Beiträge von Gojira

    Ich habe zwar keine Probleme damit Regeln zu erklären und Fragen dazu zu beantworten, jedoch geht mein Interesse Demospiele abzuhalten komplett gegen null. Auch ist für mich der mehrtägige Aufenthalt auf der Messe wenig interessant. Erst recht wenn sich die Einkaufsmöglichkeiten in Grenzen halten.


    Von daher tauge ich bestenfalls als interessierter Besucher, aber sicher nicht als Standpersonal.

    In der Zeit in der meine Chaos Space Marines spielerisch ruhten, konnte ich den verführerischen Verlockungen nicht ganz widerstehen. Normale CSM machten mir zwar optisch keine Freude mehr, aber die damaligen Nurgle CSM Modelle fand ich zumindest akzeptabel. Vor allem gefiel mir das Modell von Typhus.


    Als ich also am Ende der 3. Edition zum Spiel zurückkehrte und überlegte welche Armee ich denn spielen könnte, kam eine Nurgle Themed CSM Armee in meinen Sinn. Death Guard gab es ja damals als eigenen Armee noch nicht. Mit dem Gedanken in meinem Kopf schaute ich was ich alles an bestehenden Modellen nutzen könnte. Ich fand meine 1st Edition Nurgle Marines, Chaos Terminator, einen alten Sorcerer den ich bis dahin nicht bemalt hatte und den originalen Chaos Dreadnought.


    Damit begann ich eine Liste zu schreiben und zu schauen was ich alles für eine 1500 Liste bräuchte und machte mich daran die Lücken mit Einkäufen zu füllen. Typhus, 1 Nurgle CSM Squad, ein Chaos Predator und ein Rhino waren schnell beschafft. Dazu bestellte ich von Forgeworld den Nurgle Dreadnought. Fertig war die Liste. Und es ging ans Malen.


    IMG_7650


    Auf dem Bild fehlt leider der FW Dread da ich den gerade nicht finden konnte. Ich werde aber nach den Feiertagen weitersuchen. Und sobald ich ihn gefunden habe, das Bild erneuern und ihn natürlich auch bei den Einheiten Vorstellungen nicht vergessen.


    Die Armee hab ich dann bis zur Mitte der 4. gespielt, aber nie weiter ausgebaut. Die Gruppe in der ich spielte tendierte damals mehr und mehr zu WYSIWYG und die Ausrüstungen waren für die damalige Zeit eher suboptimal, ebenso die Tatsache das ich alle Trupps, incl. der Terminator, aus sieben Modellen bestanden.


    Als zur 8. Edition dann die Death Guard als eigenständige Armee erschien, hat es mich zwar gereizt meine alten Modelle wieder herauszuholen und erneut in die Schlacht zu führen, davon hielten mich aber 2 Sachen ab.


    1. Meine alten Modelle passten von den Regeln nur sehr bedingt zu der neuen Liste. Besonders die Terminator waren komplett anders ausgerüstet.

    2. Wollte ich mich seit der 7. nur noch auf meine Dämonen konzentrieren um nicht noch mehr Projekte anzuhäufen.


    Nichtsdestotrotz war dies hier einmal ein spielbare 1500 Punkte Armee und deshalb möchte ich sie hier auch vorstellen. Ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen 😀

    Ja, das ist auch die Variante zu der ich am ehesten Neige. Er ist einfach zu cool als Anführer für den Chaos Host und gibt auch so ein schönes Theming für die gesamte Liste. Da wäre es sehr Schade ihn rauszunehmen.


    Was mich mehr beschäftigt ist wie ich die Objectives halten kann während meine Armee nach vorne stürmt. Da werde ich wohl die Liste auf die eine oder andere Weise anpassen.

    Nachdem ich jetzt 2 Spiele in der 10. mit einer Vashtorr Themed Liste hatte wollte ich hier ein paar Gedanken dazu teilen.


    Die Liste enthält neben Vashtorr einen Daemonenprinz zu Fuß, 1 Warpsmith, 1 Maulerfiend, 2 Forgefiends, Oblitarators, 2 Squads Possessed und 1 Squad Accursed Cultists.


    Auch wenn die Liste in den beiden Schlachten siegreich war, überlege ich ein paar Änderungen zu machen da ich ein paar Schwachstellen feststellen musste.


    Zum einem war da der Mangel an Long Range Anti-Tank. Klar können die Forgefiends auch gegen Panzer austeilen, aber mit Stärke 10 und Damage 3 ist gegen etwas schwerere Tanks auch mal schnell Schluss. Problem ist das ich nicht weiß was ich stattdessen einsetzen soll. Erst recht wenn ich beim Thema der Liste bleiben will.


