Beiträge von Khorny

    Die Tümpel - Tag 1


    Weiter im Plattenbau, die vorbereitenden Malarbeiten sind abgeschlossen. Tag 1 des Tümpelbaus beinhaltete die Vorbereitung der Platten für das Gießharz und erste Schicht auftragen. Utensilien, die ich verwendet habe:


    gamingtable_a118.jpg


    Rückblick auf das Testergebnis der ersten Probeplatte:

    gamingtable_a119.jpg


    Weitere Impressionen des Verlaufs im Spoiler

    beinhaltet das Abkleben der Unterseite und die erste Schicht [Farbfindung], um ein Durchscheinen zu vermeiden - kann man sich sparen, die Platten liegen eh auf einem Untergrund [dunkel]


    Blitz gibt es lange nicht so viele Panzer, habe nur 24 von 33 10er. Meisten fahre ich Stufe 7-10. Wie viele Spiele ich habe sage ich jetzt nicht, das ist sonst peinlich. :whistling:

    Meinen ingame Namen habe ich seit einiger Zeit geändert, da ich aufgehört habe YT Videos auf dem gleichnamige Kanal zu posten und nicht mehr in dem großen bekannten Clan mitfahre, nur noch solo.


    Das große WoT kann ich nicht, habe mich so ans Tablet gewöhnt, dass ich die Steuerung am PC nicht hin bekomme. Habe da eh nur 3 Gefechte im Leichttraktor gemacht. :D

    Habe noch nicht viele non-Minaturen Produkte in dem Bereich probiert, aber gibt es sicher noch etliche Lösungen. Danke für die Tipps Nachtschatten und Lantash


    Ich hatte mich bei diesem Projekt zwar für die GW Sprays für das Gelände entschieden, da sie gegenüber den Army Painter Sprays nicht so speckig sind - der Vorteil von Army Painter ist lediglich die tiefschwarze Farbe.


    gamingtable_a17.jpg


    Neuerdings habe ich jedoch AK verwendet und kann dies beiden anderen oben genannten sorglos vorziehen - finde ich top.


    gamingtable_a114.jpg

    Der klägliche Versuch Billigprodukte für empfehlenswert zu finden ... X/


    ... ich habe doch tatsächlich den Schritt gewagt im Baumarkt ein Grundierungsspray für keine 5 EUR zu nutzen. Nein, sicherlich nicht für Minis, aber für den Spieltisch. Ein paar Leisten haben her müssen - den Tisch zu umrahmen und ein verrutschen der Plattenelemente zu verhindern.


    Erst wollte ich es mit Farbe aus dem Topf bepinseln, dann dachte ich aber einen Versuch zu wagen mit einem Spray - das billigste das ich finden konnte. Weiß nicht mehr wie viel es gekostet hatte, aber es waren keine 5 EUR.


    Ich kann nur sagen TUT ES NICHT!!! ;(


    Hat zwar irgendwie hingehauen, das Holz farbig zu bekommen, aber das Zeug ist der absolute Müll. Obwohl das Holz trocken und staubfrei war, war die Haftung beim Auftragen miserabel. Wie es über Zeit hält wird sich noch zeigen, aber die Verarbeitung war einfach traurig.


    FAZIT

    Kauft was gescheites, es muss nicht das teuerste Produkt sein, aber das günstigste ist mit Sicherheit nicht zu empfehlen. Das war ein Selbsttest und die Bestätigung, dass ich das nicht mehr tun werde.



    gamingtable_a112.jpg

    gamingtable_a110.jpg

    gamingtable_a111.jpg

    Nur 7 Minuten??? Das geht doch gar nicht, so schnell kann man doch gar nicht drauf gehen... das ist die angesetzte volle Zeit in Blitz! X/

    Testelement finale Version


    Probeweise habe ich diesen Versuch gemacht, um zu sehen wie ich die Platten machen möchte und mich nach langem im Umgang mit dem Harz zu üben. :pinch:


    Hier sieht man meine ich alles was ich so verwendet habe:


    gamingtable_a92.jpg


    Soweit hat es ganz gut geklappt, nur um die Unterseite abzukleben hatte ich nichts passendes da und mußte mir mit doppelseitigem Klebeband und einer Plastikfolie bedienen. Beim nächsten Mal sollte es mit einer Klebefolie besser klappen und auch keine Unebenheiten entstehen.


    Erst dachte ich, das Harz zu entlüften, dann habe ich die Luftblasen doch gelassen - dachte das wirkt dadurch lebendiger.


    Zuerst habe ich eine dunkle Schicht Harz eingegossen, um ein Durchscheinen zu vermeiden - eigentlich sinnfrei könnte ich von unten einfach schwarz grundieren / bemalen bzw. wenn die Platte auf einer Unterlage liegt scheint so oder so kein Licht durch.



    Detailbilder im Spoiler:

    Ich hoffe, dass auch dieses Fahrzeug gefällt! Ich freue mich über Feedback (das motiviert natürlich!) und Kritik (motiviert tatsächlich auch und hilft mir sehr!).

    Klare Sache, dass das was du produzierst gefällt - mir alle mal. Ich denke an die Anfänge der GW Welt, da noch alles so schön und sauber bemalt wurde ... der Wandel und so wie du deine Modelle machst ist doch eine ganz andere Ebene. Abnutzung und Dreck gehört doch einfach dazu und so wie du das umsetzt ist die Realität fast nicht mehr zu unterscheiden, Farbabplatzer, Rost, Öl ... weiter so! :thumbup:

    Auf den Bildern oben sieht man die Grundplatte schwarz grundiert mit weiß genebelt für einen leichten Kontrast und erste Farbgebung.


    Als nächstes sollen ein paar Nummern für Abwechslung sorgen. Das habe ich mit angefertigten Schablonen, Airbrush, Haarspray (meiner Frau, ich trage mein Haar ja offen - siehe Avatar :D), Salz ... gemacht. Die Bilder sprechen hoffentlich für sich. Das grobe Salz war doch zu grob, sodass ich es durch feineres bei späteren Zahlen ersetzt habe.


    gamingtable_a65.jpg


    Detailbilder wieder im nachfolgenden Spoiler: