Beiträge von Amatherasu

    Hiho,
    ich habe mir jetzt auch einmal BFG Armada auf Steam zugelegt, allerdings bekomme ich es nicht zum laufen. Hat/Hatte einer von euch dasselbe Problem, dass es während des LAdesbildschirms (BFG-Hintergrund, 3Ladepunkte rechts unten) nicht weitergeht und dann abstürzt?


    Spielts eigentlich noch jemand von Euch?


    VG
    Ama

    Ich muss zugeben, ich spiele selten andere Psikräfte als die Demonology Sanctic. Ab und an noch Telepathie, aber ansonsten bin ich immer gut gefahren.


    Da die Psikräfte auch recht zufällig sind, würde ich meine Armee nicht darum herum aufbauen, aber Interceptor- und Terminator-Squads hat man ja sowieso immer dabei

    Ich habe mir den Kodex bisher nicht geholt, aber was ich so lese klingt nicht so schlecht.
    Der Wegfall der Servoschädel ist zumindest gegen manche Gegner ein Problem, aber ich glaube es ist kompensierbar.
    Die taktischen Möglichkeiten beschneidet der Wegfall meiner Meinung nach aber auf jeden Fall.


    Für jemanden, der gerne einmal ein kleines DW-Killteam einsetzen würde, ist der Kodexeintrag sehr gut.


    Eine wirkliche Meinung kann ich mir erst bilden, wenn ich den Kodex in Händen halte.
    Daher wird meine ausführlichere Antwort wohl nochetwas dauern

    @Rogan: Sign


    Manchmal sollte man seine Äußerungen nochmals überdenken. Vor allem wenn diese nur in Schriftform in einem Forum zu lesen sind.


    Das "cool" bezog sich auf das Auffinden des Hintergrunds zu dem Bild!!! Hier hätte ein Leerzeichen Wunder gewirkt.


    Scheinbar bin ich heute auch etwas streitbarer Rogan

    Wenn sie die Dämonenprimarchen bringen wird es vor allem interessant wie sich Alpharias/Omegon und Magnus verhalten werden. Denn wenn John French die Ahriman-Reihe so weiterschreibt könnte es durchaus interessant werden was Magnus tun wird. Über die restlichen, eher unfreiwilligen "Chaoten" kann man nur spekulieren, aber was ist mit Perturabo der sich einfach Anfangs für die falsche Seite entschied? Gut für Mortarion ist der Zug abgefahren. Für Logar, Fulgrim und Angron sowieso.


    Spannend wird vor allem auch was der Despoiler, Huron oder auch Thypon tun werden wenn die Alten wieder vollständig in den Krieg eingreifen.


    Zusätzlich wäre ja dann noch die Sache mit Guilimans heilender Halswunde und der Sichtung von Vulkan im M32. Ersterer ist der einzige bei welchem wenigstens der Körper zugänglich ist und letzterer wurde Lebend gesehen. Von Alpharius möglicher pro-Imperium-Entscheidung einmal ganz zu schweigen.


    Alles in allem könnte man so zwar einen neunen großen Krieg konstruieren, bei welchem auf beiden Seiten Primarchen vorhanden wären, aber dieser würde dann ebenfalls wieder im Sand verlaufen müssen um nicht alles zu zerstören. Daher finde ich die Dämonenprimarchen eine nette Idee und von GW einen guten Schachzug um den Umsatz kurzfristig zu steigern, mehr aber auch nicht.


    Außerdem stelle ich mir noch die Frage, ob die Orks nicht wieder erstarken würden, wenn das Chaos in Massen in das Imperium schwappt. Wer hält den Waagh dann auf? Wer hält die Tyraniden oder Tau auf? Was passiert wenn alle Necrongruftwelten erwachen? Ich denke einzig die Eldar und Dark Eldar wären kaum ein Problem. Sie sind entweder zu wenige um ernsthaft ein Reich zu gründen, oder haben schlichtweg kein Interesse, sondern nutzen die Verwirrung für mehr Überfälle.

    Orden: Salamanders oder Ultra Marines






    1. Setzt du einen Techmarine in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?


    Ich spielen den Tchmarine meistens in einen klassischen CAD als Supporter





    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Entweder steht er hinter einer Thunderfirekanone oder er erhält ein Auspex. Der Servoharnisch ist immer dabei.
    Bei einer Verteidigungssituation bekommt er meistens einen Conversionbeamer und steht bei den Devastoren und Panzern.






    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner
    Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?


    Im Angriff ohne Thunderfirekanone fährt er entweder im Crusader mit oder nimmt einen Stormbist um diesen zu reparieren. Ansonsten kann er auch sehr gut austeilen und steigt gerne auch einmal mit aus, wenn die Flugabwehr beseitig, oder der Land Raider angekommen ist.
    Bei der Verteidigung unterstützt er die umstehenden Panzer und Devastoren durch Auspex und Reparatur





    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?


    Meist ist er mit Elitetruppen unterwegs oder steht in Devastoren.
    Da er sehr flexibel bewaffnet ist kann er sowohl gut bei Terminatoren und Ehrengarde ,als auch bei Sternguard unterstützen.




    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Techmarine?


    Meistens wird er ignoriert bis dem Gegner auffällt, dass der MArine eine 2+ Rüstung und 2 Wunden hat. Häufig kommt er aber auch nicht an ihn heran, weil er eben Fahrzeuge am laufen hält as welchen man den Techmarine erst herausschneiden muss.





    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen
    Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?


    gut, günstig, kann gut austeilen und ein Supporter? Ohne Konkurrenzbetrachtung eine 1 mit eher eine 2.




    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich
    effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch
    andere Gründe.


