Beiträge von Eldracor

    Ein reiner Nachteil ist es nicht Psioniker zu sein. Man erhält ja die Bonusattacke die... nicht besonders gut ist und gegen die es mehr Möglichkeiten gibt ihr zu widerstehen als bei normalen Attacken..

    Das ist halt der Trugschluss es gibt keine psionischen Bonusattacken mehr. Bei des Grey Knights haben nur Purficatoren und der Librarian eine psionische Attacke mit der sie schaden machen können. Es ist genau dieser Bonus in welcher Form auch immer welcher mir fehlt.


    GKs haben das kurze Ende erwischt während Aeldari und TS sich ins Fäustchen lachen.

    Ach du da habe ich persönlich auch kein Problem mit Regeln kommen und Regeln gehen auch wieder. Ich denke so ein gutes Jahr werd ich mit dem Index spielen und dann mal gucken was der Codex sagt :)

    Heißt das jede einzelne Attacke jeder Waffe? Oder pro Modell? Bei RISKANT würfelt man ja nicht für jeden einzelne/n Attacke/Schuss im Profil, den die Waffe hat, sondern einmal je eingesetzter Waffe mit dieser Regel.

    Da alle meine Nahkampfwaffen Psiwaffen sind würfle ich im Nahkampf mit jedem Modell das attackiert hat. Meine beiden Spezial-Schusswaffen sind Psiwaffen. Bei meiner Infantrie ist nur der Stormbolter und der Flamer keine Psiwaffe. Es gibt natürlich in beiden Bezügen noch ein paar kleine Ausnahmen aber nichts worauf man ein spielerisches Konzept drauf aufbauen könnte. Und jede 1 bedeutet halt das ein Modell weg muss. Und das in der Phase in der ich eigentlich Schaden am Gegner machen sollte und nicht umgekehrt.


    Wobei wohl auch nicht als Regelfall vorgesehen ist, dass man mit Grey Knights gegen andere Imperiale spielt.

    Also wenn im Lore eine Fraktion gibt die auch mal gegen andere Imperiale Truppen eingesetzt wird dann sind es die Grey Knights. Du weißt Zuviel du musst weg :P Wobei sich das ja im neuen Fluff auch etwas gelockert hat.

    Die Psiphase kam glaube ich in der 6 Edition. Also ein paar Jährchen hat die schon auf dem Buckel.

    In der 5. musste man glaube ich noch Würfeln ob das gelingt ich weiß aber ehrlich gesagt nimmer gegen was. Ich weiß noch das durch das Banner bei meinen Paladinen die Psiwaffen ohne Test aktivieren konnte.


    Grundsätzlich habe ich auch überhaupt kein Problem das man die Psifähigkeiten nun wieder in die Phasen gelegt wo sie reinpassen alles gut. Mich stört gerade lediglich, dass Psionker sein aktuell nur ein Nachteil ist. Es würde mich auch nicht stören wenn man dann gegen eine Hand voll Einheiten spielt die stark gegen Psioniker sind.


    Aber wenn dann sowas kommt:


    Damit schmelze ich mir jede Runde eine meiner Einheiten ein und ich kann schlicht nichts dagegen tun.

    Oder gegen sowas spielen darf:


    Wenn man dann quasi nur psionische Waffen und Psioniker hat macht das nur so Mittelspass.

    Nachdem ich nun auch ein wenig in der 10. Edition rumgespielt habe kann ich bestätigen das die Grey Knights nun tatsächlich komplett anders sind.

    Was Psi angeht bin ich ehrlich gesagt extrem unzufrieden. Psionische Waffen oder Fähigkeiten haben jetzt das tolle Keyword Psionisch aber das sorgt eigentlich im Grunde nur dafür, dass es Regeln gibt die damit interagieren können und diese sind eigentlich immer zum Nachteil des Psionkers. Und gegen bestimmte Armeen wird es dann extrem hässlich. Wenn ich als Grey Knight gegen Black Templars oder Thousand Sons spiele bin ich aufgrund von Armeesonderregeln / Stratgem schon extrem im Nachteil. Andere Armeen haben ähnliche oder gar gleiche Sonderregeln / Waffen ohne diesen "Nachteil" in Kauf nehmen zu müssen.