    Zum anderen ist mir vor allem im zweiten Spiel schmerzlich aufgefallen das die CSM kein Stratagem haben um ein Objective sticky zu machen. Das hat mich gezwungen die Possessed auf den Missionszielen zu parken anstatt sie zu ihrem nächsten Opfer zu schicken. (Oder auf Punkte zu verzichten)

    Hier liegt die Lösung auf der Hand. Ich muß einfach einen Squad normaler Kultisten in die Liste bauen. (Und dann schauen das sie überleben 😅)


    Das letzte Problem ist Vashtorr selber. Seine Fähigkeiten und sein Schadensoutput sind nicht überragend und dafür kostet er einfach zuviele Punkte. Auf der anderen Seite ist er einfach ein soo cooles Modell und der Lore-Anchor für die Liste. Daher möchte ich ihn gerne in der Liste halten, wenn es geht.


    Ich werde mal etwas mit Battlescribe herumspielen und schauen was ich machen läßt. Oder vielleicht spiel ich auch einfach die Liste weiter wie sie ist und akzeptiere ihre Nachteile. Eine Liste muß ja nicht immer optimiert sein, und letztlich soll sie auf dem Feld vor allem gut aussehen 😎

    Wochenziel erfüllt



    Damit habe ich die Knights auf meinem aktuellen Stand und werde den Thread erstmal pausieren. Ich hab zwar noch 2 Modelle hier liegen, aber ich werde erst im Januar dazu kommen mich um diese zu kümmern. (Und Minimalziele wie „Packung öffnen“ würde ich gern vermeiden 😅)


    Von nächster Woche an wird es also einen neuen Armeeaufbau geben. Hab ja noch ein paar Armeen im Schrank die ich hier noch nicht vorgestellt habe 😎)

    Diese Woche wird es wieder eine Spur kleiner. Wer aufmerksam mitgezählt hat wird bemerkt haben das bisher nur 3 Armiger hier vorgestellt wurden. Da sie aber in Paaren kommen fehlt da natürlich noch einer.


    IMG_7495


    Hier ist der zweite Helverin.


    Nachdem man eine Reihe große Knights angemalt hat, kommen einem die Armiger richtig putzig vor. 😅


    Nach all der Übung ging der Zusammenbau und die Bemalung recht flott von der Hand. Bei der Pose hab ich mich für direct confrontation entschlossen. Da alle meine anderen Armiger entweder nach links oder rechts schauen ist das eine schöne Abwechslung.

    Nach dem Spiel gegen die Sisters stürmten meine Chaos Marines unter Vashtorr weiter über den Planeten und trafen alsbald auf eine Streitmacht der Ultramarines und Führung von Gullyman himself.


    Weiterhin hatten die Marines einen Gladiator, einen Redemptor, einen großen Trupp Aggressors, einen großen Trupp Terminator, ein paar Sniper, ein paar Supressors und einen Trupp Intercessors dabei. Ups, fast vergessen, ein Eversor Assassin hatte sich ebenfalls aufs Feld geschlichen.


    Meine Armee war identisch mit dem vorherigen Spiel. Wir bekamen Viertel als Aufstellung und zwei, statt einen, Objective Marker in der Mitte. Wir bauten auf und ich bekam den ersten Zug.


    IMG_7620


    IMG_7621


    IMG_7622


    Ich bewegte die Possessed Links und rechts auf die Objective Marker und brachte Vashtorr und den Maulerfiend in Stellung um in die Mitte des Feindes vorzustossen.


    IMG_7624


    Im Beschuss konnten die Obliterators die Sniper rausnehmen die sich zuweit nach vorne gewagt hatten. Der rechte Forgefiend nahm die Intercessors vom Feld und der linke, mit Hilfe des Warpsmiths, gelang es 7 der 10 Terminator zu terminieren. Das war auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang.


    Die Ultramarines konterten indem Redemtor und Gladiator den linken Forgefiend schwer verwundete während Gullyman und die überlebenden Terminatoren sich Vashtor in den Weg stellten.


    IMG_7623


    Bevor dieser sich von einem Primarchen chargen liess, schickte er lieber den Maulerfiend vor.


    IMG_7625


    In der Zwischenzeit bewegten sich die Obliterators und der Daemonenprinz zu den zentralen Objectives, hin. Der Forgefiend nahm noch die restlichen Terminator vom Tisch, dann kamen wir zum Nahkampf.


    IMG_7626


    Der Maulerfiend schlug mit seinen mächtigen Fäusten wutentbrannt auf den Primarchen ein und konnte ihn auch verwunden, aber leider nicht genug um ihn in die Knie gehen zu lassen. Dafür aber überlebte er auch den Gegenschlag.


