Beiträge von Starbeagle

    Der DS Wert wird auch im Nahkampf behandelt.


    Zu der zweiten Frage: Mir wäre keine Übersicht bekannt. Früher gab es mal (leider unvollständig) Übersichten in den einzelnen Codizes. Die exakte Bestimmung einer Waffe gibt es wohl meiner Erfahrung nach nur in der Bauanleitung. Evtl. hilft das https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Hauptseite weiter. Leider gerade bei den neuen Primaris Waffen nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

    Also ausprobieren konnte ich es noch nicht.


    Scouts bleiben bei einem 1 LP und sind jetzt Elite, das ist quasi deren Tod in der 9. GW möchte Incursor/Infiltrator verkaufen.


    Taktische Marines sind jetzt genau so zäh wie Intercessor, es fehlt aber ein wenig der Output.


    Was ich mir aber gut vorstellen könnte, sind Sternguard mit Combiwaffen inkl. Rhino oder DropPod.


    Was ich auf alle Fälle ausprobieren werde, sind Vanguards mit Jump Packs, Schilden, Relic Blade auf dem Sgt. und, je nach Punkte, Klaue oder Astartes Kettenschwert. 2+ und 4++ mit 2 LP mit Jump Pack als White Scars liest sich echt gut.


    Attacke Bikes mit Multi Melter find ich vom Punkte-Output-Verhältnis besser als das ATV mit Multi Melter.


    Ob sich Biker mit 3 LP mehr lohnen als Outrider mit 4 LP, was Punkte-Output-Input angeht, muss ich mir erst noch näher anschauen.

    Der Zustand. Dass das die Release Version sein soll, ist mir bekannt. Aber andere Spiele sind in einer Beta Testversion weiter und stabiler als Necromunda Under Hive Wars zum Release.


    Nur ein paar Gründe, warum ich so denke:


    Die KI ist wirklich sau dumm. Rennt zu einem, nur um dann wieder zur Ausgangspostion zurück zu laufen, um dann unsinnige Buffs zu verteilen.

    Auf der PS4 stürzt das Spiel ab, wenn man nach Beenden der ersten eine weitere Operation starten will. Sowas kann einem Entwickler nicht entgehen.

    Die Wegefindung ist noch nicht ausgereift. Die KI Gegner rennen ständig gegen irgendwelche Tonnen.

    Wenn man in den ersten Partien einer Operation den Gangern der revalisierenden Gang die Waffen abnimmt, rennen die in kommenden Partien ohne Waffen rum.

    Das Ziel der meisten Missionen ist es Gegenstände einzusammeln. Wenn die KI keine Gegner in unmittelbarer Nähe hat, rennen die drauf los, sammeln diese ein und haben dann keine Hand mehr frei für Waffen. Also stellt man sich einfach zur Rückzugszone und wartet, dass die KI einem die Ressourcen bringt, oder macht gefahrlos jagt auf sie und sammelt dann, wenn alle Gegner besiegt sind, den Loot ein.


    Ich hab ziemlichen Bock auf das Spiel, aber wenn man es ernsthaft spielen möchte, muss man bestimmt 2-3 patches warten.

    Vielen Dank für die Aufklärung. Es kann gut sein, dass er da in seinen Regeln was missverstanden hatte. Er ist Wiedereinsteiger aus einer alten Edition und da bestimmt was durcheinander geworfen. Dann werde ich ihm das nächste mal auf die entsprechenden Würfe hinweisen. Danke!

    Verstehe ich das außerdem richtig, dass er nicht, nachdem sein Rüstungswurf misslungen ist, noch einen Rettungswurfe durchführen darf? Weil das würde in seiner Robustheit sehr viel verändern.

    Nur Rüstungs- oder Rettungswurf. Er kann aber per Litanei einen 5+ Wound Ignore bekommen, den er nach dem misslungenen Rüstungs-/Rettungswurf machen darf.


    Angenommen du verwundest mit einer Heavy Burst Cannon, dann hat er einen 4+ Retter, misslingt der, kann er die 2 Schaden einzelnd auf 5+ abwürfeln.

    Ich hab mir mal die Black Templar Regeln angeschaut.


