Beiträge von Nachtschatten

Vielleicht nochmal einen schnellen Drybrush um die unteren Kannten ein wenig hervorzuheben.

Kann aber auch am Foto liegen.

Ne, die sind schon etwas platt :D

Habe zwar die Oberkanten und die oberen Flächen aufgehellt, was beim Foto leider gar nicht rauskommt, aber die Kanten könnte ich wirklich noch mehr rausarbeiten. Wenn ich die nächsten beiden mache, nehme ich mir die nochmal mit vor, mal sehen, ob man den Unterschied dann sieht. Danke für Dein Lob und Feedback!

Für die ersten Versuche beim OSL und so ist das extrem beachtlich. Die kleinen Linsen sehen absolut lehrbuchmäßig aus, so sauber habe ich die Reflexe nie hingekriegt und es deshalb schnell ganz sein lassen, welche zu malen ... Aber gerade weil die so gut wirken bei Dir, fällt auf, dass der Scheinwerfer keine hat, das solltest Du vielleicht noch probieren.

Das Plasma ist schon sehr gut, finde ich, nur fällt im direkten Vergleich auf, dass der ganz linke ein wenig schwächer "strahlt" als seine beiden Kollegen. Und ich würde bei den seitlichen Mündungsschlitzen vorne jeweils das Gehäuse wieder in Gehäusefarbe anmalen, dann sieht es aus, als würde es innen glühen. Licht fällt ja nicht "um die Ecke", d.h. das Licht, was aus dem Innern durch die Schlitze dringt, kann im Grunde gar keine Farbe aufs Gehäuse werfen (höchstens als "Überstrahleffekt" direkt im Auge des Betrachters, aber halt nicht wirklich auf dem Gehäuse).

Wollen wir diesmal schauen ob wir da zusammen eine Unterkunft bekommen können.

Das können wir dann gern tun, dafür ist es jetzt aber noch deutlich zu früh. Erst einmal muss Carsten noch ein paar Details zur Orga für nächstes Jahr wissen, damit klar ist, ob wir die gleichen Konditionen kriegen wie dieses Mal. Dann müssen wir das Standteam bilden, und wenn das einigermaßen stabil steht, können wir ne gemeinsame Unterkunft suchen. Erfahrungsgemäß ist da immer ein wenig Fluktuation drin, und einige, die ein Dreivierteljahr vorher enthusiastisch gesagt haben, sie sind dabei, springen dann zwei Wochen vorher ab ...

Aber ja - im Grunde ist das genau der Plan.

Carsten - unser früherer Forensponsor und Organisator zahlreicher Tabletop-Areas auf der RPC und in diesem Jahr des Tabletop-Bereichs im GamingVerse der RPV - hat soeben mitgeteilt, dass die RPV für 2025 nicht nur bereits beschlossene Sache ist, sondern auch schon ein Termin feststeht: Sie wird wieder in der Turbinenhalle in Oberhausen stattfinden, und zwar vom Freitag, 16. Mai bis Sonntag, 18. Mai:

41239-rpv2025-ankuendigung

Kann man im Threat zwischen zwei Beitrage einen anderen Beitrag reinschieben? Weil ich würde gerne in meinem Highlaender Threat nach der Vorstellung des Ordens noch eine Art Inhaltsverzeichnis einfügen wo ich dann alle Posts drin verlinke das man dann auch mal direkt etwas ansehen kann.

Habe ich Dir gerade im Discord beantwortet, weil ich dort die Frage zuerst gesehen hatte:

"Nein, das geht leider nicht - die Beiträge werden immer chronologisch nach ihrer Erstellung sortiert, das kann ich auch nicht beeinflussen. Deshalb empfehlen wir ja auch, bei Armeeaufbauten immer mehrere Platzhalter einzubauen, bevor man die Posts freigibt, damit man für spätere EInfälle noch "Luft" hat .

Du kannst nur insofern die Sortierung Deiner Startbeiträge ändern, als dass Du halt Inhalte vom einen in den anderen verschiebst:

Die ersten sechs Posts im Thread sind von Dir, aber die beiden Posts 5 und 6 enthalten nur Ankündigungen bzw. eine Frage. Wenn Du also den Text von Post 5 in Post 6 verschiebst und die beiden so zusammenfaßt, kannst Du den Inhalt von Post 4 nach 5, von 3 nach 4, von 2 nach 3 verschieben und hast in Post 2 dann Dein gewünschtes Inhaltsverzeichnis.

Falls Du dabei Hilfe brauchst, melde Dich gern."

Na, Du klebst die Figur einfach auf die Base und machst das Zeug dann hinterher drauf ... So mache ich das zumindest. Wenn die Figur fest ist, kommt Holzleim auf die Base, dann die größten Brocken, dann kleinere, zum Schluss das feine Zeug.

Manchmal, wenn der Aufbau etwas spezieller ist, weil die Figur z.B. erhöht stehen soll oder so, gestalte ich zuerst die Base, stelle dabei aber sicher, dass die Stellen, wo die Füße hinkommen, keinen Dreck abkriegen. Dann wird die Figur später gestiftet und mit Sekundenkleber angeklebt anstatt mit Plastikkleber.