    Der Ordensmeister oder der Captian





    8. Anmerkungen und Tipps?
    Solange der Bursche nicht in der ersten Reihe steht oder gegen DS2-Waffen ran muss ist er ein erstaunlich zäher Bursche. Mit Conversion Beamer in verstärkter Deckung ist er kaum zu erledigen wenn er noch ein paar Leibwächter hat. Hier könnte man auch Waffenservitoren nehmen.

    Meiner Meinung nach wird sich das Buch für den Preis bei unserer Spielgruppe wenn nur optinal verbreiten. Vor allem weil die Spiele Abends nach feierabend sowieso schon lange genug dauern und eine weitere Phase das Spiel noch mehr in die Länge zieht. Davon abgesehen hat niemand von uns genug Flieger desselben Typs um überhaupt einen Vorteil aus den Formationen zu ziehen.


    Ehrlich gesagt geht es mir schon seid dem Space Marines-Kodex auf die nerven, dass man plötzlich jedes Fahrzeug dreimal benötigt um einen Vorteil zu erhalten. Hier ist es dann noch die Kombination verschiedener Flieger usw.
    Am ärgerlichsten finde ich eigentlich, dass ich seit erscheinen des Kodex an einer Hand abzählen kann wie oft ich ein Detachment oder eine Formation mit allen Vorteilen spielen konnte. Mir fehlen immer mindestens ein Fahrzeug oder irgend eine weitere Einheit die Früher punktetechnisch einfach selten mehr als einmal genommen wurde.


    Was mich noch interessieren würde; hat ein Gegner welcher keine Flieger oder fliegende Monster einsetzt auch etwas in der neuen Phase zu tun oder schaut der nur zu?

    Hm, ich dachte er darf nur aus den angegebenen Disziplinen wählen und im Angels of Death steht nicht dabei dass auch ein nicht-Librarian die Kräfte wählen kann.
    Oder verwechsel ich da was mit der fAQ des letzten Kodex?

    Eldracor:
    Ich habe mir die Kräfte nun größtenteils durchgedacht und wollte Dich einmal Fragen, wie Du im Eingangspost darauf kommst, dass der Großmeister die Kräfte auch benutzen können soll? Habe ich da etwas überlesen?


    Ich finde die Kräfte im Grunde alle nicht schlecht und nur zwei wirklich etwas hart. Vor allem dass man nach dem Platzwechsel angreifen darf finde ich im Vergleich zu Levitation und Gate of Infinity schlicht unfair und hart.
    Die beiden Kräfte wären ebenso gut, wenn man danach angreifen dürfte.


    Allgemein freue ich mich über mehr Vielfalt bin aber enttäuscht, dass die Kräfte nicht auch für andere Psioniker wie beispielsweise Inquisitoren und Primars Psioniker verfügbar sind. Von Chaos-Hexern einmal ganz zu schweigen.
    Diesbezüglich werden wir vermutlich Gruppenintern eine Hausregel einführen.


    Die Fähigkeit für MAcht des Maschinengeistes finde ich sehr witzig, muss aber sagen, dass ein Tech-Priester der IA das auch ohne Psikraft kann. Ich muss mal beim Mechanikus nachsehen, aber wenn der das auch kann und Verbündete als Ziel valide sind, ist die Psikraft schlechter ;). Die restlichen Kräfte sind nett, waren aber häufig mit verbündeten Mechanicus-Einheiten schon vorher zugänlich. OK Panzerung +1 ist toll, aber wenn mann häufig gegen DE mit Lanzen und Haywire-Waffen oder Grav-Waffen spielt ist das leider nur eine kleine Schönheitskorrektur. Interessant finde ich den Ironclad mit P+1 vor allem gegen Orks und Tau um diesen sicher in den Nahkampf zu bekommen bzw.lange zu halten.


    Technomany finde ich vor allem toll wenn man die neue Astartes-Panzerkompanie mit dem Conclave kombiniert. Vor allem aber wird es dann übel, wenn man anfängt superschwere Einheiten zu verbessern. Knights, Baneblades, aber auch ein einfache Leman Russ oder ein Dune Crawler werden wirklich hart. Andererseits sind T5 Terminatoren sehr hart. Im Falle von Deathwing Knights (ggf. T6) oder Paladine (T5 W2) wird jeder Gegner ins schwitzen kommen. Aber alleine was der Sprung von T3 zu T4 bei Sororitas ausmacht ist schon nicht zu verachten.


    Im Grunde werden wohl bis zur Hausregelung meine Skriptoren häufig bei meinen Armeen zu Gast sein.

    Irgendwie würde es mir auch als Spielleiter von 40K RPGs helfen wenn Ihr die Quelle mit angeben könntet. Ansonsten suche ich auch einmal in meinen Büchern wenn diese Arbeitswoche es zulässt ;)

    Hier mal meine Ideen in absteigender Priorität


    Ein Kodex in welchem alle Einheiten einen Deep Strike durchführen können (also auch Champions, Purifier und Cybots)


    Sturmschilde für Justicare und Eliteeinheiten


    Psikanonenoption und Psilancer für Fahrzeuge bzw Psi-E-Faust wieder für Cybot und Nemesis Ritter


    Servo-Rüstungsoption für Captains und Scriptoren


    Psikraft Warp Quake




    Davon Abgesehen Formationen und oder eine Überarbeitete Version der Nemesis Strike Force um auch einen Storm Raven einbauen zu können


    Ehrlich gesagt bin ich der MEinung dass keine dieser Zusatzoptionen ein Spielbrecher wäre und jede die Armee Hintergrundgerechter machen würde. Wobei Graviton-Waffen (wie in 30K) um materialisierte Dämonen festzuhalten auch witzig wären. Alternativ würde eine Gravwaffenoption ebenso wie die auf Melter die Armee abrunden.