Beiträge von Ironhide

    Der Thread ist ja leider etwas angestaubt, obwohl wir, also SchoenneFiffi und ich, zwischendurch immer mal wieder zum Spielen gekommen sind.


    Zuletzt haben wir am 18.09.22 eine selbst geschriebene 2000 Punkte Strike Force Kreuzzugs-Mission für gespielt.


    Aufstellung "Dawn of War" (72" x 48").

    Es gibt 8 Missionsziele. 3 in jeder Aufstellungszone, 2 im Niemandsland.

    Die Missionsziele können mit einer Aktion von einer Infanterieeinheit durchsucht werden.

    Jede Runde durchsuchen bringt 1 Erfahrungspunkt für die durchsuchende Einheit.

    Die Ziele in der eigenen Aufstellungszone müssen 2 oder 3 Runden durchsucht werden. Insgesamt gibt 4 Ziele, die 2 Runden durchsucht werden müssen, und 2, die 3 Runden durchsucht werden müssen. Die 2 Ziele im Niemandsland müssen 4 Runden durchsucht werden.

    Ziele können mitgeführt und gestohlen werden, nachdem sie aufgedeckt wurden, und müssen bis Ende des Spiels gehalten werden, um die Belohnung zu erhalten.Je 1 Einheit pro Seite darf kostenlos mit Suchausrüstung ausgestattet werden. Mit Suchausrüstung dauert das Durchsuchen 1 Runde weniger. Weitere Suchausrüstung darf für maximal 2 Einheiten für je 1 CP gekauft werden.

    Für weitere 2 CP kann man nach der Aufstellung einen Ortungscan durchführen, der für den Spieler anzeigt, welche Missionsziele in den Aufstellungszonen wie lange durchsucht werden müssen.


    Belohnungen für die Missionsziele:

    • 2/1 Runden durchsuchen = W3 frei verteilbare EP
    • 3/2 Runden durchsuchen = 1 MAP
    • 4/3 Runden durchsuchen = freies Relikt oder 6 frei verteilbare EP

    Als Agenda hatte jeder nur zusätzlich "Reaper", bei der die Einheit mit den meisten Kills 2 zusätzliche EP erhält.


    Leider weiß ich nicht mehr genau, in welchem Abstand zueinander und von den Spielfeldrändern wir die Missionsziele platziert haben.

    SchoenneFiffi weißt Du das noch?


    Außerdem haben wir eine zufällige Mission-Rule aus dem Tempest of War Mission Pack dazugenommen.

    Es wurde "Vox Static", bei der das Re-Role-Stratagem 2 CP kostet statt 1 CP.


    Man spielt direkt um die Missionsziel Belohnungen, und es gibt keinen Gewinner nach Punkten.

    Das ist vielleicht ein Schwachpunkt, den wir aber so nicht empfunden haben.

    Uns hat die Mission Spass gemacht.


    Vielleicht mögt ihr die Mission auch mal spielen, und eure Erfahrungen mitteilen?


    MfG, Ironhide

    Hallo Nachtschatten!

    Hallo ASC-Mitstreiter!


    Leider teile ich hier meinen Ausstieg aus der diesjährigen Sommer-Challenge mit.

    Das Nicht-Hobby-Leben bietet mir aktuell zu wenige Gelegenheiten, um hier jede Woche systematisch etwas sinnvolles abliefern zu können.

    Hatte ich mir anders vorgestellt, und ich bin auch mit großen Erwartungen an mich selber gestartet, aber wie heisst es so schön im Volksmund: "Irgendwas ist ja immer".

    Damit bin ich zwar unzufrieden, aber mein Rumgeeiere und Inderluftgehänge hier, hat mich noch unzufriedener gemacht.


    Allen aktiven Challenge-Teilnehmer wünsche ich weiterhin viel Erfolg.


