenzt ja fast an Häresie! :D


    Die im Warp sein für einige Zeit und wieder rauskommen und dadurch eine Zeitschleife gehabt zu haben ist wohl ein Sci Fi Klassiker, passt wohl ganz gut zum Ad Mech. Mein Tipp wäre da sich in Richtung Expeditionsflotte zu orientieren. Also das deine Armee Teil einer Expeditionsflotte darstellt.

    Was den Namen angeht, geht immer etwas Latein was in etwas Pseudolatein umgewandelt wird.


    oblivisci - vergessen

    oblitus - vergessene


    Vielleicht kann man daraus was schönes basteln.


    grüße

    Hallo,


    willkommen zurück zum Dark Mechanicus, Dark Mechanicus, New Mechanicum - so viele Namen worunter diese Fraktion laufen kann. :)

    Seit einiger Zeit bin ich da am hadern den Namen doch an Dark Mechanicum, wie es eigentlich korrekt heißen müsste, zu ändern. Doch war für mich der Grund es Dark Mechanicus zu nennen der Grund, dass ich damit klar zum Ausdruck bringen will, dass es eine count as Armee ist. Also es zwar Dark Mechanicum darsellt, es aber nach den Regeln und Auswahl eine Adeptus Mechanicus Armee ist.

    Mit Blick aufdie aktuellen Gerüchte ist diese Abgrenzung vielleicht nochmal sinnvoll auch wenn es wie gesagt eigentlich Dark Mechanicum oder New Mechanicum, denn Dark und düster, alt und rückständig, sind eigentlich die anderen (Ätschi), heißen müsste.


    Und das bringt mich direkt zum Anfang für heute, dass sich die Gerüchte um eine Dark Mechanicum Fraktion in der kommenden Edition doch verdichten. Für mein Projekt heißt das eigentlich gar keine so große Veränderung, da ich sie ganz klar als count as Armee so stehen lassen werde und eher eine zweite Dark Mechanicum Armee starte, sofern mir Optik und Modelle gefallen, als hier nochmal an der Substanz zu rütteln. Fest steht auf jedenfall Vashtorr wird kommen, da hab ich so viele Ideen im Kopf und ich hab einfach Lust wieder auf ein großes und Charaktermodell zu basteln. :)


    Ansonsten komme ich auch ordentlich voran. Dank dem Umstand, dass die Hörbücher der Uriel Ventris Reihe endlich fortgesetzt wurden, hab ich doch einige Stunden mit Malen verbracht und hab mein Batch Painting soweit durchgezogen, dass ich aktuell dabei bin bei einer Vielzahl von Modellen letzte Details, letzte Korrekturen zu Malen bevor es ins Grimebad geht.

    Von meinem vollen Schreibtisch mit bemalten Miniaturen motiviert hab ich nochmal alles an soweit bemalten Miniaturen zusammen geklickt, dass ich auf stolze 1865 Punkte ohne Ausrüstung komme. Die vollständig bemalten 2000 Punkte sind also zum Greifen nah.

    Allerdings gab es auch ein paar Verluste, da ein Zwerg mittlerweile in Reichweite kommt oder es verstanden hat, Spielzeugkisten auszukippen, umzudrehen und als Tritt zu benutzen um die Reichweite zu erhöhen. Und mehr und besser wegstellen geht nicht. Es ist nichts dramatisches was man nicht kleben oder reparieren konnte, aber ärgerlich ist es schon. Da aber das Interesse da ist, ist die Lösung dafür aktuell ein eigener Mc Farlane Space Marine, den es halt als Alternative zu meinen Sachen gibt. :) Klappt.


    Neu auf meinem Schreibtisch ist ein erster Trupp Vanguard. Nachdem ich mit den Skitarii gut voran komme und da eine Routine entwickelt hab, hab ich mir immer ein paar Skitarii auf den Tisch gestellt um zwischen drin da mal ein bißchen zu malen und einfach was wegzuschaffen. Da ich bei den Modellen den normalen Kopf verbaut hatte, hab ich ein bißchen rumüberlegt, wie ich diese doch noch etwas chaotischer, wilder gestalten kann. Da kam mir ein Geistesblitz, da ich vorher an einige Schlauchenden einiges an Kleinkram geklebt hatte und aus der selben Quelle noch Bits mit kleinen Stacheln übrig waren. Also hab ich das bei einem Skitarii ausprobiert und in mühseeliger Fitzelarbeit einige der Stacheln abgeschnitten und auf den Helm geklebt. Das Ergebnis war so gut, dass ich das bei allen anderen auch gemacht habe. :D

    An der Stelle der Hinweis zu meiner Bitssuche, aktuell sind das vorallem folgende Sachen




    Um die Klebestellen etwas zu kaschieren und insgesamt noch etwas mehr Struktur auf die Helme zu bringen, gab es ein paar Stellen mit Agrellan Earth, so dass die Vanguards nun so aussehen:


    Rp82pTJ.jpg


    Ein weiteres Modell bei des es nun an die Details geht ist der Dunecrawler. Der hat sich nun doch etwas gezogen, aber auch an dem Modell fehlt nicht mehr viel, dass alle Farben soweit drauf sind.


