Beiträge von Nazdreg

    Hm, die Moralregeln erscheinen mir jetzt gerade auch komisch.

    Der Autopass auf 1 stört mich total. Unnötiges Glückselement, denn der Autopass mit Stratagem war viel eleganter.
    Die Möglichkeit, über Moral sicher Modelle zu "töten" war an sich super, jetzt ist es wieder eine komplette Glückssache und tut nicht wirklich weh, weil die Einheiten ziemlich garantiert nicht sterben.

    Wobei das "below half strength" impliziert, dass die combat attrition modifizierbar ist, von daher: Wir werden sehen. :D

    OK ich lag teilweise falsch. Es ist beim schnellen Würfeln nicht zulässig, dass der Angreifer die Reihenfolge der zugeteilten Verwundungen bestimmt, denn:

    (Abschnitt: Fast dice rolling, S5) "Make all of the hit rolls at the same time, then all of the wound rolls. Your opponent can then allocate the wounds one at a time, making the saving throws and suffering Damage"

    Das Zusammenfassen gilt nur für Treffer und Wunden. Eine Option für zusammengefasste saves gibt es nicht und der Verteidiger entscheidet, wie die Wunden zugeteilt werden, der Verteidiger hat somit bei dieser Prozedur volle Information und teilt dann die Verwundungen darauf aufbauend einzeln nach Gusto zu, da eine feste Reihenfolge nicht vorgegeben ist. Wobei noch zu klären wäre, wann genau die Zuteilung stattfindet, oder ob es da Spielraum gibt. Man hat ja die folgende Möglichkeiten:

    Nehmen wir drei Waffengruppen an, die jeweils zusammengefasst werden können, A, B und C:

    1. Möglichkeit

    1. Schritt: Treffer- und Verwundungswürfe Waffengruppe A, dann Treffer- und Verwundungswürfe Waffengruppe B, dann Treffer- und Verwundungswürfe Waffengruppe C. (Alternativ verschiedenfarbige Würfel, die das Ganze zu einem Vorgang machen)

    2. Schritt: Der Verteidiger nimmt sich den Wundenpool und handelt die Verwundungen nacheinander ab.


    2. Möglichkeit

    1. Schritt: Treffer- und Verwundungswürfe Waffengruppe A, dann nimmt der Verteidiger sich den Wundenpool und handelt die Verwundungen einzeln nacheinander ab.

    2. Schritt: Treffer- und Verwundungswürfe Waffengruppe B, dann nimmt der Verteidiger sich den Wundenpool und handelt die Verwundungen einzeln nacheinander ab.

    3. Schritt: Treffer- und Verwundungswürfe Waffengruppe C, dann nimmt der Verteidiger sich den Wundenpool und handelt die Verwundungen einzeln nacheinander ab.

    Bleiben wir beim Bullgrynbeispiel. Es entstehen 2 überhitzte Plasmawunden, 2 Bolterwunden und 2 Sprenggranatenwunden.

    Beispiel 1 kann er erstmal die beiden Bolterwunden auf den Slabshield legen, dann je nach Situation, wenn er (wahrscheinlich) beide gesavet hat, die erste Plasmawunde auf den Brute Shield (und bei nicht save Sprenggranate oder 2. Plasma), wenn nicht dann erstmal die Sprenggranate auf den Slabshield, weil er da bessere Chancen hat, genau nicht die 2 zu würfeln beim Schaden, um dann, wenn der Slabshield tot ist, die Plasmawunden auf den Brute Shield zu legen, sodass meistens nur ein Modell sterben sollte und der Brute Shield auf jeden Fall die Plasmas, der Slab Shield auf jeden Fall den ganzen Rest abbekommt.

    Beispiel 2 hängt dann vom Angreifer ab. Wenn er mit Sprenggranaten anfängt, kann er abchecken, welches Modell und welchen save der Verteidiger zuerst auswählt und nimmt dann entsprechend die nächste Waffengruppe. Wenn der Verteidiger den Slabshield nimmt, Plasma, beim Brute Shield Bolter.

    Natürlich ist dabei dann noch relevant, dass man beim 2. Beispiel nicht weiß, wie viele der anderen Waffengruppen verwundet habe. Sowohl Angreifer als auch Verteidiger. Ich halte Möglichkeit 2 damit für fairer, weil auch der Angreifer in abgeschwächter Form die Vorteile hat, die er haben dürfte. Aber ist das von den Regeln gedeckt? Ich bin mir nicht sicher.

    Solange noch kein Lebenspunkt abgezogen worden ist, kann der kontrollierende Spieler der Zieleinheit die Verwundungen immer neu zu teilen.


    Aber ansonsten du hast recht. Möchte ich als Angreifer das Optimum rausholen, muss ich einzelnd würfeln. Wenn man schnell würfelt ist das immer zum Nachteil des Angreifers, da ich entweder Mehrfachschaden verschenke und/oder mehr Informationen preisgebe als ich müsste.

    Nein, nicht unbedingt. Wenn ich als Angreifer entscheide, welche Verwundung jeweils "dran" ist, zugeteilt zu werden und das einzeln mache, habe ich sogar als Angreifer den Vorteil, weil ich weiß, wie viele Verwundungen es insgesamt sind, was ich nicht wissen dürfte. Aber wenn ich den Verteidiger es machen lasse, hat er einen gigantischen Vorteil, weil er genau diese Tricks dann gegen mich verwenden kann gerade bei festem Schaden (3 flat und D6 Schaden gegen 4LP-Modelle beispielsweise, wo er dann bis zu 5 Schaden an einem Modell verfallen lassen kann). Mit ein paar "Mortal wounds in Addition", die er dann da einstreuen kann, wo ein Modell noch 2 LP hat, um dann bei einem LP und idealerweise einem Rettungswurf die fetten Waffen so lange wie möglich zu stapeln.

    Das sehe ich auch immer und spielen wir auch so, ist aber nach den Regeln falsch, da selbst beim "Schnellen Würfeln" jeder Save mit anschließendem Schadenswurf einzeln abgehandelt werden muss.

    Ja, ich sollte mir auch antrainieren, saves einzeln zu würfeln. Dauert nicht so viel länger, ist aber sauberer (sofern ich noch einen Reroll habe natürlich. Wenn nicht, ist es egal).

