Beiträge von MisterSinister

    Das freut mich aber, dass mein Gargoyle gefallen hat :)


    Das Grün kontrastiert auf jeden Fall viel stärker, passt aber doch besser, als ich erwartet hätte. Persönlich bin ich bei bei den Flügeln aber lieber vorsichtig mit starken Kontrasten, da nunmal nicht jeder Krabbler geflügelt ist und sie so das Gesamtbild der Armee stören könnte. Andererseits kann so auch ein schöner Blickfang erzeugt werden, also alles reine Geschmackssache.


    Den Grünton finde ich gar nicht schlecht, vielleicht könnte man ihn noch etwas mehr ins Olive brechen, dass er sich in deinen eher natürlichen Farben besser einfügt. Das würde in den Schatten wahrscheinlich schon reichen, da würde ich mal mit Athonian Camoshade rumprobieren.


    Das Rot gefällt mir ebenfalls gut und meiner Meinung nach fügt es sich besser ein und wirkt entsprechend harmonischer. Hier würde ich glatt nochmal mit Nuln Oil nachschattieren, vielleicht mal mit verschiedenen Schichten rumprobieren, bis mir Helligkeit und Kontrast am besten erscheinen (eine Schicht könnte glatt reichen).


    Das mit dem Mischen ist ein guter Hinweis, ich benutze nur selten mal reine Farben, aber gerade in der Masse geht einem das ziemlich auf die Nerven. Auch trifft man die Töne natürlich nicht immer perfekt, aber leichte Abweichungen finde ich bei Niden voll in Ordnung, sind halt immer noch Lebewesen :zwinker:.

    Ich finde das alte Schema auch gut, dann aber lieber ohne das Grün, da finde ich das Rotbraun stimmiger.


    Blau kann ich mir nur schwer dazu vorstellen, kräftige Farben würde ich allgemein eher vermeiden. Spontan fände ich Schwarz bzw. Grau eine Idee, wobei du da auch wieder das Rot aufgreifen könntest, also dass die Flügel dem Panzer ähnlich sehen. Das Rotbraun aus den Gelenken kann ich mir auch vorstellen oder eben eine andere Variante des Hauttones. Normalerweise finde ich eher helle Flügel gut, aber hier würde ich den Hautton eher abdunkeln und etwas Farbkraft rausnehmen.

    Ich halte es heute mal relativ kurz :zwinker:


    Maske vom Fang gefällt mir sehr gut, ideal wäre noch etwas mit Schwarzverläufen ergänzen (nase und leftzen), unterlippe käme mir in grau stimmiger vor
    Dieses Cremefarbene fell gefällt mir auch, etwas Varianz mit Grau/Schwarztönen wäre noch schön. Machst du noch was an den sichtbaren Hautstellen?
    Hat die Ogerhose Löcher? Sieht für mich so aus, da müsste man die Haut natürlich sehen können.
    Für meinen Geschmack hätte es ruhig mehr gold sein dürfen, aber das nun noch ändern hast du sicher keine lust drauf :zwinker:


    Yay, ich konnte mich tatsächlich mal kurz fassen, dann freue ich mich doch auf die Abschlussbilder :)

    Aloha,


    ich kämpfe noch mit der Einrichtung meines neuen Rechners und bin in solchen Dingen außerordentlich unraffiniert :rolleyes:


    Momentan plagt mich das Partitionieren, das wollte ich über die Windows-eigene Datenträgerverwaltung tun, aber bin dabei eben sehr unsicher. Soweit ich das sehe, muss ich die gewünschte Festplatte in einen dynamischen Datenträger umwandeln, damit ich dann ein "neues einfaches Volumen" erstellen kann.


    Ist das so richtig oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    Die Formation ist schon ziemlich zornig. Alle kommen in Zug 1 oder 2, damit sind sie sicher aber dennoch etwas flexibel. Die Devas dürfen auch aus den Kapseln schwere Waffen schießen. Dabei zwingen sie dem Gegner noch einen Niederhaltentest mit 3w6 auf und selbst wenn der Test bestanden wird, darf diese Einheit kein Abwehrfeuer geben. Die Sturmies dürfen trotz schocken angreifern (hier war ich ehrlich überrascht, dass diese Linie doch mal wieder gebrochen wird). Sie dürfen immer ihre Jumppacks nutzen, das macht sie etwas schneller und gibt ihnen sicher Niederschmettern. Greifen sie eine Einheit an, die gerade von den Devas der Formatione niedergehalten wurde, wiederholen sie zudem Treffer- und Wundungswürfe im Nahkampf.

    Hey, Olli,


    ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich von dem Braun halten soll. Durch den leichten Rotstich ist der Ton vom Rot nicht weit entfernt, das hat Positives wie Negatives: An den Schuhen ist die Nähe positiv, hier greifst du einen ähnlichen Farbton wieder auf, was ein Gleichgewicht zum kräftigen Rot bildet. In Hautnähe, wie beispielsweise am Schwertgriff, finde ich diese farbliche Ähnlichkeit nicht so gut, da fehlt mir einfach der Kontrast und die Teile "matschen" optisch etwas ineinander.


    Was es in meinen Augen aufwerten würde, ist die Farbkraft zu reduzieren, also zum Beispiel nochmal dunkel drüber zu lasieren oder aber noch eine Akzentstufe aufzutragen, die etwas mehr gebrochen wird. Irgendwie stört mich der kräftige aber eben kontrastschwache Farbton, da spielt persönlicher Geschmack sicher stark rein, aber auf mich wirkt es wie nichts Halbes und nichts Ganzes, hier wäre mir eine konsequentere Lösung lieber gewesen (soll heißen Farbe und/oder Helligkeit etwas reduziert). Natürlich ist das nur mein momentaner Eindruck, im Zusammenspiel mit dem Fang kann sich das durchaus noch ändern :).