    MfG, Ironhide (aka Daniel)

    Hui, nach der letzten Woche ist es ganz schon gelb geworden im Teilnehmendenfeld, in einem Fall sogar schon orange, weil für die laufende Woche der Joker schon mit gezogen wurde.


    Ironhide , setzt Du bitte für die laufende Woche 3 noch ein Ziel? Das wird sonst wieder ein Joker, da wir ja nicht wissen, was Du Dir vorgenommen hast.

    Hallo Nachtschatten!


    Meine zweite Urlaubswoche ist ganz anders gelaufen, als ich es mir vorgestellt hatte. Fürs Hobby habe ich irgendwie keine Zeit bzw. Motivation gefunden. Den Joker nehme ich wieder gerne in Anspruch. Ohne Urlaub werden die Wochen wieder strukturierter, und ich kann dann besser planen und mich an diese Pläne halten. ;) Ich bin also guter Hoffnung, dass ich die restliche ASC regelmäßig Ziele setzen und erfüllen werde.


    MfG, Ironhide

    Hallo geneigter Leser!


    Hier nun endlich die Armeeliste, die ich für Operation Chrysos zusammengestellt hatte, so wie die Fotos der Miniaturen (wie von mir gewohnt immerhin schwarz grundiert). Einige wenige Miniaturen kennt ihr bereits aus anderen Postings im Rahmen meines Armeeaufbaus bzw. der Spielberichte.


    Und hier die Fotos.


    MfG, Ironhide

    So, die erste Woche ist vorbei ... Meinen Glückwunsch an alle, die rechtzeitig abgegeben und ihre Ziele für die neue Woche formuliert haben. Bei Sebi81 und bei Ironhide gehe ich davon aus, dass die Ziele dieser Woche auch die Ziele der nächsten Woche werden, und wünsche beiden etwas mehr Glück bzw. Muße zum Hobby ...

    Vielen Dank Nachtschatten . :)


    Hatte mir eigentlich vorgenommen, meine Minimalaufgaben in Ruhe im Urlaub auf dem Campingplatz zu erledigen, aber eine grottige Internetverbindung und viele zu kurze Tage/Nächte haben mir dicke Striche durch die Rechnung gemacht. Immerhin sind SchoenneFiffi und ich zu ein paar Killteam-Spielen gekommen. ;)


    MfG, Ironhide

    Hallo Community!


    Nach der AWC habe ich das Forum in den letzten Monaten nur sehr passiv genutzt: etwas gelesen, Fotos geschaut und Likes verteilt.


    Auch weil es BT sind, aber insbesondere weil er das tut, womit ich mich nachwievor schwer tue, gefällt mir und motiviert mich der Thread von Vatr mit seinem Ardentius Crusade insbesondere. Er malt seine Miniaturen an, und das für einen Anfänger ziemlich gut, würde ich sagen. Da war sich auch das Forum, denke ich, einig, und mittlerweile ist er wohl auch kein Anfänger mehr. :up: Von dem sehr schön gestalteten Thread gar nicht zu reden.


    Meinen kommenden Urlaub auf Terrassien und die anstehende ASC möchte ich dazu nutzen, auch mal wieder die Farbtöpfchen aufzumachen und den Pinsel zu schwingen. Zuletzt habe ich zu diesem Zweck sogar Rotmarder-Allround-Malpinsel angeschafft. :whistling:

    Und ich werde mal versuchen, einen oder mehrere LasFusil-Eliminatoren zu kitbashen. Ach... und der Redemptor Dreadnought wartet ja auch noch auf seine Endmontage. :rolleyes:


    Seit März habe ich 2 Spiele gespielt. Beide Spiele im Rahmen der Operation Chrysos* der GW-Fanworld.


    Einmal mit meinen Black Templars zusammen mit SchoenneFiffi 's Valhallanern gegen ein Kontingent Alpha Legion. Dieses Gefecht nach Operation Chrysos Szenarioregeln endete unentschieden.


