Beiträge von Nazdreg

    Zitat

    Das ist nicht richtig. Man darf sich immer bis zu 3" neuordnen, solange man näher am nächsten feindlichen Modell ist. Wenn man also im Basekontakt ist, darf man sich nicht bewegen. Ist man 0,9" entfernt, kann man sein Modell zB mit 3" Bewegung den Gegner umrunden lassen, solange man am Ende näher dran ist, zB 0,8". So kann man verhinden, dass nicht fliegende Modelle sich aus dem Nahkampf zurückziehen können bzw dafür sorgen, dass genug Platz ist für Modelle aus der 3. oder 4. Reihe um in 1" zum Gegner zu kommen.


    Ah wow, also man kann sich immer zweimal bewegen wenn man zuschlägt, einmal pile in vor dem Zuschlagen und einmal consolidate danach.

    1. Die LP nach Profil gelten, nicht die tatsächlichen Lebenspunkte.


    2. Im Gegenteil. Neu ordnen geht nur dann, wenn man keinen Gegner mehr in 1" hat. Damit kann man aber noch mehr Gegner mit reinziehen.


    3. Psioniker dürfen im Nahkampf zaubern und auch auf Einheiten, mit denen sie im Nahkampf sind.


    4. Korrekt

    Genau das steht da. Finde ich aber nicht schlimm. Du hast einfach jede Runde ein random objective das du halten musst. Du weißt nicht vorher, welches es ist und bleibst auf der Karte sitzen, wenn du einen andauernden Effekt haben willst.

    Zitat

    Naja, das schiesst auch alles 3 Runden auf mich wenn ich zuerst versuche den Komissar rauszunehmen und dann die Conscript.


    Jein. Wenn du dich erst dann um die Conscripts kümmerst, wenn der Commissar tot ist, dann hast du ja mehr Kapazitäten für das wirklich schlimme was dahinter steht.
    Aber bei 5 Sniperscouts stellt sich die Frage nicht, das ist klar. ;)

    Gojira


    Ja klar, wenn man immer gegen 10 Laserkanonen spielt dann ist klar dass man mit einem einzelnen Lord of Change nicht viel machen kann. Das ist wie der Landraider den man in der 7. gegen Vulkanlisten einfach direkt wieder runternehmen konnte. Aber es braucht halt Waffen, die gegen große Viecher stark sind und die Laserkanonen kosten auch entsprechend. Das was in den 10 Laserkanonen steckt, fehlt halt woanders.


    Zum Kommissar, die Erfahrung ist nicht vorhanden, das ist in dem Fall eine Gefühlsaussage gewesen. Papier sagt ca. 4 Wunden pro Runde davon eine mortal wound. Also kann der Kommissar bei 10 Mann auch mal in einer Runde liegen. Wenn der Gegner das weiß, wird er ihn aber gut verstecken.
    Was den Conscriptmob angeht, in 3 Runden kann das schon zu spät sein, denn dann hat alles was dahinter ist, auch 3 Runden geschossen.

    Mal abwarten und Tee trinken.


    Zitat

    Wo ist denn das "neue" GW, was jetzt alles besser macht.


    Du siehst es vor dir. Genau das ist Chapter approved. Es korrigiert problematische Regeln und ändert sie um das Balancing zu verbessern. Es kommt nur sehr schnell. Wenn es lange dauern würde, dann wären die Beschwerden groß, dass sie die Probleme nicht angehen, also was will man? ;)


    Erstens muss man das Chapter approved noch nicht benutzen, ich denke jeder hat Verständnis dafür, wenn man erstmal die Grundregeln lernen will. Auf der anderen Seite, einfache offensichtliche Verbesserungen sollten problemlos genutzt werden können. So Sachen wie first turn auswürfeln und objective secured sind ja wirklich nicht schwer zu integrieren. Schwieriger wären zig kleine Profiländerungen, die kann man nicht mal eben einbauen, das sollte klar sein. Aber das steht wahrscheinlich da nicht drin.


    Und es betrifft auch nur matched play. Jeder der open play oder narrative play spielen will, den muss das nicht interessieren. Und matched play Leute spielen nun mal tendenziell häufiger und können wahrscheinlich auch besser damit umgehen. Also ich habe kein Problem damit.