    Hm. Gute Frage, ist schon ein paar Tage her :D Sehr gut möglich, dass das noch in der 7. Edition war - wurden da Wunden nicht nach der Entfernung zum Angreifer zugeteilt, also immer zuerst das jeweils nächste Modell usw.?

    Ja, in der 7. war das so, da gab es das Problem in der Form nicht.


    ich habe bisher nur in Umgebungen gespielt, wo es mehr drauf ankam, ne schöne Zeit zu haben, als zu gewinnen, ohne bei einem schlechten Verlierer Mißstimmung und Regelnickligkeiten zu provozieren :D

    Ich auch. :D Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass das (eine schöne Zeit haben) viel leichter geht, wenn beide Seiten vorher wissen, nach welchen Regeln sie spielen. Das tun Leute, die sich kennen ja auch, weil sie eben wissen, wie der andere tickt, was ihm wichtig ist und was nicht. Da kann man dann leicht Hausregeln schaffen oder man hat keine Regel sondern macht es nach Gusto. Du glaubst aber nicht, was es alles für nervige Sturköpfe geben kann, die in solcher Hinsicht unflexibel sind. Das hat mit Gewinnen nicht unbedingt zu tun. Eher mit einer fixen Vorstellung, wie bestimmte Abläufe und Situationen im Spiel zu sein haben, damit es "sinnvoll" sei. Und sei es nur deshalb, weil "Einheit X" dann ja "sonst nicht so ist, wie in Buch XY, was dann ja lächerlich ist, weil Buch XY wie ich mir das beim Lesen vorgestellt habe ja die "Realität" abbildet".

    @Mister Sinister

    Guter Punkt mit den CP-Rerolls. Aber mir ist es eben in den (auch kompetitiveren) Battlereports aufgefallen, dass das ziemlich lax gehandhabt wird und wenn ich schon mit so Geschichten wie Modelle im Nahkampf einfangen und solchen Bewegungstricks anfange und dann sowas, wo ich locker was ausnutzen könnte, "einfach irgendwie" mache, wundert mich das ein bisschen.
    Es ist halt echt ein riesiger Unterschied. Gut, es kommt in der Praxis auch selten vor. Nur wenn es vorkommt, bin ich gerne vorbereitet. ;)

    Wer hat denn dabei dann entschieden, welche Farbe wann zum Zuteilen der Wunden genommen wird? Und habt ihr das vor oder nach dem Erwürfeln des Schadens gemacht? Dass strategische Aspekte dabei eine Rolle spielen, ist denke ich unbestritten. Man basiert ja solche Entscheidungen meistens auf etwas. Und da kommt es mir darauf an, dass dabei möglichst wenig eine Seite bevorzugt wird. Vielleicht sollte man das auswürfeln um dem entgegenzuwirken. :) Aber dann verkürzt man die Prozedur auch nicht gerade.

    Ich gehe hier ja nicht von einem Fall aus, wo ich mit jemandem spiele, den ich lange Kenne und dadurch ohne Weiteres ad hoc Regelungen finden kann, sondern darum, was ich mache, wenn ich im Laden spontan mit irgendjemandem spiele, den ich nicht kenne. Da es mit verbindlichen Regeln meistens leichter geht, suchte ich nach einer praktikablen Lösung, die keinem der beiden einen zu großen Vorteil gibt, aber ich will auch nicht der Typ sein, der auf einer langwierigen Prozedur des einzeln Würfelns besteht.

    Moin!

    Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon besprochen wurde, aber das ist was, was mich bisher immer noch nervt, weil ich keine befriedigende Lösung gefunden habe.
    Es geht darum, wie man es am besten löst, mit gemischten Waffen auf Einheiten mit gemischten saves und mehreren LP zu schießen.

    Sagen wir ein Bullgryn mit brute Shield und einer mit Slabshield ist die Zielgruppe. Ich habe meinen Repulsor Executioner, der mit seiner kompletten Bewaffnung draufschießt. Was mache ich? ;)

    Rein RAW muss ich das ja einzeln würfeln (jede Attacke!). Das kann dazu führen, dass das ziemlich lange dauert bei der Menge an Schüssen. Deshalb gibt es ja die Option des schnellen Würfelns. Dummerweise ist das furchtbar geregelt, weil nur angeboten wird, Attacken mit identischen Parametern stumpf zusammenzufassen. Damit habe ich aber ganz andere Ergebnisse weil ich beim Zuteilen mit Informationen arbeite, die ich gar nicht haben dürfte.

    Ich kann beim einzeln würfeln ja nach dem Ergebnis der ersten Attacke entscheiden, welche als nächstes dran ist. Also nachdem eine Krakstormattacke 2 Wunden gemacht hat, so lange eine Sturmbolterattacke machen, bis der dritte LP weg ist, um dann wieder auf eine Mehrfachschadenattacke umzuschwenken. Zusätzlich habe ich ja noch die Information, welcher save verwendet wurde und wähle daraufhin eine Waffe, die dafür am geeignetsten ist, diesen save zu bekämpfen.

    Wenn ich zusammen würfle, habe ich sowohl als Angreifer als auch als Verteidiger schon mein komplettes Ergebnis an Verwundungen und kann dann jeweils darauf aufbauen, wie ich die Verwundungen zuteile, so dass entweder möglichst viele (Angreifer) oder möglichst wenige (Verteidiger) Modelle sterben. Das wird ein Stück weit abgeschwächt dadurch Waffengruppen nacheinander komplett abzuhandeln, aber dadurch fehlt auch die Möglichkeit des Einstreuens von einzelnen Attacken. Das ist ungünstig für den Angreifer. Dass der Verteidiger die Verwundungen zuteilt, ist dann auch ungünstig unter der Prämisse, weil er das komplette Ergebnis einer Waffengruppe kennt und danach auswählt, welches Modell zuerst getroffen wird. Das dürfte er gar nicht kennen. Wenn ich mit mit Laserkanonen viermal verwunde und nur einmal mit einer Boltwaffe ist etwas anderes als wenn ich nur einmal mit der Laserkanone verwunde und viermal mit einer Boltwaffe, wenn der Verteidiger danach erst die Verwundungen zuteilt. (im ersten Fall natürlich eher auf Rettungswürfe, im zweiten eher auf Rüstungswürfe).