    Es gibt nichts, womit man näher als 9" schocken kann. Er kann per Warlordtrait + 1" auf den Chargeroll bekommen oder per Chaplain Litanei + 2", also braucht er bestenfalls einen 7" Zoll charge, wobei er 1 oder beide Würfel wiederholen darf, damit ist er schon ziemlich sicher im Nahkampf.


    6" Consolidate kostet 1 Befehlspunkt (bzw. auch durch die gleiche Litanei, die +2 auf charges gibt), dich am Fall Back hindern kostet 2 Befehlspunkte und es gelingt nur auf 2+.


    Black Templar können per Litanei einen 5+ Wound ignore bekommen. Den würfelt man nach dem Rüstungs oder Rettungswurf. Evtl. hast du das mit dem Rüstungs reroll verwechselt?


    Die Primaris mit 2+ Rüstung und 4+ Retter, können nur die Bladeguard Veterans sein. (Das sind Primaris mit Schwert und Schild) Das ist ein 3er Trupp. Man kann denen keine Chars anschließen. Die Chars können, die aber mit Aurafähigkeiten buffen. Wenn die dann weiter in den nächsten Nahkampf consolidieren, stehen die Chars aber recht offen und du könntest die beschießen. Wenn die Chars mit vorgehen, muss er für die separat den Charge schaffen.


    Zu Fall Back und Charge habe ich nichts gefunden. Das können White Scars, aber nicht Black Templars.

    Also HQs anderen Einheiten anschließen und Rüstungswürfe wiederholen klingt nach 7. Edition. Da muss man beim Schocken einen Abweichungswürfel werfen. Wenn man Pech hat bringt man sich dann selber um, wenn man zu aggressiv schockt.


    Nach welcher Edition habt ihr denn gespielt? Aktuell ist die 9. Wenn du eine Regeln nicht kennst, lass dir von deinem Mitspieler ruhig erklären, wo die "Sonderregel" herkommt.


    Wenn du Abwehrfeuer gibst und die angreifende Einheit komplett vernichtet wurde, darfst mit der angesagten Einheit bei einem weiteren Angriffversuch erneut Abwehrfeuer geben.


    Die Tau Battlesuits können Supportsysteme ausrüsten ua. eins um gegen schockende Einheiten am Ende der gegnerischen Bewegungsphase innerhalb von 12" schießen zu können.


    Edit: Befehlspunkte ausgeben klingt nach 8. oder 9. Edi. Ich kenne jetzt nicht die genauen Black Templer Regeln, aber mir kommt es so vor als wenn er da einige Regeln zu seinem Vorteil verändert hat.

    25+ Zoll nicht.


    Aber mal angenommen man schockt einen großen Trupp und ein Charaktermodell in 9" Abstand. Das Charaktermodell steht in 2. Reihe, damit es nicht durch günstige Position das nächste Modell ist. Der Trupp schafft den charge, der Char nicht. Wenn ich den Trupp durch 3" Nachrücken und 3" Neu ordnen noch weiter wegbewege, ist es nicht verkehrt sich der Mechanik einer kohärenzkonformen Congaline bewusst zu sein, damit der Char nicht auf einmal ohne Look out Sir im offenen steht.

    Also ich finde die Congalines schon sehr wichtig. Nicht damit man auch die letzte Attacke aus seinen Ork Boys kitzelt, sondern damit man seine Charaktere nicht im offenen stehen hat, falls die ihren Charge nicht schaffen (schaffen können bzw. garnicht chargen sollen).

    twin Laserkanone hat 4 Schuss. Beides vom Geschützturm abgeleit.

    Twin Las-Talon hat 4 Schuss, das ist eine andere Waffe als die Lascannon. Die einfache Version des Las-Talon hatte am Stormhawk Intercepter schon immer 2 Schuss auf 24"

    Hat die Waffe des rechten Ghost Keel so eine grobe Gußkannte oder was zieht sich da für eine Linie durch?

    Ich war zu ungeduldig und hab das Loch für den Magnet gebohrt als die Klebestelle noch nicht völlig verschweißt war und da hat der Bohrer die Hälften auseinander gedrückt. Es ist mit aber auch erst richtig auf dem Foto aufgefallen und da hatte ich dann keine Lust mehr die Fuge zuzumachen und neu zu malen.

    Wird wohl auch das aus für die Shock Attack Gun im Turnier Meta sein. Erst eine harte Punkteerhöhung und jetzt geht die Relikt Shock Attack Gun nicht mehr.