Beiträge von Maxamato

    Grüße euch!


    Mit heute gibt es auf der WarCom Seite unseren Index zum downloaden.


    Was haltet ihr davon?



    Nach dem ersten durchlesen bin ich etwas enttäuscht.


    Die ganze Flexibilität vom 9. EDI Codex ist futsch. Es wird wohl auf eine Leaf-Blower* Liste ala 5. Edi raus laufen.


    Besonders finde ich Schade:

    • Befehle überspringen ist weg
    • Mech Infanterie kann man nicht spielen, da man den Insassen keinen Befehle geben kann
    • Einheiten aus der Reserve können auch keinen Befehl bekommen, trifft Scions (wieder) hart
    • Die Turmwaffen der Russen/Dorns/Super heavies sind nicht Heavy
    • Die Reiterei hat mit ihren Lanzen 1 Attacke und D6 damage. Weiß nicht, was ich davon halten soll.

    LG

    Maxamato


    * Leaf-Blower war ein Listentyp, der Hauptsächlich aus Artilleriepanzer, damals waren es 9 Medusen und Bombards, bestanden hatte. Restvwar mit Inf ausgefüllt.

    Ja, das geht.

    Beide haben das Keyword Squadron. Daher kann der Befeh überspringen.


    Bzgl. Death Korp:

    Da mach dir keinen Kopf, dass ist ungefähr so, als wen man sagt: Du hast rote Marines ? Dann kannst du die nicht als gelbe Marines spielen.


    Also, nimm deine Modelle und spiel die als count as, mach ich auch so. Ich habe ganze 1 Cadian Modell in meiner Sammlung. Du musst nur aufpassen, wenn du dann wirklich den Death Koprs Trupp spielen willst, zwecks auseinander halten.

    Ich habe den Codex nun selbst nicht deswegen gefährliches Halbwissen aber ist es nicht das die Befehle nun auch Einheiten desselben Typs "überspringen"?

    Nicht ganz. Befehle übersprinegen auf Einheiten mit dem gleichen Keyword. Das ist Platoon bei der Infanterie und Squadron bei den Fahrzeugen.

    So, nun mal meine ersten (schnellen) Eindrücke.


    Ich bin etwas zwiegespalten, was den neuen Codex betriff. Auf der einen Seite sind da gute DInge drin, auf der anderen Seite fragt sich manchmal: Was haben sie sicdh dabei gedacht? z.B.: Haben wir 4 Standardeinträge, deren Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Un warum wurden alle Standardeinträge durchwegs teuerer? Wir brauchen BILLIGE Truppen!


    Ich vermute daher, dass am Ende wieder nur ein Listentypus bzw. Born Soilder im kompetitiven Bereich durchsetzen wird.


    Ich habe jetzt ein paar spiele hinter mir und ich muss feststellen, dass sich die Garde doch sehr anders spielt und der Damage gefühlt runter gegangenen ist.


    Meine bisherigen Erfahrungen basieren darauf, dass die Boni aus dem Balancing Dataslate nicht gelten (und die Zeichen stehen auch so, dass wir diese Boni verlieren werden).



    Was mir dabei aufgefallen ist:

    Befehle:

    Wir haben 18 Befehle! Das klingt schonmal super, leider ist die Befehlsrechweite auf 6 Zoll begrenzt (Ausser die „Panzerbehfehle“) und müssen in der Command Phase gegeben werden. Das schränkt die Nützlichkeit von Kommissaren (deren Befehle sind sehr gut) doch ein.

    Daher ist ein Platoon Command Squad fast Pflicht, speziell mit Master Vox (Komischerweise kann nur der Platoon Comander im selbigen Squad das Vox bedienen). Ohne dem Vox schafft man fast nicht, Befehle dort anzubringen, wo sie braucht werden.

    Von den Infantreibefehlen her ist Take Aim (+1 to hit und +1 AP) der beste überhaupt. Damit ballert unsere Infanterie mit 3+! Das kombiniert mit der Regimentsstandarte (re-roll 1 to wound als Aura) oder noch besser mit dem Reliktbanner (Aura wie Regimentsbanner mit dem Bonus dass du „all or any hit modifier“ ignorieren kannst und du jegliche wound cap ala Phönixkönige, CTans etc bzw. FnP ignorierst). Dann stellst du noch den Cadian Castellan (Aura für 1er re-roll to hit) dazu und du hgast eine echt solide Feuerbasis. Cadian Schock troops mögen das sehr mit ihren 2x Plasma oder Melter Waffen. Aber auch der normale Inf-Trupp mag das.