    Gibt es da einen Konsens, wie man es am fairsten macht, ohne zu viel Zeit zu verlieren? Oder mache ich da ein Fass auf, wo keins ist?

    Haha, stimmt du wolltest mir ja die Eldararmee schenken und ich wollte dann zu dir kommen, damit wir spielen können. Hab ich vergessen. :D

    Ich sehe gerade, bei den Dire Avengers habe ich noch vergessen, die Exarch power umzustellen, der soll natürlich Bladestorm haben.

    Was das Detachment angeht, mehr als drei darf ich nicht nehmen. Dann müsste ich entweder die Ynnari rauskicken oder das Nahkampfdetachment. Aber ersteres will ich auf keinen Fall weil dann darf ich die Ynnaricharaktere nicht dabei haben und das letztere Detachment profitiert von den Attributen ziemlich. Bei den Fliegern würde mir außer Alaitoc nichts einfallen, was sie groß besser machen könnte. Und Alaitoc auch nur wenn sie auf Distanz bleiben - nicht gut für Hemlocks. Die finden den einzelnen Wundenreroll den sie jetzt haben dagegen super. Gerade damit ist sozusagen jeder Schuss zwei Wunden gegen die meisten Ziele. Sobald der Gegner irgendwie -1 to hit hat, wird auch der Crimson Hunter Exarch schlechter, der sonst noch eine Option gegen Fahrzeuge ist.

    Woran ich noch gedacht habe, sind Shadow Spectres, bzw. auch Irillyth deren Phönixkönig. Die Mechanik der Waffen ist ziemlich witzig. Aber irgendwie sind sie dann doch nicht ganz das Wahre.

    So, ich habe noch mal gebastelt. Das ist das Ergebnis:


    +++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [109 PL, -1CP, 2,000pts] +++


    ++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [40 PL, 793pts] ++


    + Configuration +


    Craftworld Attribute

    . *Custom Craftworld*: Expert Crafters, Superior Shurikens


    + HQ [11 PL, 199pts] +


    Farseer Skyrunner [7 PL, 137pts]: 0. Smite, 2. Doom, 6. Mind War, Ghosthelm, Psyker (Farseer), Ride the Wind, Rune Armour, Runes of the Farseer, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]


    Warlock Skyrunner [4 PL, 62pts]: 5. Focus Will, 5. Quicken/Restrain, Psyker, Ride the Wind, Rune Armour, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult [2pts], Witchblade


    + Troops [9 PL, 174pts] +


    Dire Avengers [3 PL, 58pts]: Defence Tactics

    . 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult [12pts], 4x Plasma Grenades

    . Dire Avenger Exarch [14pts]: Plasma Grenades, Two Avenger Shuriken Catapults [6pts]

    . . Exarch Power: Battle Fortune


    Dire Avengers [3 PL, 58pts]: Defence Tactics

    . 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult [12pts], 4x Plasma Grenades

    . Dire Avenger Exarch [14pts]: Plasma Grenades, Two Avenger Shuriken Catapults [6pts]

    . . Exarch Power: Battle Fortune


    Dire Avengers [3 PL, 58pts]: Defence Tactics

    . 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult [12pts], 4x Plasma Grenades

    . Dire Avenger Exarch [14pts]: Plasma Grenades, Two Avenger Shuriken Catapults [6pts]

    . . Exarch Power: Battle Fortune


    + Flyer [20 PL, 420pts] +


    Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 0. Smite, 2. Embolden/Horrify, Airborne, Crash and Burn, Hard to Hit, 2x Heavy D-scythe, Mindshock Pod, Psyker (Hemlock), Spirit Stones [10pts], Wings of Khaine


    Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 0. Smite, 3. Enhance/Drain, Airborne, Crash and Burn, Hard to Hit, 2x Heavy D-scythe, Mindshock Pod, Psyker (Hemlock), Spirit Stones [10pts], Wings of Khaine


    ++ Vanguard Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [42 PL, -1CP, 652pts] ++


    + Configuration +


    Craftworld Attribute

    . *Custom Craftworld*: Children of Khaine, Hunters of Ancient Relics


    + HQ [13 PL, 220pts] +


    Autarch Skyrunner [6 PL, 105pts]: Laser Lance [8pts], Peerless Agility, Ride the Wind, The Path of Command, Twin Shuriken Catapult [2pts]


    Jain Zar [7 PL, 115pts]: Acrobatic, Banshee Mask, Blade of Destruction, Cry of War Unending, Silent Death, The Storm of Silence, War Shout


    + Elites [24 PL, -1CP, 340pts] +


    Howling Banshees [6 PL, 113pts]: Acrobatic, Banshee Mask

    . 9x Howling Banshee [99pts]: 9x Power Sword [36pts], 9x Shuriken Pistol

    . Howling Banshee Exarch [14pts]: Shuriken Pistol & Executioner [7pts]

    . . Exarch Power: Piercing Strike


    Striking Scorpions [7 PL, 82pts]: Mandiblasters, Masters of Stealth, Shadow Strike

    . 8x Striking Scorpion [72pts]: 8x Plasma Grenades, 8x Scorpion Chainsword [8pts], 8x Shuriken Pistol

    . Striking Scorpion Exarch [10pts]: Biting Blade [2pts], Plasma Grenades, Shuriken Pistol

    . . Exarch Power: Stalker


    Striking Scorpions [4 PL, -1CP, 54pts]: Mandiblasters, Masters of Stealth, Shadow Strike

    . 4x Striking Scorpion [36pts]: 4x Plasma Grenades, 4x Scorpion Chainsword [4pts], 4x Shuriken Pistol

    . Striking Scorpion Exarch [-1CP, 18pts]: Plasma Grenades, Scorpion Chainsword [1pts], Scorpion's Claw [9pts]

    . . Exarch Power [-1CP]: Crushing Blow, Exemplar of the Scorpion Shrine [-1CP], Sustained Attack


    Striking Scorpions [7 PL, 91pts]: Mandiblasters, Masters of Stealth, Shadow Strike

    . 9x Striking Scorpion [81pts]: 9x Plasma Grenades, 9x Scorpion Chainsword [9pts], 9x Shuriken Pistol

    . Striking Scorpion Exarch [10pts]: Biting Blade [2pts], Plasma Grenades, Shuriken Pistol

