Beiträge von Nazdreg

    Ich glaube nicht, dass normale Marines zwangsläufig einen so höheren Erfahrungsschatz haben.


    Den CSM hilft der unfassabare Erfahrungsschatz den sie haben ja auch nicht so wahnsinnig viel. Ich denke mal, dass die Ausbildung und die genetischen Verbesserungen schon den Löwenanteil ausmachen und da sind Primaris natürlich fortschrittlicher. Außerdem weiß man nicht, was der Gullimann denen alles eingepflanzt hat, vielleicht können die da ihre zig Jahre Kampferfahrung mal eben überspringen, die ein Marine realistischerweise hat.


    Ich glaube die Deathwatch holt sich genau die richtigen Marines für genau den richtigen Job. Das können je nach Aufgabe eben Primaaris oder Nichtprimaris sein, je nachdem auch wie der Spenderorden bestückt ist.

    Ich habe für die paar Chaosbruten, die ich gebastelt habe, übriggebliebene Teile von Besessenen halb von schief nach schräg mit GS zusammengeblobbt. Du könntest das ja auch machen und dann diesen Look draufhauen, den du auch bei den anderen Modellen hast, der übrigens super aussieht.


    Schöne kreative Idee für eine Armee auch, gefällt mir richtig gut! Not macht erfinderisch. ;)

    Zitat

    Skorpione muss ich mir nochmals ansehen, denke aber, dass man (so wie früher auch) die (Turnier-) Spiele rein über Damage gewinnt.


    Ich hoffe doch, dass man da endlich reagiert und LOS Blocker so aufstellt, dass man über Positionsspiel die Damageverhältnisse ändern kann. ABer auf Wüstentischen ganz klar: Entweder 1. oder (bei Eternal War) Letzte Runde und dann über Output/Input. Das wäre aber todlangweilig.

    Ja das habe ich mir auch gedacht. Das ist wahrscheinlich ein Problem. Außerdem ist ein Cryptek irgendwie nötig, aber den kriege ich schwer mit nach vorne. Aber 5++ und 4+ Reap wäre schon Gold wert. Vielleicht mehr als Imotheks +1 auf den Trefferwurf. Das wäre dann auch billiger und man könnte die Deathmarks soweit aufpumpen, dass man einen Kommissar damit relativ sicher erschießen kann oder den Company Commander.

    Moin!


    Ich habe mal ein bisschen mit Necs rumgespielt und irgendwie fand ich Flayed Ones ziemlich stark und dachte mir, wie kriegt man die am besten aufgemöbelt und in den Gegner rein. Da ist mir folgende Idee gekommen:


    Necrons: Spearhead Detachment - 903 Punkte
    *************** 1 HQ ***************
    Imotekh the Stormlord
    - - - > 228 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    3 Heavy Destroyers
    - - - > 225 Punkte


    3 Heavy Destroyers
    - - - > 225 Punkte


    3 Heavy Destroyers
    - - - > 225 Punkte


    Necrons: Vanguard Detachment - 1096 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Nemesor Zahndrekh
    - - - > 180 Punkte


    Vargard Obyron
    - - - > 151 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    20 Flayed Ones
    - - - > 420 Punkte


    C'tan Shard of the Deceiver
    - - - > 225 Punkte


    6 Deathmarks
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte der Armee : 1999
    Powerlevel der Armee : 102
    Kommandopunkte der Armee : 5



    Meint ihr, das könnte funktionieren?


    Also es soll so funktionieren, dass der Gaukler mit Grand Illusion Zahndrekh vor den Gegner portet und wenn möglich Imothek ein bisschen nach vorne aber noch innerhalb von 6" zu den Flayed ones. Imothek macht "My will be done" auf die Flayed Ones und advanced nach vorne, dann am Ende der Bewegungsphase portet Vargard sich und die Flayed ones zu Zahndrekh und so dass sie noch innerhalb von 12" zu Imothek sind und charged sie in den Gegner rein. Sollte mit +1 auf den Charge Wurf und Command Point sicher funktionieren. Die haben dann 2+ wiederholbare Trefferwürfe und wiederholbare Verwundungswürfe bei 4 Attacken pro Modell. Da das gegen Fahrzeuge nicht toll ist, sind 9 schwere Desis mit drin um den Charge notfalls vorzubereiten und Transporter aufzuschießen oder große Ziele zumindest ineffektiver zu machen. Die Deathmarks sind drin, um Charaktere zu nerven nd weil ich eine billige Eliteauswahl brauchte, die auch irgendwo auftauchen kann. Dazu kommt noch Imotheks Sturm und die CTan Fähigkeit vom Gaukler um tödliche Wunden irgendwo reinzulegen. Und obendrauf kommt noch der Doppelmoralmalus durch Flayed Ones und Gaukler