    Ich hoffe das sich mit den kommenden Regelwerken hier noch wieder etwas ändert, sodass sich das es mehr die Waage hält.

    Denn die Einbettung von Psi in die einzelnen Phasen des Spiels finde ich persönlich sehr gut. Die Psiphase war sonst nämlich immer im Spiel das mein Mitspieler mir 5 Minuten dabei zusieht wie ich Würfel werfe. Was meistens dazu geführt hat das sie rauchen gegangen sind ich am Ende erzählt habe was passiert ist ;)

    Kurzes Verständnis zur Gefechtsoption "Gegenoffensive": Wenn ich das richtig lese, dann ist es in der 10. Edi nicht mehr möglich ebenfalls mit einer Gegenoffensive auf eine Gegenoffensive zu kontern, damit der gewünschte Effekt nicht eintrifft. Sehe ich das richtig?

    Das geht nicht und wenn du einen "regelfesten" Grund brauchst lautet er wie folgt. Jedes Stratgem hat einen Auslöser:



    Ich kann die Gegenoffensive nur ausführen nachdem eine gegnerische Einheit gekämpft hat. Diese Bedingung ist nicht erfüllt solange der Mitspieler nicht mit seiner Einheit gekämpft hat sprich man muss erst seine Gegenoffensive abhandeln damit ich meine überhaupt aktivieren könnte.

    Genau denn eine Einheit / Modell schießt nur einmal egal wie viele Waffen es abfeuert. Du wählst es quasi einmal in der Schussphase zum schießen aus und danach handelst du "nur" noch Attacken ab. Sprich Einheit auswählen, für Mehr Dakka würfeln, Ergebnis auf die Dakkawaffen anwenden, Attacken abhandeln.

    Ich antworte mit einem klaren vielleicht ;)

    Es kommt halt stark darauf an wie sie die Detachments aufziehen. Wenn es zB ein Black Templar Crusade Detachment gibt können sie ja darüber regeln welche Einheiten man auswählen darf und welche halt nicht. Es ist halt die Frage ob man dafür ein eigenes Buch braucht. Verdient hätten es auf jeden Fall beide Armeen :)


    Ich finde man sieht das sehr gut beim World Eaters Codex wenn man die Disciples of the Red Angel nimmt. Da wird ganz klar gesagt was man nehmen darf und was nicht. Aktuell ist das sehr überschaubar aber wenn ich das richtig lese und deute kann man dort in den 10. Edition eben noch sämtliche Khorne-Dämonen mit aufnehmen. Was glaube ich sehr spannend wäre.

    Grundsätzlich gilt ja eh das alles nur Optionen sind und man nichts davon nutzen muss.

    Es steht ja auch im Artikel das im kompetitiven Spiel gewisse Dinge anders sind oder wegfallen. Das Gambit zB kann ich mir bei einem "seriösen" Turnier nicht vorstellen. Wenn ich mit meinem Bruder wiederum spiele kann ich durchaus vorstellen das so ein Gambit noch einmal Spannung rein bringt.


    Grundsätzlich finde ich aber das Missionsziele ziehen ganz cool weil es den Bau von Allcomern-Listen fördert. Wichtig ist das die Ziele untereinander sehr ausgewogen sind. Zusätzlich kann ich mich ja entscheiden möchte ich die die aktiv sind dauerhaft bespielen oder immer wieder neue ziehen. Zusätzlich zu der Option kann ich mir auch ein Stratgem vorstellen was einem erlaubt die Secondaries zu wechseln.


    Was mich gerade viel mehr stört ist, dass gefühlt wieder alles und sein Hund, Rerolls bekommt. Die Aussage war zwar es sollen viele Rerolls weg fallen aber man sieht die immer noch an jeder Straßenecke. Aber gut da muss man erstmal die ganzen Regeln abwarten.