    . . Exarch Power: Scorpion's Sting


    + Fast Attack [5 PL, 92pts] +


    Shining Spears [5 PL, 92pts]: Aerobatic Grace, Ride the Wind

    . 2x Shining Spear [60pts]: 2x Laser Lance [16pts], 2x Twin Shuriken Catapult [4pts]

    . Shining Spear Exarch [32pts]: Star Lance [10pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]

    . . Exarch Power: Expert Hunter


    ++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [27 PL, 555pts] ++


    + Configuration +


    Craftworld Attribute: Ynnari


    + HQ [18 PL, 360pts] +


    The Visarch [4 PL, 80pts]: Asu-var, the Sword of Silent Screams, Forceshield

    . Rules: Strength from Death


    The Yncarne [14 PL, 280pts]: 1. Gaze of Ynnead, Vilith-zhar, the Sword of Souls, Warden of Souls

    . Rules: Strength from Death

    . Ynnari Warlord: Warlord


    + Fast Attack [9 PL, 195pts] +


    Swooping Hawks [3 PL, 65pts]: Children of Baharroth, Skyleap, Swooping Hawk Grenade Pack

    . Rules: Strength from Death

    . 4x Swooping Hawk [52pts]: 4x Lasblaster [28pts]

    . Swooping Hawk Exarch [13pts]: Lasblaster [7pts]

    . . Exarch Power: Swooping Barrage


    Swooping Hawks [3 PL, 65pts]: Children of Baharroth, Skyleap, Swooping Hawk Grenade Pack

    . Rules: Strength from Death

    . 4x Swooping Hawk [52pts]: 4x Lasblaster [28pts]

    . Swooping Hawk Exarch [13pts]: Lasblaster [7pts]

    . . Exarch Power: Swooping Barrage


    Swooping Hawks [3 PL, 65pts]: Children of Baharroth, Skyleap, Swooping Hawk Grenade Pack

    . Rules: Strength from Death

    . 4x Swooping Hawk [52pts]: 4x Lasblaster [28pts]

    . Swooping Hawk Exarch [13pts]: Lasblaster [7pts]

    . . Exarch Power: Swooping Barrage




    Da habe ich noch einen zweiten Hemlock reinbekommen. Die sind echt cool. Die Waffen sind ganz übel und mit ihrer Moralaura können sie dem Farseer helfen mit Mind War Charaktere rauszusnipen. Psioniker sind sie auch noch. Und Skorpione sind jetzt drin. Die fand ich auch im Bezug auf Gelände echt interessant (sie mögen es, wenn der Gegner im Gelände steht ;)). Und wirklich sehr günstig.

    Es gab mal Kasrkinmodelle von GW. Nein, aus Scions kann man die nicht basteln, die gab es vor den Scions. Aber wenn du die googelst, findest du relativ schnell Bilder.

    Die Liste gefällt mir so besser.

    Zerzano:

    Der Medic kann nur Modelle mit 1 LP im Profil wiederbeleben. Leider kein Apo... Modelle mit mehreren LP heilt er, aber was tot ist, ist tot. Da finde ich ihn in der Masse an Soldaten sinnvoller als darauf zu hoffen, dass bei Ogryns oder Waffenteams ein Modell nur angeschlagen wird. Und er kann auch Charaktere heilen, das erscheint mir noch am sinnvollsten.

    Ja ich war da ein bisschen im Fluff- / Spielmodus unterwegs, sorry. ;)

    Also mit den Abhumanen meine ich Ogryns und Bullgryns. Die Sache mit den Rekruten und dem Kommissar ist spieltechnisch, das hat für die Liste keine Bedeutung. Das war nur ein Seitenhieb dagegen, dass es dabei nur um Effektivität gehen könnte. :)

    Die Kasrkin sind deine Scions. Kasrkin sind ja die cadianische Version dieser Einheit. Aber vielleicht nimmst du eh keine Kasrkinmodelle sondern die Scionmodelle, dann erübrigt sich das eh. Aber denen (den Scions) würde ich je Trupp zwei Melter oder Plasma geben, wenn du es punktetechnisch verantworten/kompensieren kannst. Damit leisten sie einfach mehr. Die HE-Laser sind in Massen manchmal überraschend gut, aber da braucht man dann auch einen Tempestor Prime, damit er ihnen Befehle geben kann. Ohne die ist Stärke 3 leider meistens der Garant dafür, dass da relativ wenig passiert. Da lassen die sich leider von normaler Infanterie ausstechen, nur weil die Befehle hat. Das kann es ja nicht sein...

    Cool, ne zum Großteil klassische Astra Militarum Armee.

    Was ich machen würde, was an den Modellen quasi nichts ändert:

    Den einen normalen Leman Russ zum Tank Commander zu befördern und ihn (oder Pask, aber eher den normalen...) in das Batallion schieben.
    Dann mit dem Lord Commissar und den Abhumanen ein Vanguard Detachment aufmachen, das gibt dir noch einen Befehlspunkt dazu (und du hast alle Elemente, die nicht zum Regiment gehören vom dafür kompetentesten Unterbefehlshaber kontrolliert falls jemand nach Style fragt... :P Dass er nebenbei noch die Rekruten im Griff haben muss - naja, dafür ist er ja ein Lord Commissar, für irgendwas muss man den Titel ja haben.).

    Das kostet natürlich ein bisschen, da würde ich auch Zerzanos Tipp mit dem Raketenwerfer beherzigen. Wenn ein Modell gesehen wird, wird die ganze Einheit gesehen und du verlierst den Mörserbonus. Da kannst du schon mal Punkte sparen. Dann kannst du die Rekruten auf 20 runterkürzen. Cadia ist gefallen, es gibt nicht mehr so viele Neugeborene, die direkt Rekruten sein könnten... Und ja, Rekruten sind normale Infanterie nur schlechter, aber eben für Cadia eigentlich stylish.
    Dann musst du mal gucken, wo du noch was freikriegst.

    Dann zu den Waffen:

    Laserkanonen an Waffenteams sind eine echt kurzlebige Angelegenheit. Gerade cadianische Laserkanonenteams, die mal eben alle Trefferwürfe wiederholen können, da bildet sich schnell ein riesiges Fadenkreuz drauf. Hier würde ich billigere Waffen empfehlen (schwere Bolter oder so, falls du nicht nur Mörser willst) und die Laserkanonen dafür dahin packen, wo sie auch lange überleben, z.B. Pask. Da sparst du dann auch noch mal ein bisschen.

