Beiträge von Lexandro Arquebus

    Ich bin derzeit dabei, mir eine IH-Liste komplett neu aufzubauen.


    Kurz zusammengefasst (Wir spielen ohne Flieger!):



    Die 5 Cybots werden alle nicht mal eben zu ignorieren sein, genau so wenig wie die Centurions mit dem Captain.
    Um die Cybots endgültig klein zu kriegen, wird der Gegner schon einiges an Feuer
    aufwenden müssen, vor allem wegen den Vorteilen (Es stirbt nicht & Bonus für Techmarines) durch die Ordenstaktik.


    Okay, die Standards schwächeln ein wenig, aber man kann ja nicht alles haben. Aber auch hier müssen vor allem die Scouts und der Trupp
    mit der Rakete erstmal besiegt werden, die Scouts haben ihren 2+ Decker, die Marines einen 3+ Rüster/Decker und beide dazu noch den 6er FnP.
    6er FnP ist vielleicht jetzt nicht das Überteil, aber wenn (im Schnitt) am Ende der Schlacht 16,6% mehr Marines überlebt haben als sonst...

    Ich hatte es ursprünglich nur erwähnt, weil im Text was von 2 Schuß nach der Bewegung stand, aber eben nicht auf die Reichweitenhalbierung hingewiesen wurde...


    Vergesst es einfach... ihr habt Recht. Landungskapseln haben immer Platz neben dem gewünschten Ziel, weichen nie ab, und wenn doch, ist es auch egal, weil man sich ja immer die vollen 6 Zoll bewegen kann. Damit habe ich eure Aussage bestätigt und alle sind zufrieden.

    Ich sag doch gar nicht, dass man dadurch Probleme hat. Ich sage nur, dass man diese 9 Zoll-Halbierung nicht vergessen sollte!

    Also wenn deine Gegner ihre Land Raider immer direkt an die Kante stellen, haben die den Zweck des Panzers nicht ganz begriffen...


    Ich musste mit meinem Raider schon mal ganz nach aussen an die Tischkante, weil die einzige andere Durchfahrt vom lahmgelegten Cybot meines Gegners blockiert war. Geplant war das auch nicht, aber soll ich den Raider nutzlos hinten stehen lassen, nur weil er an der Tischkante seinen "Zweck" nicht erfüllt?

    Und du hast immer Platz, um genau neben deinem Ziel zu landen? Manchmal ist ein möglicher Landeplatz
    ja schon mal ein paar Zoll vom Ziel entfernt, was ja durch Gelände etc. mal passieren kann. Wenn man dann blöd abweicht
    und der Trupp z.B. durch Gelände laufen muß, kann es schnell zu Reichweiten-Problemen führen.


    Ich sag ja nur, das man die Reichweitenhalbierung nicht vergessen soll!

    Das mit den Punktkosten kommt daher, das ich vorhin nicht an den onlinecodex ran kam (war auf der Arbeit),
    hatte nur Battlescribe auf dem Phone...
    Werd das nochmal alles kontrollieren und mich dann wieder melden!


    EDIT: Punktkosten sind im onlinecodex die gleichen.


    Genau wie in meiner Liste...


    Zu den Techmarines: Die sollen ja hinten bleiben bei den drei Cybots mit Lasern und Raks. Irgendwo werde ich die wohl
    immer verstecken können (hoffe ich zumindest... :D )


    Und vergiss nicht, dass alle Cybots und Charaktere auch noch It will not die haben :)


    Das meinte ich ja mit "Reparatur-Vorteilen", die reparieren sich ja quasi selber... :thumbsup:

    Hallo!


    Ich habe mir folgende Liste überlegt, die viele Cybots hat und gleichzeitig auch
    gut von der IH-Taktik profitiert. Spiele nicht auf Turnier, aber in unserer Gruppe
    wird ein eher "harter Fun-Stil" gespielt, Armeen zwar nicht rein nach Fluff, aber
    auch nicht bis zum Ende maximiert. Gegner sind meistens Tau und Eldar.
    Flieger werden nicht auftauchen (haben wir in der Gruppe beschlossen).