    Ein ähnlichen Stand haben auch die Pteraxii Drohnen davor, dort fehlen noch die letzten Kanten und Details auf dem schwarzen Panzer.


    0NBCCJB.jpg



    Zum Ende noch ein Bild aus der Galerie. Einer der Stalker in Szene gesetzt.


    S6MCVOL.jpg



    Soweit für den Moment. Danke für euer Interesse. :)

    Ziel ist es jetzt auf der Zielgeraden zu bleiben und die 2000 Punkte für eine Liste fertig zu bemalen. Dann steht der Vashtorrumbau an und entspanntes Weitermalen der anderen Modelle ist geplant.


    grüße

    Nachdem ich das gestern zu später Stunde aufgeschnappt hatte und erstmal nur ins Discord kopiert habe, hier nochmal die vollständige Quelle.

    Das ganze basiert wohl auf einem Youtube Video von einem Youtuber der zwar etwas in der Kritik steht einen Hang zu Dramatik und Übertreibungen zu haben, in seinen Gerüchten aber durchaus solide Trefferquoten in der Vergangenheit hatte.




    Meine Gedanken dazu sehen wie folgt aus:

    Da sind einige spannende Sachen drin. Zwar Gerüchte und alles unter Vorbehalt, aber in der Vergangenheit haben sich die Gerüchte aus der Quelle durchaus bestätigt. Deshalb nehm ich das jetzt erstmal so an ohne es zu sehr in Frage zu stellen.



    Was Lore und Inhalte angeht bin ich etwas überrascht, dass es nun Dark Angels sein sollen, bisher war immer von Blood Angels die Rede, da gerade auch die Dark Angels in der Lore um Arks of Omen und Vashtorr eine Rolle einnehmen und dort vorhanden sind. Dort jetzt mit dem selben Orden eine zweite Storyline eröffnen, die das irgendwie zusammenführen soll, macht irgendwie so gar keinen Sinn. Oder ist der Löwe gekommen um den Heimatplaneten zu verteidigen und dann kommen noch Tyraniden?


    Hier bin ich etwas skeptisch, ist mir aber letztendlich auch egal welcher Orden nun drin sein wird, es wird nur Lore technisch interessant wie das verbunden werden sol.



    Was die Regeln angeht ist vieles drin und erwähnt, was ich so begrüßen würde. Alles etwas glattgebügelt wirde, und vorallem Detatchments, Battleforging, tratagems und CP generation vereinfacht und überarbeitet, das Spiel geht schneller und besser von der Hand, sind genau die Sachen die ich in der aktuellen Version so bemängel und das Spiel für mich als Gelegenheitsspieler so unspielbar machen, dass ich für die entspannte Runde am Abend eher auf OPR gucke.



    Das Gelände wichtiger werden soll oder mehr Einfluss haben soll begrüße ich auch sehr.



    Dann natürlich die Ankündigung des Dark Mechanicum Codex und einer weiteren Xenos Fraktion. Geil! Dark Mechanicum hat man nach Vashtorr ja schon vermutet, dass da was kommt und nachdem GW die Squats neuaufgelegt hat, liegt es einfach nah da in der weiten Lore und vorhandenen Fraktionen aus den vollen zu Schöpfen. Ich freu mich und finde diese 1-2 neue Fraktionen pro Edition eigentlich ne gute Sache. Gleichzeitig denke ich, dass so viele andere Fraktionen es auch dringend nötig hätten dort was Modelle und Auswahlen angeht überarbeitet zu werden, dass ich hoffe, dass das nicht übersehen wird.



    Insgesamt stimmen mich die Gerüchte durchaus positiv.




    grüße

    Hallo,


    erstmal vorab: Ich finds eine super Idee und toll, dass du deinem Freund das schenken möchtest.


    Ich selbst war vor einigen Jahren dort und letztes Jahr ein Freund mit seiner Freundin. Beide waren durchaus angetan.

    Meine Einschätzung ist, dass es sich nicht lohnt, wenn man dort nur deshalb hinfährt. Denn man kann dort super 1-2 Tage verbringen, 1 Tag alles anschauen und 1 Tag dann Spielen wenn man möchte, aber das wars auch schon.

    Daher kann ich mich da nur Gojira anschließen daraus einen Trip in die Richtung um Notthingham zu machen und die Warhammer World als einen Programmpunkt einzuplanen.


    Ergänzend zu den Bereichen:

    Im Shop gibts einiges an Merch und Kram, den es so nicht zu kaufen gibt, also von Tassen und Handtüchern.


    Und Punkt 4:

    Bugman's Bar: Kneipe mit leichtem Zwergenflair. Schön für ein entspanntes Sitzen bei einem Bier oder auch ein Essen, wobei ich das nicht so in guter Erinnerung hatte. Wie es heute ist kann ich nicht sagen.