    Was Maxa schreibt. Man braucht eben die Originalmodelle um vernünftig spielen zu können. Farbe braucht man strenggenommen nicht (oder nur zur Truppmarkierung) aber ich schätze mal, dass sie da zumindest ein Mindestmaß an Ästhetik voraussetzen. Aber auch da, die graue Masse fordert vom Gegner unnötig viel Erkennungsarbeit (was ist genau welches Modell, wer gehört zu welchem Trupp?) und das lässt sich durch rudimentäre Bemalung vermeiden.

    Zitat

    Sowas ist halt einfach keine Werbung für das Hobby sondern aus meiner Sicht das genaue Gegenteil.


    Naja, das Hobby ist halt vielfältig. Manche sind eben sehr auf das Spielen fokussiert. Andere wiederum auf Basteln, wieder andere auf Malen und spielen dafür gar nicht. Zu sagen, dass das dann keine Werbung für das Hobby sei, würde bei letzteren beiden niemandem einfallen. Warum auch. ;)
    Letztlich ist doch alles legitim.
    Beim ETC weiß ich doch, was mich erwartet: Eine Massenveranstaltung, wo jedes Team hochspezialisierte Armeen genau dafür aus dem Boden stampft, um genau das zu spielen, was sie haben müssen, um zu gewinnen. Da bleibt logischerweise die Bemalung auf der Strecke, die sehr zeitintensiv ist, wenn sie gut sein soll.
    Das kann man auch nicht mit einem großen Singleplayer Turnier wie dem GT vergleichen, wo man Armeen spielen kann, die man immer wieder nutzt und wo man daher Arbeit investieren kann, dass sie gut aussieht.


    Natürlich ist das eine reine Powergamingveranstaltung. Das weiß man und da ist für mich nichts verwerfliches dabei. Ich muss ja nicht mitmachen. Gehört aber zum Hobby genauso dazu wie Bemalworkshops bei Jarhead.

    Als reine Beschusseinheit sollte man natürlich eine reine Beschusseinheit mitnehmen. Der Repulsor muss für beides (Beschuss und Transport) genutzt werden, damit er sich lohnt.
    Aber mit Primaris würde ich eh komplett auf hide and seek spielen, versuchen, den Großteil des Gegners ineffektiv zu "bewegen" und dann immer nur einen Teil zu bekämpfen, den man besiegen kann. Soweit die Theorie...
    Hängt natürlich vom Tisch aab und davon, was der Gegner präsentiert. Aber ich glaube gegen andere Elitelisten ist man mit Primaris eh gut aufgestellt. Masse ist schwieriger, da muss man es eben spielerisch retten. Vormarschieren und feuern so lange es geht, ist da sicherlich die falsche Option.

    Zitat

    Ich denke du musst nochmal etwas Statistik üben :P Wenn ein Predator mit 4 Las-Cannons schiesst kommen da im Schnitt 3 an, nicht 1 bis 2. Und sobald die Leute mal mitbekommen haben was für Bringer Las-Cannons sind werden die in jeder All-Rounder Liste dabei sein die diese (oder ähnliche Waffen) stellen kann.
    Sieht man ja schon am Beispiel aus der Schlacht oben. Sicarius hat eine ganz normale SM Armee gestellt. Da war jetzt nichts Cheesy oder gemaxt darin. Wenn man es dann möglich ist ein 350 Punkte Modell aus dem Spiel zu nehmen ohne das dies etwas dagegen tun kann, dann ist für mich da ein Ungleichgewicht. (Und führt nur dazu das ich eben welches nicht mehr einsetze und, für GW schlimmer, in Zukunft auch nicht mehr kaufe)


    Meinst du, ich müsse noch etwas Statistik üben?


    OK 4 Würfel, treffen auf 3+ wunden auf 3+ (von Monster ausgehend) ist nach meiner Rechnung <50% (4/9) Verwundungschance für jeden Schuss. Wir haben 4 davon, also landen wir bei knapp 2 Wunden auf 4 Schuss. Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege. Wenn noch ein 4+ Retter dazu kommt, ist die Chance nochmal um die Hälfte reduziert.


    Was die Möglichkeit angeht, ein 350p Modell direkt rauszunehmen, dazu ist zu sagen, dass das nur geht, wenn man entsprechend Punkte für Waffen investiert, um spezifisch so ein Ziel anzugehen. Wenn du stattdessen 350p in Rekruten investierst, wirst du mit den Laspredatoren überhaupt nichts erreichen, auch nicht in 5 Runden.
    Es ist also ein Risiko, soviel in so spezialisierte Waffen zu investieren, was normalerweise darin resultiert, dass dein 350p Modell sofort weg ist, und der Rest deiner Armee das Spiel gewinnt.