    Ein weiterer Punkt der mich stört ist die Verteilung der Codizies. In einem 3/4 Jahr sollen nur 9 Bücher für Armeen raus kommen. Wenn das dann in dem Tempo weitergeht werden einige Armeen erst mit erscheinen der 11. Edition ihr Buch wieder bekommen. Oder aber die 10. wird verflucht lang (was mir auch recht sein sollte wenn sie denn was taugt ;) )

    Ich denke tatsächlich das sie bei ihrem Regeln rein = Andere Regeln raus Prinzip bleiben werden. Aber es werden sich wie in jeder Edition nach und nach die einen oder anderen Regeln als stärker erweisen und dann eben der Goto Guide sein. Und das wird natürlich mit den ersten Codizies anfangen :)


    Die Änderungen an den Transporterregeln finde auch sehr spannend.

    • Jede Einheit kann aussteigen nachdem ein Transporter sich bewegt hat, solange er nicht vorgerückt ist oder sich zurück gezogen hat.
    • Die Einheit kann schießen aber nicht angreifen, es sei denn sie ist ausgestiegen bevor der Transporter sich bewegt hat.
    • Der Land Raider zB bekommt die Assault Ramp zurück welche es erlaubt nach der Bewegung auszusteigen und zu Chargen.
    • Unterschiedliche Transporter bekommen diverse Sonderregeln.
    • Impulser und Taurox lassen Einheiten selbst nachdem sie vorgerückt sind aussteigen. Der Falcon gibt Feuerunterstützung, das heißt gegen eine gegnerische Einheit die vom Falcon beschossen wurde darf die ausgestiegene Einheit ihre Verwundungswürfe wiederholen (was ich extrem stark finde)
    • Firing Deck X ist die Regel wie viele Modelle aus einem Transporter heraus schießen dürfen.
    • Die Attacken werden quasi vom Fahrzeug ausgeführt entsprechende Buffs und auch Mali des Fahrzeugs kommen zum tragen.
    • Und für alle Space Marine Spieler es wird bei den Fahrzeugen nicht mehr zwischen Primaris und Firstborn unterschieden.

    In Verbindung mit den Änderungen an der Haltbarkeit an Fahrzeugen könnten Transporter echt mal wieder eine spannende Option sein. Ich denke man darf sich nur nicht der Illusion hingeben das man ein Rhino noch für 80 Punkte bekommen wird ;)

    Der Runenprophet kann ja weiterhin seine drei bis vier Kräfte haben, ohne was auswählen zu müssen. Und bei den Grey Knights war es in der Vergangenheit auch schon mal so, dass die Psikräfte für jede Einheit (außer den Chars) festgelegt waren.

    Ist ja jetzt bei den Grey Knights auch so. Ich fand die Phase wo man frei wählen konnte lustig aber auch etwas übertrieben ;)


    Letztlich braucht man nicht zig Auswahlen, weil am Ende ja doch immer die besten genommen werden. Früher war der Stählerne Stern eine Extraauswahl für einen Space Marine Captain. Jetzt idt er serienmäßig dabei, weil man ihn eh immer ausgewählt hat.

    Der Vergleich hinkt ein wenig. Die Psikräfte nicht mehr wählen zu können beim Runenprophet wäre etwas das selbe als könntest du bei deinem Space Marine Captain keine Ausrüstung mehr wählen. Der hat halt ne Boltpistole. Obwohl du vorher aus Bolt-, Melter- und Plasma-Pistole wählen konntest.

    Was ich mir vorstellen könnte ist das der immer eine Psischussattacke hat welche aufgebohrt werden kann. Beim Propheten zB Psi-Blitz der dann wir das Smite beim Librarian ist oder halt Psisturm welcher dann ein aufgebohrtes Profil bekommt aber mit der Gefahr den Propheten selbst zu grillen oder sowas. Und dann wählt man eine von 3 Fähigkeiten aus dem Datasheet ähnlich einer Ausrüstung.


    Ne ne, es ist nur keine dedizierte Psi Phase mehr und alles was Psi ist und wie Beschuss abgehandelt wird, wird in der Schussphase erledigt. Die dicke Rüstung dürfte durch die generischen Sonderregeln der Schussattacke ausgehebelt werden.