    Es sind allerdings 9 Drops, also die erste Runde ist gegen Armeen mit wenig Einheiten nicht gesichert, also muss ich eine Stelle finden, wo Zahndrekh in Ruhe herumgeistern kann und evtl sogar die Flayed Ones draußen lassen und erst neben Vargard "schocken", um dann mit Vargard zu Zahndrekh zu porten (beides am Ende der Bewegungsphase, also müsste ich mir die Reihenfolge ja aussuchen können, vermute ich mal). Damit dürfte ich mich gut verstecken können, da nur sehr wenige Modelle da sind.


    Was meint ihr?

    Ja, ich meinte damit Mecheldar mit Bikes.


    Zu deinen Listen, da gefällt mir die erste am besten. Ich finde, damit hast du gegen alles ne ordentliche Chance solange du nicht mit Brimstones oder Conscripts oder sowas überschwemmt wirst.


    9 oder 10 Dark Reapers im einzigen Serpent finde ich schon sehr viele Eier in einem Korb. Wenn der in der ersten Runde kaputtgeht und der Inhalt dezimiert wird, dann kommt outputtechnisch nicht mehr so viel. Auf Shining Spears hätte ich persönlich auch echt Bock aber die haben so wenig Attacken und sie schießen sich mit dem Doppelkatapult die Nahkampfziele weg...
    Keine Ahnung, müsste man mal testen.


    Aber ich glaube eh, dass man jetzt mit wesentlich mehr Sachen gut spielen kann, sodass es weniger Autowin-Situationen gibt.

    Ich habe ein paar Mal gegen Eldar gespielt. Was richtig nervt, ist eine Liste wo alles das Fly Keyword hat, weil dann kann man die nicht festmachen. Und Serpents sind sehr zäh.


    Der Hemlock hat allerdings keine Bäume ausgerissen, die 2xW3 Treffer sind nicht so wahnsinnig dolle. Conceal ist ganz cool, damit hält er was aus, aber macht nicht so viel Schaden.

    Ehrlich gesagt finde ich die HQs ziemlich gleichwertig.
    Bis auf den Lord und Trazyn.


    Der Lord bringt irgendwie nicht so richtig was. Moral wiederholen ist bei Necrons ziemlich unwichtig und für alles andere nehme ich lieber einen Overlord.
    Trazyns Fähigkeit, nicht zu sterben geht nur bei vielen Charakteren in der Armee. Außerdem ist er in der falschen Dynastie... ;)


    Ansonsten hat jedes HQ seine Berechtigung und ich würde es als Qual der Wahl empfinden, wenn ich Necrons spielen sollte.

    Du musst in der ganzen Armee ein einheitliches Faction Keyword haben. Chaos ist dafür ausreichend, also kannst du Dämonen problemlos in einem Detachment mit beispielsweise Word Bearers haben. Das Problem ist, wenn sie zusammen in einem Detachment sind, kriegst du die Legionsboni nicht. Wenn du aber die Dämonen auslagerst in ein weiteres Detachment, kannst du ein Legionsdetaachment mit allen Regeln spielen und ein Dämonendetachment und du hast trotzdem eine Armee des Chaos in Schlachtordnung.


    Du kannst sogar per Auxilliary support detachment fraktionsfremde Einheiten reinnehmen, was dich nur Command points kostet.

    Super Platte!


    Genau so muss eine Platte in der 8. Edition mE aussehen, damit man ein ausgeglichenes Spiel bekommt, wo Extreme nicht zu stark bevorteilt/benachteiligt werden. Auch verdeckt der fette Sichtblocker noch die ganz großen Modelle, also alles dabei. Top!


    Hast du denn Erfahrung sammeln können, ob das für eure Spiele auch was gebracht hat oder eher einen geringen Effekt hatte?