    Wenn es irgendwie geht, würde ich den Kasrkin Spezialwaffen geben. Plasma oder Melter bevorzugterweise.
    Und der Tipp mit den Keulen für die Bullgryns ist auch sinnvoll.

    Ob man das irgendwie unter einen Hut bekommt (oder bekommen will), weiß ich nicht, aber das wären meine Gedanken dazu unter deiner Prämisse. ;)

    Das gefällt mir besser. Da hast du jetzt ein bisschen mehr gegen Fahrzeuge drin. Die 9 Reiter finde ich auch besser. Da muss ich aber sagen, habe ich keine Erfahrung mit. Aber Reiter mit Straken sind ja doppelt so gut, wie ohne. Leider profitieren sie weder von Catachan noch vom Priester, was ein bisschen lächerlich ist. ;)

    ich will einfach nach vorne, mag das etwas suizidal sein, möglich, aber ich bin davon abgekommen, immer nur auf Effizienz zu spielen, sondern will ein möglichst brutalen Schlagabtausch und dann mal schauen, was überlebt.:D

    Unter der Prämisse dauert das Spiel wahrscheinlich nicht lange. :D Also nicht im Sinne davon, dass du schnell tot bist natürlich...
    Ich hatte auch bisher nicht den Eindruck, dass du nur auf Effizienz spielst. Dafür hattest du zu viel Spaß daran.

    Ja klar, 3 Fire Prisms mit Alaitoc und Linked Fire sind ganz übel, das habe ich auch schon am eigenen Leib erleben dürfen.
    Aber das ist langweilig. :P


    Lala Warwalker habe ich auch überlegt, sind aber zerbrechlich und teuer.
    Ich habe jetzt mal das hier:


    +++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [104 PL, -3CP, 2,000pts] +++


    ++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [42 PL, -1CP, 801pts] ++


    + Configuration +


    Craftworld Attribute

    . *Custom Craftworld*: Masterful Shots, Superior Shurikens


    + Stratagems [-1CP] +


    Treasures of the Craftworld (1 Relic) [-1CP]


    + HQ [14 PL, 252pts] +


    Farseer Skyrunner [7 PL, 137pts]: 0. Smite, 1. Guide, 2. Doom, Ghosthelm, Psyker (Farseer), Ride the Wind, Rune Armour, Runes of the Farseer, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]

    . The Phoenix Gem: Remnant of Glory


    Jain Zar [7 PL, 115pts]: Acrobatic, Banshee Mask, Blade of Destruction, Cry of War Unending, Silent Death, The Storm of Silence, War Shout


    + Troops [18 PL, 339pts] +


    Dire Avengers [6 PL, 113pts]: Defence Tactics

    . 9x Dire Avenger [99pts]: 9x Avenger Shuriken Catapult [27pts], 9x Plasma Grenades

    . Dire Avenger Exarch [14pts]: Plasma Grenades, Two Avenger Shuriken Catapults [6pts]

    . . Exarch Power: Bladestorm


    Dire Avengers [6 PL, 113pts]: Defence Tactics

    . 9x Dire Avenger [99pts]: 9x Avenger Shuriken Catapult [27pts], 9x Plasma Grenades

    . Dire Avenger Exarch [14pts]: Plasma Grenades, Two Avenger Shuriken Catapults [6pts]

    . . Exarch Power: Bladestorm


    Dire Avengers [6 PL, 113pts]: Defence Tactics

    . 9x Dire Avenger [99pts]: 9x Avenger Shuriken Catapult [27pts], 9x Plasma Grenades

    . Dire Avenger Exarch [14pts]: Plasma Grenades, Two Avenger Shuriken Catapults [6pts]

    . . Exarch Power: Bladestorm


    + Flyer [10 PL, 210pts] +


    Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 0. Smite, 3. Enhance/Drain, Airborne, Crash and Burn, Hard to Hit, 2x Heavy D-scythe, Mindshock Pod, Psyker (Hemlock), Spirit Stones [10pts], Wings of Khaine


    ++ Vanguard Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [32 PL, -1CP, 620pts] ++


    + Configuration +


    Craftworld Attribute: Ynnari


    + HQ [20 PL, 391pts] +


    Autarch Skyrunner [6 PL, 111pts]: Fear of the Grave, Fusion Gun [14pts], Peerless Agility, Ride the Wind, The Lost Shroud, The Path of Command, Twin Shuriken Catapult [2pts]

    . Rules: Strength from Death

    . Ynnari Warlord: Warlord


    The Yncarne [14 PL, 280pts]: 4. Unbind Souls, Vilith-zhar, the Sword of Souls

    . Rules: Strength from Death


    + Elites [12 PL, -1CP, 229pts] +


    Howling Banshees [6 PL, -1CP, 113pts]: Acrobatic, Banshee Mask

    . Rules: Strength from Death

    . 9x Howling Banshee [99pts]: 9x Power Sword [36pts], 9x Shuriken Pistol

    . Howling Banshee Exarch [-1CP, 14pts]: Shuriken Pistol & Executioner [7pts]

    . . Exarch Power [-1CP]: Disarming Strike, Exemplar of the Banshee Shrine [-1CP], War Shout


    Howling Banshees [3 PL, 58pts]: Acrobatic, Banshee Mask

    . Rules: Strength from Death

    . 4x Howling Banshee [44pts]: 4x Power Sword [16pts], 4x Shuriken Pistol

    . Howling Banshee Exarch [14pts]: Shuriken Pistol & Executioner [7pts]

    . . Exarch Power: War Shout


    Howling Banshees [3 PL, 58pts]: Acrobatic, Banshee Mask

    . Rules: Strength from Death

    . 4x Howling Banshee [44pts]: 4x Power Sword [16pts], 4x Shuriken Pistol

    . Howling Banshee Exarch [14pts]: Shuriken Pistol & Executioner [7pts]