    @Spielbericht


    Danke dafür! Schöner Bericht. Die Conscripts und der Kommissar sind schon fies, wenn man es schafft, konsequent abzuschirmen. Mit 10 Sniperscouts müsstest du normalerweise innerhalb ein paar Runden (Sichtlinie vorausgesetzt) den Kommissr rausbekommen. Dann laufen Rekruten wie die Hasen. ;)

    Zitat

    Vielleicht solltet ihr beiden mal differenzieren, wen welche Tatsache stört und es nicht immer die gleiche Menge ist, die sich über gegensätzliche Dinge beschwert. Deswegen wird GW auch nie alle zufrieden stellen können. Ansonsten gäbe es ja auch keine Konkurrenz mehr.


    Vielleicht solltest du mal den nicht zitierten Teil lesen. Mit der rhetorischen Frage wollte ich genau das ausdrücken. Es ist unmöglich, jeden zufriedenzustellen, also wird es immer subjektive Gründe geben, sich zu beschweren. Von daher ist das ärgerlich für die Leute (so sie denn keine Lösung akzeptieren wollen), aber nicht zu ändern.


    Hier wäre mein Vorschlag, wie man deine Probleme relativ unkompliziert lösen kann:


    Für das Khanproblem:
    Einfache Lösung (regelkonform): Du spielst Khan als Captain auf Bike.
    Einfache Lösung (Absprache notwendig): Du nimmst Khan und kaufst ihm für das, was es kostet ein Bike dazu (notfalls die Differenz zwischen Captain zu Fuß und Captain auf Bike). Damit sollten die meisten leben können. Gerade wenn es um Flufftreue geht, sollten die Leute ja etwas entspannter sein, oder nicht?


    Was die Quellen angeht:


    Digitale Quellen kann man super auf dem Handy/Tablet/Laptop speichern und mitnehmen. Einfach vor dem Spiel kurz präsentieren und die Sache ist vom Tisch. Wie hast du es denn mit den Errata vorher gemacht? Hast du da alles ausgedruckt dabei gehabt? Und die ganzen Kampagnenbücher und Supplements aus denen du deine Armee zusammengekratzt hast?

    JimmyCFH


    Tja, jetzt ist die Frage, wen will man zufriedenstellen?


    Den Menschen, der immer das perfekte Balancing haben möchte und dem es wichtig ist, dass auch die Boltpistole an jedem Modell immer richtig bepreist ist
    Den, der sein schönes Umbaumodell, was perfekt in sein ursprüngliches Armeekonzept passte, genau so wieder einsetzen will ohne gedanklich umbauen zu müssen
    Den, der einmal ein Buch haben will, was gerne bis in die Unendlichkeit gelten soll egal was für Entwicklungen das Spiel nimmt


    Oder weniger zugespitzt:


    Früher wurde sich darüber beschwert, dass GW nichts kommuniziert und nichts aktualisiert.
    Dann hat man in schneller Reihenfolge neue Bücher rausgebracht, das war auch nicht richtig.
    Jetzt macht man digitale Errata, aber das geht ja auch nicht, weil man lieber Bücher will.



    Da stellt sich mir die Frage: Was muss GW machen, damit es passt?
    Ich meine, wir befinden uns in einer komplexen Übertragungsphase, da ist logisch, dass nicht alles sofort perfekt fertig ist. Ich finde, da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

    Das ist richtig. Wenn du die richtigen Ziele bekommst, ist Smite sehr übel. Wenn du dagegen immer nur Ganten oder Orkboyz präsentiert bekommst, ist es relativ ineffektiv. Das einzige, was ich bei Smite krass finde, ist dass man es immer machen kann, egal ob man vorrückt oder zurückfällt. Der Gegner kann es nicht verhindern, nur dafür sorgen, dass man die falschen Ziele kriegt.

    Keffler


    Zitat

    Ich finde man hätte einfach die Sachen aus dem Index noch mit in den Codex packen müssen. Ich finde garnicht alle Waffenoptionen wichtig, die hast du halt in den Forgeworld Büchern drin, aber zumindest die Option an Charakter auf Bike oder Held auf Bike, wenn wir uns Karn angucken hätte drin bleiben können.