    Das war nicht im Sinne von Gullyman. Dem der wollte eigentlich auf zum nächsten Nahkampf. Deswegen befahl er den Aggressors auf das Home Objective der Marines zu schocken und von dort alle Waffen auf die Dämonenmaschine vor seiner Nase zu feuern. Die Geschosse flogen um Gullyman herum doch wie durch ein Wunder stand der Maulerfiend noch als der Staub sich verzogen hatte. Auch das Feuer des Gladiators konnte ihn nicht endgültig erlegen. Erst der Teminator Captain konnte ihm die letzte Wunde rauben.


    Damit konnte Gullyman nun Vashtorr chargen. Alleine traute er sich aber nicht und so kamen sowohl die Aggressors als auch der Terminator Captain mit. Zusammen gelang es ihnen Vashtorr alle bis auf eine Wunde zu rauben.


    Auf der rechten Flanke wollten die Supressors noch die Possessed vom Objective vertreiben.


    IMG_7628


    Dank des hohen Wiederstandes der Possessed konnten sie aber nur einen töten.


    Vashtorr sprang aus dem Nahkampf um dank Stratagem stattdessen den Gladiator zu chargen. Doch die Aggressors waren auf der Hut und konnten ihn mit der Masse an Schüssen dann die letzte Wunde rauben.


    Zur Rache erschoss der verbleibende Forgefiend die Aggressors.


    Gullyman eilte daraufhin den Surpressors zu Hilfe und gemeinsam erschlugen sie die mutierten Marines.


    IMG_7629


    Der Redemptor chargte den Daemonenprinz in der Hoffnung ihn vom zentralen Objective zu vertreiben zu dem sich dieser vorgeabeitet hat. Doch der Schlag ging nach hinten los. Zwar konnte er dem Prinzen 6 Wunden zufügen, jedoch raubte der Prinz dem Dread im Gegenschlag die 3 Wunden die dieser noch hatte.


    Damit war die linke Flanke unter meiner Kontrolle.


    Der Daemonenprinz versammelte die Truppen um sich und machte sich auf den Weg zur anderen Tischhälfte.


    IMG_7630


    Auf dem Weg dorthin wurde der Terminator Captain, der Eversor und die verbleibenden Supressors erschossen.


    In einem Akt der letzten Verzweiflung rammte der Gladiator den Daemonenprinz, doch der Prinz war aus einem anderen Eisen gemacht. Stattdessen öffnete er den Panzer wie eine Sardinenbüchse und verteilte die herauspurzelden Primaris unter seine Gefolge wie Süßigkeiten zu Halloween.


    IMG_7632


    Damit waren wir am Ende des 5. Turns und wir hatten einen Endstand von 74:38.



    Das war auch dieses Mal zum Schluss sehr deutlich, aber ich muß dazusagen das ich in Turn 3 eigentlich schon das Handtuch geworfen hatte, bevor ich mich zum weiterspielen entschied. Die schiere Feuermasse der Aggressors geparrt mit den Nahkampffähigkeiten von Gullyman schienen mir unaufhaltsam. Dann aber gelang es dem Forgefiend den gesamten Trupp Aggressors rauszunehmen und ich bemerkte das ich bei den Primaries ein gutes Stück vorne lag.

    Danach fiel der Rest der Marines fast schon Dominoartig.


    Als wir nach dem Spiel über die verschiedenen Wendepunkte in der Schlacht sprachen machten wir die überraschende Feststellung das wir uns vor der Schlacht gar nicht über die Punkte abgestimmt hatten und das die Marines mit 2000 Punkten gegen meine 1500 angetreten waren. 😳


    Das machte des Endergebnis für mich nochmal überraschender. Ich werde mal ein paar Gedanken zu meiner Liste in den Armeethread stellen.


    Als nächstes gibt es jetzt erstmal eine Pause bis in den Januar. Aber ihr seid die Ersten die es erfahren werden wenn meine Schlachten weitergehen 😎

    Altes Epic war sogar 6mm, hatte dafür ein/zwei Details weniger. Was aber auf einem Meter entfernt auf dem Tisch dann auch keinen Unterschied mehr macht😅


    Ist klasse was du an denen für Details bemalt kriegst. Sehen bestimmt am Ende in der Masse super aus wenn dann mal 30 - 40 Stands plus Dreads und Tanks auf dem Tische stehen. 👍

    Es wurden am Ende die CSM 😀. Wollte mal ein paar andere Optionen haben als Khorne-ig nach vorne zu chargen.