    Ein weiteres Mal gegen SchoenneFiffi 's Valhallaner mit meinem 7. Harrington Panzerregiment "Die Höhlenwölfe", einer hastig ausgehobenen Astra Militarum Armee, unterstützt von einigen Iron Warriors und Fabius Bile. Hier hatte definitiv das loyale Regiment von Valhalla den besseren Tag, und das Gefecht recht klar gewonnen. Dieses Spiel hatten wir nach "Tempest of War" Regeln gespielt, was uns viel Spass gemacht hat.


    Für das Finale der Operation Chrysos hatte ich eine 1500 Punkte starke Firstborn Black Tempars Armee vorbereitet, konnte dann aber aus privaten Gründen leider nicht teilnehmen. Unter anderem habe ich aber (auch) deswegen jetzt endlich 4 Devastoren mit Gravkanonen, sowie einen schön gebaseden Firstborn Ordenspriester Lucens Petram. Außerdem haben ein Landraider Crusader und eine Landungskapsel in Form schwarzer Grundierung nun die erste dünne Schicht Farbe verpasst bekommen. Liste und Fotos werden meine erste Wochenaufgabe der ASC sein.


    Meine großen Hoffnungen im Rahmen des Hobbies und der ASC sind, dass

    • Farben und Pinsel und ich im Laufe der nächsten beiden Monate zumindest gute Bekannte, bestenfalls sogar Freunde werden.
    • meine Black Templar Armee davon profitiert, und ich einige "battleready" bemalte Modelle hinbekomme.
    • es in diesem Sommer auch Gelegenheiten für entspannte Spiele gibt.

    Soweit mein kurzes Lebenszeichen aus dem schönen Schwalmtal am Niederrhein. ^^


    Alles Gute und bis die Tage!

    Und viel Erfolg allen Teilnehmern an der diesjährigen ASC! :thumbup:


    MfG, Ironhide


    *PS: Die Operation Chrysos hatte den Kampf um Cadia zu Beginn von Abaddon's XIII. schwarzen Kreuzzug zum Thema. Deshalb sollten Space Marine Kontingente möglichst aus Firstborn Einheiten bestehen.

    Ist zwar etwas OT, aber dennoch:


    Habe gerade mal durchgerechnet, was 3 Trupps Imps à 10 Mann, alle bewaffnet mit Lasergewehren, und der Sarge mit Laserpistole, gegen Terminatoren anrichten würden (180 Punkte AM vs. 200 Punkte SM). Mit Berücksichtigung der neuen 6er-Auto-Wound-Regel und vorausgesetzt FRFSRF kommt unter 12'' zur Anwendung. Den unmodifizierten 2er Rüster der Terminatoren angenommen, und vorausgesetzt ich habe korrekt gerechnet, kämen dann 5 ungesavte Wunden raus, also 1 toter und ein fast toter Terminator. :rolleyes:

    Wenn alle 30 Imps dann chargen würden (die Sarges mit Kettenschwertern), käme nochmal 1 ungesavte Wunde dazu... 8|

    Also 2 tote Terminatoren, wenn 30 Imps die Initiative haben bzw. den Erstschlag ausführen können.


    Ist jetzt nicht sooo spektakulär, wenn man bedenkt, wieviele Bedingungen eintreffen müssen, damit 3 volle Trupps auch dieses Feuer entfalten können.


    MfG, Ironhide

    N’Abend SpliNter!


    Wenn Du beide Detachments gleichzeitig spielst, kostet eines Kommandopunkte. Drei, glaube ich!? Das ist ein „Problem“ was man ggf. angehen könnte. Aber bei „nur“ einem Detachment darf man bestimmt keine 2 Shield Captains nehmen, oder?


    MfG, Ironhide

    Hallo Vatr!


    Sehr gut geworden, das Squad, für meinen Geschmack. Und soweit ich das hier verfolgt habe bisher, ja auch Deine ersten Schritte mit Farbe an den Marines. Richtig? Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Fortschritte.