Als Materialien kannst Du alles nehmen, was Du willst. Ich verwende wie gesagt meistens Gipsreste, die vom Gießen der Teile für die Platte übrig sind, aber auch Sand in verschiedenen Körnungen, Erde aus dem Garten, kleine Steinchen, Holzstückchen oder Plastikbrocken von kaputtem Spielzeug oder was auch immer mir in die Finger fällt ;)

Sehr schön! Genau das ist der Ansatz, der mich letztendlich auch nach vorne gebracht hat: Einen klaren Überblick schaffen, was noch zu tun ist, das dann in kleine Schritte unterteilen und die nacheinander angehen. Freue mich drauf, Dir hier bei Deinen weiteren Fortschritten zuschauen zu können!

Wäre das nicht sinnvoller, den alten Threadtitel zu lassen und für dieses neue Thema nen neuen aufzumachen?

Wer wegen der Überschrift reinkommt, wird von den ersten anderthalb Seiten vermutlich reichlich verwirrt :-)

Und "kleine" Fragen, die vermutlich keine große Diskussion auslösen, können natürlich auch immer in den jeweiligen KFKA

Ich könnte jetzt bei diversen Herstellern rumprobieren, ob ich das genau so hinkriege und das Ergebnis passt, vielleicht dann auch auf Dauer ein paar Cent sparen, aber es passt so. Und was Farben und Figuren Malen angeht, ist es einfach am Wichtigsten diese Wohlfühlfarben für sich zu finden um eine gute Zeit zu haben und am Ende Ergebnisse zu haben, womit man zufrieden ist. Hersteller ist da erstmal völlig egal, dass der wichtigste Rat einfach nur ist: Fang einfach an, probiere es aus. Und sei möglicherweise nicht beim ersten Versuch abgeschreckt, sondern wenn sich das Wohlfühlen nicht einstellt, probiere einen anderen Hersteller aus.

Besser kann man es nicht sagen, finde ich.

"Citadel-Dreck" ist sowieso Blödsinn, das habe ich aber auch so noch nie gehört, zumindest nicht, was die Qualität der (meisten) Farben von GW angeht. Was die Qualität der aktuellen Farb-Pötte angeht, würde ich es allerdings unterschreiben - ich habe nirgendwo sonst was so beschissenes gesehen wie das Design der derzeitigen Farbtöpfe ...

Deswegen fülle ich auch gern die Farben, die ich von GW immer brauche, in Dropper-Bottles um :-)

GW hat - gerade für Einsteiger - ein tolles Konzept mit den unterschiedlichen Base-, Layer- etc.-Farben, die aufeinander abgestimmt sind und mit denen man sehr schnell gute Ergebnisse erzielen kann. Farben anderer Hersteller sind meist günstiger, keine Frage, und insbesondere AK Interactive oder Scale 75 haben auch besondere Effekte, die GW nicht hat. Alles andere ist Geschmackssache, und wer das ohne Ideologie dahinter betrachtet, kommt zu dem Schluß, dass man einfach nehmen sollte, was einem selbst am besten liegt. Außerdem ist auch nicht alles Gold, was glänzt, bei jedem Hersteller - mit den Vallejo Game-Color-Farben z.B. funktionieren bestimmte "höherwertige" Maltechniken nicht aufgrund ihrer Pigmentierung, mit der Model-Color-Reihe hingegen schon.

Und Du hast natürlich recht: Wer bestimmte Farbrezepte aus dem Internet einfach umsetzen will, tut gut daran, dieselben Farben zu verwenden :D

Ich persönlich habe mittlerweile eine große Range von Model-Color-Farben von Vallejo, ein paar Farben von Scale 75, besondere Effektfarben von AK Interactive und ne ganze Reihe Farben von GW ... Mit der Airbrush trage ich darüber hinaus auch Farbtöne von Montana auf ...

Also könnte ich mir den auch in verschiedene Ziele aufteilen?

Gojira hat im Grunde schon alles gesagt - aber schau gerne, wenn Du Dir unsicher bist, einfach mal in die Ziele-Threads der letzten Jahre rein, was die Leute da so getan haben. Es ist beinahe schon Standard, dass Modelle in mehreren Wochen schrittweise bearbeitet werden ... ;)

ich will auch nicht so wirken als würde ich zu tief stapeln.

Mach Dir darüber mal keinen Kopp. Wenn überhaupt irgendwas bei anderen "beurteilt" wird, dann höchstens, ob man am Ende seine Ziele geschafft hat oder nicht. Ich habe hier noch nie negative Bemerkungen darüber gesehen, dass es sich jemand zu leicht macht oder so - selbst damals nicht, als das Ziel mit den "neuen Bases" kam :-)

Deine - potentielle - Wirkung auf andere solltest Du also völlig ausblenden. Wenn jemand realistisch einschätzt, was er schaffen kann, und das dann auch erreicht, habe ich z.B. dafür mehr Bewunderung, als wenn einer ständig zu viel vorhat und daran dauernd scheitert ...

Du kannst z.B. auch zweistufig arbeiten, das machen auch einige hier gern:

1. Formuliere ein Ziel, dass Du einigermaßen sicher erreichen kannst, egal, wie "tiefgestapelt" es ist. (z.B.: "ich trage Grundfarben auf eine Mini auf")

2. Formuliere ein Bonusziel. ("Ich trage Grundfarben auf fünf weitere Minis auf" oder "Ich bemale eine Miniatur fertig")

Wenn Du das Bonusziel nicht erreichst, gibt es keine "Strafe", die gibt es nur, wenn Du das normale Ziel nicht erreichst.