    Mein erstes Spiel ging gegen Sororitas und wir spielten 1500 Punkte.


    Ich hatte mich für eine Vashtorr Liste entschieden da ich das Modell einfach megacool finde und es aus meiner Sicht bisher noch nicht häufig genug im Einsatz war. Unter seiner Führung hatte ich 2 Forgefiends, 1 Maulerfiend, 1 Warpsmith, 2 Squads Possesed, 1 Squad Accursed Cultists, 1 Daemonprinz (zu Fuß) und 2 Obliterator am Start.


    Die Sisters hatten Morveen, 2 Paragon Squads, 2 Battlesister Squads, 1 Retributor Squad, 1 mal Shieldmaidens 1 Castigator, 1 mal Seraphin und viele Charaktere dabei.


    Wir spielten Spielfeldviertel mit 3 Secondaries und ich bekam den ersten Turn.


    IMG_7608


    Die Retributors und der Battlesister Squad halten das Home Objective der Sisters (um jede Runde Miracle Dice zu fabrizieren)


    IMG_7609


    Unter Vashtorrs Führung rücken die Daemonenmaschinen auf das Schlachtfeld vor.


    IMG_7610


    Während die Forgefiends sich um die Paragons mit Morveen kümmerten, stürmten der Maulerfiend und Vashtor selber auf den 2. Läufersquad vor. Nach einem kurzen Gemetzel stand nur noch Morveen.


    Ihrer Speerspitze beraubt, rückten die Schwestern dennoch unverdrossen nach vorne. Der 2. Battlesister Squad nahm das Objective an der rechten Flanke ein.


    IMG_7611


    Die Shieldmaidens rückten zum Objective an der linken Flanke vor und Morveen nahm sich zusammen mit der Penitent Engine mein Zentrum vor.


    IMG_7612


    Die Engine chargte die Obliterators, konnte aber nur 4 Wunden verursachen, nicht genug um einen herauszunehmen. Den Gegenschlag sorgte dafür das ihre Buße erfüllt war. Morveen erging es nicht besser. Zwar konnte sie den Daemonenprinz verwunden, doch als dieser zurückschlug, zerbarst ihre Rüstung und die Hoffnung die Schlacht zu überleben.


    Immerhin konnte der Castigator den Maulerfiend zerstören. Und auch einer der Possessed fiel dem Beschuss der Sisters zum Opfer.


    Vom Erfolg auf der linken Flanke beflügelt, griffen die Possessed nun auch auf der rechten Flanke an.


    IMG_7613


    Doch die Battlesisters wùßten sich zu wehren. Zwar fielen einige, aber das Objective blieb in ihrer Hand.


    Ohne Maulerfiend mußte Vashtorr sich selber um den Castigator kümmern. Die Dämonischen Energien um seine Flügel trugen ihn direkt zu dem Panzer der sich eng an den Rand des Schlachtfeldes geschmiegt hatte.


    IMG_7614


    Dank seines Hammers der Anti-Vehicle auf 4+ hat, konnte er den Castigator nahezu problemlos in einen Haufen Schrott verwandeln. Das sah nicht gut aus für die Sororitas…


    In einem Versuch noch ein paar Punkte über Secondaries zu holen, landeten die Seraphin in meiner Aufstellungszone und nahmen die Cultisten unter Beschuss. Als das nicht genügte um sie auszuschalten, chargten sie. Doch dank ihrer Mutationen erwiesen sich diese als Zäh und hielten stand bis ihre großen Brüder, die Possessed, ihnen zur Hilfe eilten. Diese machten kurzen Prozess mit den fliegenden Schwestern.


    Durch einen Spielfehler meinerseits gelang es den Battlesisters am rechten Objective aber meine Posessed dort vom Feld zu nehmen.


    IMG_7616


    Das brachte ihnen aber nur kurze Freude, da sie nun von einem der Forgefiends anvisiert werden konnten.


    Vashtorr erschlug noch den zweiten Battlesister Squad an deren Homeobjective dann war die Schlacht vorbei da die Sisters getabled waren.


    IMG_7617



    Das war ein sehr deutliches Spiel. Was vor allem daran lag das ich den Sisters direkt in der ersten Runde ihre Paragons vom Feld nehmen konnte. Die restlichen Infanterie Squads konnten dann wenig gegen meine Daemonischen Maschinen und Mutanten ausrichten. Erst recht als ich dann auch noch den Panzer erreichte.