    (Hab leider gerade keinen Zugriff auf den onlinecodex, deshalb hier alles "kompakter".
    Wenn nichts dabei steht, behalten die Modelle ihre Standardbewaffnung)



    Was haltet ihr davon? Die 5 Cybots werden alle nicht mal eben zu ignorieren sein, genau so wenig wie die
    Centurions mit dem Captain. Um die Cybots endgültig klein zu kriegen, wird der Gegner schon einiges an Feuer
    aufwenden müssen, vor allem wegen den Reparatur-Vorteile durch die Ordenstaktik.


    Okay, die Standards schwächeln ein wenig, aber man kann ja nicht alles haben. Aber auch hier müssen vor allem die Scouts und der Trupp
    mit der Rakete erstmal besiegt werden, die Scouts haben ihren 2+ Decker, die Marines einen 3+ Rüster/Decker und beide dazu noch den 6er FnP.
    6er FnP ist vielleicht jetzt nicht das Überteil, aber wenn am Ende der Schlacht 16,6% mehr Marines überlebt haben als sonst...


    1.) Der Meister der Schmiede. Ich persönlich finde den zu teuer um ihn nur als Mechaniker im LR mitfahren zu lassen. Ich weiss das er noch ein Geländestück befestigt aber trotzdem. Für die Aufgabe hätte ich nen Techmarine genommen. Ich persönlich hätte dem noch den Konversionsstrahler verpasst und in Deckung zusammen mit den Centurions als Panzer/Monsterabwehr genutzt.


    "Nur" Techmarine geht aber leider nicht, dafür benötigt man ein "richtiges" HQ. Und so ist es die günstigste Lösung, wenn ich zwei Techmarines haben möchte.



    2.) Find ich die Mischbewaffnung bei den Centurions nicht wirklich optimal imo sollte man die Entweder als Langstreckenpanzerabwehr mit LasKa + Raketenwerfer oder als Mittelstrecken Infantrieabwehr mit Gravka + Hurricane-Bolter aber nicht mischen, du verschenkst imo zu viel potentiellen Schaden indem du RW Centurions in den Raider packst. Da du eher Langstreckenfeuerkraft aufbringen möchtest hätte ich die 2. Variante genutzt.Auch wird dir gegen die Tau die 24" Reichweite der Gravkanonen das Leben schwer machen. Wenn der Tau halbwegs clever ist schaltet er dir erst den Raider aus und dann sind die Centurions aufgrund der geringen Reichweite,fehlendem Rettungswurf und ihrer Lahmarschigkeit kaum noch eine Bedrohung, da man sie als Tau entweder relativ leicht ausschalten oder ausmanövrieren kann. Die 2. Variante hat noch den Vorteil das du den Meister der Schmiede mit reinstecken kannst, der dank "Beschuss aufteilen" des Omniskops ein seperates Ziel bedrohen kann.


    Gravkanonen sind Infanterieabwehr? Dann ist doch alles super, die nehmen gegen RüW4 pro Runde (rechnerisch) 7,5 Modelle weg und sind damit viel besser als LasKas oder SchweBos. Und die Raketen kann ich ja auch als Frags verschiessen. Die Cents mit 3 LasKas finde ich zu spezialisiert. Die können Panzer. Und dann? Mit Laserkanonen gegen einzelne Tau? Wobei, zusammen mit Sprengraketen geht da evtl. doch ganz gut was. Ich denk noch mal drüber nach. Eine andere Möglichkeit wäre eine Mischbewaffnung aus 1x LasKa / 2x schweBo / 3x Raks. Ist relativ hohe Reichweite mit guten Allroundfähigkeiten, allerdings muß ich dann für einen Decker oder besser Retter sorgen, und die haben nicht den Output gegen Riptides. Am günstigsten bekomme ich einen Retter durch eine Himmelsschild-Plattform für 75 Punkte, allerdings sind die dann ziemlich stationär gebunden, dafür könnte der Meister der Schmiede wie von die vorgeschlagen wieder den Konversionsstrahler bekommen und mit auf der Plattform stehen.