    . . Exarch Power: War Shout


    ++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [30 PL, -1CP, 579pts] ++


    + Configuration +


    Craftworld Attribute

    . *Custom Craftworld*: Children of the Open Skies, Hunters of Ancient Relics


    + HQ [6 PL, 110pts] +


    Baharroth [6 PL, 110pts]: Baharroth's Grenade Pack, Blazing Fury, Cry of the Wind, Hawk's Talon, Skyleap, The Brilliant Sun, The Shining Blade


    + Fast Attack [24 PL, -1CP, 469pts] +


    Shining Spears [5 PL, 92pts]: Aerobatic Grace, Ride the Wind

    . 2x Shining Spear [60pts]: 2x Laser Lance [16pts], 2x Twin Shuriken Catapult [4pts]

    . Shining Spear Exarch [32pts]: Star Lance [10pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]

    . . Exarch Power: Expert Hunter


    Shining Spears [10 PL, -1CP, 182pts]: Aerobatic Grace, Ride the Wind

    . 5x Shining Spear [150pts]: 5x Laser Lance [40pts], 5x Twin Shuriken Catapult [10pts]

    . Shining Spear Exarch [-1CP, 32pts]: Star Lance [10pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]

    . . Exarch Power [-1CP]: Exemplar of the Spear Shrine [-1CP], Expert Hunter, Withdraw


    Swooping Hawks [3 PL, 65pts]: Children of Baharroth, Skyleap, Swooping Hawk Grenade Pack

    . 4x Swooping Hawk [52pts]: 4x Lasblaster [28pts]

    . Swooping Hawk Exarch [13pts]: Lasblaster [7pts]

    . . Exarch Power: Swooping Barrage


    Swooping Hawks [3 PL, 65pts]: Children of Baharroth, Skyleap, Swooping Hawk Grenade Pack

    . 4x Swooping Hawk [52pts]: 4x Lasblaster [28pts]

    . Swooping Hawk Exarch [13pts]: Lasblaster [7pts]

    . . Exarch Power: Swooping Barrage


    Swooping Hawks [3 PL, 65pts]: Children of Baharroth, Skyleap, Swooping Hawk Grenade Pack

    . 4x Swooping Hawk [52pts]: 4x Lasblaster [28pts]

    . Swooping Hawk Exarch [13pts]: Lasblaster [7pts]

    . . Exarch Power: Swooping Barrage



    Das hat ein bisschen mehr gegen Fahrzeuge dabei. Was meinst du? Gerne auch andere. :D

    Die Craftworldeigenschaften sind:

    Hail of doom: Shurikenwaffen haben auf 12" DS-1 (6en trotzdem DS-3, nicht DS-4)

    Masterful shots: Keinen Bonus für Deckung für den Gegner.



    Bezüglich der Fahrzeuge habe ich eine Idee gehabt, habe mal ein Testspiel gemacht (coronamäßig über Vassal gegen mich selbst... :P) gegen eine Space Wolves-Liste mit vielen Fahrzeugen. Es war sehr knapp (ich glaube 19:16 für die SW), aber die Eldar machen bis auf wenige Einheiten keinen Schaden an Fahrzeugen. Da muss ich definitiv nachbessern. Der Yncarne ist eigentlich echt gut dagegen, aber S6 ist trotz reroll halt auch mal zu wenig. Und Doom funktioniert ganz gut, aber das muss halt alles klappen.

    Kriegsfalken finde ich durchaus cool, aber 5 Modelle reichen. Die Schusswaffe ist halt einfach nicht gut für die Punkte. Das ist ungefähr so gut wie ein imperialer Soldat, der aber viel weniger kostet. ;) Die tödlichen Verwundungen und die Mobilität sind aber cool. Wer mich eher enttäuscht hat, sind die Dark Reapers in der Konfiguration. 36" Reichweite am Tempest launcher ist zu wenig für die Aufgabe. Der Runenprophet mit Phoenix Gem ist super, der Autarch hält so auch echt viel aus. Aber gegen Fahrzeuge muss ich mir was einfallen lassen. normale Panzer sind nicht schlimm, aber Fahrzeuge, die sich wehren (Cybots…) sind schwer zu schlagen.

    Mal gucken, ich setze mich noch mal ran.

    Hey Leute! :D

    Ich wollte mal eine Liste machen, die voll auf Finesse setzt, aber ich weiß nicht ganz, ob es reicht, um mithalten zu können. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.


    +++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [102 PL, -3CP, 2,000pts] +++


    ++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [70 PL, -1CP, 1,386pts] ++


    + Configuration +


    Craftworld Attribute

    . *Custom Craftworld*: Hail of Doom, Masterful Shots


    + HQ [20 PL, 362pts] +


    Baharroth [6 PL, 110pts]: Baharroth's Grenade Pack, Blazing Fury, Cry of the Wind, Hawk's Talon, Skyleap, The Brilliant Sun, The Shining Blade


    Farseer Skyrunner [7 PL, 137pts]: 0. Smite, 1. Guide, 2. Doom, 6: Seer of the Shifting Vector, Ghosthelm, Psyker (Farseer), The Phoenix Gem, Ride the Wind, Rune Armour, Runes of the Farseer, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]

    Warlord: Warlord


    Jain Zar [7 PL, 115pts]: Acrobatic, Banshee Mask, Blade of Destruction, Cry of War Unending, Silent Death, The Storm of Silence, War Shout



    + Troops [20 PL, 383pts] +


    Dire Avengers [6 PL, 113pts]: Defence Tactics

    . 9x Dire Avenger [99pts]: 9x Avenger Shuriken Catapult [27pts], 9x Plasma Grenades

    . Dire Avenger Exarch [14pts]: Plasma Grenades, Two Avenger Shuriken Catapults [6pts]

    . . Exarch Power: Bladestorm


    Guardian Defenders [5 PL, 80pts]

    . 10x Guardian Defender [80pts]: 10x Plasma Grenades, 10x Shuriken Catapult

    . . Categories: Guardian Defenders


    Guardian Defenders [9 PL, 190pts]

    . 20x Guardian Defender [160pts]: 20x Plasma Grenades, 20x Shuriken Catapult

    . . Categories: Guardian Defenders

    . Guardian Heavy Weapons Platform [15pts]: Shuriken Cannon [10pts]

    . . Categories: Heavy Weapons Platform, Artillery

    . Guardian Heavy Weapons Platform [15pts]: Shuriken Cannon [10pts]