    Aber was die Dämonenmaschinen angeht, da stimme ich dir zu, dass sie nicht so wahnsinnig hart zuschlagen/schießen. Ich wüsste auch nicht ganz, was ich mit denen anfangen soll. 4+ Treffen ist halt einfach nicht toll. Sie sind halt verhältnismäßig schwer zu killen, weil sie sich über die Zeit heilen können und mit einem Warpschmied auch mal sehr schnell. Aber sie kommen mir etwas zu teuer vor (haben sie im Codex eine Reduktion bekommen?).

    Sagen wir mal ein Monster hat 14 LP. Da brauche ich im Schnitt 4 LK-Wunden, um es rauszunehmen das ist ähnlich wie in der 7. mit 4LP, nur dass LKs auf 3+ statt auf 2+ wunden und die saves dafür schlechter sind (aber nur bei Deckung). Das liegt aber nicht an den Monstern sondern an (für mich) zu schwachen Deckungsregeln.


    Ist aber auch nicht soo der Riesenunterschied. Gegen alles kleinkalibrige sind sie dafür deutlich stärker, haben dafür aber eine Profilverschlechterung drin.


    Es ist wahrscheinlich so, dass es sich schwach anfühlt aber 4 LK Wunden sind eben nicht so einfach gemacht (man muss auch noch die Treffermodifikatoren hinzurechnen bei Bewegung/fliegend etc. Da kann ne LK gerne mal auf 4+ oder 5+ treffen. Bei 4+ braucht man dann schon an die 15 Schuss wenn man saves und Treffer/Wunden einrechnet. Das ist nicht soo leicht gemacht. Das war auch in der 7. schon so, daher hat auch kein Mensch Einzelschüsse gespielt sondern man hat einfach Scatterlaser genommen. Die sind jetzt nicht mehr so gut dagegen. ;)


    Aber ja die Synchroänderung ist ziemlich krass, aber dafür sind die Sachen auch deutlich teurer als früher. Und auch die Monster schlagen härter zu mit 2+ treffen und mehr Attacken und mehrfachem Schaden.

    Unbedingt. Daher LOS Blocker immer so zentral wie möglich, damit es egal ist (oder sagen wir mal weniger entscheidend), welche Aufstellung man nutzt. Meine Richtlinie wäre auch, dass ein Landraider durchpasst oder die fette ovale Base. Aber das ist fast immer gegeben. Dass er irgendwo wirklich nicht durchpasst, passiert doch sehr selten, da muss schon einiges Gelände da stehen, damit das passiert. Also ja, Schneisen ergeben sich. Da empfehle ich, darauf zu achten, dass die LOS blocker am besten noch versetzt stehen, damit man tote Winkel noch mitbenutzen kann.


    Hier sind zum Beispiel wenige LOS blocker aber die, die da sind, sind sehr gut platziert so dass man bei jeder Aufstellungsart einen benutzen kann. Wenn man sich jetzt noch einen zentralen auf dem Tisch vorstellt, dann kann man schon echt gut damit arbeiten. Und von blockierten Bewegungen müssen wir da noch lange nicht anfangen. https://www.youtube.com/watch?v=hGuD4Ser7Dg

    Ganz sicher werden sie sich gemeinsam den Tau unterwerfen, denn das war schon immer ihr erstes Ziel, wofür sie sogar ihre Rivalität hinten anstellen würden. ;)

    Dojon


    Da sind aber nicht viel LOS Blocker. Durch die unterschiedlichen Höhen erreichst du zwar, dass die Infanterie gut verdeckt werden kann, aber alles was größer ist, wird schnell gesehen. Zumindest soweit ich das von der Perspektive, die ich habe, beurteilen kann.


    Gojira


    Deine letzten beiden Punkte sind valide. Wald ist, finde ich, sehr schwer pragmatisch und schick zu lösen. Wenn es Sichtlinie blockieren soll, hat man Schwierigkeiten mit der Spielbarkeit und wenn man ihn spielbar haben will, blockiert er keine Sichtlinien. Da muss man wahrscheinlich improvisieren und bewachsene Felsen basteln, wenn man eine ausgewogene Waldplatte haben will.