    Ob ich nun in einer Psiphase oder in der Schussphase das ganze abhandel ist mir persönlich erstmal egal wenn ich ehrlich bzw die Änderung finde ich total sinnvoll. Aber schau dir das Datasheet des Libriarians doch noch mal genau an. Smite hat 2 Modi ich muss einen wählen.



    Nur bei der "großen" Variante unten habe ich, stand jetzt, eine Möglichkeit auf tödliche Wunden. Der Rest wird wie eine normale Schussattacke abgehandelt werden. Und wenn Psi Standardmässig Rüstung ignorieren würde hätte die Attacke bestimmt keinen AP Wert.

    Nach aktuellem Stand kommt das große Smite übrigens auf einen Maximalwert von 36 tödlichen Wunden. Dafür darf man zwar nur noch sechsen würfeln aber theoretisch ist das möglich :P Da kann man echt nur hoffen das Regeln wie sustained hits nicht für Psiangriffe gelten.


    Ich finde die Änderung auch vollkommen ok war früher ja auch nicht anders aber gerade mit den Änderungen an den Fahrzeugen komme ich als Grey Knight ganz schön ins schwitzen die dann noch irgendwie handeln zu können da mir der Psioutput in dem Sinne fehlt. Gerade wenn ich da an mechanisierte Garde mit Panzerunterstützung denke ist das dann ein Matchup wo man gar nicht aufstellen braucht. Aber grau ist alle Theorie und wir müssen eh auf das Gesamtbild warten vielleicht wir dann der Psi-Bolter die Fahrzeugkillerwaffe der GK ;)

    Ich hoffe doch, dass es bei den Psikräften auf dem Datasheet bleibt und nicht mit jeder Veröffentlichung wieder neue dazu kommen. Alle Regeln auf dem Datasheet und neue Datasheets nur mit neuen Einheiten oder wenn vom Balancing her nötig.

    Stell ich mir bei einigen Auswahlen schwierig vor. Gerade wenn man die Runenpropheten der Eldar denkt. Die nur auf immer die selben Psikräfte zu beschränken würde die Einheit extrem abwerten. Aber auch das würde ich tatsächlich nicht Kategorisch ausschließen

    Bei Psiwaffen war es bisher immer so, dass man einen Psitest ablegen musste, um ihren Effekt zu aktivieren. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob bei fehlgeschlagenem Test der ganze Angriff fehlschlug. Ich hab meine Grey Knights zu selten gespielt.

    Puh das ist aber lange her. Das war noch in der 7. Edition so. Dort konnte man die Psiwaffen via Test aktivieren und dann bekamen die die Sonderregel sofort ausschalten. Wenn das nicht geklappt hat, dann halt nicht. Aber der "normale" Angriff ging durch.


    Das sie die Psiwaffen zusammen fassen war mir eigentlich klar als man nur noch Energiewaffen im Profil gesehen hat. Finde ich jetzt aber auch nicht so wirklich tragisch.

    Ok, hatte ich übersehen. Ich vermute aber mal, dass das auch für die Charakterfähigkeit heißt, dass sie per Psitest aktiviert werden muss.

    Das finde ich tatsächlich spannend im ganzen Artikel ist nie die Rede von einem Test oder vom Bannen. Ich vermute tatsächlich, das ist aber nun Kaffeesatzleserei, dass die Psibuffs als Anführerfähigkeiten immer aktiv sind oder bei Modellen die sich nicht anschließen als Form von Auren einfach erhalten bleiben. Die Sonderregel / Keyword Psychic wird dafür sorgen das bestimmte Dinge Regeln damit interagieren wie die Psychic Hood im Datasheet oder die Culexus Assasine die Attacken mit Psychic ignorieren kann oder so.


    Grundsätzlich würde ich aber beim Index davon ausgehen, dass wir erstmal nur eine Psibufffähigkeit und eine Schussattacke pro Psioniker bekommen werden. Wenn dann der Codex der jeweiligen Armee kommt, kommt bestimmt auch wieder mehr Auswahl.