    Auch wenn es auf dem Feld recht eindeutig aussah, konnte ich den Vorteil lange Zeit nicht in Punkte umwandeln. Da bei dieser Mission ohne zentrales Objective gespielt wurde, gab es effektiv nur 2 Zielmaker im No Mans Land. Den auf der rechten Flanke hatten die Sisters bis zur letzten Runde in Besitz, wodurch ich nur den auf der linken Flanke punkten konnte. Das kippte erst ab Runde vier als die Sisters nicht mehr die Flexibilität hatten um Secondaries zu erfüllen.


    Es war auf jeden Fall sehr interessant mal gegen eine andere Sisters Armee zu spielen als die von den vorgehenden Schlachten. Abwechslung bringt immer neue Erkenntnisse 😀

    Da ich meine Knights sowohl als Imperial Household sowie als Traitoris Lance spiele, war es nur passend auch einen Chaos Knight in meine Reihen aufzunehmen.


    IMG_7490


    Ich hatte schon lange mit dem Modell geliebäugelt. Als er herauskam hat er mir auf Anhieb besser gefallen als die Imperiale Variante. Er wirkte so much more menacing. :evil: Aber ebenso wie mit normalen Knights, sah ich keine große Möglichkeit ihn auf dem Feld zum Einsatz zu bringen.


    Als ich nun dieses Jahr über die Messe in Essen schlenderte, sah ich den Bausatz mit einem schönen Rabatt und da ich eh bereits mitten in meinen Knights Projekt war, hat es einfach Klick gemacht.


    Der Zusammenbau verlief dann nach der Erfahrung mit den anderen großen Knight Modellen sehr locker. Ich entschied mich aber auf die Speere und Ketten auf seinem Rücken zu verzichten. Es ist mühsam genug Knights zu transportieren. Da wollte ich mir nicht auch noch mit leicht abbrechenden Teilen das Leben unnötig schwer machen.


    Die Bemalung im bewährten Schema lief dann auch locker von der Hand. Ich habe versucht an verschiedenen Stellen mehr Gold einzubringen um ihn näher bei meinen CSM zu haben. Das kommt aber auf dem Bild jetzt nicht so stark rüber das ich das doch ein wenig zu subtle gehalten hab.


    Jetzt steht er in der Vitrine und wartet auf seinen ersten Einsatz. Wenn es soweit ist seid ihr die ersten die davon erfahren werdet. 😀

    Wie soll das denn gegangen sein. Ich war in der 5. ja schon dabei, hab nur nicht viel gespielt (wie in jeder Edition). Aber das die Regeln sowas überhaupt ermöglichten, kann ich mich nicht erinnern.

    Damals gab es die verschiedenen Disziplinen für Psyker wie z.B. Biomancy oder Telepathy, von denen man am Anfang der Schlacht auswählte welche man beherrschte. Eine davon war Daemonologie und es war Farseern nicht verboten diese zu wählen. Als Teil dieser Disziplin konnte man sowohl Dämonen beschwören als auch diese Bannen. (Ich vermute mal das die Bannsprüche der Grund waren warum die Eldar Zugang hatten)

    Doch statt zu bannen, haben competitive ausgerichtete Eldar Spieler halt lieber kostenlose zusätzliche Truppen beschworen. Und da damals als die stärkste Troupe Choice bei den Dämonen galten, wurden halt diese von Farseern in den Realraum geholt…

    Ich bin ja eher so der Makro-Fluffer. Sprich ich kenne die grobe / große Geschichte aber nur wenige Details. Meine Fluff Kenntnisse beruhen hauptsächlich auf den Quellen aus der Rogue Trader Zeit. Kann mich zum Beispiel bis heute daran erinnern das Dark Angel von einer Heimatwelt mit First Nation Einwohnern stammen weil es dazu eine sehr gute Geschichte in der ersten Space Hulk Erweiterung gab. Wieso diese dann auf einmal auf einem Felsen durch All fliegen hat mich immer verwirrt 😅


    Ebenso hab ich den Fluff aus den Original Realm of Chaos Büchern bis heute abrufbereit in meinen Kopf. Ab der 2. Edition dann fand ich die Geschichten in den Codices schon recht langweilig / repetitive. Große Schlacht, schon verloren, dann erscheint xyz und dreht es zum Sieg. Dementsprechend hab ich mir irgendwann nicht mehr die Mühe gemacht die Fluff-Teile zu lesen.


    Von daher bin ich recht entspannt wenn sich Leute über den Fluff und seine Details unterhalten. Umso mehr stört es mich aber dann wenn Leute auf den Schlachtfeld grundlegenden Fluff ignorieren. So war es z.B. in der 5. oder 6. öfters der Fall das Farseer Daemonetten beschworen. Bei sowas drehen sich mir die Fußnägel hoch.🙄