    Brother Segarus hat sein "Ersatzmesser" an einer sehr interessanten Stelle festgemacht. Wie kommt er da dran, wenn er es braucht? ?(;)


    MfG, Ironhide

    2 Trupps Eliminators kämen aktuell in Frage.

    1 Slot ist (natürlich) von den obligatorischen Eradicators belegt. Noch 2-3 von denen zu nehmen und ggf. den dann größeren Trupp zu teilen (Combat Squads sind doch möglich mit denen, oder?) wäre die Alternative.

    Noch eine Idee ist, den Sarge mit dem Instigator Bolter auszustatten.


    Taktik dann:

    Raus aus der LOS blockenden Deckung, Feuern auf 3+ und wieder zurück in die LOS blockende Deckung. Ist auch nicht so BT Style, aber Fanatiker sind ja (zumindest im Falle meiner Black Templars) nicht zwingend alle selbstmörderische Vollpfosten. Problem ist dann, dass es nur noch 2/3 Trefferchance ist. Und nur 2 Schuss… :/

    N‘Abend! ^^


    Ich überlege, 2 Einheiten Eliminators mit Lasfusils in meine Kreuzzugsflotte aufzunehmen. Einen Bausatz habe ich schon, seit dem es die Jungs zu kaufen gibt. Aber ich würde den ganzen Tarnmantel-Gedöns weglassen, weil es nicht BT-Style ist, im Schatten verborgen Kämpfe zu führen, und weil eh idR der Uphold-Vow gespielt wird, und dann Essig mit Deckung ist. In dem Zusammenhang versuche ich dann auch, einen oder mehrere Intercessors mal mit Laserkanone auszurüsten, und regeltechnisch zu Eliminators zu erklären.


    Jetzt ist nur die Frage, ob die Eliminators ohne die Sonderregeln zur Deckung, noch eine clevere Auswahl sind. Für sie spricht, dass die Heavy Support Slots bei den BT häufig relativ frei sind, dass sie relativ günstig an Punkten sind, dass sie vorgeschoben positioniert werden können, dass sie potenziell hohen Damage-Output haben. Dadurch ziehen die Eliminators natürlich Feuer auf sich, und sind ohne gute Deckungswürfe mit nur 6 LP in Summe auch schnell von der Platte geputzt.


    Was meint ihr denn so?


    MfG, Ironhide

    AWC Woche 10, Ziel geschafft.


    Ob der Name "Mighty Bud" ein Arbeitsname bleibt, steht noch nicht fest. Es soll eine kleine Hommage an Bud Spencer sein, einen der Helden meiner Kindheit. :)


    Diesen Dread besitze ich schon sehr lange, aber ich kann mich nicht nicht daran erinnern, ihn mal gespielt zu haben. Gestern hat er auch sein Dasein auf der Reservebank fristen müssen, in der Hoffnung auf ein zweites Spiel, welches dann leider nicht mehr stattfinden konnte.


    In der letzten Woche habe ich ihn aus seiner Aufbewahrungsbox befreit, musste ihn deshalb nicht entstauben.

    Auf der Base war er auch schon, ich finde sie nachwievor gut und passend.

    Nur den relativ grossen, runden Scheinwerfer habe ich entfernt und ihn gegen den kleineren eckigen auf der linken Rumpfseite ausgetauscht. Dann hat er noch das Templar-Kreuz auf der rechten Schulter verpasst bekommen, sowie ein paar Reinheitssiegel und den Wappenschild auf der rechten Torso-Seite.

    Und dann gings es mit ihm unter die Chaos Black Sprühdose.


    Das Ergebnis findet ihr im Spoiler. ;)


    Jetzt wartet er auf sein erstes Spiel. Und wie soviele seiner Ordenspriester auf Farbe(n).


    MfG, Ironhide