    Kasarkin:

    Mit Born Solider, dem Teleportrelikt, und Buffs durch Befehle und Strategem (1Gem erlaubt das autowounden bei einem 5+ Trefferwurf und das zwite ist, dass jede 6 beim Wunden eine Mortal Wound ist) ist eine starke Mortalwoundsmaschine. Diese Maschine wird noch Brutaler, wenn der Lord Solar ihnen Treffer-und Wundwürfe wiederholen gibt.


    Die Kombionaiton: Mechanized Infantrie und Amroued Superiority ist, außerhalb von B&B, in dieser Form im Kompetitiven Bereich ein Niete.


    Transporter und Infanterie (speziell diese) sterben gleich schnell die vorher, nur das die halt teurer geworden sind, vor allem die Chimäre.


    Die Hydra ist für ihre Punkte gut bis sehr gut!


    Artillerie, egal welche, ist nutzlos geworden.

    Werte Kommandeure!



    Einige von uns haben ja schon den neuen Codex via der Cadia Stands Box geholt.



    Anlass genug, um einen neuen Thread unserer Meinungen/Ideen/Erfahrungen zu erstellen.

    • Was gefällt euch am besten, was nicht so?
    • Welche Kombos (Listen würdet ihr spielen und warum?


    Ich freue mich auf eure/unsere Beiträge!



    LG

    Maxamato

    moin zusammen, da ich noch recht neu bin und noch sehr viel aufarbeite, wäre meine Frage wie aktuell ist das how do noch ? Welche Änderungen gab es zu dem was maxamato so schön ausführlich hier festgehalten hat?


    Danke schon mal für die Antworten

    Danke für die Blumen.


    Das Ganze ist mit Vorsicht zu genießen, da es auf einem altem Codex passiert.

    Der Grundsatz stimmt zwar noch, müsste aber auf den aktuellen Codex umgelegt werden.

    Servus!

    Gerade bei den Orks gefällt mir aber der Schrottlook so überhaupt nicht und da ich ein Fan von eigenen Modifikationen an den eigentlichen Modellen bin und gerne viel Zeit und Liebe für meine Minis investiere frage ich mich, inwieweit Mods und modelswaps/Proxies akzeptiert werden. Ich denke dabei an neue Waffen und Rüstungen für die grünen Jungs, oder die Gardisten.

    Im privaten Bereich sollte das ja kein Problem darstellen.

    Wenn du auf Turniere fährst, solltest aufpassen, dass deine Um-/Eigenbauten dir keinen spielerischen Vorteil verschaffen. Sprich, je nähre der Um-/Eigenbau am Originalmodell ist, desto besser bzw. weniger PRobleme wirst du bekommen.

    Grundsätzlich ist Turnierszene da aufgeschlossen (ja, auch wir spielen gerne mit/gegen schöne Armeen! :D ). Im Zweifelsfalle immer die Orga vorher fragen.

    Im gleichen Atemzug würde ich auch gerne wissen wie der aktuelle Stand in Bezug auf Forgeworld Minis ist - in meiner Vorabrecherche stellte sich heraus, das die oft nicht erlaubt werden, sobald man nicht im eigenen Freundeskreis spielt, aber so gut wie alle Threads dazu sind mittlerweile Jahre alt. Kriegsmen und Earthshaker Carriages rufen praktisch schon nach mir.

    Turniermäßig kenne ich jetzt kein Turnier (zumindest auf diesen wo ich war), wo FW nicht erlaubt wäre. Von daher, kein Problem.

    Eigentlich reicht der SM Codex wenn du nur spielen willst. Allerdings nicht in der 1. Liga. Da haben die aktuelleren Codices deutliche Vorteile. Für mehr Punch musst du schon Dark Angels oder White Scars spielen, auch Iron Hands und Schlümpfe sind eine Option, aber es ist in jedem Fall ein Kampf bergauf.

    Dem gibt es zur Zeit nichts zum Hinzufügen

    Ausser, dass Blodd Angels und Space Wolves auch eine Option sein können.


    Gerade frisch, aber noch ohne eignen Codex Release, sind die Black Templars rausgekommen. Wie sich die Templars entwickeln werden, weiß man noch nicht. Den Codex gab es leider nur über die entsprechende Armeebox, daher muss man noch etwas warten.