    Aber heym alles ändert sich mal und solange man noch spielen kann was zu Hause ist, auch wenn ich dafür in 2 Büchern und 3 White Dwarfs später nachgucken muss, ist alles gut ^^
    Man ärgert sich zwar schon, aber ich kann auch noch die 7. spielen, wenn ich Lust drauf habe


    Haha, das ist ja mal wieder die klassische Überreaktion. "Khan auf Bike geht nicht? Ok dann ist die 8. Edition für mich gestorben." ;)
    Mal ehrlich, ich glaube, du hast es leichter, wenn du den Indexeintrag benutzt, bzw. kreativ die Einzelpunktkosten im Index für eine eigene Einheit benutzt als das komplette Regelwerk (was die Mehrheit nutzen wird) wegen ein paar fehlender Modellmöglichkeiten übern Haufen wirfst.



    Robal


    Sign!

    Zitat

    Sicarius hatte diesmal 10 am Start und selbst die 4 vom Predator genügen um sicher alles aus dem Spiel zu entfernen was sich nicht verstecken kann. Und dabei ist der Predator nun wirklich keine Cheesy Einheit. Aber es zeigt sehr schön das Ungleichgewicht. All die vielen Wunden nützen nichts wenn man locker in einer Runde 10 verlieren kann.


    Naja, das ist auch ein bisschen übertrieben. Von 4 Laserkanonen kommen im Schnitt eine bis zwei beim Gegner an und dann gibts noch nen Retter. Also irgendwas zwischen 5 und 10 (eher 5) LP-Verlusten liegt im normalen Erwartungsbereich würde ich mal behaupten. Ja, man kann auch alles treffen, alles wunden, keinen Save schaffen und dann beim Schaden hoch würfeln. Von "sicher alles aus dem Spiel entfernen" kann keine Rede sein.
    Abgesehen davon, wenn man sowas wie LKs nicht hat, dann sind die vielen LP ganz schnell eine zu hohe Hürde.
    Dennoch, Laserkanonen sind gegen Einzelmodelle mit vielen LP das Mittel der Wahl, daher ist es wenig verwunderlich, dass die großen Einheiten auch relativ schnell davon rausgenommen werden können. Das hat für mich mit Ungleichgewicht nichts zu tun. Das ist ein Stein/Schere/Papier Gleichgewicht, was zu einem gewissen Grad Spam verhindert und das ist mE nur gut so.

    Zitat

    Den Artikel mit den wichtigen beantworteten Fragen zum neuen Codex hätte man ja wenigstens in eine eigene Rubrik wie die FAQ mir rein nehmen können. Wäre dann für jeden auf Anhieb (und auch später noch) leicht aufzufinden.


    Also ich kann mich daran erinnern, dass I'm Zuge eines Codexes Imperiale Armee mal eben alle besonderen Charaktere bis auf wenige Ausnahmen weggeworfen wurden. (Mit existierenden Modellen!) Das gleiche mit Dark Eldar. Ich wuerde mal langsam machen. Vielleicht kommen ja Modelle und damit die Eintraege bald nach. Das ist ja alles inzwischen kein Problem mehr, sowas schnell nachträglich zu implementieren.


    Ich finde persönlich gut, dass man erstmal den Standard hat, dass jedes Modell Regeln hat (und ja, dass Modelloptionen, die man selber kreieren musste, dann eben nicht ohne weiteres möglich sind).
    Wenn man nämlich ohnehin im Umbaubereich unterwegs ist, kann man sich (da ist für mich der Weg nicht weit) auch selbst was basteln wenn man die Einzelpunktkosten hat.

    Beim Charge selber musst du 1" wegbleiben. Beim Pile-In dagegen kannst du sie mit reinziehen, da ist die Begrenzung aufgehoben, du musst nur aufpassen, dass du die Regel einhältst, am Ende dichter ans dichteste Modell gekommen zu sein.


    Der letzte Satz ist allerdings richtig und wichtig. ;)

    Ich habe ja auch nur begrenzte Erfahrung und null Praxis mit Dämonen, daher ist mein Urteil auch nicht so richtig ausschlaggebend. Aber es ist schon so, dass der Grinder sehr teuer ist.
    Ich wundere mich nur, dass plötzlich eine ganze Fraktion nicht mehr wettbewerbsfähig sein soll. Bei sowas werde ich immer hellhörig. Das riecht halt danach, dass man sie einfach mit dem vergleicht, wie man sie vorher gespielt hat und dann damit auf die Nase fliegt, weil man eben umdenken muss.
    So nach dem Motto Marines kann man nicht mehr spielen, weil die kostenlosen Fahrzeuge fehlen...