    Für eine Stadtplatte sind geschlossene Gebäude im Zentrum des Spielfeldes unabdingbar, das ist einfach so. Ein offenes Zentrum ist nun mal eine Todesfalle bei I go U go und einem tödlichen System.


    Ich bin allerdings nicht der Ansicht, dass das zu klumpig wirkt. Hier ist schon ein Anfang gemacht: https://wildboarblog.files.wor….com/2012/07/dscn5615.jpg. Das ist zwar sonst sehr spartanisch was Dekoelemente angeht und sieht vielleicht nicht so schick aus, aber das Ding rechts ist ein guter LOS Blocker, wovon mE zwei oder drei in die Mitte der Platte gehören, so wie hier zu sehen. Da ist immer noch tonnenweise Platz, um sich zu bewegen. Oder fändest du das problematisch, wenn zwei oder drei Teile dieser Art und Größenordnung im Halbzentrum des Tisches stehen würden (so 2/3 Länge, 2/3 Breite finde ich immer gut als Orientierung)?



    Ich finde auch, dass der Tisch immer thematisch passend aussehen sollte. Das nimmt sonst richtig viel Immersion weg, wenn man sofort sieht, dass es nur wegen des Gameplays da steht und ansonsten entweder schlechte Qualität hat, oder nicht zusammenpasst.
    Gilt ja im Übrigen auch gerade für Narrative play. Aber dabei muss man dann aben auch aufpassen im Vorfeld, dass die Armeen gut abgestimmt sind. Da kann man nicht einfach 2000p irgendwas aufstellen und davon ausgehen, dass es dann ausgeglichen ist und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

    Zitat

    @Alphastrike: Ich hatte ja geschrieben das es eine persönliche Meinung ist. Ich mags halt nicht wenn ich mir einen Abend zum Spielen freischaufel und das Spiel dann nach 30 Minuten vorbei ist. Da hab ich lieber 2 ausgewogene Armeen die sich über den ganzen Abend Stück für Stück auseinander nehmen.


    Kann ich sehr gut verstehen. Es macht halt wenig Sinn, den Tisch schön aufzubauen, sich evtl. sogar eine Geschichte um das Spiel zu stricken und Popcorn bereitzulegen, wenn das Spiel nach gut einem Zug entschieden ist. Dazu muss man sagen, das ist bei Extremlisten (die eine Stärke maximieren auf Kosten von allem anderen, dazu zählen auch Elitelisten) schneller der Fall als bei ausgewogenen Listen.
    Jetzt wo die Schutzmechanismen reduziert worden sind (keine save rerolls, weniger saves, modifikatoren), ist das System so tödlich geworden, dass tatsächlich eine starke Schussphase bei einem Mismatch und/oder schlechter Positionierung das Spiel sofort entschieden sein kann. Das ist für mich auch etwas, was sich die Edition ein bisschen vorwerfen lassen muss. Ich guck mal was Chapter approved dazu zu sagen hat. Aber für mich wäre Deckung der erste Hebelpunkt wo man wieder mehr Widerstandsfähigkeit erzeugen könnte oder eben wieder Reserven ab Runde 2 oder sowas. Aber das macht das Ganze natürlich wieder komplizierter... ;)

    Zitat

    Sondern wer Runde 1 hat tablet seinen Gegner in Runde 2, da man keine Möglichkeit hat seine Einheiten zu verstecken/schützen, wenn man nicht gerade haufenweise LOS Blocker Gelände aufstellt


    Genau das muss man einfach mal machen. GW sagt selber, ohne genug LOS Blocker ist es nicht ausgeglichen. Leider verstehen das die meisten Leute nicht und stellen dann vielleicht einen kleinen LOS Blocker in die Aufstellungszone. Dann ist klar, dass der erste Spielerzug des Gegners tödlich ist.
    Aber gerade Elitearmeen sollten erstens meistens den 1. Zug bekommen, weil sie weniger Einheiten stehen haben (Ja, 3x 30 Orks sind genau so 3 Einheiten wie 3x5 GK Termis, also das gilt nicht immer) und zweitens können sie sich eben tatsächlich mal komplett verstecken. Auch da gibts natürlich Ausnahmen, beispielsweise sehr große Modelle. Da muss man aber mE beim Gelände auch Sorge tragen, dass diese Modelle eine Möglichkeit haben, sich zu verstecken.