    Für mich hätte ein Zwischenschritt mit einem Elektromotor und einem einfachen Dieselaggregat zur Stromerzeugung und einem kleinen Pufferakku viel mehr Sinn gemacht, als ein Hybrid.

    Soweit ich es gesehen habe, soll Nissan mit dem Quashqi sowas auf den Markt bringen.


    Wobei dort ein Benzinmotor mit 150PS werkeln soll. Keine Ahnung warum der Motor dafür 150PS braucht.

    Danke für das Review! Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrung mit Stromer udgl. bin aber schon interessiert daran.


    Plug-in liest sich ja toll, aber da frage ich mich dann immmer: Lohnt es sich, 2 Antriebsarten mitzuschleppen? Kann ja auch mehr kaput gehen und so.

    Ich bin an der Arbeit, so lange Berichte, kann ich nicht mal eben so schreiben.

    Aso, na, meine Aussage war jetzt nicht im Sinne: Ab jetzt sofort bitte, gemeint gewesen. Ist mir schon klar, dass ein ordenliches Review etwas dauert. Also, sorry, falls das falsch rüber kam.

    Hm, ok.


    Grundsätzlich kann man das schon so spielen, wie du dir das so vorstellst.


    Was mir halt fehlt/stört sind:

    - Die Damagedealer wie Plasma Inceptors, Eradicators oder Outriders

    - Mobilität, bei dir ist alles, bis auf die Suppressors, zu Fuss unterwegs. EIn Gegner mit entsprechender Feuerkraft zerballert dir diese Liste im Nu. Im Prinzip überlässt du dem Gegner die Initative und bist auf das reagieren gezwungen.

    - die 2 Leutnants haben relativ wenige Einheiten zu buffen

    - der Captian lauft auch zu Fuss herum, der hätte halt geren ein Bike/Sprungmodul um als Counter Charge oder auch als Damagedealer zu dienen

    - Du hast in der Lsite wenig/bis nichts, das Druck au den Gegner ausübt.


    Die Aggressoren mit Flamer kann schon spielen, sind aber realtiv langsam mit kurzer RWaffeneichweite. Die hätten halt gerne einen Repulsor zum Transporter oder du machst den Trupp größer, um Verluste auszugleichen.



    Marines halten zwar was aus, aber sie fallen dann doch schneller um, als einem lieb ist. Speziell, wenn die keinen Rettungswurf haben. Aktuell werden zum Beispiel gerne Vanguard Veterans mit Sturmschielde, E-Kralle und Sprungmodul gespielt. Das ist eine schnelle, haltbare Einheit, um die sich der Gegner kümmern MUSS, sonst zerlegen die den Gegner.

    Ja, dass hilft schon mal. :)


    Hast/kennst du Battlescribe?


    Wenn nein, würde ich die empfehlen diese App runter zuladen. Damit kannst du relativ einfach eine Armeeliste bauen. Gibt es für den PC und auch für das Handy. Hier kannst du dir es holen: Link



    Was für einen Orden willst du spielen? Welchen Warlord Trait und Relikte verwendetest du? Was für Ps iKräfte der Scriptor? Wie ist der Captain ausgerüstet?


    Wie du siehst, Fragen über Fragen :D

    Diese Frage lassen sich Pauschal schwer beantworten.


    Es hängt davon ab was du mit der Liste machen willst.

    Es mag Konzepte geben, wo 4 HQ sinnvoll sind, wenn es was gibt, was die auch entsprechenden Supporten können. Hast du wenig bis nichts zum Supporten (oder wo es sich lohnt) dass sind zb 2 Leutnants überflüssig.


    Ich würde dir vorschalgen, dass du dir mal Gedanken machst, wie eine Liste aussehen könnte und wie sie die von dir gestellten Aufgaben erfüllen kann/wird.

    Manche Aufgaben ergeben sich schon von den Missionen die du spielst und von deinem Gegnerumfeld .


    Spielst du zb Missionen aus dem Grand Tournament Missionsbuch, so muss/sollte deine Armee in der Lage sein, Missionsziele halten zu können. Dazu mussst/solltest du dir überlegen, wie die Sekundäre Missionsziele erfüllst.


    Beispiel Eliminatoren: Hat deine Liste wenig gegen Monster/Fzg, dann wären die Laser die Wahl, hast du wenig gegen Infanterie, dann eher die Bolter.


    Generell lohnt es sich die Waffen zu magnetisieren um hier Flexibel zu sein. Gerade bei den Marines änder sich die Güte der Ausrüstung mit jedem Codex/Edition.