Hi, und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Ich dachte die Raven Guard hätte individuelle Skills (Guerilla Angriffe) werden die dann auch im Codex der Space Marines behandelt?
Dann kauf ich mir mal das Regelbuch und den SM Codex 
Damals hatten die einzelnen Orden auch gesonderte Regeln. Da gab es Kontingente für Black Templars, Ultramarines, Raven Guard und so weiter.
Nun können alle Space Marines Orden jedes Kontingent (Detachment) aus dem Codex nutzen. GW verfolgt den Ansatz das die Farbe der Miniaturen keine Rolle mehr für die Regeln spielen soll. Sprich super steathlige Imperial Fists (gibt es sowas überhaupt
) folgen im Spiel den selben Regeln wie super steathlige Raven Guard Marines. Und es gibt eigentlich für jeden Orden ein passendes Kontingent was die "Lore" widerspiegelt (Spielstärke mal außen vor)
Bei den Erweiterungen (Supplements) ist es anders dort kannst du zB nur Black Templars als Orden wählen. Was nicht heißt das diese Modelle nicht auch lila sein können aber du bist in den Auswahlen auf die von den Black Templars beschränkt. Diese können zB keine Scriptoren ins Feld fühlen.
Damit diese Sonderarmeen allerdings nicht einfach Space Marines + sind wurde vor geraumer Zeit die Armeesonderregel angepasst, dass wenn du Codex Space Marines spielt diese Sonderregel Oath of Moment (weiß ehrlich gesagt gerade nicht wie die auf Deutsch heißt) etwas stärker ist als Ausgleich dafür das du auf ordensspezifische Kontingente verzichtest.
Bei den Chaos Space Marines ist es ein wenig anders gehalten. Hier wurden die 4 Legionen welche sich einem der dunklen Götter verschrieben haben aus dem Codex Chaos Space Marines gelöst und haben nun eigene Bücher / Regeln / Kontingente. Ansonsten gilt für die "normalen" Chaos Space Marines das selbe wie für die "normalen" Codex Marines. Jede Legion hat ein Kontingent was ihre Art der Kriegsführung widerspiegelt allerdings können alle Legionen dies nutzen.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Entscheide nicht nach Regeln welche Armee du spielen möchtest, es sei denn du möchtest an extrem kompetitiven Turnieren teilnehmen. Wähle die Fraktion die dich von der Lore her an meisten anspricht und wo du die Modelle magst. Regeln ändern sich im Laufe der Zeit immer wieder aber die Modelle sollten bleiben