    . . Categories: Heavy Weapons Platform, Artillery


    + Fast Attack [18 PL, 347pts] +


    Swooping Hawks [6 PL, 120pts]: Children of Baharroth, Skyleap, Swooping Hawk Grenade Pack

    . 8x Swooping Hawk [104pts]: 8x Lasblaster [56pts]

    . Swooping Hawk Exarch [16pts]: Hawk's Talon [10pts]

    . . Exarch Power: Swooping Barrage


    Swooping Hawks [6 PL, 120pts]: Children of Baharroth, Skyleap, Swooping Hawk Grenade Pack

    . 8x Swooping Hawk [104pts]: 8x Lasblaster [56pts]

    . Swooping Hawk Exarch [16pts]: Hawk's Talon [10pts]

    . . Exarch Power: Swooping Barrage


    Swooping Hawks [6 PL, 107pts]: Children of Baharroth, Skyleap, Swooping Hawk Grenade Pack

    . 7x Swooping Hawk [91pts]: 7x Lasblaster [49pts]

    . Swooping Hawk Exarch [16pts]: Hawk's Talon [10pts]

    . . Exarch Power: Swooping Barrage


    + Heavy Support [12 PL, -1CP, 294pts] +


    Dark Reapers [4 PL, -1CP, 98pts]: Inescapable Accuracy

    . 2x Dark Reaper [62pts]: 2x Reaper Launcher [44pts]

    . Dark Reaper Exarch [-1CP, 36pts]: Tempest Launcher [27pts]

    . . Exarch Power [-1CP]: Crack Shot, Exemplar of the Reaper Shrine [-1CP], Rain of Death


    Dark Reapers [4 PL, 98pts]: Inescapable Accuracy

    . 2x Dark Reaper [62pts]: 2x Reaper Launcher [44pts]

    . Dark Reaper Exarch [36pts]: Tempest Launcher [27pts]

    . . Exarch Power: Rain of Death


    Dark Reapers [4 PL, 98pts]: Inescapable Accuracy

    . 2x Dark Reaper [62pts]: 2x Reaper Launcher [44pts]

    . Dark Reaper Exarch [36pts]: Tempest Launcher [27pts]

    . . Exarch Power: Rain of Death


    ++ Vanguard Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [32 PL, -2CP, 614pts] ++


    + Configuration +


    Craftworld Attribute: Ynnari

    . Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Asuryani, Configuration, Faction: Ynnari


    + Stratagems [-1CP] +


    Artefacts of Death [-1CP]

    . Categories: Stratagems


    + HQ [20 PL, 385pts] +


    Autarch Skyrunner [6 PL, 105pts]: Laser Lance [8pts], Peerless Agility, Ride the Wind, The Lost Shroud, The Path of Command, Twin Shuriken Catapult [2pts]


    The Yncarne [14 PL, 280pts]: 4. Unbind Souls, Vilith-zhar, the Sword of Souls


    + Elites [12 PL, -1CP, 229pts] +


    Howling Banshees [6 PL, -1CP, 113pts]: Acrobatic, Banshee Mask

    . 9x Howling Banshee [99pts]: 9x Power Sword [36pts], 9x Shuriken Pistol

    . Howling Banshee Exarch [-1CP, 14pts]: Shuriken Pistol & Executioner [7pts]

    . . Exarch Power [-1CP]: Disarming Strike, Exemplar of the Banshee Shrine [-1CP], War Shout


    Howling Banshees [3 PL, 58pts]: Acrobatic, Banshee Mask

    . 4x Howling Banshee [44pts]: 4x Power Sword [16pts], 4x Shuriken Pistol

    . Howling Banshee Exarch [14pts]: Shuriken Pistol & Executioner [7pts]

    . . Exarch Power: War Shout


    Howling Banshees [3 PL, 58pts]: Acrobatic, Banshee Mask

    . 4x Howling Banshee [44pts]: 4x Power Sword [16pts], 4x Shuriken Pistol

    . Howling Banshee Exarch [14pts]: Shuriken Pistol & Executioner [7pts]

    . . Exarch Power: War Shout




    Sooo dann zum Plan:

    Die Dark Reapers stehen hinten und der Exarch schießt auf Ziele, die nicht sichtbar sind, aber gefährlich werden können. Eliminators, Thunderfire Cannons oder sowas. Mit Deckung ignorieren sollte da was gehen.

    Die Swooping Hawks und Baharroth fliegen entweder in Runde 1 hoch und kommen in Runde 2 dann runter oder wenn der Gegner sich weit vorbewegt hat, springen sie über die Einheit rüber und sollen dann tödliche Wunden verteilen und leichte Ziele abschießen. Die können auch nacheinander kommen, um den Screen sukzessive zu verkleinern, sodass die nächste Einheit vielleicht noch etwas besser stehen kann oder die Guardians danach besser runterkommen können. Wenn es geht, sich in den Nahkampf retten.

    Banshees können superlange Charges machen und sollen ihr Ziel in der Chargerunde festhalten (und hoffentlich dank Exarch nicht viel abkriegen) und in der Gegnerrunde töten. Die kleinen Trupps gehen auf Ziele, die sich nicht gut wehren können. Wenn Jain Zar in der Nähe ist, schlagen sie auch immer zuerst zu, was mir in der Gegnerrunde auch hilft.

    Der Autarch fliegt mit rum und spendiert rerolls für die Banshees und der Yncarne macht seine dreckigen Sachen. Sobald etwas stirbt (idealerweise in der Gegnerrunde (siehe Banshees), erscheint er da)

    Die Shurikenabteilung soll mit dem Farseer zusammenwirken und auch härtere Ziele angehen. Der 20er Trupp kommt aus dem Webway.

    Ich will mich so gut es geht, durch geschickte Nahkämpfe und Geländenutzung verstecken und den Gegner schnell in Nahkämpfe verwickeln, sodass er dadurch neutralisiert wird und ich in Ruhe meine Ziele einnehmen kann. Das Ganze setzt natürlich existierende Sichtblocker voraus. ;)

    Moin!

    Ich hab das jetzt deiner Beschreibung entnommen. Man kann bestimmt Äxte an die Sergeants packen, wenn man mit der Infanterie selbst angreifen will. Aber wenn man sie in der ersten Reihe direkt ausschwärmen lässt, ist sie normalerweise in Runde 1 tot ohne zugeschlagen zu haben. Zumindest würde ich davon ausgehen. Wenn der Gegner das nicht schafft, hat er ein großes Problem. ;) Dann sind die Äxte halt effizienztechnisch tote Punkte.