    Für den Stein sehe ich Grün und Blau als Favoriten, beides jedoch wieder so dunkel wie die Hose, damit dieses kleine Detail nur subtil betont wird. Ich hoffe du kannst aus dem Feedback was Positives mitnehmen, soll ja nicht nur Gemecker sein :zwinker:.

    Ich bastel momentan meine erste Cyte zusammen (was für ein anstrengendes Modell), daher will ich auch mal meine Gedanken zu ihr äußern:


    Spezifische Einheiten finde ich gar nicht so wichtig aufzuzählen, zum einen fallen manche Dinge einfach sehr deutlich ins Auge (wie die kürzlich nochmals angesprochenen Neuralganten) zum anderen, und das ist viel wichtiger, finde ich ein sich-festlegen nicht nötig bzw. mitunter sogar kontraproduktiv. Das Beste an unserer Kapsel ist, dass man sich erst direkt vor dem Spiel eine transportierte Einheit aussuchen darf, das gibt ihr eine enorme Flexibilität. In diesem Sinne sehe ich den größten Mehrwert für die Cyte, wenn man unterschiedliche potenzielle Kanditaten dafür hat, die man sich dann frei nach Gegner aussuchen kann, ohne dabei an Schlagkraft einzubüßen.


    Eine Toxicrene will beispielsweise fast immer schnell nah ran, ist die in der Liste, wird sie die Kapsel meistens benötigen, um ihre Kosten rechtfertigen zu können. Was ganz anderes ist es beispielsweise, wenn man einen Standard-Tervigon sowie den beliebten Neuralgantentrupp dabei hat: Die Ganten können zu Fuß meinen Armeekern stellen und bringen mir dabei defensive Qualitäten mit (Dakka-Dakka und Fieldcontrol). Geschockt sind sie hingegen ein sehr schlagkräftiger Angriffstrupp, der den Gegner zu einem Richtungswechsel bzw. zumindest in Zugzwang bringt, vielleicht spielen sie sogar ein paar Punkte ein, auf jeden Fall wird der Gegner auf sie reagieren müssen (auf Synapse aufpassen :zwinker: ). Ein Tervigon hingegen bildet alleine keinen Armeekern, kann diesen durch Psi und Synapse aber unterstützen. Gleichzeitig kann er die Missionsziele in oder nahe meiner Aufstellungszone sehr gut halten und erzeugt mit seinen Ganten abermals eine brauchbare Fieldcontrol. In der Kapsel macht er im Grunde das selbe, aber eben woanders und das macht einen großen Unterschied. Ein ObSec-Monster, das ObSec pupst, kann viele Punkte einfahren und bringt dabei noch die Synapse zu den Einheiten, die aggressiv nach vorne preschen. Das sind jetzt nur spontane Beispiele, aber der Grundgedanke sollte klar sein; ihre Flexibilität und Reaktionspotential sind ihre größten Stärken, die sollten auch genutzt werden.

    Zitat

    Yay Inkonsequenz bis zuletzt -.-
    Jetzt gibt es also doch wieder eine Ausnahme der "Regel" und die Standard-Verschiebung von Bikes bleibt?


    Das habe ich mir auch gedacht, daher glaube ich diesen Gerüchte-Schnipsel erst, wenn es auch von anderen Seiten bestätigt worden ist.


    Was mich auch irritiert, ist dass die Formationen sehr mau sein sollen. Es liest sich fast so, als gäbe es keine Decurion/Warhost-Ähnlichen Strukturen, dabei hätte ich das nahezu sicher erwartet.

    Heyho,


    ich bin zwar nicht mehr so richtig in den P&P Spielen, aber ich finde es sehr wichtig, den Charakteren ihre Sterblichkeit klar zu machen. Ich finde es geht sehr viel Atmosphäre und Spannung verloren, wenn die Spieler sich auf der "Protagonisten-Unsterblichkeit" ausruhen können. Tatsächlich würde ich den Spielern sehr bald, wenn nicht gar noch vor Beginn, nahe legen Zweitcharaktere zu schreiben; das hat nichts mit Gehässigkeit zu tun geschweige denn dem Wunsch die Spieler mal eben so umkommen zu lassen, aber eine reale Gefahr ist für das Spielgefühl gerade im Warhammer-Setting wichtig. Viel zu schnell entsteht bei den Spielern eine "Ich versuch' es einfach"-Mentalität, ist ja auch kein Wunder, wenn sie nur selten mal die Konsequenzen ihrer Handlungen tragen müssen, nur leidet das Grim Darkness Feeling stark unter solch einer laxen Haltung.


    Nebenbei bemerkt finde ich, dass der Spielleiter nicht zu viel Gewicht auf die Würfelwürfe legen sollte, hier sollte er sich auch mal Freiheiten nehmen dürfen, wenn es für das Spiel oder die Story förderlich ist. Am besten sagt man den Spielern gar keinen Mindestwurf an, sondern überlegt sich selbst eine Richtlinie, die aber nicht in Stein gemeißelt ist. Bei den meisten Würfen wird man recht klar erkennen, ob es ein Erfolg ist oder nicht, ohne auf etwas Entscheidungsfreiheit zu verzichten. Natürlich sollte man den Spielern gegenüber nicht unfair werden, aber letzten Endes ist es für alle Beteiligten und für die Geschichte spannender, wenn die Spieler sich ihre Handlungen gut überlegen müssen.