    3.) Die Bewaffnung des Razorbacks ist imo auch unpassend. Wenn du mit dem Taktischen Trupp Offensiv agieren möchtest ist die Laska nicht die richtige Wahl da hätte ich entweder die Sturmkanone oder den Schweren Flamer empfohlen da diese offensive Trupps auf kürzere Reichweite sehr viel effektiver unterstützen als 1 Schuss Laserkanone.


    Leider ist das ein kompletter Neustart für mich, ich habe derzeit keine gefüllte Bitzbox, und in der Razorback-Box sind nur Laska und schweBo.



    4.) Deine Standarts sind generell sehr klein und können schnell vom Gegner ausgeschaltet werden. Also da lieber aufstocken und in nem Rhino rumfahren lassen.


    Muß erstmal reichen. Habe ich bei Templars auch gute Erfahrungen mit gemacht. Mal sehen, wenn ich wirklich den Raider weglasse...

    Hallo!


    Ich werde einen neuen Orden beginnen, und zwar mit den Ordenstaktiken der Iron Hands.
    Ich habe hier mal eine 1150er Liste zusammengestellt, was haltet ihr davon? Gegner werden Tau bzw. Eldar
    sein, wobei wir uns immer so im harten Fluffbereich bewegen, also eine gesunde Mischung aus Fluff und Härte.
    Ziel der Liste soll sein, größtenteils aus großer Reichweite das Feuer zu eröffnen und mit Hilfe der Iron Hands-
    Ordenstaktiken lange zu überleben. Die Centurions mischen die Gegner aus kurzer Reichweite auf und gehen in
    erster Linie z.B. Riptides an, haben aber auch kein Problem mit 4er Rüstern der Tau.




    Was haltet ihr davon?

    Ich werde die Imperial Fists-Taktik nehmen, davon versprechem ir für meinen neuen Orden einfach
    am meisten und es kommt meiner Spielweise am ehesten entgegen.


    Ist es bei den Ultras-Taktiken nicht so, das jede der drei Versionen (Taktische/Sturm/Unterstützung)
    einmal pro Spiel gewählt werden kann und dann für eine Runde gilt?

    Danke erstmal für die ganzen Antworten hier, sehr gute infos dabei.


    Ich hätte da noch eine Frage zu den Raptors. Auf http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Raptors</a>steht unter anderem folgendes:


    Zitat

    During the course of an engagement, there are two favoured elements to any plan that these Battle-Brothers are likely to enact. The first is a supreme reliance upon their marksmanship.
    It is unclear if enhanced marksmanship is an innate element in the Raptors' gene-seed or simply a consequence of their training.
    In either case, these Space Marines are highly skilled sharpshooters even by the exceptionally high standards of the Adeptus Astartes.


    Woher stammt diese Info? Ist die irgendwie bekannt?


    Hatte dabei nämlich sofort an einen 5er Trupp Protektorgarde gedacht, die haben zwar keinen besseren BF,
    aber mit den Muniarten lässt sich dieses "marksmanship" recht gut darstellen.
    Dazu noch 5 Scouts mit Scharfschützengewehren, mind. 1 Landspeeder, vielleicht noch 5er Sturmtrupp...

    Die Raptors! Sind ein Nachfolgeorden (also ziemlich gleiche Dioktrin, wenn nicht sogar noch extremer)
    und benutzen Tarnfarben für ihre Rüstungen.


    Hatte mir auf lexicanum alle Nachfolgeorden der Raven Guard angesehen, aber die muß ich irgendwi übersehen haben.
    Haben sogar recht viel Hintergrund. Sehr schön.


    Danke für den Tip, CommanderBelial! :thumbsup:

    Hallo!


    Gibt es ausser der Raven Guard und ihren Nachfolgeorden andere Orden, die eine ähnliche
    Doktrin (Infiltration, Guerillataktiken, etc...) verfolgen?


    Sonst erfinde ich mir einen Orden, evtl. sogar mit Tarnfarben statt den "normalen" Farben,
    ich möchte eine kleine Truppe für "40k in 40 Minuten" oder "Kampfpatrouille" aufbauen,
    da passen die Doktrinen der Raven Guard recht gut, aber die Farbmuster der Guard und ihren
    Nachfolgern sind nicht so mein Fall...