    Was ist dir denn wichtig daran, dass die Bullgryns in der Chimäre sitzen? Sind sie nicht im Gelände mit psychic barrier und sogar einem 0+ save super geschützt? (Nicht zu vergessen, take cover Stratagem für den -1+ save wenn es sein muss... oO)
    Das ist doch ein genialer Distraction Carnifex, der trotzdem noch angreifen kann. Also an der Einheit selbst ist ja absolut nichts auszusetzen, die sind super.
    Wenn sie in der Chimäre sitzen wird sie entweder aufgemacht (dann musst du dir den Reroll immer dafür aufsparen, weil du wirklich keine 1 würfeln willst...) oder zugestellt. Klar, der Ausstieg mit 2,9" plus Base ist ziemlich cool aber das setzt ein ideales Setting voraus, dass das so klappt. Ansonsten lässt du sie einfach mit vorrennen und hast zusammen mit den Chimären eine ähnliche Zielkategorie. Musst halt bei tödlichen Verwundungen aufpassen, dass eine Chimäre immer dichter dran ist, damit sie nicht weggesmitet werden. Wenn es sein muss, oder die Situation sich ergibt, können sie ja auch in Runde 1 beim Bewegen einsteigen. Aber ich fände es sinnvoller, noch ein Ziel mit hohem Widerstand und gutem save zu präsentieren, da würde ich eher die Infanterie in der Chimäre lassen und dann Runde 2 mit FRFSRF und dann dem Nahkampfangriff loslegen.

    Deine Sorgen bezüglich der Feuerunterstützung sind berechtigt. :)
    Wie gesagt, ich würde ein Melter-Commandsquad mitnehmen. Schwere Flamer in Massen sind zwar cool aber gegen Fahrzeuge/Monster nicht wirklich toll.

    Aber ich hätte voll Lust auf ein Mirrormatch gegen die Armee. Wie gesagt, ich spiele sehr ähnlich.

    Hey Zerzano!

    Da sind ja ein paar Sachen dabei, die ich gut kenne. ;)

    Die Chimären spiele ich selber genau so, das ist super. Doppelflamer mit Catachan ist ziemlich übel. Die Höllenhunde finde ich auch klasse.

    Bei der Infanterie ist ziemlich viel Deko drin. Wenn du die Deko rausnimmst, kriegst du noch einen kompletten Trupp dazu.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auch bei Catachan nicht besonders viel bringt. Schließlich sind sie doch mit W3 und 5+ save zu schnell weggeschossen, gerade wenn du sie zum Ausschwärmen benutzen willst. (Ich würde immer gucken, dass ich FRFSRF hinbekomme, gerade auf einen zusammengemobbten 20er Trupp ist das auf 12" ziemlich witzig. Aber ich spiele die auch immer als Tallarn (und die Chimären borge ich mir dann aus einem anderen Detachment), da ist das einfacher.

    Du willst natürlich mit dem Commander aus der Chimäre raus Befehle geben, nehme ich an, aber die Chimäre ist schnell genug, dass du die Funken nicht brauchst.

    Ich würde die Flamer in Special weapon Squads oder Command Squads zusammenlegen.

    Also in diese Richtung:

    Infantry Squad [3 PL, 40pts] .
    Categories: Faction: , Faction: Imperium, Infantry, Infantry Squad, Troops .
    9x Guardsman [36pts]: 9x Lasgun . Sergeant [4pts]: Laspistol

    Infantry Squad [3 PL, 40pts] .
    Categories: Faction: , Faction: Imperium, Infantry, Infantry Squad, Troops .
    9x Guardsman [36pts]: 9x Lasgun . Sergeant [4pts]: Laspistol

    Infantry Squad [3 PL, 40pts] .
    Categories: Faction: , Faction: Imperium, Infantry, Infantry Squad, Troops .
    9x Guardsman [36pts]: 9x Lasgun . Sergeant [4pts]: Laspistol

    + Elites [4 PL, 90pts]

    + Command Squad [2 PL, 48pts] .
    Categories: Faction: , Command Squad, Elites, Faction: Imperium, Infantry, Veterans .
    Veteran w/ Special Weapon [12pts]: Flamer [6pts], Frag grenades .
    Veteran w/ Special Weapon [12pts]: Flamer [6pts], Frag grenades .
    Veteran w/ Special Weapon [12pts]: Flamer [6pts], Frag grenades .
    Veteran w/ Special Weapon [12pts]: Flamer [6pts], Frag grenades

    Special Weapons Squad [2 PL, 42pts] .
    Categories: Faction: , Elites, Faction: Imperium, Infantry, Special Weapons Squad .
    3x Guardsman [12pts]: 3x Lasgun .
    Guardsman W/ Special Weapon [10pts]: Flamer [6pts] .
    Guardsman W/ Special Weapon [10pts]: Flamer [6pts] .
    Guardsman W/ Special Weapon [10pts]: Flamer [6pts]



    Du kriegst die beiden kleinen Trupps in eine Chimäre rein zusammen mit dem Commander. Ich persönlich spiele den Command Squad dann aber mit Meltern, damit ich noch was gegen große Ziele habe. Die kannst du dann nämlich auch gefahrlos vorrücken lassen, ohne viele Lasergewehre zu verlieren.
    Dann würde ich dir ans Herz legen, noch Psioniker einzupacken. Die können den Bullgryns noch den 1+ save geben und einen Tank commander -1 to hit oder sie machen tödliche Wunden.

    Die Bullgryns in eine Chimäre zu setzen, halte ich für unnötiges Risiko. Ohne Chimäre sind sie besser zu verstecken, nicht viel langsamer und wenn die Chimäre kaputtgeht sind 1en ziemlich doof. :D

    "Es gibt auch keine zeitliche Abfolge bei den Schüssen. Das heißt, wenn in dem Beschuss das vorderste Modell stirbt und theoretisch andere Modelle nicht mehr in Reichweite sind, können diese weiterhin schießen."

    Das ist richtig, weil schon bei der Zielauswahl, nicht erst beim Schießen abgecheckt wurde, ob und wie welches Modell schießt.